Hirschburg

Diskutiere Hirschburg im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo, anfang der Woche durfte ich wieder mal 2 Tage auf der Hirschburg verbringen. Ich war dort zwei Tage auf einem Seminar. Und was macht man...
  • Hirschburg Beitrag #1
o.teske
o.teske
Hallo,

anfang der Woche durfte ich wieder mal 2 Tage auf der Hirschburg verbringen. Ich war dort zwei Tage auf einem Seminar. Und was macht man Abend nach dem Seminar? Klar fotografieren!

0008_01_1200.jpg
Die Hirschburg am Nachmittag.

0008_01_SW_1200.jpg
Das Ganze mal in SW.

0008_01_SWNebelAlt_1200.jpg
Und jetzt in SW auf alt getrimmt.

Ich selbst bin mir nie so sicher ob solche Effekte wirklich gut/schön sind, wollte es einfach mal versuchen. Kann aber auch daran liegen das ich auf dem Gebit nicht wirklich gut bin.

Grüße
Oli

Anzeige

Re: Hirschburg
  • Hirschburg Beitrag #2
Hi Oli

Mir persönlich gefällt das Erste am besten,schöne Farben und ein Ausdruck wie in einem Märchenfilm!

• Hirschburg Beitrag #3
Hi Oli

man, da würde ich noch mehr Fotos machen, interessanter Bau.

Thema Bildbearbeitung:
Meine Frau nutzt das kostenlose Programm "" , da gibt es auch eine schöne Option, Bilder künstlich altern zu lassen, so richtig mit Rissen oder Flecken. :)
Auch verschiedene Rahmen sind enthalten - probiers doch einfach mal aus, macht Spaß damit zu arbeiten.

• Hirschburg Beitrag #4
Hallo Harald,

ja, mir gefällt auch das erste am besten! Ich arbeite unter Linux und somit auch mit Gimp. Das kann schon einiges nur ich nicht ;-)) Ich frag mich halt auch ob es Sinn macht ein Bild zu verschlechtern? Da gibt man eine Menge Geld aus für Foto und Optik (ein Fass ohne Boden) um dann Bilder zu machen die "alt" aussehen. Klar wenn man es für einen bestimmten Zweck so benötig warum nicht, aber so für sich alleine, hmm. Aber das ist nur meine Meinung, die muss auf keinen Fall richtig sein.

Gruß
Oli

• Hirschburg Beitrag #5
Mir gefällt auch das erste am besten, wirklich tolle Farben und die Konturen schön rausgezeichnet.
Beim 2ten kann ich nicht viel finden, das S/W paßt nicht so dolle zum Motiv finde ich, mag einfach die Farben der Natur....
Das 3te spricht mich wieder mehr an, dieses auf Alt getrimmte wirkt sehr authentisch, vielleicht ein ticken zu hell (meine dieses Vordergrundrauschen), aber sonst prima...
Ob so etwas jetzt sein muß oder nicht, ist ein bisschen Geschmacksache. Aber im Endeffekt hast du ja immer noch das Original, was ja nicht verloren geht. Und gut gemachte Experimente sind immer klasse finde ich.....

• Hirschburg Beitrag #6
Hallo Mayk,

es hat auch wie im Märchen ausgesehen. Auch innen ist der Bau einfach spitze gemacht. Alles sehr liebevoll, modern aber doch noch so gemacht dass es gut zusammen passt.

Hallo Peter,

das war ja auch mein Gedanke, das Original ist einfach zu schön zum verfälschen und das zweite und dritte war einfach nur mal so drauf los experimentiert. Aber wie gesagt mein Ding ist es nicht unbedingt.

Gruß
Oli

• Hirschburg Beitrag #7
Hallo Harald,

ja, mir gefällt auch das erste am besten! Ich arbeite unter Linux und somit auch mit Gimp. Das kann schon einiges nur ich nicht ;-)) Ich frag mich halt auch ob es Sinn macht ein Bild zu verschlechtern? Da gibt man eine Menge Geld aus für Foto und Optik (ein Fass ohne Boden) um dann Bilder zu machen die "alt" aussehen. Klar wenn man es für einen bestimmten Zweck so benötig warum nicht, aber so für sich alleine, hmm. Aber das ist nur meine Meinung, die muss auf keinen Fall richtig sein.

Gruß
Oli

Hallo Oli,

manchmal kann es durchaus reizvoll sein, ein Foto auf "alt" zu trimmen.
Ich hatte es mal gemacht, da das Motiv förmlich danach schrie. :D

• Hirschburg Beitrag #8
Hallo Oli,
die Kameraeinstellungen sind schon etwas ungewöhnlich.
Hatte das einen besonderen Grund?

Zitat:
Kamera-Hersteller: SONY
Kamera-Modell: DSLR-A580
Aufnahmedatum: 2011-09-25 18:00:10 (keine Zeitzone)
Brennweite: 20.0mm (KB-Format entsprechend: 30mm)
Blende: f/18.0
Belichtungszeit: 0.050s (1/20)
ISO: 400

Belichtungsabweichung: keine
Belichtungsmessung: Matrix
Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)
Weißabgleich: auto
Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)
Ausrichtung: normal
Farbraum: sRGB
GPS-Koordinate: undefined, undefined
Beschreibung: SONY DSC
Software: GIMP 2.6.11
Zitat Ende.

Gruß
Uwe

• Hirschburg Beitrag #9
Hallo Uwe,

nein, hat es nicht (mist jetzt hat sich doch einer die exifs angesehen ;-) ). Dummerweise ist das auch der Grund weshalb das zweite Bild HDR verwackelt ist, aber das bleibt unter uns, OK! Nein, ich habe echt nicht richtig hingesehen was ich da für eine Blende hatte, sorry (ganz kleinlaut). Aber schön dass Du es Dir angesehen hast und mich damit gestichelt hast, dass gibt dann so einen lehrneffekt, hoffe ich.

Gruß
Oli

Thema:

Hirschburg