Herbstliches

Diskutiere Herbstliches im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, seit kurzem hab ich ein neues Makro, mit dem ich, wenn Zeit und Licht passen, gern ein bisschen herumexperimentiere. Hier hab...
  • Herbstliches Beitrag #1
Lichtblick
Lichtblick
Hallo zusammen,

seit kurzem hab ich ein neues Makro, mit dem ich, wenn Zeit und Licht passen, gern ein bisschen herumexperimentiere.
Hier hab ich mich mal an ein paar Schopftintlingen, einem Flaschenstäubling und anderem Herbstlichen versucht. Sicher muss ich noch ein bisschen üben, aber erst mal war ich gar nicht so unzufrieden. Was meint ihr dazu?

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

DSC_3399_bearbeitet-1 (Large).jpg

DSC_5077_bearbeitet-1 (Large).jpg

• Herbstliches Beitrag #2
Hallo Birgitt,

die Bilder gefallen mir durch die Bank gut!
Mit welchem Objektiv hast du das gemacht?

LG
Christine

• Herbstliches Beitrag #3
Moin Birgitt,

das klappt doch schon prima mit dem Objektiv.
So kommen auch noch angefaulte Äpfel zur Geltung:D:D.

Hast du die Aufnahmen "Frei Hand" gemacht, oder mit Stativ?

Ich hab von Canon das EF 100/2,8 ohne Stabi und kann Makros nur mit Stativ machen.

• Herbstliches Beitrag #4
Vielen Dank schon mal, Christine und Bernhard...!
Das Makro ist das 90er von Tamron - und wie eigentlich fast immer hab ich freihand fotografiert. Ich weiß, ich sollte öfter mal mein Stativ benutzen, wozu hab ich's auch... Aber meistens ist mir das zu umständlich, ehrlich gesagt.
Leider habe ich ja kürzlich Mist gebaut, in dem ich mein 85er Makro von Nikon kaputt gemacht hab. Wollte in gebückter Haltung etwas aus meiner Fototasche nehmen und bin blöderweise mit dem Finge an der Kordel von dem Schutzbeutel, in dem das Makro lag, hängengeblieben. Hatte noch versucht, es aufzuhalten, aber so ist es mir aus geringer Höhe im gepolsterten Schutzbeutel runtergefallen. Erst dachte ich noch: Gottseidank, nix passiert! Aber letztlich ist das wohl doch nicht so gut gelaufen, da hängen ganz deutlich ein paar der Blendenlamellen. Ich war damit schon beim Händler, der es einschicken wollte. Aber als ich hörte, dass ich wohl mit mindestens 250,- Euro für die Reparatur rechnen müsste, hab ich's gelassen... Nach ewigem Hin- und Herüberlegen hab ich dann mal alles zusammengekratzt, was grad ging, und mir das Tamron gekauft, das auf jeden Fall lichtstärker ist und insgesamt auch einen deutlich wertigeren Eindruck macht.
Von dem 100er Canon, Bernhard, hör ich übrigens nur Gutes. Ich hab aber da wohl die "falsche" Kameramarke...

• Herbstliches Beitrag #5
Hi Brigitt,

schade um das defekte Objektiv. Ich habe auch schon den kompletten Fotorucksack "gelehrt", ohne das etwas defekt war. Glück gehabt:daumen:.

Ich bin mit meinem EF 100 Super zufrieden, ausser dem Gewicht und dem fehlenden Stabi. Ich benutze halt das Stativ und dann geht es auch,

• Herbstliches Beitrag #6
Alles Motive sind hier sehr gut in Szene gesetzt worden, für mich stimmen hier Licht, Perspektive, Bildschnitt sowie Farben und Kontraste :klatschen:

Bei Bild 1 und 2 müsste man sich vielleicht für einen einheitlichen WB entscheiden.

Sogar der sehr selten anzutreffende Apfelpilz und der igelige Stachelpilz ist dabei :D ....sind übrigens Bild 5 und 6 der nicht-nummerierten Bilder :cool:

Gruss
JAN

• Herbstliches Beitrag #7
Hi Brigitt,

schade um das defekte Objektiv. Ich habe auch schon den kompletten Fotorucksack "gelehrt", ohne das etwas defekt war. Glück gehabt:daumen:.

Ich bin mit meinem EF 100 Super zufrieden, ausser dem Gewicht und dem fehlenden Stabi. Ich benutze halt das Stativ und dann geht es auch,

...und ob das geht, Bernhard. Deine Schneckchen sind wirklich klasse.
Was mein defektes Makro angeht, kann ich dir sagen, hab ich echt geheult, das hat mich richtig fertig gemacht... Was ich jetzt damit anfangen soll, weiß ich noch gar nicht. Es lässt sich ja auch noch damit fotografieren. Der Fokus passt noch - soweit ich das überhaupt richtig sehen kann. Aufgefallen war mir sofort, dass alle Aufnahmen vor allem in der Zeitautomatik (die ich meistens benutze) extrem überbelichtet waren...

• Herbstliches Beitrag #8
Hallo Birgitt,

Eine Tolle Serie die du da gemacht hast :daumen: mein Favorit Bild 3 das hat was, ist dir Sahne gelungen:daumen::daumen:.

Das mit deinem Objektiv tut mir echt leid.

• Herbstliches Beitrag #9
Alles Motive sind hier sehr gut in Szene gesetzt worden, für mich stimmen hier Licht, Perspektive, Bildschnitt sowie Farben und Kontraste :klatschen:

Bei Bild 1 und 2 müsste man sich vielleicht für einen einheitlichen WB entscheiden.

Sogar der sehr selten anzutreffende Apfelpilz und der igelige Stachelpilz ist dabei :D ....sind übrigens Bild 5 und 6 der nicht-nummerierten Bilder :cool:

Gruss
JAN

Hallo Jan, vielen Dank für deine Meinung. Ich freu mich richtig, wenn sie dir gefallen...
Ja, das mit der Nummerierung hab ich mal wieder verpennt, was aber daran liegt, dass ich eigentlich nur drei Bilder einstellen wollte und es für nicht so wichtig erhalten hab. Dann wurden es noch drei mehr - und ich hab's vergessen. Kann man das eigentlich noch nachträglich ändern? Vielleicht kommt ja noch was dazu...
Was den Weißausgleich betrifft, hab ich gerade noch mal nachgesehen, was ich aber eigentlich schon wusste: der steht auf Automatik. Ich kann in den Exifs der ersten Aufnahme sehen, dass ich mit der Zeitautomatik fotografiert hab, beim zweiten Bild kann ich es jetzt nicht ganz nachvollziehen. Wahrscheinlich hab ich mal ein bisschen mit einer anderen Einstellung probiert und vielleicht auch geringfügig die Perspektive geändert.

• Herbstliches Beitrag #10
Hallo Birgitt,

Eine Tolle Serie die du da gemacht hast :daumen: mein Favorit Bild 3 das hat was, ist dir Sahne gelungen:daumen::daumen:.

Das mit deinem Objektiv tut mir echt leid.

Hallo Rico, vielen Dank für die Blümchen, freu mich sehr...!
ich muss mal zugeben: bei Bild 3, dass ich bei uns auf der Wiese gemacht hab, hab ich wohl ein bisschen gemogelt. Ich hab erst so richtig am PC gesehen, dass es im Schnitt oben etwas zu knapp war und hab ein ganz kleines Stückchen drangeschummelt...:rolleyes:

• Herbstliches Beitrag #11
Sieht man überhaupt nicht .. da hast du gut geschummelt ;).

• Herbstliches Beitrag #12
Hi Birgitt,
eine sehr ansprechende Serie aus der mir das 3. und 4. Foto am besten gefallen - besonders wegen des schönen ruhigen einfarbigen Hintergrundes.
Beim 1. und 2. Foto sieht man sehr schön, dass das Objektiv feine Bokeh-Kreise macht.
Das mit Deinem Nikon tut mir leid. Das war ja Pech. Selbst habe ich das Canon EF-S 60mm f/2.8 Macro und das Canon EF 100mm f/2.8L IS USM. Mit dem 60er komme ich sehr schlecht zurecht dafür mit dem 100er wesentlich besser. Ich bin mir sicher, dass es am Stabilisator des 100er liegt.

LG Jens

• Herbstliches Beitrag #13
Habe dazu auch mal eine Frage: Wenn ich mir zum experementieren nicht direkt ein Makro Objektiv kaufen möchte, was haltet ihr von diesen zwischenringen?
Habe welche gefunden, die auch die Objektivkontakte durchschleifen.

• Herbstliches Beitrag #14
Schade um dein Objektiv!

Aber mit dem neuen hast du dich ja bereits gut angefreundet. Die Bilder sind durchwegs sehr gelungen und gefallen mir sehr.

Ich bin übrigens auch eine, die Makro-Aufnahmen freihand angeht. Wenn es um bodennahe Motive geht, müsste es wohl eh ein speziell tief gelegtes Stativ sein. Dabei sollte ich mich erst mal um die Anschaffung eines stabilen "normalen" Stativs kümmern.

LG Floh

• Herbstliches Beitrag #15
Hi Birgitt,
eine sehr ansprechende Serie aus der mir das 3. und 4. Foto am besten gefallen - besonders wegen des schönen ruhigen einfarbigen Hintergrundes.
Beim 1. und 2. Foto sieht man sehr schön, dass das Objektiv feine Bokeh-Kreise macht.
Das mit Deinem Nikon tut mir leid. Das war ja Pech. Selbst habe ich das Canon EF-S 60mm f/2.8 Macro und das Canon EF 100mm f/2.8L IS USM. Mit dem 60er komme ich sehr schlecht zurecht dafür mit dem 100er wesentlich besser. Ich bin mir sicher, dass es am Stabilisator des 100er liegt.

LG Jens

Hi Jens,
ich freu mich, dass dich die Fotos ansprechen :). Ich seh es wohl genau so wie du und bin immer ganz froh, wenn ich den HG schön auflösen und das Hauptmotiv freistellen kann. Klappt ja nicht immer. Aber wenn ich noch ein paar Flares hineinzaubern kann, dann finde ich das selbst auch immer klasse.
Was das Makro angeht, so war mir das auch wichtig, dass es einen Stabi hat, vor allem, weil ich ja meistens freihand fotografiere.

• Herbstliches Beitrag #16
Habe dazu auch mal eine Frage: Wenn ich mir zum experementieren nicht direkt ein Makro Objektiv kaufen möchte, was haltet ihr von diesen zwischenringen?
Habe welche gefunden, die auch die Objektivkontakte durchschleifen.

Hallo bluecoupe,

leider kann ich dir zu Zwischenringen nicht so ganz viel sagen. Ich hab zwar auch welche, aber eigentlich hab ich sie noch gar nicht richtig benutzt. Bevor ich mir ein Makro-Objektiv angeschafft habe, hatte ich da eine andere Lösung, die ich dir auch empfehlen könnte, zumal sie relativ günstig ist. Ich hatte mir eine Raynox-Makro-Vorsatzlinse gekauft, die ich wirklich viel benutzt hab und die ich auch jetzt noch gern vor das Makro klemme. Zu Zwischenringen wird dir vielleicht jemand anderes helfen können...

• Herbstliches Beitrag #17
Schade um dein Objektiv!

Aber mit dem neuen hast du dich ja bereits gut angefreundet. Die Bilder sind durchwegs sehr gelungen und gefallen mir sehr.

Ich bin übrigens auch eine, die Makro-Aufnahmen freihand angeht. Wenn es um bodennahe Motive geht, müsste es wohl eh ein speziell tief gelegtes Stativ sein. Dabei sollte ich mich erst mal um die Anschaffung eines stabilen "normalen" Stativs kümmern.

LG Floh

Hallo Floh,

ich freu mich, dass dir die Aufnahmen gefallen :). Und du hast Recht: ich baue gerade eine mindestens freundschaftliche Beziehung zu meinem neuen Makro auf...;)
Schön, dass es dir wie mir geht, was das Stativ angeht. Ich hab seit knapp einem Jahr ein ganz vernünftiges von Manfrotto, dass sich für bodennahe Aufnahmen auch sehr flach nach unten absenken lässt, hab's aber vielleicht drei oder viermal gebraucht. Das, was ich wirklich dauernd benutze, ist ein RiceQ, ich hab sogar zwei unterschiedliche, die ich nicht missen möchte.

• Herbstliches Beitrag #18
Aber Hallo Birgit. Die Bilder sind doch super geworden. Bild 1 und 2 gefallen mir nicht so recht. Aber ab dem 3ten Bild legste ganz schön los :klatschen::daumen:. die sind für mich alle top

• Herbstliches Beitrag #19
Hallo Birgitt,

ihr seid ja schon ein Traumpaar, du und dein Makro :daumen:

Besonders die ersten drei Bilder gefallen, tolles Bokeh!

Das Tamron hatte ich auch (oder besser gesagt, ich habe es noch...nur ein bisschen kaputt :mad: aber Rico möchte sich dran versuchen :) ) und ich habe es heiss und innig geliebt, es ist ein tolles Objektiv!

• Herbstliches Beitrag #20
Hey Birgitt.

Für mich passt die ganze Serie.
Sehr schön.
Danke für´s hairzeigen.

Thema:

Herbstliches