Hallo Rolf,
wenn ich ehrlich bin gefällt es mir noch nicht so richtig. Was sagt es aus, ein Gummibaum am Fenster bei Gegenlicht… wie gesagt ein Testbild.
Aber ich denke dass ich jetzt schon mehr als vorher verstanden habe.
Es wär - denke ich - besser gewesen, wenn ich von der Seite, da ich das nicht anders Platziren kann aufgenommen hätte.
ich möchte erst einmal versuchen zusammen zu fassen was ich bisher verstanden habe.
Dabei ist es mir sehr wichtig das ihr mir, wenn nicht dies noch einmal erklärt. Danke.
Der besseren Übersicht wegen habe ich hier mal Stichpunkte erstellt.
Blende: je größer umso mehr Licht fällt rein. Heißt, wenn es hell ist sollte die Blende kleiner sein, aber nicht zu klein. Dabei möglichst Gegenlicht vermeiden. Licht spielt eine entscheidende Rolle.
Empfindlichkeit (ISO): Wenn möglich niedrige Werte, lieber etwas höhere Blende, höhere ISO-Werte können rauschen und dadurch Bildqualität besonders Schärfe beeinflussen.
Format: wenn möglich RAW-Format, da es sich besser für Bearbeitung eignet. Dabei sollte die Bearbeitung nicht im Vordergrund stehen. Sie soll dem Foto nur den letzten Schliff geben. Bei der Bearbeitung darauf achten das die Aussage unterstrichen wird.
Motiv: es ist das wichtigste. Hierbei ist Standort, Aussage sowie Zeit wichtig, was will ich mit dem Foto zeigen, muss ich das um eine bessere Aussage zu bekommen vorbereiten, also störende Objekte beseitigen, wenn möglich. Lieber mehr Zeit nehmen um das Motiv in eine gute Position zu bekommen. Nicht übereilt knipsen nur um ein Bild zu machen.
Kamera: eine gute Kamera ist hilfreich, aber nicht so sehr entscheidend, wenn ich die passenden Einstellungen machen kann. Nicht die Kamera macht das Foto, sondern ich. Ich kann auch mit einer weniger guten Kamera vernünftige Fotos machen und mit einer guten nicht so gute.
Habe ich das soweit erst einmal richtig verstanden?
Liebe Grüße
Andre