Hallo hier ist der neue

Diskutiere Hallo hier ist der neue im Canon Digitalkameras Forum im Bereich Canon Forum; Hallo an alle user, ich bin neu hier und noch blutiger anfänger in sachen fotografie und hoffe auf zahlreiche tips und tricks von euch wie ich...
  • Hallo hier ist der neue Beitrag #1
Shadowbird
Hallo an alle user,

ich bin neu hier und noch blutiger anfänger in sachen fotografie und hoffe auf zahlreiche tips und tricks von euch wie ich vom blutigen anfänger zum profie werden kann in sachen fotografie.:)
zu meiner kamera: ich habe als anfänger sie Canon Eos 100d mit dem objektiv EFS 18-55mm IS gewählt.

also fangen wir mal mit den ersten fragen als anfänger an:

1. wie setze ich den fokus auf ein besimmtes bild
2. wie fotografiere ich bilder scharf
3. warum ist mein akku im liveview schnell leer

das sollte erstmal reichen fürs erste.

als beispiel mein erstes foto:

was habe ich da falsch gemacht schärfe und so weiter?

Anhänge
  • 1_MG_0585.jpg
    1_MG_0585.jpg
    340,2 KB · Aufrufe: 26
  • Hallo hier ist der neue Beitrag #2
Hallo und Willkommen, Jens H. :daumen:

Also erstmal : Profis gibts hier nicht, wir sind alles Hobbyknipser :p

zu Frage 1 : Mit dem Fokusfeldern in der Kamera (sieht man durch den Sucher) !

zu Frage 2 : In dem die Belichtungszeit entsprechend angepasst ist !

zu Frage 3 : Weil der LiveView mehr Saft aus dem Akku saugt !

zu Deinem Bild und die Frage was man da besser machen könnte :

- Blende 11 ist unnötig
- Belichtungszeit zu lang
- Spotmessung ist hier nicht angebracht

Lies Dir erstmal ein paar Grundlagen der Fotografie durch und versuche mit der Kamera klar zu kommen ;)

P.S.: Die Bilder sollten besser in den Text eingebunden werden :

Gruss
JAN

• Hallo hier ist der neue Beitrag #3
ok danke also würdest du sagen

- blende 8
- im AV-modus fotografieren
- und Mehrfeldmessung wählen

• Hallo hier ist der neue Beitrag #4
Hi Shadowbird
herzlichen Willkommen im Kreis der " blutigen Anfänger " :)