(Architektur) Hattingen

Diskutiere Hattingen im Nikon Bilder besprechen Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Bildkorrektur Hallo Robert, Das die Bilder mir gefallen haben habe ich schon geschrieben, aber Ich wollte hier etwas zu der Bearbeitung deine...
  • Hattingen Beitrag #41
Bildkorrektur

Hallo Robert,

Das die Bilder mir gefallen haben habe ich schon geschrieben, aber Ich wollte hier etwas zu der Bearbeitung deine Bilder schreiben, aber die zeit ist bei mir häufig sehr knapp. für so was brauche ich immer zeit. Bilder vorher-nachher speichern und nebeneinander stellen und unterschiede betrachten und Meinung dazu schreiben etc.

Die Bearbeitung hat die Bilder verbessert, aber nicht wo Verbesserung notwendig war. die Bilder haben ein bißchen mehr tiefe gewonnen sonst nicht. Verbesserung im Schattenbereich war nötig "meine Meinung", die Schattenbereiche bei manche Bilder waren zu Dunkel so das Bildzeichen fast verschwunden waren.

Eine andere Problem war "auch vor deine Verbesserung", das die helle Bildflächen kaum zeichnen gehabt haben.könnte das vielleicht an die Entwicklung der Bilder oder die Belichtungsmeßmethode der Aufnahme liegen.

Ich stelle hier 2 Beispiele für die Aufhellung der Schattenbereiche bei 2 Deine Motive und 1 Bild mit der Darstellung der Farbwerte "Farbdeckung" in die Helle Bereiche des Fachwerk.

Viele Grüße
Mohamed

1. Beispiel vorher nachher Aufehellung Schattenbereiche
01 comp_DSC_7055b Vorher nachher.jpg

2. Beispiel vorher nachher Aufehellung Schattenbereiche
04comp_DSC_7136_vorher-nachher.jpg

3. Farbdeckung in helle Bildflächen sehr schwach und manchmal sthet auf fast 0
Screenshot Hell.jpg

4. Ich fotografiere sehr viele Fachwerkgebäuden und achte ich auf Helleflächen in die Entwicklung der Bilder. Hier 2 Beispiele aus Weimer und Quedlinburg

weimer01.jpg
SDIM3626.jpg

Anzeige

Re: Hattingen
  • Hattingen Beitrag #42
Hallo Mohamed,

ich danke Dir sehr für Deine Hinweise und die Arbeit, die Du Dir mit meinen Bildern gemacht hast!

Ich werde meine RAW-Dateien nochmals unter die Lupe nehmen :)

• Hattingen Beitrag #43
So, nochmal das Straßencafé mit überarbeiteter Tonwertverteilung:

comp_DSC_7146m.jpg

... und hier mit geringerer Kontrast-Abstimmung:

comp_DSC_7146_D-L.jpg

1_comp_DSC_7146m.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Hattingen Beitrag #44
Hallo Robert,

das sieht doch schon sehr viel besser aus. Die Ziegelstruktur rechts oben im Fachwerk ist jetzt sehr schön zu erkennen, die anschließenden Gebäude haben Farbe bekommen. Der Schatten der Bäume am Boden kommt auch viel besser raus. Was mir nicht so gut gefällt: die schönen Spiegelungen in den Fenstern am hinteren Fachwerkgebäude sind weg und die Gitarre säuft im oberen Teil total ab.

Da ich das mit der Gesamtwirkung schlecht in Worte fassen kann, habe ich mir erlaubt, das Straßencafe aus deiner 1. Serie nach meinen Vorstellungen zu bearbeiten. Wenn dir das nicht recht ist, dann lösche das Bild bitte gleich selbst:

DSC_7146s_1_Kopie.jpg

Das entspricht natürlich nur meinen Vorstellungen. Man kann sicher mehr herausholen, aber ich habe ja nur das kleine Forums - Jpeg zur Verfügung.

Ralph

• Hattingen Beitrag #45
Hänge mich mal hier mit dran ...

Heute das schöne Wetter genutzt und mit der ganzen Familie auch zur Burg Blankenstein gefahren.

Robert hat ja schon (fast) alles gezeigt, deshalb hier von mir nur noch ein Burgblick

Blankenstein-SD15 - SDIM2683_1.jpg

und ein Panorama vom Burgturm aus:

Ruhrpano-SD15 - Pano-Ruhrblick_Blankenstein1.jpg

Alle Fotos mit der Sigma SD15/SD10
(vielleicht stelle ich ja doch noch das eine oder andere Bildchen hier ein wenn ich sie alle fertig habe)

• Hattingen Beitrag #46
... und hier mit geringerer Kontrast-Abstimmung:

Anhang anzeigen 24043

Ach wäre ich doch auch ein Mod: " Geändert von Robert (Heute um 16:48 Uhr). "

Bin schon etwas verwirrt. Nach 10 Minuten ist für mich Ende mit Änderungen. Dann wird darüber diskutiert, verändert und nachgebessert. ;)

Werde wohl eine Denkpause einlegen müssen. smilies1148.gif

Ralph

• Hattingen Beitrag #47
Ach wäre ich doch auch ein Mod: " Geändert von Robert (Heute um 16:48 Uhr). "

Bin schon etwas verwirrt. Nach 10 Minuten ist für mich Ende mit Änderungen...

[SCHILD]Mods dürfen das[/SCHILD]:D

Welche Variante gefällt Dir denn besser?

• Hattingen Beitrag #49
Hallo Robert,

Eine Meinung zum Straßencafé: Das Bild hat geringfügig an Klarheit etwas gewonnen, aber in die Erste Variante hat mir der Sandstein Mauer "Recht" und das Regen- Sonnenschirm besser gefallen.

Viele Grüße
Mohamed

• Hattingen Beitrag #50
Hier noch 2 weitere von mir:

Hattingen-SD10 - IMG10158_1.jpg

Hattingen-SD10 - Pano_Hattingen1.jpg

Thema:

Hattingen