Hummelkopp

Diskutiere Hummelkopp im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; ...mit bestem Dank an das geduldige Modell...:) SD15, Sigma 105mm Macro, Ringblitz, kein Crop SD15, SK-Componon-S (50mm) Retro am Balgen...
  • Hummelkopp Beitrag #1
oz75
oz75
Moderator
...mit bestem Dank an das geduldige Modell...:)

500k_SDIM5648.jpg
SD15, Sigma 105mm Macro, Ringblitz, kein Crop

500k_SDIM5672.jpg
SD15, SK-Componon-S (50mm) Retro am Balgen, Ringblitz, kein Crop

Grüße,
Oz

Anzeige

Re: Hummelkopp
  • Hummelkopp Beitrag #2
Wie üblich triffst du auch hier meinen Geschmack, und gerade bei diesen fleissigen Arbeiterinnen sind so Aufnahmen alles andere als leicht.

• Hummelkopp Beitrag #3
Wie üblich triffst du auch hier meinen Geschmack, und gerade bei diesen fleissigen Arbeiterinnen sind so Aufnahmen alles andere als leicht.

Vielen Dank, Achim! Freut mich, dass Dir die Bilder gefallen. :)

Grüße,
Oz

• Hummelkopp Beitrag #4
Hallo zusammen,

gerade die Hummeln sind sehr angenehme und nützliche Insekten.
Ähnlich, wie die Bienen, sind sie friedlich bzw. freundlich.

Seit Jahren (so auch dieses Jahr) haben sie ihre Bauten hinter den Klinkerwänden unseres Hauses.

Wo Hummeln sind, gibt es übrigens keine Wespen ... schon deshalb sind sie
mir herzlich willkommen.

Grüße und schöne Makros

Klaus

• Hummelkopp Beitrag #5
Ich mag' die plüschigen Gesellen auch sehr...

Wo Hummeln sind, gibt es übrigens keine Wespen ...

Oh, das wußte ich nicht. :eek:

Woher kommt das? Wespen bilden doch die größeren Populationen und sind auch aggressiver...

• Hummelkopp Beitrag #6
... ich finde den Link nicht mehr ... leider ...:eek:

aus persönlicher Erfahrung kann ich aber berichten, dass der beste Schutz gegen Wespen i.d.T. eine nahe angesiedelte Hummel-Population ist.

Hummeln sind nämlich alles andere als wehrlos! Weibliche Hummeln haben einen ernst zu nehmenden Stechapparat, der dem, der Wespen in nichts nachsteht.

Im Konfliktfall kann sich ein Hummel- oder Bienenvolk durchaus gegen Wespen- oder Hornissen erfolgreich verteidigen.

Ich kann mich an Wespenstiche erinnern (nicht beim Photogreaphieren ... da bin ich noch nie angegriffen worden!) sondern beim Essen im Garten.

Wespen gehen an Essensreste und Abfälle! Hummeln und Bienen tun das grundsätzlich nicht.

Ich empfehle also dringend, Wildbienen und Hummeln nicht nur zu dulden, sondern sogar zu fördern.

Wespen zerstören (im Extremfall) einen Dachstuhl, indem sie Holz, das ihnen im Weg ist, einfach wegfressen. Wildbienen oder Hummeln machen das nicht und greifen den Menschen praktisch nie an.

Grüße und schöne Naturphotos

Klaus

• Hummelkopp Beitrag #7
Ich kann mich an Wespenstiche erinnern...

Ich zum Glück nicht, besteht für mich doch die Möglichkeit, nach einem Wespenstich für ein paar Tage ins Krankenhaus zu müssen.

Ich kann Klaus Beobachtungen bestätigen. Da ich als alter Wandervogel öfter in der Natur unterwegs bin und mit offenen Augen durch die Gegend gehe, fiel mir auf, daß in Gegenden mit großer Hummelpopulation kaum Wespen zu finden sind. Auch nicht, wenn man bei der Rast Speisen und Getränke auspackt.

• Hummelkopp Beitrag #8
Ich zum Glück nicht, besteht für mich doch die Möglichkeit, nach einem Wespenstich für ein paar Tage ins Krankenhaus zu müssen.
(...)

Oh ... da kann ich ein Lied von singen ... ich habe selber eine gefährliche Insektengift-Allergie.:eek: Ich habe mir da schon mehrmals antiallergene Spritzen geben lassen müssen.

Trotzdem habe ich auf meiner Seite ganz viele Insekten-Makros. Bei meinen Photo-Arbeiten ist aber nie etwas passiert und ich habe auch keine Angst davor.

Wer Bilder liebt, interessiert sich automatisch für die Motive. Ahnung schützt definitiv.

Vor Wespen habe ich keine Angst, aber gehörigen Respekt.

Wie gesagt .. wer Hummeln und/oder Bienen hegt, hat keine Last mit Wespen oder Hornissen....;)

Leider leider gibt es viel zu viele Unwissende, die lieber einen sterilen Golfrasen kultivieren, als eine Naturwiese, die über die Insekten das komplette Programm der Natur anzieht und fördert.:eek::eek:

Was für Unwissende "unordentlich" aussieht, ist für Genießer und Umwelt noch kein Segen aber mal eine Atempause für die Natur.

Grüße

Klaus

• Hummelkopp Beitrag #9
Nachfolgend ein kleiner Versuch, eine Lanze für die vielgescholtenen Wespen zu brechen - auch wenn sich meine Symphatie für diese Tiere (genauer gesagt, für die unten fettgedruckten Arten) SEHR in Grenzen hält. :D

Wespe ist nicht gleich Wespe.

Die Wespenarten, die im Spätsommer als aufdringliche Unholde über Getränke und Speisen herfallen sind

• die Gemeine Wespe (Vespula vulgaris),
  • die Deutsche Wespe (Vespula germanica).
Andere Wespenarten interessieren sich für Menschen, menschliche Nahrung nicht.
Manche fressen jedoch Holzgartenmöbel oder Vogelhäuschen an, um Nestbaumaterial zu gewinnen.:( (Ich weiß allerdings nicht, ob dies sich eher auf vulgaris/geermanica beschränkt oder auch andere Arten da mitmachen...).

Unter Schutz stehen sie alle. Nur im Notfall dürfen Nester vernichtet werden.

Hornissen finde ich übrigens ziemlich umgänglich. Viel ruhiger im Wesen als vulgaris/germanica sind sie passiv gegenüber Menschen ==> sehr interessante Beobachtungsobjekte. :)

Hier ein paar interessante Informationen...

Grüße,
Oz

Thema:

Hummelkopp