Ich hab's getan....

Diskutiere Ich hab's getan.... im Olympus Digitalkameras Forum im Bereich Olympus / Panasonic (Leica) Forum; Gib es zu, Du willst doch bloß nicht das die Leute zu Dir PENner sagen:p:D. Die JPGs macht die kleine schon super, aber RAW macht einfach mehr...
  • Ich hab's getan.... Beitrag #21
Ich hätte ja eigentlich auch gerne eine PEN - aber wenn ich mir schon eine neue Spiegellose kaufe sollte die auf jeden Fall auch wieder ein Klapp-Display haben wie meine G1 ...
Gib es zu, Du willst doch bloß nicht das die Leute zu Dir PENner sagen:p:D.

Die JPGs macht die kleine schon super, aber RAW macht einfach mehr Spaß, vor allem mit ACDsee Pro, RawTherapee haut mich da nicht vom Hocker!

• Ich hab's getan.... Beitrag #22
Gib es zu, Du willst doch bloß nicht das die Leute zu Dir PENner sagen:p:D.
Das hat Dir der Teufel gesagt! Mihihi

Die JPGs macht die kleine schon super, aber RAW macht einfach mehr Spaß, vor allem mit ACDsee Pro, RawTherapee haut mich da nicht vom Hocker!

Ach ich weiß nicht...
Habe mir jetzt schon diverse Werke zur EBV angeschafft - und in den vergangen Wochen hatte ich wegen eines Trümmerbruchs in der linken Hand auch reichlich Zeit, mich damit zu beschäftigen. Jetzt kann ich zwar mal ein versaubeuteltes Bild noch retten - aber Spaß macht mir das immer noch nicht. Zumal ich ja eh schon täglich rund zehn Stunden am Rechner sitze. NöNö - da bleib' ich doch lieber bei den JPEGs und entwickle RAWS nur dann, wenn's gar nicht anders geht.

• Ich hab's getan.... Beitrag #23
... wegen eines Trümmerbruchs in der linken Hand
Meine letzte Info war Blutvergiftung:eek:, sag mal, geben die im Krankenhaus PayBack-Punkte weil Du so oft da drin bist :D oder ist dort das Essen so gut.

Na dann hoffe ich, das es Dir wieder besser geht:)!

Ich mach immer JPG+RAW, allerdings fummle ich dann doch immer in der RAW-Datei :eek: herum ... jeder wie es ihm gefällt :) ... bei Sigma bleibt einem ja nur RAW übrig.

• Ich hab's getan.... Beitrag #24
Meine letzte Info war Blutvergiftung:eek:, sag mal, geben die im Krankenhaus PayBack-Punkte weil Du so oft da drin bist :D oder ist dort das Essen so gut.

Na dann hoffe ich, das es Dir wieder besser geht:)!

Ich mach immer JPG+RAW, allerdings fummle ich dann doch immer in der RAW-Datei :eek: herum ... jeder wie es ihm gefällt :) ... bei Sigma bleibt einem ja nur RAW übrig.

Ja, die Blutvergiftung war Ende Juli. Und kaum war ich wieder fit hab' ich mir die Hand gebrochen. Ganz offenbar ein Seuchenjahr. Und zwischendurch hatte auch noch unsere Miss MoneyPenny eine Gebärmutterentzündung und musste operiert werden. Und meine E-30 musste ich auch noch einschicken, weil der Spiegel oder Verschluss mehrfach hängen geblieben ist. Aber jetzt ist Feierabend für dieses Jahr. Hoffe ich jedenfalls. Wenn ich Glück habe, kommen morgen die Drähte aus der Hand und die E-30 ist auch bald wieder da. ToiToiToi

Na - bei der SD1 geht dann doch bestimmt auch JPEG.
Außerdem sollte die ihren Sensor auch mal auf FT-Größe reduzieren und an Oly verkaufen - das wäre mein Traum!

• Ich hab's getan.... Beitrag #25
Da wünsche ich Dir erst mal Glück, und hoffe auch das die Drähte aus der Hand rauskommen:)!

Ja, die Blutvergiftung war Ende Juli .. ich mir die Hand gebrochen ... ein Seuchenjahr... Miss MoneyPenny eine Gebärmutterentzündung ... meine E-30 musste ich auch noch einschicken...
Nen FIAT hast Dir noch gekauft, hattest Du vergessen:psst:

[SCHILD]Duck und wech:D[/SCHILD]

• Ich hab's getan.... Beitrag #27
A... aber Spaß macht mir das immer noch nicht. Zumal ich ja eh schon täglich rund zehn Stunden am Rechner sitze. NöNö - da bleib' ich doch lieber bei den JPEGs und entwickle RAWS nur dann, wenn's gar nicht anders geht.

So geht es mir auch, auch wenn ich im Schnitt nur 8 Stunden täglich am Rechner sitze. Ich bearbeite die RAWs der DP1, das reicht mir völlig.

Ein Klapp- oder Schwenkdisplay hätte ich auch sehr gern. Mit zunehmendem Alter macht es immer weniger Spaß, auf feuchten Wiese zu knien oder gar zu liegen :rolleyes:. Nun, vielleicht erhört Olympus ja meine Gebete und eine PL2 oder P3 hat so was.

Das hat Dir der Teufel gesagt! Mihihi
Wer ist der "Teufel", der gepetzt hat? :D

Gute Besserung dir, der E-30 und Miss MoneyPenny (ich gehe davon aus, dass letztere ein Hund und NICHT deine Frau ist... ;))

• Ich hab's getan.... Beitrag #28
So geht es mir auch, auch wenn ich im Schnitt nur 8 Stunden täglich am Rechner sitze. Ich bearbeite die RAWs der DP1, das reicht mir völlig.

Ein Klapp- oder Schwenkdisplay hätte ich auch sehr gern. Mit zunehmendem Alter macht es immer weniger Spaß, auf feuchten Wiese zu knien oder gar zu liegen :rolleyes:. Nun, vielleicht erhört Olympus ja meine Gebete und eine PL2 oder P3 hat so was.
Ja das wäre wirklich schön. Denn bei den Pans Gx/GHx, die ja nicht nur das haben sondern auch den integrierten EVF, eionen schnelleren AF und auch ansonsten viel mehr meinen Vorstellungen einer kleinen aber hervorragend bedienbaren Kamera entsprechen, sind halt die Farben und die JPEG-Engine eben doch deutlich schlechter.

Wer ist der "Teufel", der gepetzt hat? :D

Gute Besserung dir, der E-30 und Miss MoneyPenny (ich gehe davon aus, dass letztere ein Hund und NICHT deine Frau ist... ;))
*lol* Danke für die guten Wünsche. Und richtig geraten, das ist nicht meine Frau Gemahlin.

• Ich hab's getan.... Beitrag #29
So, nun muss ich Buße tun:D,
da hier alle PENnerinnen & PENner:p, so wie auch die anderen OLYMPUSser:p (Nein ich schreib jetzt nicht die weibliche Form dieses Wortes:D) immer geschrieben haben das JPG aus der Kamera ausreichend ist, und ich ja anfangs der Meinung war, das man mit RAW weiter kommt, muss ich nun gestehen, das ich nach einigen Versuchen nun auch der Meinung bin, das die JPGs aus der Kamera kaum zu verbessern sind.

• Ich hab's getan.... Beitrag #30
*Lacht sich ins Fäustchen*

• Ich hab's getan.... Beitrag #31
*Lacht sich ins Fäustchen*

Pffffff
smilie_frech_122.gif
...
smilie_frech_124.gif

• Ich hab's getan.... Beitrag #32
mFT der Zukunft

Ein Klapp- oder Schwenkdisplay hätte ich auch sehr gern. Mit zunehmendem Alter macht es immer weniger Spaß, auf feuchten Wiesen zu knien oder gar zu liegen :rolleyes:. Nun, vielleicht erhört Olympus ja meine Gebete und eine PL2 oder P3 hat so was.
Bei einer E-P3 wäre so etwas denkbar, bei einer E-PL2 eher nicht, da diese für eine etwas weniger ambitionierte Käuferschicht gedacht ist.

• Ich hab's getan.... Beitrag #33
Nun, eigentlich habe ich gelegentlich den Eindruck, dass vor allem die weniger ambitionierten Käufer oft scharf auf ein Klappdisplay ist. Der ambitionierte Fotograf geht halt zur Not auch mal in die Knie oder sogar komplette Bauchlage und erträgt tapfer die seltsamen Blicke der Spaziergänger. :D

Manchmal bin ich mir auch gar nicht so sicher, ob ein Klappdisplay für mich überhaupt Sinn macht. Eigentlich bräuchte ich es nur für Makroaufnahmen, aber andererseits denke ich mir "Ob ich nicht trotzdem durch den Sucher gucken würde?" Punktgenaues Fokussieren über ein Display, das ein ganzes Stück weg ist vom Auge und auf dem bei Sonnenschein bestimmt kleinste Details nicht sooo gut zu erkennen sind - also ich weiß nicht, ob das mein Ding ist... :rolleyes:

Vielleicht hole ich mir mal eine gebrauchte G1, die gibt's ja momentan sehr günstig, und probiere das einfach mal aus. Mir ist mal wieder nach einem neuen "Spielzeug"... :eek:

• Ich hab's getan.... Beitrag #34
Vielleicht hole ich mir mal eine gebrauchte G1, die gibt's ja momentan sehr günstig, und probiere das einfach mal aus. Mir ist mal wieder nach einem neuen "Spielzeug"... :eek:

Würde ich auf jeden Fall mal machen, ist 'ne klasse Kamera mit voller DSLR-Funktionalität.
Ganz wichtig bei der G1: Vergiss den automatischen WB, der haut sehr oft daneben. Einfach je nach Wetterlage auf sonnig oder schattig - oder halt eine entsprechende Kelvin-Zahl wählen und dazu noch die Farbeinstellung ein wenig nachjustieren (die meisten G1-User verschieben noch etwas in den Rot-Bereich, habe ich aber nicht gemacht) und Du kannst sogar die JPEGs gut gebrauchen. Allerdings musst Du meiner Erfahrung nach mehr nachschärfen als mit der E-PL1.

• Ich hab's getan.... Beitrag #35
Hallo Conny,
nur mal kurz was wegen dem Klappdisplay, hast Du schon mal so ein in Betracht gezogen??
Ist zwar kein echtes Klappdisplay, aber eine Möglichkeit für die PEN!

Hier ein

• Ich hab's getan.... Beitrag #36
Danke für die Tipps, Don.... :)
Dürfte alles kein Problem sein - nur das mit den Kelvin-Zahlen ist mir noch nicht klar. Habe mich darüber allerdings auch noch nicht belesen.

Gruß Conny

• Ich hab's getan.... Beitrag #37
Danke für die Tipps, Don.... :)
Dürfte alles kein Problem sein - nur das mit den Kelvin-Zahlen ist mir noch nicht klar. Habe mich darüber allerdings auch noch nicht belesen.

Gruß Conny
Ich hoffe, Kelvin war der richtige Begriff. Jedenfalls kannst Du im Menü halt den WB in Hunderter-Schritten anpassen - und da Du auf dem Display oder im Sucher auch gleich das Resultat der Veränderung siehst, ist das eine sehr brauchbare Alternative zur Arbeit mit einer Graukarte oder Ähnlichem.

• Ich hab's getan.... Beitrag #38
Makrofähigkeit von mFT

Manchmal bin ich mir auch gar nicht so sicher, ob ein Klappdisplay für mich überhaupt Sinn macht. Eigentlich bräuchte ich es nur für Makroaufnahmen, aber andererseits denke ich mir "Ob ich nicht trotzdem durch den Sucher gucken würde?" Punktgenaues Fokussieren über ein Display, das ein ganzes Stück weg ist vom Auge und auf dem bei Sonnenschein bestimmt kleinste Details nicht sooo gut zu erkennen sind - also ich weiß nicht, ob das mein Ding ist ... :rolleyes:
Du übersiehst hier einiges, zukünftige Displays wie OLED sind in praller Sonne kein Problem mehr, dazu kommt noch der EVF der bequem hochzuklappen ist und künftig auch mit einer höheren Auflösung zur Verfügung stehen wird. Das dürfte Dir die Positionierung bei Makro erleichtern. Dazu wäre auch noch ein kleines aber feines Ministativ (wie z.B. das Cullmann 50015 Pronto de Luxe) nützlich, das mit seinem 23 cm Packmaß überall leicht unterzubringen ist und eine Arbeitshöhe von 22 cm - 113 cm erlaubt. Also bequemer geht es nun wirklich nicht mehr! ;)

• Ich hab's getan.... Beitrag #39
Hallo Conny,
nur mal kurz was wegen dem Klappdisplay, hast Du schon mal so ein in Betracht gezogen??
Oops, deinen Tipp hatte ich ja ganz übersehen - 'tschuldigung... :ups:
Sieht interessant aus, scheint es aber für die PL1 nicht zu passen, bei der hat das Display 2,7 Zoll.

Du übersiehst hier einiges, zukünftige Displays wie OLED sind in praller Sonne kein Problem mehr, dazu kommt noch der EVF der bequem hochzuklappen ist und künftig auch mit einer höheren Auflösung zur Verfügung stehen wird. Das dürfte Dir die Positionierung bei Makro erleichtern.
Auch dir danke für deine Hinweise. Einen hochklappbaren EVF habe ich ja, aber ehrlich gesagt habe ich in dieser senkrechten Position damit noch so meine Probleme. Sollte ich wohl noch üben.

Aber bald kann ich selber vergleichen - eine gebrauchte G1 ist unterwegs, bin schon schon sehr gespannt... ;)

Gruß Conny

• Ich hab's getan.... Beitrag #40
Oops, deinen Tipp hatte ich ja ganz übersehen - 'tschuldigung... :ups:
Sieht interessant aus, scheint es aber für die PL1 nicht zu passen, bei der hat das Display 2,7 Zoll.
Macht doch nix,
ich hab auch zu spät gesehen das es nicht für die E-PL1 passt!:ups:;)

Thema:

Ich hab's getan....

Zurück
Oben Unten