Ich hab's getan....

Diskutiere Ich hab's getan.... im Olympus Digitalkameras Forum im Bereich Olympus / Panasonic (Leica) Forum; liebe miss C.... inzwischen bin ich ja auch stolze besitzerin einer spiegellosen kamera mit wechselbaren objektiven... nämlich der G2... mit...
  • Ich hab's getan.... Beitrag #41
liebe miss C....

inzwischen bin ich ja auch stolze besitzerin einer spiegellosen kamera mit wechselbaren objektiven... nämlich der G2... mit schwenk- und klappbarem display und.... mit touchdisplay...

der spass den diese kamera macht, hätte ich so nicht vermutet.... und vor allen dingen, diese perspektiven die ich jetzt mühelos ohne rücksicht auf meine morschen knochen einnehmen kann.... sie ist einfach toll !!!!!
natürlich benutze ich auch den sucher.... aber das ergibt sich einfach von selber.. jenachdem...

jedenfalls wünsche ich dir viel spass mit der G1... :)

• Ich hab's getan.... Beitrag #42
....jedenfalls wünsche ich dir viel spass mit der G1... :)

Danke Hexe... :)
Inzwischen habe ich eine G1, und sie macht in der Tat viel Spaß.
Das Klappdisplay, der Augensensor und das Einstellrad gefallen mir sehr - so etwas an der PL1, und ich hätte meine persönliche eierlegende Wollmilchsau... :D

Gruß Conny

• Ich hab's getan.... Beitrag #43
Danke Hexe... :)
Inzwischen habe ich eine G1, und sie macht in der Tat viel Spaß.
Das Klappdisplay, der Augensensor und das Einstellrad gefallen mir sehr - so etwas an der PL1, und ich hätte meine persönliche eierlegende Wollmilchsau... :D

Gruß Conny

Genau so sehe ich das auch. wobei mir auch das Gesamtkonzept der Pana insgesamt mehr zusagt. Wenn bloß der WAB und die JPEG-Engine besser wären...

• Ich hab's getan.... Beitrag #44
Nun Don, meine Ansprüche sind bestimmt nicht so hoch - ich muss sagen, soooo furchtbar finde ich die JPEGs der G1 gar nicht. Ich hatte mir den Unterschied deutlicher vorgestellt. Aber gut, ich bin auch niemand, der mit jeder Kamera Test-Vergleichsreihen macht, Backsteinwände fotografiert und in 1000%-Ansicht die Pixel zählt :D.

Komfortabler ist mit der PL1 das Zuschalten der Lupenfunktion. Das ist für mich recht wichtig, für Makros benötige ich das oft.

Mit dem Weißabgleich habe ich mich schon ein wenig befasst - ich denke, das ist hinzubekommen. Den AWB muss ich halt vermeiden und in kritischen Lichtsituationen dran denken, RAWs mit aufzunehmen.
Blöd ist nur, dass man keinen manuellen Weißabgleich mit Blitz machen kann - bei der PL1 geht das. Oder besser gesagt - bin ICH zu blöd dazu?
Mit den Kelvin-Einstellungen habe ich auch schon etwas experimentiert, ebenso mit den verschiedenen Film-Modi und den individuell einstellbaren Parametern - es wird langsam... :)

LG Conny

• Ich hab's getan.... Beitrag #45
Nun Don, meine Ansprüche sind bestimmt nicht so hoch - ich muss sagen, soooo furchtbar finde ich die JPEGs der G1 gar nicht. Ich hatte mir den Unterschied deutlicher vorgestellt. Aber gut, ich bin auch niemand, der mit jeder Kamera Test-Vergleichsreihen macht, Backsteinwände fotografiert und in 1000%-Ansicht die Pixel zählt :D.
Ich bin auch alles andere als ein Pixelpeeper. Aber die fehlende Schärfe und die gelegentlich etwas seltsamen Farben der G1-JPEGs (die mir allerdings zugegebener Maßen auch erst aufgefallen sind, als ich auch die E-30 hatte), haben mich halt doch immer etwas gestört.

Blöd ist nur, dass man keinen manuellen Weißabgleich mit Blitz machen kann - bei der PL1 geht das. Oder besser gesagt - bin ICH zu blöd dazu?
Dazu kann ich Dir leider auch nix sagen - also zum manuellen WB biem Blitzen - weil ich bisher erst ein einziges Mal mit Blitz fotografiert habe.

• Ich hab's getan.... Beitrag #46
So, jetzt hab ich mich auch zum PENner entwickelt, wird wohl Morgen bei mir einschlagen. Allerdings werden meine SDs auch weiterhin genutzt, die PEN ist mit dem 14-42 eher als immer dabei Reisekamera gedacht (hat Sigma bei den DPs ja leider irgendwie verpennt) und für den Einsatz hinter meinem Spektiv.

Gruß

• Ich hab's getan.... Beitrag #47
  • Ich hab's getan.... Beitrag #48
Ist jetzt erst mal die E-P2 mit dem 14-82 geworden, demnächst vielleicht noch was Weitwinkliges - vielleicht via Adapter auch Fremd-/Altglas

• Ich hab's getan.... Beitrag #49
Ist jetzt erst mal die E-P2 mit dem 14-82 geworden, demnächst vielleicht noch was Weitwinkliges - vielleicht via Adapter auch Fremd-/Altglas
Klasse:):klatschen:, das ich nicht die E-P2 habe, bereue ich ein bisschen im Nachhinein, aber jetzt warte ich erst mal das Frühjahr ab, da soll glaube ich eine neue kommen .. das 14-42 meinste sicher.

• Ich hab's getan.... Beitrag #50
grins, ja, Oly sollte sich wirklich angewöhnen die Brennweite in KB anzugeben - machen schließlich sogar die MF Hersteller

• Ich hab's getan.... Beitrag #51
Hallo Jacobi,

super, die Penner werden ja immer mehr hier, wie schön - gratuliere... :)

Ja ja, natürlich wird die Sigma weiterhin genutzt. Musst du hier ja sagen... :rolleyes: ;)

Manchmal lustig, was man in anderen Foren so liest. Ich zitiere mal sinngemäß "Habe mir jetzt auch mal eine Pen geholt, so als Immerdabei-Kamera. Fürs richtige Fotografieren habe ich ja noch meine Große." :D

Als wenn man mit einer Pen nicht richtig fotografieren könnte. :rolleyes:
Und die Zahl derjenigen, die zugeben, dass die DSLR immer öfter zuhause bleibt, seit sie eine Pen haben, oder dass sie sogar ganz umgestiegen sind, wächst zwar langsam, aber sie wächst.

Viel Spaß mit deiner neuen Errungenschaft.

Apropos was Weitwinkliges - daran versuche ich mich gerade. Ist nicht einfach, da habe ich noch zu üben - macht aber viel Spaß und ich ahne langsam, welche Effekte damit möglich sind. Eine gute Gelegenheit, mal unauffällig in diesem Thread eines meiner Erstlingswerke zu zeigen....

Gruß Conny

9mm
comp2_P1020682.jpg

• Ich hab's getan.... Beitrag #52
Da hast Du doch eine wunderbare Stimmung eingefangen. Gut das es ein Schimmel war, der passt farblich zu den Wolken.

• Ich hab's getan.... Beitrag #53
Apropos was Weitwinkliges - daran versuche ich mich gerade. Ist nicht einfach, da habe ich noch zu üben - macht aber viel Spaß und ich ahne langsam, welche Effekte damit möglich sind. Eine gute Gelegenheit, mal unauffällig in diesem Thread eines meiner Erstlingswerke zu zeigen....

Gruß Conny

Das ist doch schon mal richtig gut gelungen, Conny.

Ich hab' mir ja jetzt auch noch das FT-9-18er gegönnt. Bin ja mal gespannt, was ich damit so hinbekomme.

• Ich hab's getan.... Beitrag #54
Hallo Conny,
wow ... super Bild, da passt einfach alles:klatschen::klatschen::klatschen::klatschen:!

• Ich hab's getan.... Beitrag #55
das finde ich auch...
zum einen ist der himmel gerade super und dann das pferd aus einer klasse perspektive... aber das i-tüpfelchen ist der baum neben dem pferd... denn wenn der nicht im bild wäre, hätte das bild eine ganz andere aussage

• Ich hab's getan.... Beitrag #56
Heute ist das gute Stück endlich angekommen, für meine Pratzen fast schon zu klein - aber als immer dabei ideal und ich vermute meine Frau hat jetzt die Kleine auf die Sie schon so lange spekuliert hat ..... hab ja noch einen Haufen SDs ..... grummel

Werde mich morgen mit dem guten Teil mal beschäftigen, aber eine Frage vorneweg. Der Drahtauslöser wird wohl am USB Port angestöpselt - sonst find ich kein Loch? Außerdem funzt der gute nicht, gibts da irgendwo noch was zum einstellen ?

• Ich hab's getan.... Beitrag #57
Oh je - fast schon zu klein und jetzt auch noch das:
Wenn ich nicht völlig falsch informiert bin, geht an der PL1 keine Fernauslösung. Weder per Funk noch per Draht....

Trotzdem erst einmal viel Spaß mit der Kleinen, und wenn du ihn nicht hast, dann hoffentlich wenigstens deine Frau.

Beschäftigen muss man sich schon eine Weile mit der PL1. Sie hat einige gute Funktionen, deren Einstellungsmöglichkeiten aber manchmal etwas seltsam im Menü versteckt sind.

Als erstes würde ich im Benutzer-Menü (Zahnrad-Symbol) unter "D - Kontroll Einst." überall die sog. "Monitoranzeige" aktivieren. Danach zurück auf die normale Bildschirmansicht, einmal "ok" drücken und dann einmal auf "Info". Dann hast du das sogenannte Supermenü, in das du künftig immer gleich beim Drücken auf "ok" direkt kommst und in dem viele wichtige Parameter direkt verändert werden können.

Nur so als kleiner Einstiegs-Tipp, wenn ich dir deine eigentliche Frage schon nicht zufriedenstellend beantworten konnte....

Gruß Conny

• Ich hab's getan.... Beitrag #58
Hallo Jacobi,

super, die Penner werden ja immer mehr hier, wie schön - gratuliere... :)

Ja ja, natürlich wird die Sigma weiterhin genutzt. Musst du hier ja sagen... :rolleyes: ;)

Manchmal lustig, was man in anderen Foren so liest. Ich zitiere mal sinngemäß "Habe mir jetzt auch mal eine Pen geholt, so als Immerdabei-Kamera. Fürs richtige Fotografieren habe ich ja noch meine Große." :D

Als wenn man mit einer Pen nicht richtig fotografieren könnte. :rolleyes:
Und die Zahl derjenigen, die zugeben, dass die DSLR immer öfter zuhause bleibt, seit sie eine Pen haben, oder dass sie sogar ganz umgestiegen sind, wächst zwar langsam, aber sie wächst.

Viel Spaß mit deiner neuen Errungenschaft.

Gruß Conny

9mm
Anhang anzeigen 17373

Ein wunderschönes Photo!:klatschen::klatschen:

Grüße und solche Photos

Klaus

• Ich hab's getan.... Beitrag #59
Die Beiträge zur PEN Serie habe ich aufmerksam gelesen und mir daraufhin das Olympus E-PL1 Double Zoom Kit für meine Tochter gekauft. Die ersten Testaufnahmen sind im Kasten und schon recht viel versprechend.
Der elektronische Sucher VF-2 ist eine feine Ergänzung und auch für mich als Brillennutzer gut abzulesen.

Kein repräsentatives Bild und nur ein Test Motiv, aber für ISO 3200 als OoC mit dem 14-42mm bei 1/10s und 33mm f 6.3 doch das an Qualität, das ich von der digitalen Technik erwarte. Der Stabi macht seine Arbeit ausgesprochen gut. Hoffentlich ist bald Weihnachten sonst werde ich selber noch schwach. RAW Bearbeitung ist hier wirklich nur für den Notfall nötig.

Danke an die Bilder zur PEN Serie. Die E-PL1 wurde es, weil dpreview ihr die bessere Jpeg Engine assistiert und die Nähe zur Kompaktklasse ist als Umstieg für meine Tochter einfacher.

Beleuchtung waren 4 Energiesparlampen Strahler in der Decke, AWB als Test

PC030007.JPG

100% Ausschnitt aus dem Bild

crop-PC030007.jpg

Und hier noch eine Bearbeitung der RAW Aufnahme mit Weißabgleich

raw-PC030007.jpg

Thema:

Ich hab's getan....

Zurück
Oben Unten