Ich bekomme den Sensor nicht sauber - wer kann helfen?

Diskutiere Ich bekomme den Sensor nicht sauber - wer kann helfen? im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; ich nochmal ... @ Dieter. Sorry, wenn ich mal "unverständnisvoll" reagiere....:o ... ist nicht böse gemeint. Was aber soll denn die...
  • Ich bekomme den Sensor nicht sauber - wer kann helfen? Beitrag #21
ich nochmal ...

@ Dieter.

Sorry, wenn ich mal "unverständnisvoll" reagiere....:eek: ... ist nicht böse gemeint.

Was aber soll denn die Testaufnahme des Maschendrahtzaunes??? Hallo:fragezeichen::fragezeichen:
Wie man geeignete Testaufnahmen für brauchbare Sensordreckanalysen herstellt, das habe ich doch ausfürhrlich erklärt?!

Kannst Du da was erkennen?? OK ... wenn alles total verdreckt ist, dann reicht jedes Photo .. aber ....:fragezeichen:

Grüße und saubere Bildwandler

Klaus

• Ich bekomme den Sensor nicht sauber - wer kann helfen? Beitrag #22
Aber Klaus, mehr als das Stäbchen nur kurz an der Spitze der Pipette "anzidippen" (sogar ohne Tropfen) kann ich doch nicht tun.

Wenn das schon "viel zu viel" ist, weiß ich nicht, wie ich noch weniger benutzen soll.

Und den Himmel, den Du im Tutorial für Testbilder vorschlägst, sieht man bei uns halt nur durch den "Maschendrahtzaun" (=Katzenschutznetz).
Wenn ich irgendwann halbwegs zufrieden sein sollte, dann mache ich natürlich noch einmal Bilder ohne Netz (und doppelten Boden).

Gruß und einen schönen Start in die Woche,

Jens

• Ich bekomme den Sensor nicht sauber - wer kann helfen? Beitrag #23
hallo Jens,

Werner (WPau) hatt kürzlich auch Probleme, seinen Sensor richtig sauber zu bekommen, hat es aber dann doch geschafft mit Hilfe eines Reinigungs-Sets.
Bei ihm waren ölige (?) Flecken auf dem Sensor.
Leider finde ich so ad hoc den Bericht von ihm nicht mehr wo er sein Problem beschreibt, musst halt selber mal nachforschen.

• Ich bekomme den Sensor nicht sauber - wer kann helfen? Beitrag #24
Ich hoffe ich werde nicht gesteinigt wenn ich einen Link zum "schwarzen" Forum einstelle.Ich habe die dort erwähnten Materialien verwendet,auch wenn es dabei eigentlich um "ohne Netzteil" ging,einmal an einer ersteigerten Pentax K100D (da hatte jemand mit dem Mund ausgeblasen und Speicheltröpfchen auf dem Sensor produziert die sich nicht mit Isopropanol entfernen lassen) und an meiner SD10.Hat bei beiden funktioniert,mit Wattestäbchen und Glasreiniger.Man kann mit einer guten Lichtquelle und Schräglicht eventuelle Schlieren auf dem Sensor gut sehen und trocken nachwischen.Mehr als destilliertes Wasser und Alkohol ist da wohl auch nicht drin,ausser Zitronenduft.Aber ob man das probieren will muß man natürlich selber wissen....:)

• Ich bekomme den Sensor nicht sauber - wer kann helfen? Beitrag #25
Ich hoffe ich werde nicht gesteinigt wenn ich einen Link zum "schwarzen" Forum einstelle.Ich habe die dort erwähnten Materialien verwendet,auch wenn es dabei eigentlich um "ohne Netzteil" ging,einmal an einer ersteigerten Pentax K100D (da hatte jemand mit dem Mund ausgeblasen und Speicheltröpfchen auf dem Sensor produziert die sich nicht mit Isopropanol entfernen lassen) und an meiner SD10.Hat bei beiden funktioniert,mit Wattestäbchen und Glasreiniger.Man kann mit einer guten Lichtquelle und Schräglicht eventuelle Schlieren auf dem Sensor gut sehen und trocken nachwischen.Mehr als destilliertes Wasser und Alkohol ist da wohl auch nicht drin,ausser Zitronenduft.Aber ob man das probieren will muß man natürlich selber wissen....:)

Hier steinigt niemand,
auch wir blicken über den Tellerrand.
Mach Dir also keinen Kopp :)

• Ich bekomme den Sensor nicht sauber - wer kann helfen? Beitrag #26
  • Ich bekomme den Sensor nicht sauber - wer kann helfen? Beitrag #27
Besteht die Eclipse-Flüssigkeit nicht auch zu 100% aus Methylalkohol?

• Ich bekomme den Sensor nicht sauber - wer kann helfen? Beitrag #28
Harald,

das war in , etwas weiter unten.

lg.
Pitt hut.gif

• Ich bekomme den Sensor nicht sauber - wer kann helfen? Beitrag #29
nächster Test folgt mit Ethanol, 96%, unvergällt.

• Ich bekomme den Sensor nicht sauber - wer kann helfen? Beitrag #30
trocknet irgendwie auch nicht streifenfrei weg, egal wie wenig.
möglicherweise ist das auch irgendwas anderes fettiges/öliges, was sich absetzt, wenn das iso/etha wieder getrocknet ist.

*hmpf*

• Ich bekomme den Sensor nicht sauber - wer kann helfen? Beitrag #31
Haste Ahornsirup in die SD geschüttet ???:D

Haste das Prozedere mehrmals angewendet ???? Ich musste mal sieben Durchgänge hinlegen, bis das Teil sauber war ...

• Ich bekomme den Sensor nicht sauber - wer kann helfen? Beitrag #32
Ich hoffe ich werde nicht gesteinigt wenn ich einen Link zum "schwarzen" Forum einstelle.

Hallo zusammen,

vor dem Inhalt des hier referenzierten Threads muss ich ausdrücklich warnen.
Der Autor hat offensichtlich NICHT verstanden, dass die SIGMA SD Kameras einen Reinigungsmodus haben, den man auch benutzen sollte.
Was hier vorgeschlagen wird .... den Verschluss im BULB-MODE über einen arretierten Fernauslöser zu öffnen, um dann den Bildsensor zu reinigen, ist gefährlicher Unsinn. :ausrufezeichen::ausrufezeichen:
Die SD bricht nämlich auch eine Bulb-Langzeitbelichtung nach 120s ab. Der dann zuschnackende Verschluss wäre zerstört, wenn noch ein Wattestäbchen dazwischen wäre.

Die SD14 lässt sich im übrigen schon seit Firmware 1.01 auch ohne Netzteil im Reinigungsmodus reinigen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Ich bekomme den Sensor nicht sauber - wer kann helfen? Beitrag #33
Hallo zusammen,

vor dem Inhalt des hier referenzierten Threads muss ich ausdrücklich warnen.
Der Autor hat offensichtlich NICHT verstanden, dass die SIGMA SD Kameras einen Reinigungsmodus haben, den man auch benutzen sollte.
Was hier vorgeschlagen wird .... den Verschluss im BULB-MODE über einen arretierten Fernauslöser zu öffnen, um dann den Bildsensor zu reinigen, ist gefährlicher Unsinn. :ausrufezeichen::ausrufezeichen:
Die SD bricht nämlich auch eine Bulb-Langzeitbelichtung nach 120s ab. Der dann zuschnackende Verschluss wäre zerstört, wenn noch ein Wattestäbchen dazwischen wäre.

Die SD14 lässt sich im übrigen schon seit Firmware 1.01 auch ohne Netzteil im Reinigungsmodus reinigen.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Damit wir uns richtig verstehen:Mir ging es um die Reinigungsmittel die ich auch ausprobiert habe und nicht um die Methode den Verschluss zwischenzeitlich offen zu halten.Habe alles mit Netzgerät (Empfehlung von Klaus-R) gemacht um kein Risiko einzugehen.Der Sensor der SD10 hat jedenfalls den Aldi-Glasreiniger streifenfrei und gut vertragen.
Gruß,
Michael

• Ich bekomme den Sensor nicht sauber - wer kann helfen? Beitrag #34
... Der Autor hat offensichtlich NICHT verstanden, dass die SIGMA SD Kameras einen Reinigungsmodus haben, den man auch benutzen sollte...

Absolut richtig, was Klaus hier schreibt: den Reinigungsmodus nicht zu benutzen, grenzt schon an grobe Fahrlässigkeit :cool:

... Die SD bricht nämlich auch eine Bulb-Langzeitbelichtung nach 120s ab...

Darauf weist der Autor in seinem Beitrag jedoch auch hin :ausrufezeichen:

• Ich bekomme den Sensor nicht sauber - wer kann helfen? Beitrag #35
Hallo zusammen,

es ist zwar richtig, dass der Autor auf die 120s Problematik hinweist ... dennoch ist es unverantwortlich so einen Quatsch zu posten.
Auch ich bin nicht unfehlbar und es kann jedem passieren, dass man mal Mist schreibt. Dennoch muss man dafür sorgen (sobalod man es merkt oder gesagt kriegt) dass so ein Thread schnellstens editiert und berichtigt wird.
das kann im Zweifel immer auch ein MOD machen.

Zur Sache:

Wenn man den BULB-Mode zur Sensorreinigung nutzt, dann hat die Kamera einen immensen Energieverbrauch, weil zum einen der Bildsensor bestromt wird und zum anderen der kamerainterne Bildprozessor auf Hochtouren läuft, weil er den Bildsensor zigmal auslesen muss und zig Einzelbilder "stacken" muss.
Eben das belastet den Akku zusätzlich und macht die Reinigung um so gefährlicher.

Ich wollt's nur erwähnt haben ....

Grüße und saubere Bildsensoren

Klaus

• Ich bekomme den Sensor nicht sauber - wer kann helfen? Beitrag #36
Absolut richtig, was Klaus hier schreibt: den Reinigungsmodus nicht zu benutzen, grenzt schon an grobe Fahrlässigkeit :cool:

Darauf weist der Autor in seinem Beitrag jedoch auch hin :ausrufezeichen:

Das zeigt mir aber, dass er die Kamera gar nicht kennt. :klatschen:

Ausgesprochen peinlich, finde ich!
Die guten Leute sind ja aus dem Forum weg,
denen wäre das nicht passiert :D

• Ich bekomme den Sensor nicht sauber - wer kann helfen? Beitrag #37
Die dunkle Seite der Macht nicht auf das Wohle des Einzelnen (...Verschlusses) rücksichtsvoll sie ist !!!

Ich möchte mich hier auf die AGBs beziehen, was immer getan wird, wenn man keine Antwort weiss ... oder nicht wissen möchte:D

Ich hoffe, dass keiner der über 2500 SIGMA User der dunkeln Seite diese Version ausprobiert hat ... wäre schade um die Kameras und die Wattestäbchen !!!

P.S. vom Klugsch....-Jedi :

Fensterreiniger enthalten sehr oft Amoniak (verhindert Schlierenbildung auf dem geputzten Fenster) und das (ebenso die Dämpfe) können die Kunststoffteile der Kamera angreifen !!! Amoniak entzieht dem Kunststoff die Weichmacher = Kunststoffteile verfärben sich und werden spröde !!!

Genauso sollte man auf alle Flüssigkeiten auf Erdölbasis verzichten, da hierbei die oben genannten Schäden noch viel heftiger auftreten !!!

• Ich bekomme den Sensor nicht sauber - wer kann helfen? Beitrag #38
Die dunkle Seite der Macht nicht auf das Wohle des Einzelnen (...Verschlusses) rücksichtsvoll sie ist !!!

Fensterreiniger enthalten sehr oft Amoniak (verhindert Schlierenbildung auf dem geputzten Fenster) und das (ebenso die Dämpfe) können die Kunststoffteile der Kamera angreifen !!! Amoniak entzieht dem Kunststoff die Weichmacher = Kunststoffteile verfärben sich und werden spröde !!!

Genauso sollte man auf alle Flüssigkeiten auf Erdölbasis verzichten, da hierbei die oben genannten Schäden noch viel heftiger auftreten !!!

Oh,oh,ich werde in Zukunft nur noch die für mich relevanten Teile eines Beitrags zitieren/posten,den hier kritisierten Teil hatte ich nur überflogen da ich immer mit Netzgerät putze,sowohl an meinen Sigmas (SD10,SD14) als auch an meiner Pentax.
Die im obigen Zitat erwähnten Gefahren sind sicherlich nicht von der Hand zu weisen,allerdings geht es hier wie auch bei Isopropanol nur um die Menge an der Spitze eines Q-Tips.Da hält sich die Gefahr arg in Grenzen und wird kaum die Oberfläche eines Kunststoffteils angreifen.Habe selbst Versuche mit landwirtschaftlichen Dünge- & Spritzmitteln und K-Teilen gemacht sowie auch den Einfluß von Ammoniak (in Schweineställen z.B.) auf K-Teileprüfen lassen.Nur bei sehr dünnen Teilen kann das je nach Kunststoff (PC z.B.)problematisch werden,wobei wir wieder bei Kameras sind.Ein mulmiges Gefühl beim ersten Reinigen war auch bei mir allerdings da.....Falls einer ,wie erwähnt,beim Ausblasen mit dem Mund auf den Sensor spuckt wird einem aber wohl nichts anderes übrig bleiben.
Bin allerdings auch der Meinung zerst sollte man es mit Iso probieren.
Gruß,
Michael

• Ich bekomme den Sensor nicht sauber - wer kann helfen? Beitrag #39
Ja, also die Kamera wird sich sicher werder rosa verfärben noch auseinanderfallen !!!
Kenne jemanden, der mit dem Fensterreiniger auf dem Q-Tip am Gehäuse angekommen ist (bei seiner Canon ...400D glaube ich...) und seither einen leicht sichtbaren hellen "Flecken" hat. Wie genau das passiert ist, weiss ich auch nicht aber man würde sich in so einem Fall sicher ärgern.
Aus was für Kunststoff die Kameras hergestellt werden weiss man ja auch nicht so genau ...
Ich gehe auf nummer sicher und benutze das Zeugs von VisibleDust und wenn das alle ist steige ich auf Isopropanol um. Meiner Kamera und meinen Nerven zuliebe:D

• Ich bekomme den Sensor nicht sauber - wer kann helfen? Beitrag #40
Ich stör' ja nur ungern. ;)

Ich glaube, ich habe die "Übeltäter" gefunden.
Da ich ja schon Iso gegen Etha getauscht hatte (mit mäßigem Erfolg) kamen heute doch noch Original-Q-Tips ins Haus.

Fazit: trocknet innerhalb von Sekunden ohne Schlieren.
Irgendetwas muss also auf den billigen (auch deutlich fusseligeren) Stäbchen (Elkos aus dem Marktkauf) gewesen sein.

Ergebnis mit F22 im Anhang (ohne Zaun).

P.S. Den BULB-Modus hätte ich natürlich eh nicht verwendet, wofür hat die Kamera denn einen Reinigungsmodus?

SDIM5945-klein2.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Ich bekomme den Sensor nicht sauber - wer kann helfen?

Zurück
Oben Unten