Ich heirate dich

Diskutiere Ich heirate dich im Reise Forum im Bereich Bildbesprechungen; In einem kleinen Dorf im Nordosten Gambias. (Westafrika) Abseits der Strasse. Warum so traurig? Ich heirate dich und nehme dich mit nach...
  • Ich heirate dich Beitrag #1
Papa Simba
Papa Simba
In einem kleinen Dorf im Nordosten Gambias. (Westafrika) Abseits der Strasse.

Kiang-1.3_Modified_Modified.jpg

Warum so traurig?

G-2.1_Modified.jpg

Ich heirate dich und nehme dich mit nach Deutschland.

G-3.1Modified.jpeg

Eindeutige Antwort. Ungeteilte Zustimmung?
Nicht? Jemand anderer Meinung?

Zum Foto: Die Schatten um die Augen bewusst nicht entfernt, oder abgemildert.

• Ich heirate dich Beitrag #2
Man könnte es auch falsch verstehen .... ;) ...

Sie hat bestimmt gesagt du Scherzbold und dann laut los gelacht:D:D.

Man sieht das die Menschen dort kaum Süßes oder so essen ihre Zähne sehen noch tip top aus.

• Ich heirate dich Beitrag #3
Hallo Rico,
Man könnte es auch falsch verstehen .... ;) ...
.
Das ganze wurde von beiden als Scherz aufgefasst. Was mir gefiel, sie lachte mit ganzer Kraft. Im Regelfall sind Afrikaner für Scherze besonders empfänglich. Sie lachen noch ungeniert, ungehemmt.

Gruß
Sigi

• Ich heirate dich Beitrag #4
Hallo Sigi!

Das ist eine wunderschön lebendige, berührende Porträtserie! :klatschen:
Danke für's Zeigen.

• Ich heirate dich Beitrag #5
Noch nicht dressierte, an uns angepasste Afrikaner zeigen noch ehrlich ihre wahren Gefühle.

• Ich heirate dich Beitrag #6
Noch nicht dressierte, an uns angepasste Afrikaner zeigen noch ehrlich ihre wahren Gefühle.

Ich komme für mich nicht umhin, festzustellen: Diese Wortwahl ist rassistisch.:ausrufezeichen:

(Zirkus-)Tiere dressiert man - vielleicht. Menschen nicht! Im Zusammenhang mit der gegenseitigen Beeinflussung von Kulturen von einer möglichen Dressur "der Afrikaner" zu sprechen, impliziert, dass Menschen aus Afrika, quasi Tieren gleich, konditioniert werden könnten. :ausrufezeichen:

Weiterhin sollte einleuchten: Es gibt es nicht "den Afrikaner". Afrika ist ein ganzer Kontinent mit Nationen, Stämmen, verschiedenen Kulturen und Gebräuchen. Die Menschen unterscheiden sich dort in ihren Verhaltensweisen und lokalen Gepflogenheiten so, wie es in anderen Regionen dieses Planeten auch der Fall ist.

Bedauerlich, dass jemand, der offenkundig jahrzentelang diesen Kontinent bereist, nicht imstande zu sein scheint, diesbezüglich eine differenziertere Schreibe vorzuzeigen!

Oz

• Ich heirate dich Beitrag #7
Ich komme für mich nicht umhin, festzustellen: Diese Wortwahl ist rassistisch.:ausrufezeichen:

Moin Oz,

da kann ich nur zustimmen: diese Ausdrucksweise (von Papa Simba) ist allerdings alles andere als akzeptabel. Das geht mal gar nicht. :ausrufezeichen:

• Ich heirate dich Beitrag #8
  • Ich heirate dich Beitrag #9
Er meinte doch wahrscheinlich, noch nicht so dressiert wie die Deutschen, die schon so erzogen sind, dass sie selbst in harmlos gemeinten Erklaerungen, meinen einen Rassismus erkennen zu muessen.

Darf man bei euch ueberhaupt noch Afrika sagen oder heisst es nicht schon suedlich von Europa gelegener Kontinent, der zum Teil von Menschen mit anderer Hautpigmentierung bewohnt wird.:)

Da gab es mal einen guten alten deutschen Spruch, von wegen "die Kirche im Dorf lassen."

Danke dem Papa Simba, fuer die nette Reportage aus Afrika!

• Ich heirate dich Beitrag #10
Hallo zusammen,

ich möchte mal was zur Bildbearbeitung sagen.;)

Die Idee, die Tiefenschärfe der Aufnahmen durch Bildbearbeitung zu reduzieren, könnte von mir sein!:daumen::klatschen:

Ist aber nicht wirklich gut gemacht, wie man an den Übergängen Haare zu Bokeh leider deutlich sieht.

Für eine bessere Arbeit müsste die junge Frau exakt freigestellt werden (auch die Haare!) um dann den Hintergrund wirklich exakt weichzuzeichnen.

Bei Interesse bitte mal ein unbearbeites Bild hier im Faden einstellen. Ich schreibe dann ein kurzes Photoshop Tutorial dazu, wie das funktioniert.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Ich heirate dich Beitrag #11
Ich finde man sollte das alles nicht so auf die Goldwaage legen !!! Das was ihr als rassistisch auslegt ist doch nur eine ehr spaßig gemeinte Aussage die man nicht als rassistisch sehen sollte!!! Freut euch doch einfach an den schönen Einblicken die uns Papa Simba in seine Safari`s erlaubt und legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage!!

Ich freue mich immer wieder über seine Berichte, die man sonst nirgends sehen kann. Seid bitte Freundlich zueinander :ausrufezeichen:.

Das was er damit sicherlich meint ist einfach das die Menschen dort noch natürlich lachen können, was in Deutschland zum teil regelrecht unterdrückt wird. Wenn die Menschen von dort dann hier eingewandert sind unterdrücken sie das auch wie die Einheimischen. Die Menschen sind dort halt andres als wir hier. Mehr wollte er damit bestimmt nicht sagen.

• Ich heirate dich Beitrag #12
Hallo,
ich denke mir Rassismus vorzuwerfen ist maßlos übertrieben, unpassend und beleidigend.
Ob "dressiert" das richtige Wort ist, sei dahin gestellt.
Wir sind alle "dressiert" mehr oder weniger. Wir fahren auf der Autobahn rechts und überholen links. Wir halten an einer roten Ampel. Es gibt hunderte von uns aufgezwungenen Verhaltensweisen (Dressuren).
In einem Forum in dem "angeblich" Netiquette hoch getragen wird, darf es zu einer derartigen Beschuldigung/Beleidigung nicht kommen. Ich denke da ist eine Entschuldigung fällig. Auch wenn es vielleicht nicht ehrabschneidend
gemeint war.
Gruß
Sigurd Treske

• Ich heirate dich Beitrag #13
... In einem Forum in dem "angeblich" Netiquette hoch getragen wird, darf es zu einer derartigen Beschuldigung/Beleidigung nicht kommen. Ich denke da ist eine Entschuldigung fällig. Auch wenn es vielleicht nicht ehrabschneidend
gemeint war.
Gruß
Sigurd Treske

Ganz klar: so geht das hier nicht!

Versteh uns bitte nicht falsch: es geht hier keinesfalls darum, eine Formulierung absichtlich missverstehen zu wollen!

Vielmehr wird in diesem Forum die Netiquette nicht nur abstrakt hochgehalten, es gibt auch klare Vorstellungen in Bezug auf potenziell diffamierende Äußerungen. Dies bedeutet auch, dass wir im Punkt mittelbar/unmittelbar diffamierender Wortwahl unmißverständlich und auch frühzeitig Grenzen ziehen müssen!

Uns stört die Wortwahl "dressierte Afrikaner" daher aus gutem Grund - auch wenn hier vielleicht wirklich nur eine Diskussion provoziert werden sollte, würden wir doch sicher ebenfalls alle zumindest die Nase rümpfen, wenn in anderem Zusammenhang beispielsweise von uns als "Krauts" oder noch schlimmer gesprochen werden würde!

De facto bleibt die Formulierung "dressierte Afrikaner" ohne vor allem distanzierte Erklärung unabhängig von der Motivation herabwürdigend und ist damit als Grundlage für eine sachliche Diskussion einfach gänzlich ungeeignet.

In diesem Zusammenhang sollte man einfach einmal eine allgemeingültige Definition zum Stichwort Dressur zur Kenntnis zu nehmen: ich meine, dass in diesem klar wird, warum diese Wortwahl in Zusammenhang mit Menschen so missverständlich und rassistisch wirken kann!

• Ich heirate dich Beitrag #14
Ich hoffe, das mir dieses seither sehr sympathische Forum, nicht bald zu kompliziert wird.
Wenn es mal so weit kommt, dass man seine Beitraege hier lieber erst mal durch einen Anwalt gegenlesen lassen sollte, ist es vorbei mit Spass und Hobby.
Wo man was zum anmeckern finden will, findet man auch was.
Vielleicht ist man mit dem Papa Simba auch nur so streng, weil er richtig gute Bilder machen kann und es ihm gegoennt ist, viel in der Welt herumzukommen.

• Ich heirate dich Beitrag #15
Liebe Mods Oguzhan, Klaus und Robert, und natürlich auch lieber Steffen!

Hey Leute, ich lade Euch herzlich ein, tief durchzuatmen, und dann
nochmal in Ruhe entspannt Sigurds Aussage zu lesen, hinter das rote Tuch
des Wortes "dressieren" zu schauen, und nachzuspüren:
Was wollte Sigurd eigentlich damit zum Ausdruck bringen?

Die Wortwahl "dressieren" war bestimmt nicht glücklich gewählt, einverstanden.
Angekommen ist bei mir persönlich die Aussage
(jetzt mal in meinen Worten versucht zu versprachlichen:)

:pfeil: In Afrika sind viele Menschen durchschnittlich lebendiger, natürlicher,
menschlicher, haben einen guten Zugang zu ihren Gefühlen, und äußern
diese auch freiweg vom Herzen, von der Leber, und der Galle. ;)
(Zweifelsohne gibt es auch in Afrika eine sehr weite individuelle Spannbreite)

Wohingegen es in anderen Kulturen (implizit war da für mich die
sogenannte westliche Welt, Europa, USA, Ostasien (Japan!)) leider
gang und gäbe ist, Menschen bereits als Kinder massiv in ihren natürlichen
Lebensäußerungen zu beschneiden, zurechtzustutzen, zu verbiegen,
was dann gemeinhin als "erziehen" bezeichnet wird. Wann hast Du das
letzte Mal herzhaft schallend im Supermarkt gelacht, bitterlich in der U-Bahn
geweint, Deinem Chef ehrlich und authentisch Deine Wut gezeigt, mit
jemand Fremden auf der Straße spontane Freude geteilt, usw. usf.???

So, meine 2 cent zum Thema!
Herzliche Grüße in die Runde :)
vom Waldschrat aus Berlin

_

• Ich heirate dich Beitrag #16
Ich schliesse mich dem Waldschrat an, er hat die richtigen Worte gefunden, und beschreibt genau das, was ich auch meine.

• Ich heirate dich Beitrag #17
:pfeil: In Afrika sind viele Menschen durchschnittlich lebendiger, natürlicher,
menschlicher, haben einen guten Zugang zu ihren Gefühlen, und äußern
diese auch freiweg vom Herzen, von der Leber, und der Galle. ;)
(Zweifelsohne gibt es auch in Afrika eine sehr weite individuelle Spannbreite)

Wohingegen es in anderen Kulturen (implizit war da für mich die
sogenannte westliche Welt, Europa, USA, Ostasien (Japan!)) leider
gang und gäbe ist, Menschen bereits als Kinder massiv in ihren natürlichen
Lebensäußerungen zu beschneiden, zurechtzustutzen, zu verbiegen,
was dann gemeinhin als "erziehen" bezeichnet wird. Wann hast Du das
letzte Mal herzhaft schallend im Supermarkt gelacht, bitterlich in der U-Bahn
geweint, Deinem Chef ehrlich und authentisch Deine Wut gezeigt, mit
jemand Fremden auf der Straße spontane Freude geteilt, usw. usf.???

_

:daumen::klatschen::klatschen::klatschen: genau so sehe ich das auch. So kam es bei mir auch an und nicht andres.

• Ich heirate dich Beitrag #18
Leute, Leute, ....

.... das ist hier aber schön aus dem Ruder gelaufen !? :confused:

Bin zwar als "Neuer" (vor ein paar Tagen erst angemeldet) noch nicht so recht mit Allem/Allen vertraut - aber, mal im Ernst:

Wäre es nicht "feiner" gewesen, dem "Papa Simba" ne kurze PN zu senden - Ihn darauf hinzuweisen und Ihm die Möglichkeit zu geben, das zu überdenken und/oder zu korregieren ?

Dann würden die Wellen hier nicht so hoch schlagen ...

Hatte mich hier angemeldet, weil ich mich über Fotos und das spannende Hobby der Fotografie austauschen wollte ...

:(

.

• Ich heirate dich Beitrag #19
Hallo,
danke für die Anmerkungen. Ich denke das sollte hier nicht weiter diskutiert werden. Es führt zu nichts. Damit sollen sich andere befassen.

Mit freundlichem Gruß
Sigurd Treske

• Ich heirate dich Beitrag #20
... Ob "dressiert" das richtige Wort ist, sei dahin gestellt...

Die Wortwahl "dressierte Afrikaner" ist definitiv nicht in Ordnung und kann im Forum nicht toleriert werden!

Beschließen wir diese Diskussion damit.

Thema:

Ich heirate dich

Zurück
Oben Unten