Holzkopf, fürs Stativ

Diskutiere Holzkopf, fürs Stativ im Bastelecke Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Grüß Euch, hier noch ne Unterstützung für lange Teleobjektive. Wenn man da ein adäquates Stativ verwenden will, dann geht das ordentlich ins Geld...
  • Holzkopf, fürs Stativ Beitrag #1
Anderl
Anderl
Grüß Euch,

hier noch ne Unterstützung für lange Teleobjektive.
Wenn man da ein adäquates Stativ verwenden will, dann geht das ordentlich ins Geld und Gewicht, sonst schwingt das System recht lange nach.

Seit Ende August letzten Jahres verwende ich eine Astgabel (von nem Gestrüpp aus dem Unterholz des Kiefernwaldes in Aquitanien, das ist recht zäh und trotzdem leicht, Haselnuss sollte ähnlich sein, wenns schwerer sein darf ist Obstholz bestimmt auch gut) auf einem mickerigen Reisestativ.
holzkopf.jpg

Bei dem Stativ ist zum Glück nur ein Metallbolzen mit der Halbschale für die Kugel vorhanden, wenn man den Kopf abnimmt, daher hab ich nur eine passende Bohrung in die Unterseite der Gabel anbringen müssen, einfach aufgesteckt und schon kann man in alle Richtungen schwenken.

Wer nur Stative mit Gewinden hat, könnte sich einen Metallstab mit 1/4" oder 3/8" Gegengewinde basteln für die gleiche Funktion, oder wenn der vorhandene Stativkopf eine Panoramafunktion hat, kann man auch ein 1/4" Gegengewinde fest ins Holz einbauen und dann die Gabel auf den Kopf schrauben.

Vorteile gegenüber standard Stativ:
-Da nur senkrechte Gewichtskraft aufzunehmen ist, reichen die einfachsten leichten Stative auch für die schwerste Fotoausrüstung.
-Blitzschnell aufgebaut, einfach hingestellt, eingelegt, hingeschwenkt und losgehts.
-Kein Ausschwingen, lediglich die Zitterbewegungen des Photographen.

Nachteile gegen standard Stativ:
-Da das Objektiv möglichst am vorderen Ende für maximale Stabilität eingelegt werden sollte, sind die Schwenks nach oben und unten eingeschränkter als bei mittiger Montage.
-Echte Langzeitbelichtungen sind natürlich nicht zu bewerkstelligen.

Vorteile gegenüber Freihand:
-ca. 50-75% weniger Verwacklungswinkel bei gleicher Belichtungszeit.
-nur das halbe Gewicht muss während der Aufnahmen gehalten werden.

Nachteile gegenüber Freihand:
-der erste Nachteil gilt hier umso mehr.
-Spontanität ist geringer wegen mitschleppen eines (wenn auch leichten) Stativs und wegen nötigem Aufstellvorgang.

Wenns interessiert, gestern hab ich mal einen Selbsttest durchgeführt und mit meinem 5,3kg 900mm Teleskop einen 200m entfernten Baum jeweils 8 mal abgelichtet.
Belichtungszeit war je 1/200s.
Im Folgenden ein Ausschnitt des jeweils besten Bildes zusammengefügt
-oben Freihand (das war kein Zuckerschlecken, aber was tut man nicht alles im Dienste der Wissenschaft;))
-mitte Stativ, ein recht robustes Sirui T2204X Carbon, allerdings per Auslöser ausgelöst (Selbstauslöser, oder wenn vorhanden Spiegelvorauslösung würde natürlich besser aussehen)
-unten Holzkopf
frei_stativ_holzkopf.jpg

Und dann noch ein Mond von heute Abend mit 1/100s Belichtungszeit, nicht vergleichbar mit Astromontierung, aber zur Not gehts auch
Mond.jpg

D'Ehre,
Andreas

• Holzkopf, fürs Stativ Beitrag #2
Hallo Andreas,

dumm darf man schon sein,nur zu helfen muss mann sich wissen.:D
Deine Mondaufnahme ist spitze.

LG Roland

• Holzkopf, fürs Stativ Beitrag #3
Auf die Idee mit der Astgabel währe ich wohl nach 20 Jahre eifriges überlegen gekommen ... wieso nicht ... das Ergebniss gibt Dir recht !

• Holzkopf, fürs Stativ Beitrag #4
Tja, Mutter Natur kanns halt doch noch immer am Besten ;)

Gute Idee, muss man auch erst mal drauf kommen!

• Holzkopf, fürs Stativ Beitrag #5
... (das war kein Zuckerschlecken, aber was tut man nicht alles im Dienste der Wissenschaft;))...

Ist ja wirklich eine verblüffende gut funktionierende Lösung, wenn man kein richtig schweres Stativ mitschleppen möchte :klatschen: ... also auf jeden Fall vielen Dank für's herumquälen :D

Wo wir grad beim Thema Holz sind: hast Du eigentlich Dein Wood-Tele nochmal in die Hand genommen ?

EDIT: Hab's grad gefunden ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Holzkopf, fürs Stativ Beitrag #6
Hallo Andreas,

voll interessant!:klatschen::klatschen: Vielen Dank für diesen sehr interessanten Beitrag.
Mal eine ganz andere Frage .... welche Lichtstärke hat denn Dein 900mm Teleskop?

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Holzkopf, fürs Stativ Beitrag #7
Alternative ...

Hallo zusammen, Hallo Andreas ....

Deine Idee, beste Verwackelungsfreiheit mit maximaler Beweglichkeit und Flexibilität bei der Aufnahme zu realisieren, ist allererste Sahne ... so einfach im Grunde, dass man sich eigentlich ärgert, nicht selber darauf gekommen zu sein.:klatschen::klatschen::klatschen:

Ich habe darüber nachgedacht und sehe eigentlich nur zwei ganz kleine Problemchen.

-Die Astgabel hat eine nicht gerade ganz kleine Verpackungsgröße (nicht wirklich unlösbar allerdings);).
- Viele (gerade ältere) Superteleobjektive haben einen, sich beim Fokussieren mitdrehenden Fronttubus, der von der Astgabel praktisch gebremst oder blockiert würde. Natürlich wird man möglichst genau vorfokussieren, feine Korrekturen müssen aber immer sein. (Das hier gezeigte SAMYANG 650-1300mm hat übrigens eine Innenfokussierung, da dreht sich also der Tubus nicht mit).

Eine Alternative habe ich gerade mal getestet .... wirklich total einfach und sogar ganz ohne "Basteln" zu realisieren.

Man montiert einfach eine gummierte Blitzschiene auf seinen/ihren Stativkopf und legt den Vordertubus der Optik im Grunde genau, wie mit deiner Astgabel 'drauf. Das weiche Gummi verhindert seitliches Verrutschen der Optik (klappt wirklich!!) Die Einheit liegt satt und verrutschsicher auf.

Wenn jetzt der Fronttubus der Optik beim Feinfokussieren mitdreht, dann ist das gar kein Problem, weil er ja auf der Blitzschiene problemlos abrollen kann.

sample 31.jpg sample 32.jpg

So eine Blitzschiene kostet übrigens Peanuts ... wenn man nicht sowieso schon eine hat. Die Verpackungsgröße geht gegen null ... das Gewicht auch.

Mit diesem Aufbau ist eine enorme Ruhe in die Kamera/Optik Kombination zu bringen ... das geht mit keinem wackelligen Einbeinstativ so klasse. Man kann gerade bei "Geduldsspielen" das Gewicht der schweren Optik fast vergessen. Die Kombination - Regiestuhl - kleines Teleskopdreibein - Blitzschiene ist sicher auch eine Überlegung und Versuche wert.

Grüße und nochmals danke für diese Idee ... ist bestimmt Gold wert.

Grüße

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • Holzkopf, fürs Stativ Beitrag #8
Na also, die erste Weiterentwicklung:klatschen::klatschen::klatschen:!!!
Danke Klaus!!!

Blitzschiene hab ich tatsächlich noch keine, ist notiert für den nächsten Bummel beim Altglashändler.
Da hatt ich echt nicht drangedacht, dass die Frontlinse mitdrehen könnte, offenbar hatte ich das manuelle Canon 300er noch nicht mit meinem Aufbau getestet, das dreht sich beim fokussieren.
Vor der Astgabel hab ich nen Gartenstuhl rumgeschleppt und auf der Rückenlehne aufgelegt, ohne Gummierung war das aber bei seitlichen Schwenks viel zu rutschig.

Klaus, das 900er Teleskop hat ne 120er Öffnung, also Blende ca. 7,5.

Bin mal gespannt, ob sich noch mehr ergibt.

D'Ehre,
Andreas

• Holzkopf, fürs Stativ Beitrag #9
Hallo Andreas,

wenn die Lichtstärke wirklich stimmt (nach meinen Erfahrungen kommt die Physik da oft nicht hin), dann ist das natürlich schon sehr lichtstark. Wie kang und wie schwer ist die Optik? Hast Du davon mal Praxis-Photos?;)

Mein Samyang müsste bei 900mm rechnerisch z.B. Blende 10 können .... tatsächlich ist's aber nur Blende 11.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Holzkopf, fürs Stativ Beitrag #10
Hallo Klaus,

die Lichtstärke stimmt schon, ist ja bloß ein Zweilinser mit Fluor-angereicherter Sammellinse, gut vergütet, da geht nicht viel verloren.
Gewicht 5,2 kg, Länge 960mm.

Die drei Bilder mit dem Teleskop sind auch von meiner Astgabel unterstützt worden:
reiherente.jpg
spatz.jpg
buntspecht_.jpg

(Praxis-Photos, wo ich an dem Trumm hantiere, falls Du das gemeint hattest, hab ich keine)

Servus,
Andreas

• Holzkopf, fürs Stativ Beitrag #11
... ne ... war so gemeint, wie Du das auch verstanden hast.;)

Klasse Bildschärfe!:klatschen::klatschen: Davon ab ... auch sehr schöne Aufnahmen. Der Buntspecht ist klasse ... der Spatz nicht minder.

Du warst lange verschollen ...;) ... klasse, dass Du wieder dabei bist.;)

kennst Du diese Aufnahmen von mir?

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Holzkopf, fürs Stativ Beitrag #12
... ich nochmal .... wenn ich mich richtig erinnere, dann hattest Du die allerersten Testaufnahmen mit dem koreanischen SAMYANG 650-1300mm Tele noch mitbekommen?!

Hier mal Praxisbilder .... ich möchte das Ding nicht mehr missen .... gute Optik muss wirklich kein Vermögen kosten.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Holzkopf, fürs Stativ Beitrag #13
Hallo Andreas und Klaus

sehr schöne Ideen, wirklich!

A propos Teleskop, wie wär denn diese simple azimutale Monti für diese Zwecke

So einen Tchibo Torpedo kann man sich günstig bei Ibäh schießen, den Tubus in die Tonne, die Gabelmonti müsste eine gute Figur mit dem Samyang/Walimex machen.

Gesagt und nicht getan:p, eigentlich wollte ich das selber testen, da hat mir der Zufall etwas extra Moneten zugespielt und ich hab mir gestern das Teil hier gegönnt:
http://www.amazon.de/dp/B000LY2ZIK/ref=asc_df_B000LY2ZIK6232143

..aber das kanntet ihr wahrscheinlich schon ?:rolleyes:

Tschüss bis die Tage

Bernhard

Thema:

Holzkopf, fürs Stativ

Zurück
Oben Unten