immer manuell fokussieren ?

Diskutiere immer manuell fokussieren ? im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; .... also ich kann zu SONY D-SLR Suchern leider nichts sagen ... Sony hat für mich wirklich NUR beim E-Bajonett den Volltreffer gelandet. Bei...
  • immer manuell fokussieren ? Beitrag #21
.... also ich kann zu SONY D-SLR Suchern leider nichts sagen ... Sony hat für mich wirklich NUR beim E-Bajonett den Volltreffer gelandet. Bei Sony's spiegellosen E-Kameras kannst Du wirklich nicht fehlfokussieren, so exakt wird der Fokus im elektronischen Sucher oder auf dem Klappdisplay angezeigt.

Ausdrücklich loben darf ich aber diesbezüglich auch alle meine vielen CANON D-SLRs ... die kleinbildigen sowieso, aber auch die APS-C CANONs haben sehr genaue optische Sucher und eben auch Mattscheiben, die einen guten Kompromiss zwischen Sucherhelligkeit und Fokus-Sichtbarkeit bieten.

Das selbe gilt auch für alle meine SIGMA D-SLRs .. auch hier wenig Probleme!

Aber klar ... Deine Aussage, dass manuelles Fokussieren nicht wenig von der Eignung der verwendeten Kamera abhängig ist, stimmt deswegen ja umso mehr.

Grüße

Klaus

• immer manuell fokussieren ? Beitrag #22
Hä, was? Geeignete Kamera? Hey Klaus, vor allem du solltest doch wissen, daß sich jede Kamera dieser Welt eignet, solange das Objektiv nen Meterring besitzt. Ist alles davon abhängig, wie faul oder bequem man inzwischen geworden ist. Bequem bin ich auch, ich verwende M42-Adapter mit AF-Bestätigung. Danebenfokussieren geht damit auch kaum noch. Entscheidender Vorteil für mich: Ich kann ein anständiges DSLR-Gehäuse verwenden und bin nicht auf diese elenden spiegellosen Fokuspieksingdinger angewisen. Die liegen nämlich genauso besch....eiden in der Hand wie ne 80er Jahre-Practica. ;)

(Das mit der Gehäusebauform ist natürlich ne persönliche Präferenz. Das mit der MF-Eignung aller Kameras gilt aber...;))

• immer manuell fokussieren ? Beitrag #23
Korrigiere!

Es hängt dem Vorpost zur Folge also nicht nur von der Eignung der Kamera für manuelles Fokussieren ab, sondern auch von den Händen ab, in denen eine diesbezüglich wertige Kamera liegt.:ausrufezeichen:

Ich unterhalte mich (allerdings;)) am liebsten mit Kollegen über ...

elende(n) spiegellose(n) Fokuspieksingdinger
... die deswegen davon Ahnung haben, weil sie sowas kennen bzw. überhaupt mal die mentale Freiheit hatten, sowas auszuprobieren, bevor sie mit unnötig negativen Konnotationen fußballspielen gehen.;)

Grüße

Klaus

• immer manuell fokussieren ? Beitrag #24
Nicht vergessen, meine Aussage bzgl. Fehlfokussierung bezieht sich auf den ungünstigsten Fall wie schlechtes Licht ggf. noch kombiniert mit Bewegung.

Also, ein Insekt welches eine Lichtquelle umschwirrt möchte ich mal manuell fokussiert fotografiert sehen ....

• immer manuell fokussieren ? Beitrag #25
Meine Olympus hat auch solch Fokuspiek-dingsbums. Damit schon mal Bühnenfotografie probiert?
Wenn ja und erfolgreich, dann sind andere Kameras wohl besser....

• immer manuell fokussieren ? Beitrag #26
Nicht vergessen, meine Aussage bzgl. Fehlfokussierung bezieht sich auf den ungünstigsten Fall wie schlechtes Licht ggf. noch kombiniert mit Bewegung.

Also, ein Insekt welches eine Lichtquelle umschwirrt möchte ich mal manuell fokussiert fotografiert sehen ....

... und ich AF-fokussiert ....;) ... geht genausowenig.:ausrufezeichen:

Solche Motive gehen mit Vorfokussierung und Serienbild-Modus oder leider gar nicht.:eek:

Das übrigens ist ein Moment, wo die enorme Geschwindigkeit einer SONY SLT sogar Vorteile versprechen könnte.;)

Grüße

Klaus

• immer manuell fokussieren ? Beitrag #27
Meine Olympus hat auch solch Fokuspiek-dingsbums. Damit schon mal Bühnenfotografie probiert?
Wenn ja und erfolgreich, dann sind andere Kameras wohl besser....

Genau da liegt doch die Stärke des elektronischen Suchers??!;)

Du hast immer ein angepasst helles Sucherbild ... egal wie dunkel das Motiv ist und (nach Wunsch) sogar bei Arbeitsblende.;)

Aber egal! Das Thema ist eben strittig, und manuelles Fokussieren hängt nicht zuletzt auch von der eigenen Geschicklichkeit diesbezüglich ab UND ... auch ganz erheblich von der Gestaltung der Fokusmechanik des verwendeten Objektives.

Ist die Fokussierung der Optik z.B. zu direkt übersetzt, zu indirekt übersetzt, oder zu schwergängig, wird es auch schwierig, bei bewegten Motiven manuell zu fokussieren.;)

Wäre manuelles Fokussieren bewegter Motive generell unmöglich, dann wären andererseits alle Sportaufnahmen der Prä-AF-Zeiten unmöglich gewesen ... waren sie aber nicht.;)

Wie gesagt, .. egal! ... Ich kann mit jeder Aussage in Sachen "wie krieg' ich's scharf?" prima leben ... nur nicht mit fehlfokussierten Aufnahmen ... Wie der Einzelne das nun realiseirt, sei jedem selber überlassen ... die Ergebnisse zählen.

Grüße

Klaus

• immer manuell fokussieren ? Beitrag #28
> Wäre manuelles Fokussieren bewegter Motive generell unmöglich, dann wären andererseits alle Sportaufnahmen der Prä-AF-Zeiten unmöglich gewesen ... waren sie aber nicht.;)

Ja, wirklich? Dann schaue dir doch mal solche Aufnahmen an....
Damals hatte andere Qualitätsmaßstäbe, es waren kaum feine Einzelheiten abgebildet. Normale Zeitungen hatte man mit 96dpi gedruckt.

Heute möchte ich die Augen spiegeln sehen und jedes einzelne Haar erkennen können ;-)

• immer manuell fokussieren ? Beitrag #29
Ich unterhalte mich (allerdings;)) am liebsten mit Kollegen über ... die deswegen davon Ahnung haben, weil sie sowas kennen bzw. überhaupt mal die mentale Freiheit hatten, sowas auszuprobieren, bevor sie mit unnötig negativen Konnotationen fußballspielen gehen.;)

Alles klar. Ich besitze aber die mentale Freiheit, für mich festzustellen, daß der Kram eben wegen der Bauform nichts für mich ist, ich also folglich gar keine Ahnung davon haben will. ;)
Ich werde mich -versprochen- künftig aus dem Faden hier raushalten und gehe lieber Fußball spielen. Und nebenbei gut fokussierte Bilder machen. Mit Spiegelsucher. :D:p

Thema:

immer manuell fokussieren ?