Hummel

Diskutiere Hummel im Tiere Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo, heute möchte ich ein weiteres Bild vorstellen, hoffe dass dieses jetzt besser ist. Liebe Grüße Andre
  • Hummel Beitrag #1
Andre
Hallo,
heute möchte ich ein weiteres Bild vorstellen, hoffe dass dieses jetzt besser ist.
Liebe Grüße
Andre

Anhänge
  • DSC_4487.JPG
    DSC_4487.JPG
    389,1 KB · Aufrufe: 17

Anzeige

Re: Hummel
  • Hummel Beitrag #2
Hallo Andre

achte mehr auf den Lichteinfall!!

Du fotografierst in den Schatten rein, bei sehr starkem und hartem Lichteinfall von rechts oben. Das Motiv Hummel ist gar nicht beleuchtet, eyecatcher ist der überstrahlte Bereich oben rechts-nicht gut!

Ausserdem ist die Hummel extrem am Bildrand positioniert, 99% des Bildes sind von uninteressantem Gestrüpp dominiert.

Aber die Bilder sind alle schon recht alt, zeig doch mal was aktuelles, vielleicht giibt es ja schon Fortschritte!

LG Bernhard

• Hummel Beitrag #3
Hallo Andre

achte mehr auf den Lichteinfall!!

Du fotografierst in den Schatten rein, bei sehr starkem und hartem Lichteinfall von rechts oben. Das Motiv Hummel ist gar nicht beleuchtet, eyecatcher ist der überstrahlte Bereich oben rechts-nicht gut!

Ausserdem ist die Hummel extrem am Bildrand positioniert, 99% des Bildes sind von uninteressantem Gestrüpp dominiert.

Aber die Bilder sind alle schon recht alt, zeig doch mal was aktuelles, vielleicht giibt es ja schon Fortschritte!

LG Bernhard

Hallo Bernhard,

danke für deinen Kommentar. Was ich sehe, du hast Recht, die Hummel ist mit sehr hartem Licht. Das war nur ein Versuch und hat mir doch gefallen. Auf dem Original Bild ist sie mehr in der Mitte, ich dachte bei der Bearbeitung wenn ich sie mehr Rechts platziere kommt sie mehr an.
Das war der Fehler, wenn ich das richtig jetzt verstehe. Leider habe ich noch nichts aktuelles, da es im Winter meiner Meinung nach nichts Interessantes gibt, was ich schon kann. Denke ich. Die aktuellsten Bilder sind die von Dresden (September 2011). Da hebe ich einige veröffentlicht. Ich werde, sobald ich aktuelle habe dies tun.

Liebe Grüße
Andre

• Hummel Beitrag #4
Hallo,

ich habe die Hummel jetzt mal ein wenig bearbeitet, hoffe das sie jetzt besser ankommt.

Liebe Grüße
Andre

Anhänge
  • DSC_4487.JPG
    DSC_4487.JPG
    267,6 KB · Aufrufe: 8
  • Hummel Beitrag #5
Moin,

nee, das was Du jetzt gemacht hast, ist eine Vergrößerung eines Ausschnittes des vorherigen Bildes. Da der Hummel schon im Original die Schärfe fehlt, kommen diese Dinge bei einer Vergrößerung noch deutlicher zum Vorschein.

Geh raus, überlege, was Du mit einem Bild zeigen willst, auch jetzt gibt es dafür genug zu sehen. Und dann sieh Dir die Bilder an und frag Dich, was Du zeigen wolltest und ob das auf den Bildern rüberkommt. Wenn das der Fall ist, kommen technische Dinge...

Gruß

Marc

• Hummel Beitrag #6
Jo, da musst Du Dich mit den Grundlagen mal auseinander setzen.

Die erste und einfachste Regel: Immer mit dem Licht (im Rücken) fotografieren.

Nur wenn das nicht geht dann mit dem integrierten Blitz aufhellen oder mit einem externen oder Aufsteckblitz das einfallende Gegenlicht überstrahlen ("overpower the sun" ist da ein Schlagwort).

Für ein Detailbild wie dieses ist ein Makroobjektiv sehr zweckmässig. Das bildet schärfer ab als Dein benutztes Zoom.

• Hummel Beitrag #7
Jo, da musst Du Dich mit den Grundlagen mal auseinander setzen.

Die erste und einfachste Regel: Immer mit dem Licht (im Rücken) fotografieren.

Nur wenn das nicht geht dann mit dem integrierten Blitz aufhellen oder mit einem externen oder Aufsteckblitz das einfallende Gegenlicht überstrahlen ("overpower the sun" ist da ein Schlagwort).

Für ein Detailbild wie dieses ist ein Makroobjektiv sehr zweckmässig. Das bildet schärfer ab als Dein benutztes Zoom.

Hallo fotom,

danke für deinen Rat, leider habe ich kein Makroobjektiv. Ausdiesem Grund habe ich da eine Frage: ich habe an meiner Kamera eine Makroeinstellung, könnte diese ausreichen?
Ich habe kein Geld für irgendetwas. Leider.

Liebe Grüße
Andre

• Hummel Beitrag #8
Nein, dieses Motivprogramm stellt nur die Kamera auf eine Automatik die eine Makroaufnahme (am Besten mit einem Makroobjektiv vorne dran) erwartet.

Man benötigt nicht zwingend ein Makroobjektiv für Nahaufnahmen. Man kann auch Zwischenringe einsetzen. Die gibt es gelegentlich gebraucht für kleines Geld.

Was machen die genau? Sie verändern die Naheinstellgrenze, man kann also den Abstand zum Motiv verringern und trotzdem alles scharf sehen. Damit werden kleine Dinge vor der Kamera sehr groß auf dem Sensor aufgenommen.

Für ein Bild wie dieses von der Hummel werden aber auch Zwischenringe nicht weiter helfen. Dann lieber mit Stativ und langer Brennweite (dem Teleobjektiv) auf der Lauer liegen und im richtigen Moment auslösen. Das hat zudem den Vorteil, dass der Abstand größer bleibt und sich die Hummel nicht irritiert fühlt.

• Hummel Beitrag #9
Hallo,

dabei habe ich noch eine Frage zum Licht: wenn das Licht nun zu hart ist, wie kann ich es bei der Bearbeitung erreichen das es weicher,
also nicht mehr so hart wirkt, geht das?

Liebe Grüße
Andre

• Hummel Beitrag #10
Hallo,

dabei habe ich noch eine Frage zum Licht: wenn das Licht nun zu hart ist, wie kann ich es bei der Bearbeitung erreichen das es weicher,
also nicht mehr so hart wirkt, geht das?

Liebe Grüße
Andre

Hallo Andre

günstig ist immer vor Ort und Zeit richtig schönes Licht und nicht zu hohe Kontraste Schatten/Lichteinfall.

Wenn Du im RAW Format fotografierst, kannst Du bei der Entwicklung im Konverter sehr genau die Farbtemperatur einstellen, das kann oft was retten. Zu hohe Kontraste bleiben aber problematisch.

LG Bernhard

• Hummel Beitrag #11
Hallo Bernhard,

im RAW Format fotografieren kann ich, (meine Kamera, ich noch nicht… :))
aber irgendwie verstehe ich nicht ganz was der PS dann von mir will.
Die Einstellungen welche ich da vornehmen soll…

ich werde wohl weiter JPG´s machen.

Liebe Grüße
Andre

• Hummel Beitrag #12
Leider habe ich noch nichts aktuelles, da es im Winter meiner Meinung nach nichts Interessantes gibt, was ich schon kann.

Im Winter gibt es Deiner Meinung nach nichts Interessantes in Chemnitz und Umgebung ? ?

Du kannst alles schon ? ?

Ich wünschte, ich hätte solche Motive vor der Haustür :)

Deine letzten aktuellen Bilder sind aus :eek: 2011, wie Du schreibst.

Weiter schreibst Du folgendes:

Du willst Bildbearbeitung betreiben und weißt gar nicht, was "der" Photoshop eigentlich von Dir will ?

Andre, ich taste mich mal ganz vorsichtig an folgende Frage heran:

Bist Du Dir sicher, dass die Fotografie wirklich Dein Hobby werden könnte?
Denn sehr ernsthaft sieht das, was ich zwischen Deinen Zeilen lesen kann, nicht gerade aus.

Ich kann mit meiner Einschätzung natürlich auch total daneben liegen ;)

• Hummel Beitrag #14
Im Winter gibt es Deiner Meinung nach nichts Interessantes in Chemnitz und Umgebung ? ?

Du kannst alles schon ? ?

Ich wünschte, ich hätte solche Motive vor der Haustür :)

Deine letzten aktuellen Bilder sind aus :eek: 2011, wie Du schreibst.

Weiter schreibst Du folgendes:

Du willst Bildbearbeitung betreiben und weißt gar nicht, was "der" Photoshop eigentlich von Dir will ?

Andre, ich taste mich mal ganz vorsichtig an folgende Frage heran:

Bist Du Dir sicher, dass die Fotografie wirklich Dein Hobby werden könnte?
Denn sehr ernsthaft sieht das, was ich zwischen Deinen Zeilen lesen kann, nicht gerade aus.

Ich kann mit meiner Einschätzung natürlich auch total daneben liegen ;)

Hallo,

es könnte sein, das es wie eine Ausrede wirkt, aber es ist keine.
Dass es in Chemnitz und Umgebung nichts Interessantes gibt ist nicht ganz korrekt,
da hast du schon Recht. Aber leider habe ich kein Fahrzeug und bin auf Bus und Bahn angewiesen. Da ich aber leider im Moment nicht mal dafür Geld habe fällt es mir etwas schwer was zu finden, was meinen Fähigkeiten entspricht. Da ich nur knipsen und nicht mehr als Bilder Machen kann. Fotografieren muss ich erst noch lernen.

Meine letzten nicht privaten Bilder entstanden 2011. Nur meine privaten Bilder diese darf ich nicht veröffentlichen.

Was das RAW-Format anbelangt habe ich jetzt einen Konverter mit dem ich die Bilder im Format NEF (Standard RWE von Nikon) bearbeiten und umwandeln kann. Bei meinem Photoshop CS2 (der war mal für kurze Zeit kostenlos) konnte ich diese nicht einlesen und wenn ich dann versucht habe diese als RWE einzulesen, hat der PS mich nach Zahlen und Größen gefragt. Alle Versuche was einzustellen gingen nicht. Da ich diesen noch nicht so lange habe kenne ich mich nicht so gut damit aus, lerne ich noch.

Werde mich weiter bemühen dran zu bleiben.
Liebe Grüße
Andre

• Hummel Beitrag #15
Hallo Windgefluester,

danke für deine Bemühungen, aber leider ist alles englisch und das kann ich nicht. Werde mich aber bemühen das zu verstehen oder was in Deutsch zu finden. Nochmal danke.

Liebe Grüße
Andre

• Hummel Beitrag #16
da sind soviele Bildchen dabei, das schaffst du schon :)

• Hummel Beitrag #17
Werde mich weiter bemühen dran zu bleiben.

OK, Andre !

Dann werden wir Dir gerne dabei behilflich sein.

Mit den Seiten auf Englisch geb ich Dir Recht.
Es gibt nämlich tausende von Seiten im Netz die Dir diesbezüglich in deiner Muttersprache behilflich sind.

• Hummel Beitrag #18
Hallo,

ich danke euch für eure Hilfe und Unterstützung. Ich habe schon einiges gelesen und hoffentlich auch verstanden.
Leider ist es für mich nicht einfach, aber ich bemühe mich.

Ich habe hier mal ein Bild, welches ich zu Übungszwecken gemacht habe.
Diese ist nicht bearbeitet, (außer zugeschnitten) da es mir ja nicht allein nur um die Bearbeitung geht,
sondern um das Lernen von beidem zusammen. Fotografieren und bearbeiten.

_DSC0021_002.jpg

Folgende Einstellungen habe ich benutzt. (siehe Bild; von meinem Konverter)

zahlen.jpg

Liebe Grüße
Andre

• Hummel Beitrag #19
Andre,

was möchtest Du uns mit diesem Foto denn jetzt zeigen?

Was möchtest Du denn genau wissen?

Stell doch einfach mal ein paar Fragen, die Dich interessieren ;)

Ich versteh auch ehrlich gesagt Deine Definition von "Bearbeiten" nicht.

Schau Dir mal in diesem Thread die letzten zwei Bilder an.

Das eine Bild ist das Original und das andere die "Bearbeitung".
Das ist das, was ich unter Bearbeitung verstehe.
Du auch, oder meinst Du mit Bearbeitung was anderes?

• Hummel Beitrag #20
Hallo Rolf,

wir verstehen schon dasselbe von bearbeiten. Das ist das Original Bild, welches ich zu Testzwecken gemacht habe. Ich wollte einfach rausfinden, wie die Entfernung und Einstellung sein muss, deswegen habe ich meine Einstellungen auch mitgeschickt. Habe gehofft, das ihr mir sagen könnt ob die Einstellungen so wie sie aufgeführt sind für die Art von solchen Bildern "richtig"/ gut ist. Damit ich erst einmal lerne die Kamera richtig einzustellen. Da ich alles gleichzeitig nicht lernen kann, denke ich.

Wenn ich das Bild bearbeiten würde, würde ich als erstes versuchen den Weißabgleich und die Schärfe zu verbessern.

Liebe Grüße
Andre

Thema:

Hummel