Herbststimmung

Diskutiere Herbststimmung im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, weil's immer noch so schön herbstlich (wenn auch leider nicht sonnig) ist, will ich euch hier etwas von der Stimmung zeigen, die...
  • Herbststimmung Beitrag #1
Lichtblick
Lichtblick
Hallo zusammen,

weil's immer noch so schön herbstlich (wenn auch leider nicht sonnig) ist, will ich euch hier etwas von der Stimmung zeigen, die ich letzte Woche bei einem kleinen Gang um unseren Sonnensee (der heißt tatsächlich so) einfangen konnte.

DSC_8416, web.jpg

• Herbststimmung Beitrag #2
...die ich letzte Woche bei einem kleinen Gang um unseren Sonnensee (der heißt tatsächlich so) einfangen konnte.

Moin Birgitt,

Grüße von der Sonnenstraße (die heißt tatsächlich so).

Eine schöne farbige Herbststimmung zeigst du uns. Ich hätte allerdings die Kamera entweder ein wenig landwärts geschwenkt, um den angeschnittenen Baum rechts verschwinden zu lassen. Oder Schwenk seewärts, um ihn mehr ins Bild zu bekommen. Stattdessen wären dann die dünnen Stämmchen links rausgefallen.

• Herbststimmung Beitrag #3
Vielen Dank für den Tipp. Ich hätte da auch noch 'ne andere Version, das ist 'n Tick weitwinkeliger. Wenn du mir sagst, wie's geht, füge ich es zum Vergleich noch an.

• Herbststimmung Beitrag #5
Hier kommt jetzt noch mal die leicht veränderte Version. Hatte schon 'ne Weile überlegt, welche mir selbst besser gefällt. Irgendwie fand ich die erste dann etwas leuchtender, bin aber mal gespannt auf eure Meinung.

DSC_8417, Sonnensee, web.jpg

• Herbststimmung Beitrag #6
... Oder Schwenk seewärts, um ihn mehr ins Bild zu bekommen. Stattdessen wären dann die dünnen Stämmchen links rausgefallen.

Wäre auch meine Wahl ;)

Und dann würde ich (!!) wahrscheinlich noch irgendwas machen, um die Farben mehr strahlen zu lassen, Tonwertkorrektur, Microkontrast anheben oder sowas. Aber ich hab`s eh gern bunt :D

edit wg. Überschneidung:

die 2.Version gefällt mir vom Bildaufbau viel besser,
aber wie gesagt, an den Farben würde ich noch "drehen" wollen...:psst:

• Herbststimmung Beitrag #7
Für mich ganz klar das zweite Bild.:daumen:
Du darfst aber gern das Seeufer im HG noch ein wenig in die Waagerechte bringen.:psst:

• Herbststimmung Beitrag #8
Wäre auch meine Wahl ;)

Und dann würde ich (!!) wahrscheinlich noch irgendwas machen, um die Farben mehr strahlen zu lassen, Tonwertkorrektur, Microkontrast anheben oder sowas. Aber ich hab`s eh gern bunt :D

edit wg. Überschneidung:

die 2.Version gefällt mir vom Bildaufbau viel besser,
aber wie gesagt, an den Farben würde ich noch "drehen" wollen...:psst:

Ok, vielen Dank. Ich hab immer schnell Sorge, dass ich zuviel mache, denn Tonwert, Kontrast und Sättigung hatte ich schon korrigiert. Aber ich kann ja noch mal ein bisschen rumprobieren...

• Herbststimmung Beitrag #9
Wenn Du erlaubst und magst, stell ich mal Dein Bild nach meiner Vorstellung bearbeitet ein?!

:pfeil: ist ganz freiwillig, wenn Du nicht magst, auch nicht schlimm! ;)

• Herbststimmung Beitrag #10
Für mich ganz klar das zweite Bild.:daumen:
Du darfst aber gern das Seeufer im HG noch ein wenig in die Waagerechte bringen.:psst:

Alles klar... Nur mit dem Seeufer hab ich ein Problem, das macht da hinten nämlich einen ordentlichen Bogen, was man hier wohl nicht so gut sieht. Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps...!

• Herbststimmung Beitrag #11
  • Herbststimmung Beitrag #12
Wenn Du erlaubst und magst, stell ich mal Dein Bild nach meiner Vorstellung bearbeitet ein?!

:pfeil: ist ganz freiwillig, wenn Du nicht magst, auch nicht schlimm! ;)

Ach, jetzt hatte ich dich wohl falsch verstanden, dachte, du wolltest noch 'ne andere Version von mir... Egal, hier ist sie.

DSC_8417,-Sonnensee,-web-2 (Small).jpg

• Herbststimmung Beitrag #13
Schon besser (nach meinem Geschmack)

;) aber da geht noch was... :D

Wegen Deiner Befürchtung, "zu viel an den Reglern zu drehen":

Deine Bilder sollen zuallererst DIR gefallen

und wenn sonst noch jemand Spass dran hat, um so besser ;)

Also: trau Dich, Deinen Geschmack und Deinen Stil zu fotografieren bzw. auszuarbeiten!

Man kann es sowieso nie allen recht machen,
also macht man es sich doch am besten selbst recht!
-denke ich mir immer :D

• Herbststimmung Beitrag #14
Schon besser (nach meinem Geschmack)

;) aber da geht noch was... :D

Wegen Deiner Befürchtung, "zu viel an den Reglern zu drehen":

Deine Bilder sollen zuallererst DIR gefallen

und wenn sonst noch jemand Spass dran hat, um so besser ;)

Also: trau Dich, Deinen Geschmack und Deinen Stil zu fotografieren bzw. auszuarbeiten!

-denke ich mir immer :D

Vielen Dank für's Mutmachen und natürlich für alles konstruktive... Das war ja jetzt die erste Aufnahme von mir, die sich eurer Kritik hier stellt. Und - natürlich bin ich sehr daran interessiert, wie du das Foto bearbeiten würdest, also mach gern mal...

• Herbststimmung Beitrag #15

So ist es!

Sehr lesenswert hierzu ist die Signatur von Rolf (roko), falls es im Moment noch Dieselbe ist, die ich kenne.

• Herbststimmung Beitrag #16
War schon fertig als ich gefragt hab ;)

here it is:

klein DSC_8417, Sonnensee, web pitt (c) PPf.jpg

Was hab ich gemacht?
-Color Effex Pro Tonal Contrast Filter
-Tonwertkorrektur: obwohl das Histogramm gut ausgewogen war, hab ich links etwas abgeschnitten, also damit das Bild etwas "verdunkelt"

Ob Dir das gefällt mußt Du selbst entscheiden ;)

In den Tonwerten sind Deins und meine Bearbeitung nahezu gleichauf, aber durch den TonalContrast-Filter gewinnt das Bild auch an Schärfe, zumindest im subjektiven Eindruck ;-)

• Herbststimmung Beitrag #17
Supi, und das Seeufer knöpf ich mir dann aber auch noch mal vor....
gefuehle_0126.gif

• Herbststimmung Beitrag #18
War schon fertig als ich gefragt hab ;)

here it is:

Anhang anzeigen 74889

Was hab ich gemacht?
-Color Effex Pro Tonal Contrast Filter
-Tonwertkorrektur: obwohl das Histogramm gut ausgewogen war, hab ich links etwas abgeschnitten, also damit das Bild etwas "verdunkelt"

Ob Dir das gefällt mußt Du selbst entscheiden ;)

In den Tonwerten sind Deins und meine Bearbeitung nahezu gleichauf, aber durch den TonalContrast-Filter gewinnt das Bild auch an Schärfe, zumindest im subjektiven Eindruck ;-)

Find ich klasse, dass du so fleißig bist... Deine Version gefällt mir auch - genau wie mir meine letzte jetzt auch besser gefällt. Ich kenn mich da vielleicht noch nicht so gut aus; jedenfalls kenn ich den erwähnten Filter nicht. Mit welchem Programm arbeitest du denn?

• Herbststimmung Beitrag #19
Das ist ein Zusatz-Programm zu Photoshop ;)

Nik Color Effex Pro

-einfach mal googlen :)

• Herbststimmung Beitrag #20
Wow Brigitte, das ist ja mal n schönes Foto. Die Farbe spielen echt wundervoll miteinander. So ein ähnliches Foto hab ich vor einiger Zeit auf Acrylglas drucken lassen. Das hängt jetzt bei mir im Wohnzimmer und ich habe schon so viele Komplimente für das Herbstfoto bekommen. Dein Bild sollte echt auch verewigt werden. Überlegs dir, es kann nur gut aussehen ;-) ()
Viele liebe Grüsse,
Helen

Thema:

Herbststimmung