ich kann das einfach nicht

Diskutiere ich kann das einfach nicht im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo ihr Lieben, ich hab jetzt mein Canon 100mm Makro USM bekommen und habs gleich mal getestet. hab einfach mal drauf losgeknipst, aber ohne...
  • ich kann das einfach nicht Beitrag #1
Fussel2607
Fussel2607
Hallo ihr Lieben,

ich hab jetzt mein Canon 100mm Makro USM bekommen und habs gleich mal getestet.

hab einfach mal drauf losgeknipst, aber ohne Stativ. Also ich weiß nicht ob das wirklich was für mich ist, weil ich überhaupt nicht zufrieden bin.
Ich bekomm das einfach nicht so hin wie ihr.

Hab bei allen Bildern manuell fokusiert, sonst hätte ich es ganz vergessen können. Und außer einem Bild hab ich alle manuell belichtet. Vieleicht mach ich da was falsch.

Würdet ihr mir bitte sagen was ich da alles falsch mache? Vieleicht komm ich ja auch mit dem Objektiv nicht klar.

Anhänge
  • IMG_7742.JPG
    IMG_7742.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_7752.JPG
    IMG_7752.JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_7787.JPG
    IMG_7787.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_7914.JPG
    IMG_7914.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_8273a.jpg
    IMG_8273a.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_8324a.jpg
    IMG_8324a.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 17
  • ich kann das einfach nicht Beitrag #2
und hier noch eins von einem Heupferdchen das bei uns auf dem Dachfenster saß. (Fenster war nicht so sauber :rolleyes:)

Anhänge
  • IMG_8347a.jpg
    IMG_8347a.jpg
    128 KB · Aufrufe: 31
  • ich kann das einfach nicht Beitrag #3
Haettest du nicht geschreiben das du nicht zurechtkommst, haette ich gesagt tolle Bilder.

So muss ich nun sagen: "Mir gefallen die Bilder".

Nur eine Frage: "Was gefaellt dir nicht an deinen Bilder"?

• ich kann das einfach nicht Beitrag #4
Siggi,

wenn das Dein "Makro-Einstand" ist, dann können wir uns sehr bald ratsuchend an Dich wenden. Das sieht schon ganz ausgezeichnet aus. :klatschen:

Eine Sache fällt mir noch auf: Du hast überwiegend mit großen Blenden gearbeitet. Bei Bild 4 gibt's deswegen auch den tollen, weichen Hintergrund.

Bei einigen Bildern laufen Dir bei offeneren Blendeneinstellungen noch stellenweise interessante Bildaspekte aus der Schärfentiefeebene heraus (z.B. bei dem f/2.8-Fliegenportrait).

Mein Tipp wäre daher, daß Du Dich bei der nächsten Pirsch bedarfsweise bis f/11 heranarbeitest. Klar kann man auch noch kleinere Blende wählen (muss man stellenweise sogar), dann wird jedoch das Phänomen der Beugungsunschärfe spürbar(er).
Beim Heupferdchen hast Du ja bereits f/8 gewählt und damit alle Details bestens einfangen.

Ansonsten ist das alles schon sehr schön!:)
Die Linse macht einen sehr guten Eindruck. Der Rest ist Gewöhnung. Ihr werdet sicher "beste Freunde".

Gruß,
Oz

• ich kann das einfach nicht Beitrag #5
Hätte ich solche Bilder von Anfang an hingekriegt, hätte ich die Makrofotografie nicht an den Nagel gehängt. ;) Die Bilder sind doch recht ordentlich geworden. Wenn Du jetzt noch (wie schon geschrieben) die Blende weiter schließt und dann vielleicht noch ein Stativ benutzt, möchte ich nicht wissen was da noch kommt. :klatschen:

• ich kann das einfach nicht Beitrag #6
hallo Siggi
Ich finde die Bilder fürs erste durchaus gelungen:klatschen::klatschen:. Auch der Bildschnitt ist bei den meisten Bildern ok. Im Übrigen schließe ich mich den Ausführungen von @oz75 voll an.
Dazu möchte ich noch einmal hervor heben das die Kommentare dieses Users kompetent und im freundlichen Ton gehalten sind! Das sollte auch einmal gesagt werden:ausrufezeichen:
Mich würde noch interessieren mit welchem Objektiv die Aufnahmen gemacht wurden:confused:
LG Norbert

Sorry, habe ich überlesen ich hab jetzt mein Canon 100mm Makro USM bekommen und habs gleich mal getestet.

• ich kann das einfach nicht Beitrag #7
Hallo Siggi,

tolle Bilder- ehrlich. :klatschen:

Ich liebe Makros und behaupte auch das ein oder andere gute Bild gemacht zu haben. Aber solch Gute habe ich mit Sicherheit nicht zu Anfang produziert. Also weiter so, du bist auf dem besten Weg...

PS das Heupferdchen ist klasse, ich würde nur noch den Dreck der Scheibe wegstempeln. Das ist keine große Aktion und wirkt Wunder.

LG
Andreas

• ich kann das einfach nicht Beitrag #8
Tach,

haben ja alle schon nett über Deine Bilder geredet.
Speziell der Herr oz hat ja mal wieder konstruktives beigetragen.
Bleibt nicht mehr viel für mich übrig :)

Eins nur.
Wie hoch schraubst DU Deine Erwartungen eigentlich?
Ich kenne mehr Leute, die mit solchen Bildern zufrieden ins Jenseits
eingehen würden als welche, die's besser machen könnten.
Wäre also schön, wenn Du zumindest mir erklären könntest, was
Du denn noch mehr erwartest. Zumal DAS das ja nur Tests sind :)

Zuletzt bearbeitet:
  • ich kann das einfach nicht Beitrag #9
Joah !!! Goil !!! ... wenn ich oz richtig verstehe, wären da noch die letzten 10% an Feinheiten zu verbessern ... WEITER SO !!! Sieht wirklich sehr gut aus !!

• ich kann das einfach nicht Beitrag #10
Also ich kann mich den anderen nur anschliessen, sind doch richtig gut geworden die Bilder, vor allem wenns die ersten Versuche sind. Ich möchte mich gar nicht mehr an meine ersten Makrobilder erinnern, da war ich Welten von den Bildern hier entfernt...

• ich kann das einfach nicht Beitrag #11
:eek: Siggi, du willst uns doch bestimmt veralbern, die Bilder sind doch schon super! Was genau gefällt dir denn nicht?

• ich kann das einfach nicht Beitrag #12
:eek: Siggi, du willst uns doch bestimmt veralbern, die Bilder sind doch schon super! Was genau gefällt dir denn nicht?

Ja, da bin ich auch mal auf eine Antwort gespannt! :p

Ich finde die Fotos in allen Punkten extrem gut gelungen! :klatschen:
Schärfe, Bildaufbau, Farben... passt für mich alles!

• ich kann das einfach nicht Beitrag #13
Hallo Siggi,

das Canon Makroobjektiv ist eine Wucht. Manch einer bemängelt, dass es noch schärfere Objektive im Bereich Makro gibt, aber gegen Deine Bilder muss man da erst einmal antreten und das Gegenteil belegen.

Was mich zu den Motiven bringt. Ich warte schon seit gefühlt einer Ewigkeit auf auch nur ansatzweise so gute Motive, wie Du sie hier ablieferst. Wenn das Deine ersten Gehversuche waren dann bin ich auf die Ergebnisse gespannt die Dir gelingen werden, wenn Du Dich mit mehr Zeit, einem Stativ und kleinerer Blende auf die Pirsch machst.

Vielleicht solltest Du wirklich das Eine oder das Andere notieren damit Du später auch genauso kompetent auf Fragen antworten kannst oder zeigst in einem "How to" wie Du es gemacht hast.

Mich interessieren diese Background- Stories jedenfalls!

Weiterhin viel Spass mit Deinem Objektiv!

• ich kann das einfach nicht Beitrag #14
Hallo Siggi,

abgesehen von den Sensorflecken (oder den Flecken auf der Fensterscheibe) beim Heupferdchen finde auch ich Deine Bilder sehr gelungen.
Wäre allerdings auch daran interessiert zu erfahren, warum Du Deine Bilder als schlecht bezeichnest, denn das sind sie mit Abstand nicht.

• ich kann das einfach nicht Beitrag #15
Öhm, das hätte ich jetzt nicht erwartet. Lieben Dank für euer Lob. Das freut ich mich jetzt :).

Was mir an den Bildern nicht gefällt? Na ja wenn ich überlege wie viele Bilder ich geschossen hab, bis mal ein gescheites dabei war. Und wenn es dann eins ist wo ich denke, das kannste nehmen, dann muss ich es erst noch bearbeiten das es mir einigermaßen gefällt. Perfekt finde ich es dann immer noch nicht :rolleyes:. Und wenn ich dann in den Galerien die Makro Aufnahmen von euch anschaue, trau ich mich schon gar nimmer die Bilder einzustellen, weil ich denk die sind ja eh nix.

Und dann hatte ich mir vorgestellt, das ich noch mehr an Details sehen kann. Ich will ja jetzt nicht gleich die Innereien von einem Tier sehen können.....lach, aber ich würde gerne noch näher ran kommen und das bekomme ich nicht gebacken. Und was mir an den Bildern auch aufgefallen ist, das der Kontrast nicht so hoch ist wenn sie noch unbearbeitet sind.

Ich bin immer am rumspielen mit Blende und Verschlusszeit

und doch wirken die Bilder auf mich immer fade. Ich würde mir wünschen das die Bilder knackiger aus der Kamera kommen. Deshalb muss ich die Bilder immer nachbearbeiten.

Muss aber auch noch dazu sagen, das ich mich mit dem Thema Blende und Verschlusszeit immer noch seeeehr schwer tue. :ups:

Aber denke, wenn bei mir das Thema mal sitzt, wenn es mal sitzen sollte, die Bilder dann besser werden.

Hab mir auch ganz am Anfang, als ich mich hier angemeldet hab, vieles schon von Oz ausgedruckt, das ich in meinem Fotorucksack hab. (deshalb nochmal danke an Oz)
Und trotzdem steh ich manchmal da und denk, wie war das jetzt nochmal?

Das soll aber jetzt nicht heißen, das die Tipps und Erklärungen von anderen schlecht sind. Nein ganz gewiss nicht. Und ich hab mir auch schon viel zu Herzen genommen.

Mein Fehler ist wohl, das ich immer gleich und sofort alles perfekt haben möchte :D.

Mit dem Stativ war ich auch schon unterwegs. Aber mir liegt das überhaupt nicht. Ich finde es viel zu umständlich mit dem Teil herumzulaufen. Hab ein Dreibein und ein Einbein und kann mich einfach nicht daran gewöhnen. Und bis ich alles so eingestellt hab sind die Tiere schon längst wieder in weiter Flur.

Ich hatte sogar mit dem Gedanken schon gespielt, das Objektiv wieder zurück zu schicken, weil ich dachte ich lerne das nie richtige Makros zu machen. Aber nach den Kommentaren von euch lass ich das jetzt doch und übe weiter die richtigen Einstellungen zu finden.

Und ich finde es toll an diesem Forum, bzw. an euch Usern, das man hier nicht gleich flott gemacht wird wenn man nicht gleich etwas begreift oder ein Bild nicht gleich perfekt ist. Ich hab da leider in einem anderen Forum schon schlechte Erfahrungen gemacht und deshalb bin ich froh hier zu sein.

• ich kann das einfach nicht Beitrag #16
hab das Heupferdchenfoto nochmal nachbearbeitet. Kann man das so lassen?

Anhänge
  • IMG_8347c.jpg
    IMG_8347c.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 13
  • ich kann das einfach nicht Beitrag #17
Klassischer Fall von "überzogenen Erwartungen"... :D

Im Ernst: Einige Dinge wie fade oder flaue Aufnahmen könnten am Kamerasetting liegen und lassen sich einstellen. Ich weiss nicht, wie Du aufnimmst (RAW oder JPG), bei JPG kannst Du im Kameramenü einiges einstellen (wie das bei Canon heisst weiss ich jetzt auf die Schnelle allerdings nicht) und wenn Du in RAW aufnimmst dann kannst Du das über Dein Bearbeitungsprogramm festlegen, in welchen Parametern sich die Nachbearbeitungen automatisiert bis zum fertigen Bild bewegen.

Letzte Hand musst Du allerdings dann doch noch selbst anlegen, damit die Bilder Deinen Vorstellungen entsprechen. In dieser Serie hat das ja ganz gut geklappt, oder? Der Aufwand, den man dabei hat, der gehört eben dazu. Genauso, wie einige Bilder, die leider voll daneben sind. Selbst ein Makroprofi produziert genügend Ausschuss...

Für noch mehr Schärfe in der Tiefe bleibt fast nur noch Fokus Stacking übrig.

• ich kann das einfach nicht Beitrag #18
Öhm, das hätte ich jetzt nicht erwartet. Lieben Dank für euer Lob. Das freut ich mich jetzt :).
Das Lob war vollkommen zurecht ;)

Was mir an den Bildern nicht gefällt? Na ja wenn ich überlege wie viele Bilder ich geschossen hab, bis mal ein gescheites dabei war. Und wenn es dann eins ist wo ich denke, das kannste nehmen, dann muss ich es erst noch bearbeiten das es mir einigermaßen gefällt. Perfekt finde ich es dann immer noch nicht :rolleyes:. Und wenn ich dann in den Galerien die Makro Aufnahmen von euch anschaue, trau ich mich schon gar nimmer die Bilder einzustellen, weil ich denk die sind ja eh nix.
Denkst du das ist bei uns anders? Von 100 Makro Bildern habe ich meist maximal 1-2 wo ich selber begeistert von bin. ;)

Und dann hatte ich mir vorgestellt, das ich noch mehr an Details sehen kann. Ich will ja jetzt nicht gleich die Innereien von einem Tier sehen können.....lach, aber ich würde gerne noch näher ran kommen und das bekomme ich nicht gebacken.
Das Makro Objektiv hat nen Abbildungsmaßstan von 1:1, das heisst das ein 1cm Motiv 1cm auf dem Sensor hat. Wenn man mehr will, dann braucht man mehr Zubehör oder ein Lupenobjektiv...da wirds aber auch etwas schwerer in freier Wildbahn

Und was mir an den Bildern auch aufgefallen ist, das der Kontrast nicht so hoch ist wenn sie noch unbearbeitet sind.
Das ist so bei den DSLR Kameras, daher in RAW fotografieren und dann ausarbeiten, das gehört dazu, das ist wie das Film entwickeln aus der guten alten Zeit ;)

Ich bin immer am rumspielen mit Blende und Verschlusszeit
Ich nehme immer den Av Modus der Kamera und nehme die Bilder mit verschiedenen Blenden auf wenn ich nicht sicher bin.

und doch wirken die Bilder auf mich immer fade. Ich würde mir wünschen das die Bilder knackiger aus der Kamera kommen. Deshalb muss ich die Bilder immer nachbearbeiten.
Wie oben schon geschrieben gehört das dazu ;)

Muss aber auch noch dazu sagen, das ich mich mit dem Thema Blende und Verschlusszeit immer noch seeeehr schwer tue. :ups:
Aber denke, wenn bei mir das Thema mal sitzt, wenn es mal sitzen sollte, die Bilder dann besser werden.
Übung macht den Meister, aber du zeigst doch schon sehr gute Bilder, weiter so!

Mein Fehler ist wohl, das ich immer gleich und sofort alles perfekt haben möchte :D.
Das kenne ich :D

Mit dem Stativ war ich auch schon unterwegs. Aber mir liegt das überhaupt nicht. Ich finde es viel zu umständlich mit dem Teil herumzulaufen. Hab ein Dreibein und ein Einbein und kann mich einfach nicht daran gewöhnen. Und bis ich alles so eingestellt hab sind die Tiere schon längst wieder in weiter Flur.
Geschmacksfrage...Hängt auch vom Stativ ab wie schnell man damit arbeiten kann ;)

Ich hatte sogar mit dem Gedanken schon gespielt, das Objektiv wieder zurück zu schicken, weil ich dachte ich lerne das nie richtige Makros zu machen. Aber nach den Kommentaren von euch lass ich das jetzt doch und übe weiter die richtigen Einstellungen zu finden.
Es ist ein tolles Objektiv und du macht schon tolle Bilder damit...behalt es ;)

Und ich finde es toll an diesem Forum, bzw. an euch Usern, das man hier nicht gleich flott gemacht wird wenn man nicht gleich etwas begreift oder ein Bild nicht gleich perfekt ist. Ich hab da leider in einem anderen Forum schon schlechte Erfahrungen gemacht und deshalb bin ich froh hier zu sein.
Absolute Zustimmung!

• ich kann das einfach nicht Beitrag #20
Hallo Fussel.
Das nenne ich echt TIEFSTAPELN.
Das sind doch zum Teil Spitzenergebnisse, und das siehst Du doch auch.
Nach Deinen Bildern hätt ich Lust meine Sigma für Canon Objektive umzubauen...
:)-)

Thema:

ich kann das einfach nicht

Zurück
Oben Unten