Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera

Diskutiere Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera im Digitalkamera Kaufberatung Forum im Bereich Digitalkamera Forum / DSLR Forum; Das heißt jetzt, Bildstabi bringt nur was bei statischen Objekten, ist auch logisch. Wenn es aber darum geht ein Reh zu fotografieren das...
  • Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #141
Bei bewegten Objekten nützt dir der Stabilisator nicht sehr viel. Das bedeutet, dass du bei 200mm und dem Crop-Sensor auf umgerechnet ca. 350mm kommst und dementsprechend eine Belichtungszeit von 400/sec brauchst. Vorausgesetzt das das Objektiv bei Offenblende am langen Ende noch gut abbildet, sonst müsstest du noch weiter abblenden und damit verlängert sich nochmals die Belichtungszeit ... um bei 400/sec bleiben zu können geht das nur in dem die ISO weiter hochgesetzt wird. Dabei die BQ wieder schlechter wird.

Das heißt jetzt, Bildstabi bringt nur was bei statischen Objekten, ist auch logisch. Wenn es aber darum geht ein Reh zu fotografieren das wegrennt, dann muss ich auf die ISO-Leistungen achten, denn die muss ich eventuell hoch machen wegen kurzer Belichtugnszeit. Dann muss ich auf die Abbildungsquali am Ende schauen, aber was heißt das?

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #142
Also auf das Bildrauschen hat das Objektiv keinen Einfluß, die ISO-Fähigkeiten bestimmt deine Kamera. Wie viel Licht allerdings auf den Sensor kommt bestimmt das Objektiv. Das Tamron hat z.B. bei 300mm eine 5.6er Blendenöffnung, das reicht für schnelle Bewegungen nur bei sehr viel Licht. Daher sagt man auch gerne "Schönwetterobjektiv". Es gibt natürlich auch lichtstarke Teleobjektive, diese sind allerdings größer, schwerer und teurer.

Und üblicherweise gewinnen Objektive bei etwas abblenden nochmals an Schärfe, und Zoom-Objektive sind in der Regel an den extremen Enden etwas schwächer von der Abbildungsleistung.

Gruß,
Achim

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #143
Also auf das Bildrauschen hat das Objektiv keinen Einfluß, die ISO-Fähigkeiten bestimmt deine Kamera. Wie viel Licht allerdings auf den Sensor kommt bestimmt das Objektiv. Das Tamron hat z.B. bei 300mm eine 5.6er Blendenöffnung, das reicht für schnelle Bewegungen nur bei sehr viel Licht. Daher sagt man auch gerne "Schönwetterobjektiv". Es gibt natürlich auch lichtstarke Teleobjektive, diese sind allerdings größer, schwerer und teurer.

Und üblicherweise gewinnen Objektive bei etwas abblenden nochmals an Schärfe, und Zoom-Objektive sind in der Regel an den extremen Enden etwas schwächer von der Abbildungsleistung.

Gibt es denn lichtstärkere Tamron-Objektive die nicht gleich über 500 euro kosten?
Wie viel größere Blendenöffnungen hätten die denn, also was würde es mir praktisch an Belichtungszeit bringen?

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #144
Dann muss ich auf die Abbildungsquali am Ende schauen, aber was heißt das?

Das heißt, dass du am besten vor dem Kauf eines dieser Objektive an deine Kamera setzt, die Kamera auf einen recht kleinen ISO Wert stellst und bei 200 bzw. 300mm und Offenblende etwas weit entfernt fotografierst. Dir zu Hause in Ruhe die Bilder anschaust und auswertest. Solltest du mit der Bildqualität zufrieden sein, dann kaufen. Sonst lieber warten ... ;)

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #145
Es gäbe da z.B. das Tamron 70-200 mit ner durchgehenden 2.8er Blende für etwa 600-650€...Das Teil hat dann allerdings keinen Stabi und auch keinen Ultraschallmotor (bei schnellen Bewegungen wäre der aber schon wichtig).

Die Variante von Sigma hat den besseren AF Motor und dürfte sich um die 900€ bewegen, bei Canon wirds nochmal etwas teurer...

Dazu kommt das die objektive mit deutlich über 1 Kg Gewicht schon nen bisschen anstrengend werden können. Ich selber plane für die entfernte Zukunft auch die Anschaffung eines solchen Objektives von Canon, allerdings muss ich da noch etwas sparen, und mit dem Tamron kann ich jetzt schon gute Bilder machen, auch wenn ich mit dem ISO etwas hoch gehen muss...Würde ich primär Sport fotografieren würd ichs vielleicht anders sehen, aber für Zoobesuche und sowas reicht es dicke aus...

Gruß,
Achim

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #146
Gibt es denn lichtstärkere Tamron-Objektive die nicht gleich über 500 euro kosten?

Es geht in erster Linie nicht um eine Marke oder den Preis.

Es geht darum, dass du mit dem Objektiv und dessen Abbildungsqualität gerade am langen Ende zufrieden bist, sonst wirst du es nicht sehr oft einsetzen und unzufrieden sein.

Da ich deinen Anspruch nicht kenne, nur erahnen kann, schlage ich diesen Weg vor. Natürlich hast du bei Onlinekäufen ein Rückgaberecht ...

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #147
Klar günstig geht, d.h. wie man "günstig" definiert, das Tamron 17-50mm F2.8...am besten aber die Version ohne eingebauten Bildstabi, ist klar schärfer. Mit einigen Olympus Ausnahmen beginnen alle Zooms leider immer bei Lichtstärke F/2.8...ferner kostet dieses Objektiv i.d.R. nicht mehr als 269 EUR, je nach Bajonett System...das ist für diesen Preis schon sehr preiswert.

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #148
Blende 2.8 sagt etwas über die Lichtstärke aus, nicht über die Abbildungsleistung.

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #149
  • Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #151
Oder noch besser, die selbst gemachten Bilder mit dem jeweiligen Objektiv.
Ich hatte es für 12 Tage geliehen von einem Bekannten, mit den Fotos war ich auch zufrieden, (Ohne VC & AF Motor) allerdings hatte ich zugunsten der R1 entschieden und mir diese Bridge neuwertig wieder gekauft, nachdem ich meine 2008 dummerweise verkauft habe, das war mir dann lieber...aber muss jeder selbst entscheiden. Meine kleine Nikon nutze ich ausschließlich mittels 35mm DX 1.8 Festbrennweite. Muss auch noch eine Weile halten, bis eine bessere Nikon ins Haus samt Objektiven kommt....jeder wie er/sie mag... :)

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #152
Nimm das Tamron und werde glücklich.

Das Objektiv ist klasse und deine Kamera kann sicher gut mit höheren ISO.

Fussballspiele bei Sonnenuntergang oder Downhillrennen bei Dämmerung im dichtesten Wald fotografiert man eh seltenst ;) und in letzterem Fall wird dann auch eher ein Blitz eingesetzt.

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #153
Ich hatte es für 12 Tage geliehen von einem Bekannten, mit den Fotos war ich auch zufrieden, (Ohne VC & AF Motor) allerdings hatte ich zugunsten der R1 entschieden und mir diese Bridge neuwertig wieder gekauft, nachdem ich meine 2008 dummerweise verkauft habe, das war mir dann lieber...aber muss jeder selbst entscheiden. Meine kleine Nikon nutze ich ausschließlich mittels 35mm DX 1.8 Festbrennweite. Muss auch noch eine Weile halten, bis eine bessere Nikon ins Haus samt Objektiven kommt....jeder wie er/sie mag... :)

Mir geht es gar nicht um eine bestimmte Marke. Was Marken angeht halte ich mich sehr zurück. Auch MFT Kurven interessieren mich nicht wirklich. Ich wollte der TE nur einen Impuls geben, nach Möglichkeit das Objektiv vor dem kauf zu testen, um zu sehen, ob sie damit auch selbst zufrieden ist.

Wenn ich von einem Objektiv mehr als begeistert bin, muss das ein anderer noch lange nicht sein. :)

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #154
ist ja auch richtig so. :)

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #155
Oder noch besser, die selbst gemachten Bilder mit dem jeweiligen Objektiv.

Bevor ich mir wirklich ein teureres Objektiv zu lege, probiere ich es natürlich aus.
Nur leider habe ich hier noch keinen vertrauenserweckenden Photoladen gefunden. Und Mediamarkt und Co haben nur die Originalobjektive von Canon, die ich nicht bezahlen kann und auch nicht will.
Ich dachte immer das ich bei einem Online Kauf immer einen richtigen Grund angeben Mus wenn ich die Ware nicht will. Zählt: Bild gefällt mir nicht dazu?

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #156
Ich dachte immer das ich bei einem Online Kauf immer einen richtigen Grund angeben Mus wenn ich die Ware nicht will. Zählt: Bild gefällt mir nicht dazu?

Die geltenden Bestimmungen dazu sind im Fernabsatzgesetz geregelt. Lies sie dir mal durch ...

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #157
Bei Amazon kannst Du wie bei anderen Online Versendern 14 Tage lang auf Herz & Nieren testen...Amazon ist allerdings sehr kulant was Rücksendungen betrifft.

Der kleine Fotoladen vor Ort heutzutage ist leider fast ausgestorben, und wenn, dann i.d.R. 30-40% teurer als Versender...klar, für guten Service bin ich bereit mehr zu bezahlen, nur wenn die Differenz dann >100 EUR und mehr ausmacht, kaufe ich meine Ware online...denn zu verschenken haben wir leider alle nichts...ich kaufe auch nie beim Günstigsten Händler ein, sondern dort wo ich vom Service überzeugt bin und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

• Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera Beitrag #158
Bei Amazon kannst Du wie bei anderen Online Versendern 14 Tage lang auf Herz & Nieren testen...Amazon ist allerdings sehr kulant was Rücksendungen betrifft.

Der kleine Fotoladen vor Ort heutzutage ist leider fast ausgestorben, und wenn, dann i.d.R. 30-40% teurer als Versender...klar, für guten Service bin ich bereit mehr zu bezahlen, nur wenn die Differenz dann >100 EUR und mehr ausmacht, kaufe ich meine Ware online...denn zu verschenken haben wir leider alle nichts...ich kaufe auch nie beim Günstigsten Händler ein, sondern dort wo ich vom Service überzeugt bin und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Danke. Ich hatte noch einen Ruecksendebogen im Kopf wo man den Grund mit Text belegen muss :rolleyes:

Thema:

Hobbyerweiterung - digitale Spiegelreflexkamera

Zurück
Oben Unten