Hummel

Diskutiere Hummel im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo, ich möchte mal versuchen zu zeigen wie das Testbild von oben nach einer Bearbeitung für mich aussehen könnte… So sollte es mit den...
  • Hummel Beitrag #21
Hallo,

ich möchte mal versuchen zu zeigen wie das Testbild von oben nach einer Bearbeitung für mich aussehen könnte…

_DSC0021_002a.jpg

So sollte es mit den entsprechenden Einstellungen und richtigem Licht aussehen.

Liebe Grüße
Andre

Anzeige

Re: Hummel
  • Hummel Beitrag #22
Andre,

wenn Du mit diesem Ergebnis zufrieden bist. OK !

Ich persönlich hätte die Pflanze allerdings nicht im Gegenlicht fotografiert.
Die Pflanze hätte ich im Zimmer so platziert, dass ich das einfallende Fensterlicht sozusagen als Hilfslicht zur Beleuchtung der Pflanze genommen hätte.

Aber wichtig ist erstmal, dass Dir Dein Bild gefällt.

• Hummel Beitrag #23
Hallo Rolf,

wenn ich ehrlich bin gefällt es mir noch nicht so richtig. Was sagt es aus, ein Gummibaum am Fenster bei Gegenlicht… wie gesagt ein Testbild.
Aber ich denke dass ich jetzt schon mehr als vorher verstanden habe.
Es wär - denke ich - besser gewesen, wenn ich von der Seite, da ich das nicht anders Platziren kann aufgenommen hätte.

ich möchte erst einmal versuchen zusammen zu fassen was ich bisher verstanden habe.
Dabei ist es mir sehr wichtig das ihr mir, wenn nicht dies noch einmal erklärt. Danke.
Der besseren Übersicht wegen habe ich hier mal Stichpunkte erstellt.

Blende: je größer umso mehr Licht fällt rein. Heißt, wenn es hell ist sollte die Blende kleiner sein, aber nicht zu klein. Dabei möglichst Gegenlicht vermeiden. Licht spielt eine entscheidende Rolle.

Empfindlichkeit (ISO): Wenn möglich niedrige Werte, lieber etwas höhere Blende, höhere ISO-Werte können rauschen und dadurch Bildqualität besonders Schärfe beeinflussen.

Format: wenn möglich RAW-Format, da es sich besser für Bearbeitung eignet. Dabei sollte die Bearbeitung nicht im Vordergrund stehen. Sie soll dem Foto nur den letzten Schliff geben. Bei der Bearbeitung darauf achten das die Aussage unterstrichen wird.

Motiv: es ist das wichtigste. Hierbei ist Standort, Aussage sowie Zeit wichtig, was will ich mit dem Foto zeigen, muss ich das um eine bessere Aussage zu bekommen vorbereiten, also störende Objekte beseitigen, wenn möglich. Lieber mehr Zeit nehmen um das Motiv in eine gute Position zu bekommen. Nicht übereilt knipsen nur um ein Bild zu machen.

Kamera: eine gute Kamera ist hilfreich, aber nicht so sehr entscheidend, wenn ich die passenden Einstellungen machen kann. Nicht die Kamera macht das Foto, sondern ich. Ich kann auch mit einer weniger guten Kamera vernünftige Fotos machen und mit einer guten nicht so gute.

Habe ich das soweit erst einmal richtig verstanden?

Liebe Grüße
Andre

• Hummel Beitrag #24
Im "Großen und Ganzen" gesehen, hast Du eigentlich mit all dem was Du schreibst recht.

Man könnte natürlich jetzt explizit auf jeden einzelnen Punkt eingehen, was aber dann wiederum doch ziemlich umfangreich würde,
weil es in der Fotoliteratur, sowie natürlich auch im Netz Unmengen an Input darüber zu lesen gibt.

Ein kleines Beispiel hab ich Dir hier mal stellvertretend für tausend andere herausgesucht.

Sollte Lesen nicht so Dein Fall sein und Du würdest Dir lieber die Fotografie und die dazu gehörige Technik im Film erklären lassen, dann bitteschön.

Einer der beliebtesten Podcast`s im Netz.
Mittlerweile schon 93 Videos über alle relevanten Fotothematiken.

Das soll Dich aber um Gottes Willen nicht davon abhalten, hier bei uns weiterhin Deine speziellen Probleme zu hinterfragen.

Viel Spaß beim weiteren Lernen :daumen:

• Hummel Beitrag #25
Hallo Rolf,

"Die kleine Fotoschule" ist schon sehr interessant, ich habe mal rein gelesen und dabei ist mir bewusst geworden das ich noch ein paar Jahre brauche um ein vernünftiges Foto zustande zu bringen. Aber ich werde weiter machen. "Müssen".

Ich danke dir.
Liebe Grüße
Andre

• Hummel Beitrag #26
Ich werf dann nochmal die digitale Fotoschule von Ralfonso in den Raum. ;)

Da habe ich das Meiste an Theorie gelernt und es ist lustig geschrieben. :D

Thema:

Hummel