Ich brauche Hilfe!

Diskutiere Ich brauche Hilfe! im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo ich habe heute im Vorgarten die Vögel fotografiert. sind ja doch etwas weiter weg ca 5m und ziemlich klein. Dann habe ich zugeschitten...
  • Ich brauche Hilfe! Beitrag #1
Springmaus
Hallo

ich habe heute im Vorgarten die Vögel fotografiert.
sind ja doch etwas weiter weg ca 5m und ziemlich klein.

Dann habe ich zugeschitten :confused: aber dann Rauschst es ist das normal?
IMG_7320.jpg

Vogel (1 von 1).jpg

• Ich brauche Hilfe! Beitrag #2
...aber dann Rauschst es ist das normal?

Moin,

aber sicher doch! Das ungeschnittene Bild rauscht übrigens genau so. Aber wenn du ne Ausschnittsvergrößerung machst, werden solche Details wie etwas Bildrauschen natürlich mitvergrößert und kommen dann selbstverständlich mehr zur Geltung. ;)

Besser man wählt für solche Aufnahmen ein Teleobjektiv mit entsprechender Brennweite. Dann kann man sich den Bildausschnitt direkt im Sucher "zurechtlegen" und spart sich anschließend bei der Bildbearbeitung diese nachteilige "Zurechtschneiderei". ;)

• Ich brauche Hilfe! Beitrag #3
Hallo so nochmal geschaut hätte doch bis 200mm gehen sollen.

Als ich den Vogel anfokussiert habe ist es ein paar mal so gewesen das ich den Vogel nicht scharf bekommen habe erst als ich den Ast davor anfokussierte wurde der Vogel scharf was kann das sein.

Habe das Sigma noch nicht so oft probiert.

• Ich brauche Hilfe! Beitrag #4
Ich finde es hingegen fast bemerkenswert, wie gut der Ausschnitt ist. :D

Im Ernst: bei 1/5000 Sec hättest Du mit ISO 100 statt mit ISO 500 aufnehmen können. Das hätte vielleicht ein Quäntchen gebracht. Die 200mm sind schlicht und ergreifend nicht lang genug. Da Du das f/4 hast, bin ich mir nicht sicht, ob ein Extender funktionieren würde (vermute eher nicht). Beim 70-200mm f/2.8 sähe das besser aus.

Merke: willst Du kleine Vögel groß rauskommen lassen, dann brauchst Du Brennweite :rolleyes: (oder Du musst viiieel näher ran).

LG Jens

• Ich brauche Hilfe! Beitrag #5
Hallo,

oh OK vielen Dank! Wieder was gelernt!

Ich hab das Sigma 70-200mm 2,8

Extender ? Warauf muss ich beim Kauf achten?

• Ich brauche Hilfe! Beitrag #6
...Die 200mm sind schlicht und ergreifend nicht lang genug. Da Du das f/4 hast, bin ich mir nicht sicht, ob ein Extender funktionieren würde (vermute eher nicht)...

Moin Jens, moin Springmaus,

bei einem "Extender" von Canon hätte ich da auch so meine Zweifel. Es gibt aber auch gute "Telekonverter" am Markt, von Kenko zum Beispiel. Die kosten nen Bruchteil der "Canon-Extender" (erster Vorteil) und da kannst du jedes erdenkliche Canon-Objektiv dransetzen (zweiter Vorteil gegenüber diesen "Canon-Extendern"). Das diese Dinger was taugen, hat zumindest Klaus hier schon sehr oft gezeigt. ;)

• Ich brauche Hilfe! Beitrag #7
Extender sind immer ein Kompromiss. Du gewinnst an Brennweite, verlierst aber an Lichtstärke und an Auflösung.

Evtl. käme für dein Sigma ein 1.4x Extender von Sigma in Frage. Habe damit selbst keine praktische Erfahrung. Da kommen bestimmt noch Kollegen mit rüber.

@Steffen: ich bin sprachlich anscheinend bereits fortgeschritten sprachlich Canon-gestört. In meiner Sprachwelt ;) ist "Extender" = "Telekonverter". Möge das Ding jeder nennen wie er mag - ich glaube, wir wissen was gemeint ist :)

LG Jens

• Ich brauche Hilfe! Beitrag #8
Extender sind immer ein Kompromiss. Du gewinnst an Brennweite, verlierst aber an Lichtstärke und an Auflösung.

Bei gleichbleibender Naheinstellgrenze. Soviel ist klar. Ich bevorzuge übrigens tatsächlich den geläufigeren Begriff "Telekonverter". ;)

Aber da ich nicht soo der Telefotograf bin, möge sich doch hier bitte jemand beratend einlassen, der wirklich Ahnung davon hat.

• Ich brauche Hilfe! Beitrag #9
Noch eine Anmerkung. Ich persönlich habe vom Externder-Kauf unterdessen abgesehen. Mene Empfehlung wäre eher die, sich die rund 250 € (soviel kostet ein Sigma 1.4x ungefähr) zu sparen und lieber etwas warten, um dann z. B. ein 50-500mm zu kaufen.

LG Jens

• Ich brauche Hilfe! Beitrag #10
Hallo,

vielen Dank !

Aber ich glaube ich sollte erstmal üben mit dem was ich habe!

Es liegt ja nicht nur am Objektiv sondern eher an mir also üben das bestmögliche rauzuholen und dann weiter sehen.

• Ich brauche Hilfe! Beitrag #11
Hallo,

vielen Dank !

Aber ich glaube ich sollte erstmal üben mit dem was ich habe!

Es liegt ja nicht nur am Objektiv sondern eher an mir also üben das bestmögliche rauzuholen und dann weiter sehen.

Ein ebenso pragmatischer wie guter Ansatz! :daumen:

Erstmal ausloten, was mit dem vorhanden Equipment geht und wo die Schwächen/Grenzen sowie Stärken liegen. Jedes Objektiv hat zudem bestimmte "Sweet-Spots", die es zu entdecken gilt. Insofern ist es durchaus sinnvoll ein bestimmtes Objektiv/Brennweite auch über längere Zeit ausschließlich zu nutzen. Bei permanentem Wechsel wird man die Eigenheiten nur viel schwerer (wenn überhaupt) finden.

LG Jens

• Ich brauche Hilfe! Beitrag #12
Ohne Wunder erwarten zu dürfen, gibt es sehr gute Software (DFine Nik), mit der man Rauschen entfernen/mindern kann.

Hier mal mit den Standardeinstellungen und ohne jegliche Optimierung/Feintuning:

Meise_rauscht.jpg

• Ich brauche Hilfe! Beitrag #13
Viuel zu stark gecropt auch wenn es dafür noch ganz gut ausssieht.
Näher ran, Tarnung + fütterung im winter..
ich kann mittlerweile bei meisen und co. locker im 3 -4m ungetarnt sitzen bleiben.
Allerdings kommen dann nur Meisen, mi Tarnung und gleicher Entfernung geht weit mehr.

Thema:

Ich brauche Hilfe!