Hilfe beim bearbeiten gesucht...

Diskutiere Hilfe beim bearbeiten gesucht... im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo liebe Leute.... ...ich habe mich zwar einzig hier angemeldet um mir Hilfe bei der Bearbeitung zweier Fotos zu holen.... ...aber beim...
  • Hilfe beim bearbeiten gesucht... Beitrag #1
Phaenomenon
Hallo liebe Leute....
...ich habe mich zwar einzig hier angemeldet um mir Hilfe bei der Bearbeitung zweier Fotos zu holen....
...aber beim durchklicken der einzelnen Rubriken (ca. 2 Std:D)....
hab ich erstmal gesehen, was hier für Vollprofis am Platz sind...
Himmel, hab ich tolle Fotos gesehen.....
Hut ab....
...hier bleib ich....

Aber nun zu meiner Frage:
...Vor ca. 2 Jahren habe ich von meiner Frau mal einige Aufnahmen gemacht (Akt).
Unter anderem einiger ihrer Brust in Verbindung mit einer roten Schleife,..
einer Rose, einer gelben Tulpe etc...
Diese Bilder hat ihre Freundin gesehen,...und wollte auch solche Pics.
Meine Frau machte dann welche.....
Qualitativ nicht die besten, weil sie kaum Ahnung hat, wie man fotografiert. Sie nahm zudem eine Kompaktkamera.

Ihre Freundin möchte nun diese Bilder in Schwarzweiß, einzig die Blumen, Schleifen etc...sollen Farbig bleiben....
Da ich meine Bilder nicht nachbearbeite, habe ich null Ahnung von Nachbearbeitung....

Hier nun meine Fragen:
1. Welches Programm könnt ihr empfehlen um diesen Effekt zu erzielen?
(möglichst freeware, da ich keine Unsummen ausgeben mag für etwas,was ich sicher nicht oft nutzen werde)
2. Wem kann ich die Scans zuschicken, zum nachbearbeiten?
Erklärt sich jemand dazu bereit?
Sollte für einen Profi wahrscheinlich nur Minuten dauern....

Besten dank einstweilen...
...habt Sonne....

Klaus

(und ja...ich habe die Erlaubnis die Bilder Dritten zugänglich zu machen, da nur eine Brust, aber weder Körper, noch Gesicht zu erkennen sind.)

• Hilfe beim bearbeiten gesucht... Beitrag #2
Hallo liebe Leute....
...ich habe mich zwar einzig hier angemeldet um mir Hilfe bei der Bearbeitung zweier Fotos zu holen....
...aber beim durchklicken der einzelnen Rubriken (ca. 2 Std:D)....
hab ich erstmal gesehen, was hier für Vollprofis am Platz sind...
Himmel, hab ich tolle Fotos gesehen.....
Hut ab....
...hier bleib ich....

Aber nun zu meiner Frage:
...Vor ca. 2 Jahren habe ich von meiner Frau mal einige Aufnahmen gemacht (Akt).
Unter anderem einiger ihrer Brust in Verbindung mit einer roten Schleife,..
einer Rose, einer gelben Tulpe etc...
Diese Bilder hat ihre Freundin gesehen,...und wollte auch solche Pics.
Meine Frau machte dann welche.....
Qualitativ nicht die besten, weil sie kaum Ahnung hat, wie man fotografiert. Sie nahm zudem eine Kompaktkamera.

Ihre Freundin möchte nun diese Bilder in Schwarzweiß, einzig die Blumen, Schleifen etc...sollen Farbig bleiben....
Da ich meine Bilder nicht nachbearbeite, habe ich null Ahnung von Nachbearbeitung....

Hier nun meine Fragen:
1. Welches Programm könnt ihr empfehlen um diesen Effekt zu erzielen?
(möglichst freeware, da ich keine Unsummen ausgeben mag für etwas,was ich sicher nicht oft nutzen werde)
2. Wem kann ich die Scans zuschicken, zum nachbearbeiten?
Erklärt sich jemand dazu bereit?
Sollte für einen Profi wahrscheinlich nur Minuten dauern....

Besten dank einstweilen...
...habt Sonne....

Klaus

(und ja...ich habe die Erlaubnis die Bilder Dritten zugänglich zu machen, da nur eine Brust, aber weder Körper, noch Gesicht zu erkennen sind.)

Hallo Klaus,

das kostenlose photoscape kann eine Menge. Meine Tochter nutzt diese Programm sehr gern. Ich glaube Colorieren kannst Du damit auch. Das ist der Effekt den Du meinst. Probiere es einfach mals aus. Das Tool ist selbsterklärend und lädt zum ausprobieren ein.

Gruß Sven

• Hilfe beim bearbeiten gesucht... Beitrag #3
Du musst eine Maske um die Blume/Schleife/etc. erzeugen und diese Maske dann invertieren. Dann auf die Maske einen schwarz-weiß-Filter anwenden. Fertig.

Das Foto vorher von Sensor-Unreinheiten und unerwünschten Pickeln etc. zu reinigen, versteht sich von selbst. Das macht man in der Regel mit dem Stempel-Werkzeug.

Empfohlene Software:
1. Photoshop (kostet viel)
2. Gimp (kostet nichts)

Wie's geht, steht für Gimp hier:

• Hilfe beim bearbeiten gesucht... Beitrag #4
Hallo Klaus (noch einer :))

das was Du meinst nennt sich ColorKey.

Schau doch mal rein, vielleicht hilft Dir das.
Und hier wurde von Nobby26 im auch was dazu geschrieben.

GIMP ist übrigens eine kostenlose Software und es gibt im Netz jede Menge Tutorials dazu.

Ach ja, und
welcome-0047.gif
hier im Forum.

• Hilfe beim bearbeiten gesucht... Beitrag #5
Nur zur Klarstellung:
Empfohlene Software:
1. Photoshop (kostet viel)
2. Gimp (kostet nichts)
Damit meinte ich, man kann sich eine Software von beiden für diese Arbeiten aussuchen. Photoshop ist m. E. leichter bedienbar als Gimp, dafür ist Gimp kostenlos und Dank der Tutorials trotzdem gut zu erlernen. Auch andere Bildbearbeitungs-Software kann fast immer solche Arbeiten ausführen, da solche Retuschen zu den Standard-Aufgaben einer Bildbearbeitungs-Software gehören.

• Hilfe beim bearbeiten gesucht... Beitrag #6
also in Photshop eine Arbeit von nicht mal 2 Minuten.

Den Bereich den du in Farbe lassen willst auswählen, dann Auswahl umkehren, eine neue Einstellungsebene Schwarz/Weiss erstellen fertig.

Ruck Zuck, ähnlich wirds mit Gimp sein.

colorkey.jpg

• Hilfe beim bearbeiten gesucht... Beitrag #7
  • Hilfe beim bearbeiten gesucht... Beitrag #8
Nachdem es ja nichts kosten soll, wird wohl Gimp die bessere Wahl sein.
Es sei den man investiert halt mal ein paar Euro`s in ein echt super geniales Programm.

lg

Mike

PS: "Frantic" ... bist du ein Metallica Fan ? :)

• Hilfe beim bearbeiten gesucht... Beitrag #9
Ja, auch, aber damit hat das "Frantic" meines Usernamens nichts zu tun. Es gibt einen und das Filmplakat ist mir vor 30 Jahren mal aufgefallen, als ich als Schüler im Bus an einer Videothek vorbeifuhr. Ich habe dann nachgeschlagen, was das bedeutet und fand, das passt zu mir. :D

• Hilfe beim bearbeiten gesucht... Beitrag #10
entweder_oder.jpg

eine etwas andere Version :) :)

• Hilfe beim bearbeiten gesucht... Beitrag #11
Besten Dank....

....zunächst allen, die mir Tips und Hilfestellung anboten.

Insbesondere Harald und Frantic!

Hab mir Gimp auf den Rechner gezogen und dann ohne großartiges Suchen,
-dank eurer Links- in weniger als 30 Minuten 2 Bilder so fertiggestellt, wie ich es wollte.

S´macht richtig Spaß damit zu arbeiten....
Und beim weiteren durchsuchen aller Möglichkeiten habe ich ja echt gestaunt....

...werde heute mal ein wenig experimentieren!

Also recht herzlichen Dank für eure schnelle, und vor allem informative Hilfe

Habt Sonne....

Klaus

PS: meinen Satz:
"....Unsummen ausgeben mag für etwas,was ich sicher nicht oft nutzen werde..."
verwerfe ich dann mal und halte es mit Konrad Adenauer: "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?"

• Hilfe beim bearbeiten gesucht... Beitrag #12
Ja dann erst einmal Glückwunsch Klaus zur "ersten EBV" :klatschen:

Selber benutze ich ja PhotoShop CS5 (die günstige Schülerversion, besorgt über meinen Sohn :)), aber GIMP kann schon einiges.
Schau doch auch einfach mal hier im nach, vielleicht steht hier noch der eine oder andere Tipp oder Anregung.

Thema:

Hilfe beim bearbeiten gesucht...

Zurück
Oben Unten