herbstliches Stillleben. Bitte um Kritik - Anfänger in manueller Fotografie.

Diskutiere herbstliches Stillleben. Bitte um Kritik - Anfänger in manueller Fotografie. im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Seit heute bin ich Besitzer eines Pentax SMC 50mm f1,7 für schlappe 30€. Hier ein Bild das beim ersten Test entstanden ist: by the way - ist...
  • herbstliches Stillleben. Bitte um Kritik - Anfänger in manueller Fotografie. Beitrag #1
Malte
Malte
Seit heute bin ich Besitzer eines Pentax SMC 50mm f1,7 für schlappe 30€.

Hier ein Bild das beim ersten Test entstanden ist:

IMGP5998-5.jpg

by the way - ist das eigentlich ein Stillleben? :eek:

• herbstliches Stillleben. Bitte um Kritik - Anfänger in manueller Fotografie. Beitrag #2
Die Schärfe ist ok,da kann man nicht meckern.
Auch sind so gut wie keine CA zu erkennen.
Die Randschärfe und Verzeichnungen kann man bei der Aufnahme nicht
beurteilen.
Gruß
Uwe

• herbstliches Stillleben. Bitte um Kritik - Anfänger in manueller Fotografie. Beitrag #3
Whow !!
Ein "Big Picture", leider etwas zu groß für meinen 19" Monitor und Klötzchenbildung ist bei der Größe/Kompression auch nicht zu vermeiden. :rolleyes:

Als optimal hat sich hier bei der Dateigröße von 495 kB eine max Kantenlänge von 1200 Pixeln herausgestellt, da kommt jeder Monitor mit klar und es treten auch keine Artefakte auf.
Ich selber stelle meine Bilder in dieser Größe ein nqachdem ich sie mit dem hier schon oft empfohlenen kostenlosen "" reduziert habe.

• herbstliches Stillleben. Bitte um Kritik - Anfänger in manueller Fotografie. Beitrag #4
  • herbstliches Stillleben. Bitte um Kritik - Anfänger in manueller Fotografie. Beitrag #5
Malte, erstmal Gratultion zur neuen Optik :)

Ehrlich gesagt sehe ich auf dem Foto mehrere Objekte, teils scharf, teils unscharf. So richtig erschließt sich mir nicht, was Dich zu diesem Foto inspiriert hat, was Deine Aussage ist, abgesehen vom technischen Eintesten eines neuen Objektives.

Spontan kam mir der alte Spruch in den Sinn: Weniger ist mehr. ;)

Nix für ungut! Freu mich auf weitere Schnappschüsse von Dir!

• herbstliches Stillleben. Bitte um Kritik - Anfänger in manueller Fotografie. Beitrag #7
Danke Peter!

Wieder eine Abkürzung dazu gelernt :)

• herbstliches Stillleben. Bitte um Kritik - Anfänger in manueller Fotografie. Beitrag #8
hm..... *grübel*

also für ein stilleben isses ein bissel viel wirres durcheinander....

ich hätte an deiner stelle mal nur eine einzige blüte davon in szene gesetzt... aber du schreibst ja selber, dass es eigentlich nur mal erst ein testfoto sei... also teste mal weiter :D

• herbstliches Stillleben. Bitte um Kritik - Anfänger in manueller Fotografie. Beitrag #9
Thema:

herbstliches Stillleben. Bitte um Kritik - Anfänger in manueller Fotografie.