(Architektur) Hattingen

Diskutiere Hattingen im Nikon Bilder besprechen Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Hallo Robert, Riesen Serie, und alle Aufnahmen mit Liebe zum Detail aufgenommen:klatschen::klatschen::klatschen:;). Die Hardware ist mir eh...
  • Hattingen Beitrag #21
Hallo Robert,
Riesen Serie,
und alle Aufnahmen mit Liebe zum Detail aufgenommen:klatschen::klatschen::klatschen:;).
Die Hardware ist mir eh wurscht, ihr Sigmarianer u. Nikonisten:D.

Anzeige

Re: Hattingen
  • Hattingen Beitrag #22
Hallo Robert,
Riesen Serie,
und alle Aufnahmen mit Liebe zum Detail aufgenommen:klatschen::klatschen::klatschen:;).
Die Hardware ist mir eh wurscht, ihr Sigmarianer u. Nikonisten:D.

Ich hänge ja Hardware-seitig momentan irgendwo dazwischen :D

Ich habe die ganze Serie jetzt aber doch noch mal etwas überarbeitet - dank NEF-Format kein Problem ... bei Gelegenheit zeige ich sie hier noch mal!

• Hattingen Beitrag #23
ich fnde das foto mit dem strassencafe am besten.... das spricht mich total an, weil es etwas von einem lebensgefühl herüberbringt.... und sowas ist besser als jegliche belichtung und schärfe usw usw.... :)

da sässe ich jetzt auch gern...

• Hattingen Beitrag #25
Hallo Robert,

Schöne Aufnahmen, besonderes haben mir Nr 6 und 9 gut gefallen.
Ich war vor vielen Jahren in Hattingen, aber nur kürz in die Innenstadt. Schöne Aufnahmen von eine Schöne Stadt.

Gruß
Mohamed

• Hattingen Beitrag #26
Hallo Mohamed,

danke für Deinen Kommentar :)

Ich stelle die Bilder nochmals überarbeitet hier ein - mit der Bitte um kurze Beurteilung, ob diese Überarbeitung qualitativ besser ist.

• Hattingen Beitrag #27
Nochmal Burg Blankenstein:

comp_DSC_7055b.jpg

comp_DSC_7095b.jpg

comp_DSC_7104b.jpg

comp_DSC_7083b.jpg

comp_DSC_7084b.jpg

comp_DSC_7078b.jpg

• Hattingen Beitrag #28
... und nochmal Hattingen:

comp_DSC_7052b.jpg

comp_DSC_7119.jpg

comp_DSC_7136.jpg

comp_DSC_7142.jpg

comp_DSC_7146.jpg

comp_DSC_7179.jpg

Die Unterschiede sind gering - aber ich meine, dass diese Versionen etwas besser passen ...

• Hattingen Beitrag #29
Hallo Robert,

schaue momentan nur mit meinem 15er Notebook. Auf mich wirken die Bilder jedenfalls wärmer und damit viel freundlicher. :klatschen:

Ich vermute einmal, das Du in der Hauptsache etwas Kontrast zurückgenommen hast?

Ralph

• Hattingen Beitrag #30
Den Kontrast habe ich eigentlich ein bißchen erhöht, dafür etwas die Helligkeit zurückgenommen und ganz geringfügig wärmer abgestimmt.

• Hattingen Beitrag #31
...Die Unterschiede sind gering - aber ich meine, dass diese Versionen etwas besser passen ...

Hallo Robert: Ganz eindeutig! Deine Bilder gewinnen in meinen Augen mit der erneuten Bearbeitung ganz erheblich (als ich Deine ersten Versionen gesehen habe, habe ich sofort gedacht: Da müßte man jetzt bloß noch die klassische S-Kurve im Gradationskurvenwerkzeug drüberlegen...)

Gruß, Karsten

• Hattingen Beitrag #32
Hallo Robert: Ganz eindeutig! Deine Bilder gewinnen in meinen Augen mit der erneuten Bearbeitung ganz erheblich ...

Hallo Karsten, danke für Deine Beurteilung! Vielleicht sollte ich die Experimente mit benutzerdefinierten Tonwertkurven in der Nikon wieder aufgeben - die Originalkurve (zweite Serie) ist doch etwas einfacher zu handhaben :rolleyes:

• Hattingen Beitrag #33
...Vielleicht sollte ich die Experimente mit benutzerdefinierten Tonwertkurven in der Nikon wieder aufgeben...

Hallo Robert,

ich halte Deine Idee für gut und richtig! Kameraseitig alles auf Null - die EBV kann es nach meiner Erfahrung hinterher deutlich besser...

Wenn Du schon experimentieren magst: Leg mal aus lauter Lust am Experiment den WB fest auf 5400 bis 5600 Grad Kelvin und fotografiere vom ersten Tageslicht bis fast zur Dämmerung mit dieser Einstellung....Du wirst Dich wundern....

Gruß, Karsten

• Hattingen Beitrag #34
... Leg mal aus lauter Lust am Experiment den WB fest auf 5400 bis 5600 Grad Kelvin und fotografiere vom ersten Tageslicht bis fast zur Dämmerung mit dieser Einstellung....Du wirst Dich wundern....

Gruß, Karsten

Hmm ... ok, werde ich mal probieren ...

EDIT: direkten Kelvin-Wert kann ich bei der D70s nicht eingeben - möglich wäre die feste Einstellung "Blitz" - das sind dann 5400 Kelvin - etwa so wie früher Tageslichtfilm

• Hattingen Beitrag #35
Hmm ... ok, werde ich mal probieren ...

Hallo Robert,

auf Deinen Erfahrungsbericht bin ich jetzt schon gespannt! Nur soviel: Ich bin seit geraumer Zeit u.a. auch mit unserer D3 zu meiner vollen Zufriedenheit genau mit dieser Einstellung unterwegs...

Hintergrund: Du siehst im Photo in ungefähr 90% aller Fälle mit der festen WB-Einstellung die Lichtstimmung, die Du vor Ort wirklich wahrgenommen hast - und nicht das, was Dir der AWB da hineininterpretiert (der AWB ist letztlich auch nichts anderes als die Belichtungsmessung mit ihrer Eichung auf 18%-grau - der versucht aus jeder Lichtstimmung irgendwie Normlicht zu machen).

Ehe jetzt noch jemand denkt, ich sei auf den festen WB selber gekommen: Die
Ehre gebührt einem Fotografen, den ich kenne und der sein Geld mit seinen Photos verdient....

EDIT: Die Blitzeinstellung tut's dann auch, Hauptsache, der Kelvin-Wert bleibt fest....EDIT ENDE

EDIT ZWEI: Tageslichtfilm? Robert, Du bist genau auf der richtigen Spur...EDIT ZWEI ENDE

Gruß, Karsten

• Hattingen Beitrag #36
Ich bin jetzt auch gespannt ... könnte wirklich interessant werden!
Ich konnt's mir natürlich nicht verkneifen und hab gerade eine Glühlampen-beleuchtete Szenerie mit 5400 Kelvin aufgenommen - ist wirklich wie früher ;)

• Hattingen Beitrag #37
Robert, doch nicht gleich in die Vollen...;-)))

Glühlampen sind schon extrem. Aber stimmt schon: Es ist wie früher...

Wie geschrieben: Ich bin sehr gespannt auf das, was Dir bei der von mir vorgeschlagenen Vorgehensweise zwischen erstem Tageslicht und Dämmerung so passiert.

Gruß, Karsten

• Hattingen Beitrag #38
ist wirklich wie früher ;)

aber eines bitte nicht vergessen: je nach Film und Fotolabor wurde auch früher schon sehr unterschiedlich ausbelichtet, trotz je nach Film genormten Entwicklungsverfahrens. Der analoge Film hat auch mehr Spielraum als ein Sensor. Das muß dann eben mit der EBV korrigiert werden ( Farbstich ), was ja relativ leicht geht. Denke nicht, das ich da falsch liege. :fragezeichen:;)

Ralph

• Hattingen Beitrag #39
Das stimmt schon; beim Dia waren die Speilräume im Vergleich zum Negativfilm aber schon deutlich enger!

• Hattingen Beitrag #40
Mir gefällt die Bilderstrecke, sehr ansehenswert und guter Bildaufbau.
Die zweite Bilderstrecke ist deutlich besser als die erste, da wirken die Bilder einfach knackiger

Thema:

Hattingen