Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera

Diskutiere Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera im Digitalkamera Kaufberatung Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Hab ich natürlich schon! Aber verstehen tu ich das echt nicht, wenn man sich etwas für eine ganz spezielle Kamera aussucht, das es dann an keiner...
  • Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #181
Schreib die einfach an, dass du die Ware zurückgeben willst.

Hab ich natürlich schon! Aber verstehen tu ich das echt nicht, wenn man sich etwas für eine ganz spezielle Kamera aussucht, das es dann an keiner Stelle passt :(

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #182
Nützt nichts ... wenn es nicht passt, dann passt es nicht.

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #183
HA :eek: Ich weiß warum es nicht passt. Auf der Verpackung steht ganz klein in der Ecke das es für die Modelle 10D 20D 30D und 40D ist. Die haben mir den falschen Artikel geschickt :(

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #184
Ich hab nochmal eine kurze Frage...
Was ist denn der Unterschied zwischen den Objektiven:
1. Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II
2. Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS

Ich habe noch nicht rausgefunden was II bedeutet bzw was felht wenn II nicht mit dabei ist... ich dachte immer das sei die Verbesserung also die 2. Auflage, aber die Objektive mit II sind immer etwas billiger als die ohne, also kann meine Vermutung nicht stimmen....

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #185
ich dachte immer das sei die Verbesserung also die 2. Auflage

So ist es bei Canon auch, und wohl auch in diesem Fall. Es kann auch sein das Canon einfach die Herstellungskosten etwas gedrückt hat und es daher billiger ist (ich schreibe bewusst nicht günstiger ;)) .

Ich würde aber mal vermuten das sich die beiden Versionen nix geben von der Abbildungsleistung.

Gruß,
Achim

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #186
So ist es bei Canon auch, und wohl auch in diesem Fall. Es kann auch sein das Canon einfach die Herstellungskosten etwas gedrückt hat und es daher billiger ist (ich schreibe bewusst nicht günstiger ;)) .

Ich würde aber mal vermuten das sich die beiden Versionen nix geben von der Abbildungsleistung.

Sowas finde ich seltsam.... :rolleyes:

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #187
Gibt es irgendwie eine Vergleichsaussage wie viel bsp 50mm mehr Brennweite bringen? Also wie viel weiter man bsp mit 300 statt 250mm kommt?

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #188
Gibt es: z.B. !

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #189

Das ist echt hilfreich! Danke! :klatschen:
Ich habe in letzter Zeit viele "gute" Angebot von Canon EF 55-250 gesehen und habe wirklich überlegt ob mir die 50mm viel bringen! Und durfte nun mit dem Link feststellen das ich doch bei 70-300 von Tamron bleiben werden, obwohl mich das Allrounder Tamron 18-270 auch lockt, aber an der großen Brennweitenvarianz wird, wie viele Berichte zeigen, die Quali leiden...

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #190
Gerne!

Ich nutze das Tamron 70-300 USD VC auch und bin damit besonders am langen Ende (300mm) sehr zufrieden: das Objektiv ist bereits bei Offenblende 5.6 sehr (!) scharf und hat einen auffallend guten Stabi: das Bild wirkt wie festgenagelt im Sucher :)

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #191
Gerne!

Ich nutze das Tamron 70-300 USD VC auch und bin damit besonders am langen Ende (300mm) sehr zufrieden: das Objektiv ist bereits bei Offenblende 5.6 sehr (!) scharf und hat einen auffallend guten Stabi: das Bild wirkt wie festgenagelt im Sucher :)

Die Einschätzung ist prima, danke! :klatschen:
Ich habe im Hinterkopf bisher immer die leichten Zweifel gehabt, ob es lichtstark genug ist, vor allem wenn mal kein Stativ möglich ist und ich daher nicht lange belichten kann...aber die mit einer Blende von 3 sind so unglaublich teuer... das ist es mir dann auch nicht Wert...

Wie weit ist denn bei der größten Blendenöffnung die Schärfentiefe vertreten?

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #194
Der Kollege hat immer mal solche Aussetzer, liebt die kurzen Kommentare.

Bei dem Link musst Du weiter nach unten scrollen dort kommen die Erläuterungen.

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #195
Leider konnte der Mann ohne Namen erneut nichts erhellendes beitragen.
Nach unten scrollen klappt meist auch ohne Aufforderung.:idee:

Dieser Schärfetiefenrechner zeigt die Bildbereiche an die in Abhängigkeit von Blende und Brennweite noch deutlich abgebildet werden.
Das geht irgendwann in Fleisch und Blut über.

Es gibt einen vereinfachten Rechner der vermutlich schlüssiger ist.

Ich habe mir erlaubt den ersten Link nach folgender Frage zu setzen:

Wie weit ist denn bei der größten Blendenöffnung die Schärfentiefe vertreten?
Wobei der Link in diesem Beitrag wohl der didaktisch bessere ist.

Einfach mal mit den Werten und den Blenden herumspielen. da sieht man schon sehr gut wie stark Blendenkombination und Brennweite in den Schärferaum eingreifen.

Der unscharfe Raum wird als Bokeh bezeichnet.
Die 600D sollte eine Abblendtaste haben mit der man sich nach Fokussierung auf ein Objekt diesen Raum anzeigen lassen kann.
Einfach ausprobieren. Im praktischen Einsatz wird man so schnell lernen das die Taste überflüssig wird. Sinnvoll ist sie aber in der Makrofotografie, da dort die scharfen Räume sehr klein werden.

Viel Spaß mit der Abblendtaste.

Beiliegendes Bild ist noch lange nicht im Makrobereich aufgenommen, man kann aber sehr gut an der Tischdecke erkennen wie knapp der Schärfebereich ist.

Aufgenommen mit: D200 + Voigtländer Ultron 40mm bei Blende 2.0 und Nahlinse.

pm_DSC_0500.jpg

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #196
So ist es dem Thread angemessen und hilfreich für Alle.

Es geht doch Peter_M

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #197
Ich habe gerade ein tolles Angebot gefunden!
Ein "Tamron 70-300 VC USD" mit Kaufdatum im August 2011, also noch mit Garantie von Mediamarkt inklusive UV-Filter!
Kann im Ort wo meine Mama wohnt abgeholt werden, und ich konnte auf 260 runterhandeln :)

Ist das nicht was? :D:eek::cool: 70 euro weniger als im Laden, findet mein Geldbeutel schon beachtlich

Entsprechend der neuen Tabelle und des Bildes verstehe ich nun auch was mit den Werten gemeint ist!
Und so viele tolle Leute hier im forum die mit eben diesem Objektiv so tolle Fotos machen :)

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #198
Ist das nicht was? :D:eek::cool: 70 euro weniger als im Laden, findet mein Geldbeutel schon beachtlich

Entsprechend der neuen Tabelle und des Bildes verstehe ich nun auch was mit den Werten gemeint ist!
Und so viele tolle Leute hier im forum die mit eben diesem Objektiv so tolle Fotos machen :)

Überlege es dir ob 60 Euro weniger, 4 Jahre Garantie wettmachen.
Der Filter ist kein Argument. Sollte man ohnehin abschrauben.

Ich sende dir per PN zwei Onlineshops bei denen ich selbst schon bestellt habe und die seriös sind.

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #199
Überlege es dir ob 60 Euro weniger, 4 Jahre Garantie wettmachen.
Der Filter ist kein Argument. Sollte man ohnehin abschrauben.

Ich sende dir per PN zwei Onlineshops bei denen ich selbst schon bestellt habe und die seriös sind.

Danke! Das war hilfreich! 333 von Amazon ist also kein Standart :klatschen:
Ich bin bei einem deiner Links fündig geworden. Da wird das Tamron für 312 Euro inlusive Versand in DD angeboten. 20 Euro ist auch schon ein Unterschied. Den Garantieanspruch habe ich bisher irgendwie immer verdrängt, aber 5 Jahre hat schon was... bei meinem PC hab ich auch extra eine Plusgarantie gekauft gehabt....

Thema:

Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera

Zurück
Oben Unten