Hilferuf - meine SD9 macht "Lichtdreiecke" :(

Diskutiere Hilferuf - meine SD9 macht "Lichtdreiecke" :( im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Hallo liebe Bilderforum-Gemeinde, ich weiß, es schickt sich nicht - der 1. Beitrag und dann schon mit einem Problem auftauchen, pfui, wäh...
  • Hilferuf - meine SD9 macht "Lichtdreiecke" :( Beitrag #1
Lichtschreiberin
Hallo liebe Bilderforum-Gemeinde,

ich weiß, es schickt sich nicht - der 1. Beitrag und dann schon mit einem Problem auftauchen, pfui, wäh, grauslich!
Aber nix desto trotz habe ich ein RIESENPROBLEM mit meiner heißgeliebten SD9-Zicke...

Als das Problem das 1. Mal aufgetreten ist, dachte ich noch "Hach, da wird irgendwo noch eine Lichtreflexion hergekommen sein, die ich übersehen habe" und habe mir nichts weiter dabei gedacht. Okay, ich habe versucht, mir nichts weiter dabei zu denken, und war durchaus erschrocken. Jetzt habe ich heute versucht, wieder ein paar Aufnahmen zu machen. Nichts Aufregendes, quasi "Küchen-Schnellschuss-Bilder" und da war es wieder:

Immer im selben Eck ist ein überbelichtetes Dreieck, das einfach nicht verschwinden will. Je kürzer die Belichtung sein soll, umso größer wird das Dreieck, verschwinden tut es allerdings auch bei langer Belichtung nicht. Ob es nun da ist, das läuft nach dem Prinzip 1..2... x - also mal ist es da (in etwa 80% der Aufnahmen) und mal ist es nicht da. Logischerweise kann ich so nicht fotografieren und ich habe so die dumme Vermutung, dass da mit dem Spiegel bzw. dem Verschluss irgendwas nicht ganz hinhauen könnte.

Ich gestehe, ich bin leider nicht unbedint die "Technikerin vom Dienst" (schön wär's...) Deswegen frage ich euch: Habt ihr sowas schon mal erlebt? Kann man da noch irgendwas richten? Habt ihr irgendeine Idee?

Ich werde dann gleich noch so ein verhautes Bild hochladen, damit ihr sehen könnt, was ich meine...
Ich bitte euch jedenfalls ganz ganz viel fest um eure Hilfe - mir blutet das Herz bei dem Gedanken, dass mein "Baby" hinüber und nicht mehr zu retten ist :'((

Alles Liebe und einen schönen Sonntag,
Lichtschreiberin

• Hilferuf - meine SD9 macht "Lichtdreiecke" :( Beitrag #3
So, ich hoffe, das geht jetzt *test* sonst gibt's gleich noch den Link dazu:

CDZXcOoE-gBsuMWtw_Q1_V4IAOk4IwCjduAqGjTZLb0
jDPSi92inua_RSza3X1M3F4IAOk4IwCjduAqGjTZLb0

• Hilferuf - meine SD9 macht "Lichtdreiecke" :( Beitrag #4
Oh, was ist das denn?:confused:
Sieht aus wie eine interne Lichtreflektion. :fragezeichen:

Passiert Dir das mit allen Linsen, die Du hast?

Hast Du mal angesehen, ob irgendetwas mit dem Spiegel nicht stimmt? Klappt er noch sauber hoch? (Du kannst das ggf. feststellen, indem Du die Kamera in den Reinigungsmodus versetzt, s. Anleitung).

Mal sehen, ob die SD9-Altvorderen mehr wissen...wenn Dir irgendwo geholfen werden kann, dann hier...

Gruß,
Oz

• Hilferuf - meine SD9 macht "Lichtdreiecke" :( Beitrag #5
Vielen Dank für die Antwort...
Ich habe mit beiden Objektiven (hab nur 2 ;) ) herum probiert und es kam immer derselbe Blödsinn dabei raus.... Ich habe ja auch den Spiegel im Verdacht...
Du sagst "Reinigungsmodus" - wenn mich nicht alles täuscht, wäre das dann der Modus, den ich verwenden würde, würde ich den Sensor reinigen wollen... Das entsprechende Netzkabel habe ich leider nicht... Stelle gerade fest, dass ich das beim Kauf nicht mitbekommen habe und bis genau jetzt hab ich's irgendwie auch noch nicht vermisst... *grübel*
Aber ich hab irgendwie schon das Gefühl (ohne empirisch arbeiten zu können), dass der Spiegel irgendwie "zu langsam" ist... Gibt's da im Zweifelsfall irgendeine Abhilfe?

Ach, es ist zum Mäusemelken, ich könnte heulen *seufz*
Danke nochmal für die prompte Antwort...
Liebe Grüße,
Lichtschreiberin

• Hilferuf - meine SD9 macht "Lichtdreiecke" :( Beitrag #6
Hallo,
zunächst Herzlich Willkommen in diesem Forum.
Zu Deinem Thema sind schon sehr viele Beiträge zu der Kamera SD9 gefertigt worden. Wenn Du die Suche einmal mit SD9 eingibst öffen sich sehr viele Beiträge zu Deiner Kamera. Vielleicht hast Du Glück und Dein Problem ist schon dort behandelt worden.
Spontan fallen mir Klaus_R, Netzuser, und Waldschrat ein. Diese Teilnehmer haben schon sehr viel mit dieser Kamera gearbeitet, Repariert, und auch viele Probleme gelöst. Auch werden Sie Dir sagen können was Du weiteres machen kannst um diesen Fehler zu beheben.
Dazu wünsche ich Dir viel Erfolg, und das wir danach viele schöne Fotos von Dir, und von dieser Ansonsten tollen Kamera bekommen.

Gruß

Hermann ;)

• Hilferuf - meine SD9 macht "Lichtdreiecke" :( Beitrag #7
Der Reinigungsmodus ist auch ohne Netzteil einschaltbar.
Stelle das Modus-Rad auf AB
und drückte die RES und +- Tasten gleichzeitig.
Dann sollte der Spiegel hochklappen. Sinnvoll ist natürlich, vorher die Scheibe zu entfernen,
damit man besseren Einblick hat.

Im Stillen tippe ich eher auf den Verschluss

• Hilferuf - meine SD9 macht "Lichtdreiecke" :( Beitrag #8
Ich hab eher den Verschluss in Verdacht.

Mal hören, was die Anderen so sagen.

Auf jeden Fall mein Beileid! :(

• Hilferuf - meine SD9 macht "Lichtdreiecke" :( Beitrag #9
Hmm, für'n Verschluss ist das etwas asymmetrisch, oder?
Wenn's glatte, gerade Streifen wären, jau, dann. Aber so?
Sieht eher aus, als würde von irgendwo und irgendwie Licht
eingespiegelt wo's nicht hin gehört.
Kann's sein, dass irgendwo am Spiegelkasten/Sucher (oder sonstwo)
ein (Haar-)Riss ist? Der sich bei einigen "Verdrehungen" bemerkbar
macht?

• Hilferuf - meine SD9 macht "Lichtdreiecke" :( Beitrag #10
Hab ja auch die gleiche Diva im Haus und überlege gerade ob nicht eventuell das Filterglas gesprungen bzw einen Riss hat.

lg hopper

• Hilferuf - meine SD9 macht "Lichtdreiecke" :( Beitrag #11
Hi

Da fehlt rechts im Bild doch einiges.

Dort bleibt ein Streiffen dunkel, nur der helle Keil ist dort in der Verlängerung leicht sichtbar.

Filterglas kann man bei der SD9 ausbauen.

Mit Spiegelvorauslösung kann man eigentlich auch den Spiegel ausschliessen.

Ich tippe auf Verschluss.

Du kannst doch ohne Objektiv auslösen, und mal reinschauen, oder sehe ich das jetzt falsch?

LG

Georges

• Hilferuf - meine SD9 macht "Lichtdreiecke" :( Beitrag #12
Hab ja auch die gleiche Diva im Haus und überlege gerade ob nicht eventuell das Filterglas gesprungen bzw einen Riss hat.

lg hopper

Das Filterglas ist kein Filterglas,
denn der Sperrfilter sitzt bei der SD9 auf dem Sensor.
Daher sind keine IR-Aufnahmen möglich (anders bei der SD10-SD15)

• Hilferuf - meine SD9 macht "Lichtdreiecke" :( Beitrag #13
Wow - das sind ja mal vieeeele Antworten!

Als erstes einmal vielen, vielen Dank dafür!
Jetzt kommt dann mal das absolute Oberrätsel: Sie hat damit aufgehört. Und ich habe wirklich keine Ahnung warum - auf einmal geht's wieder. Ich hab sie, nachdem ich euch verzweifelt geschrieben habe, liegen gelassen und bin mein Pferd versorgen gegangen und als ich sie wieder angemacht habe, war alles so, wie es sich gehört - so wie das eine Mal davor, als sie so "gesponnen" hat... Verstehen muss man das, glaub' ich nicht.... Ich bin jedenfalls jetzt vollends verwirrt... Einerseits freue ich mich natürlich, dass sie mir ihre Dienste doch nicht ganz versagt, andererseits ist die Sache mit der Ursachenforschung jetzt natürlich ein Ding der Unmöglichkeit... *verwirrtbin*
Blöd nur, dass ich mich auf meine Kamera auch verlassen können muss :(

Vielen lieben Dank auf jeden Fall noch einmal für all eure Bemühungen... Ich frage mich immer noch, was das wohl für ein "Schluckauf" von meiner Madame sein soll... *kopfschüttel* Kann denn zB der Verschluss mal hängen und mal nicht? Mir lässt das irgendwie keine Ruhe...

Liebe Grüße,
Lichtschreiberin

• Hilferuf - meine SD9 macht "Lichtdreiecke" :( Beitrag #14
Frage

Frage:

Sehe ich das richtig, auf den zwei Bildern, dass die Kamera rechts einen schwarzen Balken macht?

Gruss
georges

• Hilferuf - meine SD9 macht "Lichtdreiecke" :( Beitrag #15
Nein, der schwarze Balken ist der Fensterrahmen *oops* Es geht nur um die Überbelichtung rechts unten - wo kommt sie her und wo will sie hin, was ist da passiert und wie kann ich das vermeiden?
Also ich bitte, den schwarzen Balken rechts (und in abgeschwächter Form links) keinerlei Beachtung zu schenken.... :|

Liebe Grüße,
Lichtschreiberin

• Hilferuf - meine SD9 macht "Lichtdreiecke" :( Beitrag #16
Hallo Lichtschreiberin,

auch wie mit so vielen anderen Problemen, sei es bei der Fotografie, PC, Technik Allgemein, das fällt alles in die Schublade, Schultern Hochziehen, Wie und Warum weiß ich auch nicht.
Egal, Hauptsache Funzt wieder. Aber jetzt zeige uns Bitte Deine Fotos.:)

Gruß

Hermann ;)

• Hilferuf - meine SD9 macht "Lichtdreiecke" :( Beitrag #17
Klingt für mich so, als ob sich ein Staub- oder Sandkorn an den Rand des Spiegels in die Dichtung gesetzt hat(te) - wenn's jetzt weg ist, kann man Lichteinfall durch einen Gehäusedefekt wohl ausschließen.

• Hilferuf - meine SD9 macht "Lichtdreiecke" :( Beitrag #18
Tja, dann lass uns mal hoffen, dass sie wirklich nur einen kurzfristigen "Schluckauf" hatte.... Sonst muss ich leider weinend und schreiend im Kreis rennen ;)

Öhm.... Meinst du wirklich ich kann mich das trauen? Ich bin gegen euch Profis definitiv noch blutige Anfängerin, die noch verflucht viel lernen muss... *schüchternrotwerd* Aber ich geh mal suchen (und mich noch einmal mit der Bilder-Upload-Funktion genauer auseinandersetzen) und zeig euch dann das ein oder "Werk" =)

Liebe Grüße (auch von meinem Kater, der da schon die ganze Zeit über die Tastatur scharwenzelt ;) )
Lichtschreiberin

• Hilferuf - meine SD9 macht "Lichtdreiecke" :( Beitrag #19
Falls Du die Reinigung meinst: ganz wichtig ist, dass die Batterien/Akkus voll geladen sind, wenn Du ohne Netzteil auskommen musst!

• Hilferuf - meine SD9 macht "Lichtdreiecke" :( Beitrag #20
.... Sonst muss ich leider weinend und schreiend im Kreis rennen ;)

...das wäre doch schon ein richtig gutes Motiv für das erste Foto hier.....Selbstauslöser 10 Sekunden, das reicht locker für 2 Runden....dann ist auch direkt Dynamik im Bild....:D:cool:

Thema:

Hilferuf - meine SD9 macht "Lichtdreiecke" :(

Zurück
Oben Unten