Ich hab's getan....

Diskutiere Ich hab's getan.... im Olympus Digitalkameras Forum im Bereich Olympus / Panasonic (Leica) Forum; Hier nun noch 2 Testbilder um die Leistungsfähigkeit dieser preiswerten Kit Objektive zu zeigen. Sie füllen Ebay und die Marktplätze der Foren und...
  • Ich hab's getan.... Beitrag #61
Hier nun noch 2 Testbilder um die Leistungsfähigkeit dieser preiswerten Kit Objektive zu zeigen. Sie füllen Ebay und die Marktplätze der Foren und werden wohl oftmals verkannt.

Eine Aufnahme im Wohnzimmer mit dem Objektiv ZUIKO DIGITAL ED 40-150mm 1:4.0-5.6 aus dem Double Zoom Kit

Aufnahmedaten:
Brennweite 150mm (300mm am µFT, durch den Crop Faktor 2), Blende 5.6, 1/25s bei ISO 1600, kein Blitz und AWB, freihändig. So soll ein Stabilisator funktionieren.

test-epl1-PC030015.jpg

Heute Morgen, mein Standard Testmotiv vom Wintergarten aus mit dem M.ZUIKO DIGITAL ED 14-42mm L 1:3.5-5.6 silver.

Aufnahmedaten:
Brennweite 42mm (84mm am µFT, durch den Crop Faktor 2), Blende 8, 1/250s bei ISO 200, AWB, freihändig.

test-epl1-PC040025.jpg

100% Crop aus dem Bild

test-epl1-crop-PC040025.jpg

• Ich hab's getan.... Beitrag #62
Hallo Werner,

na da hast du aber ein schönes Weihnachtsgeschenk für deine Tochter ausgesucht. Ich wünsche ihr viel Spaß mit der Kamera. Und zum Geburtstag schenkst du ihr dann noch das Panasonic Pancake, gell? ;)

Hast du diese Anzeige schon gefunden? Die Aktivierungsmöglichkeit ist etwas blöd im Menü versteckt, nennt sich "Monitor-Funktionsanzeige":

control1.jpg

Ist sehr praktisch, damit braucht man kaum noch ins Menü.

Danke für deine Beispielbilder. Das letzte Bild von der Winterlandschaft erscheint mir ein wenig hell. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die PL1 in der Regel ganz gut eine kleine Belichtungskorrektur nach unten verträgt. Ich finde die Bilder werden dann knackiger.

Da ich die Kälte so gar nicht mag, habe ich mal ein bisschen im Archiv gekramt und was Sommerliches ausgegraben:
comp2_P8211456.jpg

Zum Glück kann ich dem Winter aber am Montag wenigstens für kurze Zeit entfliehen - dann geht's für 3 Tage nach Kuala Lumpur und anschließend 14 Tage nach Thailand... :)

comp2_PA312914.jpg

Liebe Grüße
Conny

• Ich hab's getan.... Beitrag #63
...
Zum Glück kann ich dem Winter aber am Montag wenigstens für kurze Zeit entfliehen - dann geht's für 3 Tage nach Kuala Lumpur und anschließend 14 Tage nach Thailand... :)

comp2_PA312914.jpg

Liebe Grüße
Conny

Dann viel Spaß in Fernost ... mit hoffentlich vielen schönen Bildern :)

• Ich hab's getan.... Beitrag #64
Hallo Werner,

na hoffentlich gefällt diese Kamera deiner Tochter und Du musst sie nicht wieder umtauschen (die Kamera, nicht die Tochter) :D

Zu Deinen Testbildern:

Die Winterlandschaft könnte auch bei mir etwas dunkler sein, ist aber Geschmackssache.

Die Wohnzimmeraufnahme mit ISO 1600 zeigt doch noch einiges an Rauschen, ich gehe aber davon aus, dass Du uns hier unbearbeitete Bilder zeigst um die Leistungen der Kamera zu testen. (Hast Du ja auch erwähnt, das die Bilder OoC sind).
Mit etwas Nachbearbeitung werden sie noch besser.

Auch der 100% Crop mit ISO 3200 zeigt uns hier ein Rauschen, welches bei anderen Kameras aber deutlich stärker ausfallen dürfte.

Der Stabi scheint sehr gut zu funktionieren, 1/1n bzw 1/20 aus der Hand ist schon was. (Nicht jeder hat so "Stativ-Arme" wie Klaus. :)

Und in 3 Wochen ist ja schon Weihnachten, da brauchst Du dann nicht mehr zu überlegen, ob Du Dir neben der FF-Sony noch ein Zweitsysten zulegen willst. :rolleyes:

• Ich hab's getan.... Beitrag #65

Anhang anzeigen 18759

Liebe Grüße
Conny
Wünsche Dir auch einen schönen Urlaub und bring viele tolle Bilder mit:):):)!

• Ich hab's getan.... Beitrag #66
Zu Deinen Testbildern:

Die Winterlandschaft könnte auch bei mir etwas dunkler sein, ist aber Geschmackssache.

Auch der 100% Crop mit ISO 3200 zeigt uns hier ein Rauschen, welches bei anderen Kameras aber deutlich stärker ausfallen dürfte.

Das Bild der Winterlandschaft entstand heute Morgen bei strahlendem Sonnenschein und die Helligkeit war durch die Schnee Reflexion wie auf dem Bild zu sehen ist.

Normale, dunklere Winterlandschaft Aufnahmen schafft sie auch. Gerade hatte ich sie bei unserer Mittagsrunde mit. Vorbei ist es mit dem Sonnentag und es ist wieder trübe und kalt. An die große Tiefenschärfe muss ich mich erst wieder gewöhnen.

PC040031.jpg

PC040032.jpg

PC040033.jpg

Eine Kamera die bei ISO 3200 mehr rauscht habe ich gerade wieder verkauft.;)
Das ist ja gerade das schöne bei dieser kleinen Kamera, das ein Umsteiger von der Kompaktklasse damit fotografieren kann, ohne sich in seiner Arbeitsweise umstellen zu müssen. Die Bilder aus der Kamera sind schon fast ohne Nachbearbeitung als Gut zu bezeichnen.

• Ich hab's getan.... Beitrag #67
@Werner
Die letzte Aufnahme gefällt mir richtig gut, zeigt eine typische Winterstimmung :klatschen::klatschen::klatschen:

@Conny
Schönen, erholsamen Urlaub + komm gesund zurück! :)
Das Bild mit dem Flieger gefällt mir, besonders dass der Kondensstreifen genau in der Ecke ausläuft!

• Ich hab's getan.... Beitrag #68
:D:D

Ich hab`s auch getan.
Nachdem es sich in der Familie rumgesprochen hat, dass ich eine neue Kamera brauche, hat das Christkindl mich mit dem nötigen Kleingeld versorgt. Nun hab ich heute eine e-pl1 in der Bucht erworben mit dem m.zuiko double zoom kid.
Wird in den nächsten 4-5 Werktagen bei mir eintrudeln.

huch bin ich gespannt, kanns kaum noch erwarten.

gruß karo

Kann mir dann zum Geburtstag das Pana 20/1.7 wünschen, dann bin ich wircklich für alles gerüstet. :D:D:D

• Ich hab's getan.... Beitrag #69
Glückwunsch zur neuen und viel Spaß damit!

Freue mich schon auf Deine ersten Bilder:)!

• Ich hab's getan.... Beitrag #70
Glückwunsch und viel Spass mit dem Teil !!!!

Bitte poste doch noch ein Bild vom Doppel-Zoom-Kind .... :D

Sorry ... stells mir nur gerade Bildlich vor :D:D:D

Toi Toi Toi für die Pana-Linse zum Geburtstag ;)

• Ich hab's getan.... Beitrag #71
Normale, dunklere Winterlandschaft Aufnahmen schafft sie auch. Gerade hatte ich sie bei unserer Mittagsrunde mit.
....
Die Bilder aus der Kamera sind schon fast ohne Nachbearbeitung als Gut zu bezeichnen.

Hallo,

das "fast" kann ich jetzt nicht nachvollziehen. :ups: Die Bilder sehen doch eher grauenhaft aus. Vergleichen würde ich sie am ehesten noch mit einer Casio EX-Z50. Farblich hat dies doch nichts mit einem trüben Wintermittag gemein, und obendrein ist nix so richtig Detailreich. Besonders das Strauchwerk rechts bei Bild1 ist ja nur Farbbrei mit Strukturresten. :eek:
Sind die Anforderungen an moderne Kameras wirklich so sehr gesunken, das solcherlei Bildergebnis jetzt schon gelobt wird?

Gruss Mario

• Ich hab's getan.... Beitrag #72
Hallo Karo,

herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera und jede Menge Spaß damit :).
Ich drücke fest die Daumen, dass dein Geburtstagswunsch erfüllt wird. Das Pana 20/1.7 ist ja fast "Pflicht" für eine Pen ;).

Freue mich schon auf deine ersten Bilder...

LG Conny

• Ich hab's getan.... Beitrag #73
Sie ist da ! :D:D

Natürlich gleich ausgepackt und Akku geladen und mal schnell eine Runde im Park gedreht.
Huiiii bin hin und weg , ist ein ganz anderes Fotografieren als mit meiner Canon.
Wow.......
hoffe nur daß das Wetter besser wird zum Wochenende.

comp_P1110442.jpg

comp_P1110505.jpg

comp_P1110464.jpg

gruß karo

• Ich hab's getan.... Beitrag #75
Ja, Glückwunsch!

Sieht doch sehr gut aus, :klatschen::klatschen::klatschen:

am Besten gefällt mir die Schale mit "Rosen-Kohl" :D

• Ich hab's getan.... Beitrag #76
Die Ente ist der Hammer...:eek:

Thema:

Ich hab's getan....