Hallo hier ist der neue

Diskutiere Hallo hier ist der neue im Canon Digitalkameras Forum im Bereich Canon Forum; Hallo an alle user, ich bin neu hier und noch blutiger anfänger in sachen fotografie und hoffe auf zahlreiche tips und tricks von euch wie ich...
  • Hallo hier ist der neue Beitrag #1
Shadowbird
Hallo an alle user,

ich bin neu hier und noch blutiger anfänger in sachen fotografie und hoffe auf zahlreiche tips und tricks von euch wie ich vom blutigen anfänger zum profie werden kann in sachen fotografie.:)
zu meiner kamera: ich habe als anfänger sie Canon Eos 100d mit dem objektiv EFS 18-55mm IS gewählt.

also fangen wir mal mit den ersten fragen als anfänger an:

1. wie setze ich den fokus auf ein besimmtes bild
2. wie fotografiere ich bilder scharf
3. warum ist mein akku im liveview schnell leer

das sollte erstmal reichen fürs erste.

als beispiel mein erstes foto:

was habe ich da falsch gemacht schärfe und so weiter?

Anhänge
  • 1_MG_0585.jpg
    1_MG_0585.jpg
    340,2 KB · Aufrufe: 26
  • Hallo hier ist der neue Beitrag #2
Hallo und Willkommen, Jens H. :daumen:

Also erstmal : Profis gibts hier nicht, wir sind alles Hobbyknipser :p

zu Frage 1 : Mit dem Fokusfeldern in der Kamera (sieht man durch den Sucher) !

zu Frage 2 : In dem die Belichtungszeit entsprechend angepasst ist !

zu Frage 3 : Weil der LiveView mehr Saft aus dem Akku saugt !

zu Deinem Bild und die Frage was man da besser machen könnte :

- Blende 11 ist unnötig
- Belichtungszeit zu lang
- Spotmessung ist hier nicht angebracht

Lies Dir erstmal ein paar Grundlagen der Fotografie durch und versuche mit der Kamera klar zu kommen ;)

P.S.: Die Bilder sollten besser in den Text eingebunden werden :

Gruss
JAN

• Hallo hier ist der neue Beitrag #3
ok danke also würdest du sagen

- blende 8
- im AV-modus fotografieren
- und Mehrfeldmessung wählen

• Hallo hier ist der neue Beitrag #4
Hi Shadowbird
herzlichen Willkommen im Kreis der " blutigen Anfänger " :)

• Hallo hier ist der neue Beitrag #5
danke und hallo:)

• Hallo hier ist der neue Beitrag #6
und was haltet ihr von diesem foto?

2IMG_0533.jpg

• Hallo hier ist der neue Beitrag #7
Rudelsburg und Saaleck? Wie lange hab ich denn das schon nicht mehr gesehen....;)

Aber erst mal Moin und herzlich willkommen im freundlichen Forum. :daumen:

Schöne Grüße von einem, der aus Jena stammt...:D

• Hallo hier ist der neue Beitrag #8
ja schöner blick komme von da wohne in saaleck

• Hallo hier ist der neue Beitrag #9
Na dann mal herzlich willkommen.

Ich versuche mich auch noch im ablichten diverser Objekte :ups:

Meine Leidenschaft habe ich im April entdeckt, mit einer neuen Kamera bin ich seit Mitte Mai unterwegs wenn ich mich nicht irre.

• Hallo hier ist der neue Beitrag #10
Hallo und Willkommen.

Du hast ja sicher eine Bedienungsanleitung.
1. In der steht wie an der Kamera das AF-Feld verstellt wird.
Du siehst einen roten Punkt im Sucher der dann an die Stelle zu rücken ist die Du gerne vom Motiv scharf haben möchtest.

2. Stativ!
Oder bei Frei Hand ohne Stabilisator im Objektiv das dreifache Belichtungszeit der Brennweite.
Sprich bei 50mm Brennweite dann 1/150sek
Blende am Objektiv zwischen 5.6 bis 8, je nach Motiv, wählen.
Bei Blende 5.6 sind die meisten Objektive am Besten in ihrer optischen Leistung.
Mit Stabilisator im Objektiv musst Du probieren welche Belichtungszeit Du verwackelungsfrei halten kannst.
Stativ ist immer die besser Wahl.
Wenn mit Stativ den Stabilisator (IS) vom Objektiv ausschalten!

Deine Aufnahme zweite Aufnahme hat sehr viel Himmel.
Versuche die Aufnahme besser zu gestalten.
Anderer Standort z.B.

• Hallo hier ist der neue Beitrag #11
Danke für die guten Tipps. Wie gesagt das sind meine ersten Aufnahmen und bin noch am probieren. Wie gesagt ist mein Problem die Schärfe (Tiefenschärfe) halt. Bekomme die Fotos kaum scharf.

• Hallo hier ist der neue Beitrag #13
Und wie bekomme ich das ganze Foto scharf? Soll ich lieber am objektiv MF statt AF nutzen?

• Hallo hier ist der neue Beitrag #14
Halli Shadowbird.
Es gibt die Bewegungsunschärfe, die entsteht, wenn sich das Motiv wie z.B. ein Vogel (schnell) bewegt. Dann braucht man eine sehr kurze Belichtungszeit.
Und dann gibt es noch die Schärfentiefe. Das ist der (Entfernungs-)Bereich, in dem das Bild scharf ist. Der wird, wie six.tl bereits geschrieben hat durch die Blende beeinflusst.
Je mehr Du die Blende schließt(=größere Zahl), desto größer der Bereich, in dem das Bild scharf ist.
Ich empfehle Dir die Blende aber nicht mehr als bis z.B. 11 zuzumachen, sonst gibt's andere Probleme.
Würde aber zu weit führen, das hier zu erläutern.
Bei einer Landschaftsaufnahme und genug Licht: Blendenautomatik und Blende auf z.B. 11. Mit dem Autofocus einen entfernten Punkt wählen, wie z.B. die Burg und die Zeit wählt die Kamera.

Ach ja:
Hallo und herzlich willkommen und viel Spaß mit uns!

• Hallo hier ist der neue Beitrag #15
Ihr seid echt nett und super danke

• Hallo hier ist der neue Beitrag #16
Zu #13
Wenn Du die Burg Scharf haben möchtest stelle den Kameramodus auf A ein.
Wähle Blende 8 oder 10
Wähle im Sucher einen AF Punkt auf die Burg.
Bei Frei Hand nutze den IS des Objektiv da die Burg ein feststehendes Objekt ist.
Verwendest Du ein Stativ musst Du den IS ausschalten.
Durch leichtes antippen des Auslöser wird die Fokussierung und der Belichtungsmodus aktiviert.
Du siehst im Sucher einen grünen Punkt der signalisiert das Scharf gestellt wurde.
Zeitgleich wird im Sucher die Belichtungszeit angezeigt.
Diese sollte nun für verwacklungsfreie Aufnahmen bei einer Brennweite von 30mm bei 1/150sek liegen.
Ist diese länger, z.B. 1/60sek, muss man entweder die Blende öffnen z.B. von 10 auf 9 oder gar 8.
Man kann aber auch bei Blende 10 bleiben und den ISO Wert erhöhen bis man die gewünschte Belichtungszeit erhält.
Mit zugeschalteten IS kannst Du vielleicht auch 1/60sek verwackelungsfrei halten.
Dies musst Du aber selber herausfinden wo da Dein persönliches Limit ist.

• Hallo hier ist der neue Beitrag #17
Ich denke das unsere Forum in dieser Weise nicht gänzlich geeignet ist einem unbeleckten Neufotografen die Grundlagen beizubringen.

Am Anfang muss man erst mal viel lesen, Learning bei doing, bringt erst mal Frust weil die Automatiken Werte einstellen die etwas tun was man noch nicht versteht und so auch nicht sagen kann was man das nächste mal anders machen müsste.

Also erst mal: RTFM und dann den erwähnten Fotolehrgang oder folgende Seite die evt. etwas schöner gestaltet ist:

Allerdings würde ich zu einem Buch, das sind Dinger aus Papier die man ohne Stromanschluss und W-LAN nutzen kann, greifen und an einem trüben Tag dort die Grundlagen lesen. Das kann sogar Spaß machen weil am Schluss ja immer ein Ergebnis beim fotografieren sichtbar wird. Feinheiten oder gröbere Schnitzer kann man dann hier gerne besprechen. Du hast es ja schon richtig gemacht und Problembilder eingestellt. Wenn dann noch die Exifs drin sind können wir echte Tipps geben.

Viel Spaß mit der Kamera und hier im Forum.

• Hallo hier ist der neue Beitrag #18
Zu #14
Danke das habe ich jetzt schon den Spaß mit euch. Es gefällt mir hier sehr gut und fühle mich irgendwie aufgehoben bei euch.

• Hallo hier ist der neue Beitrag #19
Wie bekomme ich die Exifs zu den Bilder dazu ? Habe ja die Bilder mit dem traumflieger Tool verkleinert und eingesetzt und zuerst mit lightroom umgewandelt von RAW zu jpeg mit Exifs behalten.

• Hallo hier ist der neue Beitrag #20
Wieso verwendest Du das Traumflieger Tool, wenn Du LightRoom hast?
Damit kannst Du doch die Bilder in beliebiger Größe und Komprimierung erstellen und dies sogar als Vorgaben speichern!
Und die Exifs sind auch noch drin :cool:

Thema:

Hallo hier ist der neue