Halde Rheinelbe

Diskutiere Halde Rheinelbe im Architektur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Die "Halde Rheinelbe" mit ihrer Himmelstreppe (so heisst die wirklich), liegt im Süden von Gelsenkirchen........ #1 - In Faaabe #2 -...
  • Halde Rheinelbe Beitrag #1
Janni
Janni
Die "Halde Rheinelbe" mit ihrer Himmelstreppe (so heisst die wirklich), liegt im Süden von Gelsenkirchen........

#1 - In Faaabe
01-fertig.jpg

#2 - In s/w
01-sw-fertig.jpg

#3 - Andere Perschpecktiehwe (die Himmelstreppe hat sogar ein Geländer) :p
02-fertig.jpg

#4 - Bissken näher.....
03-fertig.jpg

....leider traurig das ich auf allen Bildern unten rechts im grossen Stein ein Hak....reuz wegretuschieren musste,
macht sich auf Bildern nicht so gut (diese verdammten Schmierfinken müssen leider auch solche schönen
Kulturstätten versauen, das andere "Geschmiere" dort sieht auch nicht grad schön aus)
:mad:

Gruss
JAN

• Halde Rheinelbe Beitrag #2
Suuuuper Bilder von der Himmelstreppe! Da hast Du gleich Dein neues Filterset zusammen ausprobiert was? ;) Mir gefällt sogar das erste Bild am besten. In Farbe und ohne Geländer obwohl die anderen Bilder natürlich auch klasse sind. :daumen:

• Halde Rheinelbe Beitrag #3
Danke Ulrike :)

Ja klar musste ich die ND-FIlter testen :D......leider zogen die Wolken heute recht laaaangsam vorrüber,
da musste ich schon die Kombinationen von 2 unterschiedlichen Filtern nehmen und teils über 4 Minuten
lang belichten damit es überhaupt ein paar Wolkenschlieren gibt :cool:

Gruss
JAN

• Halde Rheinelbe Beitrag #4
Die nächsten Herbststürme kommen bestimmt. :D

• Halde Rheinelbe Beitrag #5
Hey Jan.

Gefällt mir wieder mal sehr gut was Du hier zeigst.

• Halde Rheinelbe Beitrag #6
Hi Jan,

Genau die Art von Bildern die mich dazu ermuntern auch solche Filter zu holen :klatschen:! Mir gefällt die Farbversion in Bild #1 am besten.

• Halde Rheinelbe Beitrag #7
Moin Jan,
Bild #2 isset. :daumen:

Aber die Rheinelbe liegt in Wattenscheid, nicht Gelsenkirchen.;)

• Halde Rheinelbe Beitrag #8
Super Aufnahmen :daumen:

• Halde Rheinelbe Beitrag #9
Salut

Bild2 in s/w gefällt mir sehr gut.. Sehr schön umgesetzt.
Die mittige Ausrichtung unterstreicht schön die Treppe und führt das Auge ganz nach oben. Auch gibt es einen guten Kontrast
zu den Wolken, welche sich diagonal bewegen..

Freut mich, dass ich Dich mit ND Filtern inspirieren konnte :)
Das ganze kann sich zur einer Sucht entwickeln... hehe

• Halde Rheinelbe Beitrag #10
Gleich das erste Bild ist es für mich...KLASSE!

• Halde Rheinelbe Beitrag #11
Jou, vielleicht sollte ich mein ND-Filter doch nicht verkaufen, sondern mir irgendwann noch preiswerte Verstärkung dazuholen. Diese Haida-Dinger scheinen jedenfalls ne gute Figur zu machen.:daumen:
Obwohl...mein gutes B+W 106 hat 67mm Durchmesser. Damit kann ich quasi nichts mehr anfangen, Mein Sigma 10-20 hat 82mm Durchmesser, das Tokina 77mm. Oder ich leihe mir für solche Aufnahmen Claudias 18-105er, das würde passen. Sie krallt sich dann aber bestimmt das SWW, welches ich dann garantiert nicht so schnell wiederbekomme....hmm...ein Teufelskreis...:D

• Halde Rheinelbe Beitrag #12
Steffen, oder du wechselst auf Steckfilter, welche universal einsetzbar sind.
Da brauchst Du nur die Adapterringe zu wechseln. :)
Ich habe übrigens noch ein Hitech Filterset zu verkaufen :)

• Halde Rheinelbe Beitrag #13
Wenn es mal soweit ist, gönne ich mir wohl nen Satz Haidas in 82mm und nen Adapterring auf 77mm...
Aber mal sehen, das Ganze wird sowieso noch ein Weilchen dauern, wer weiß, was ich bis dahin als geeignet erachte....;)

• Halde Rheinelbe Beitrag #14
Wenn es mal soweit ist, gönne ich mir wohl nen Satz Haidas in 82mm und nen Adapterring auf 77mm...
Aber mal sehen, das Ganze wird sowieso noch ein Weilchen dauern, wer weiß, was ich bis dahin als geeignet erachte....;)

Mit Haida machst Du nichts falsch, die sind wirklich gut. :Daumen:
Die gibt es übrigens nicht nur als Schraub-, sondern auch als Steckfilter. ;-)

• Halde Rheinelbe Beitrag #15
Hallo Jan
die Bilder sind sehr toll.
Mein Favorit ist Bild zwei.
Komisch, Langzeitbelichtung in sw finde ich persönlich öfter aussagekräftiger,
warum weissich auch nicht.
Vg frank

• Halde Rheinelbe Beitrag #16
Jaja, erst Macropapst jetzt Wolkenschmierfink.
Sozusagen der Abstieg beim Aufstieg :)

Wenn ich doch nur mal Zeit hätte auch ein bisschen mit den
Wolken herumzuschmieren. :(

• Halde Rheinelbe Beitrag #17
Für mich ist das zweite ganz klar der Favorit, das haut mich von der Wirkung her einfach um :klatschen:

Und hach, jetzt bekomme ich auch Sehnsucht nach Graufiltern :psst:

Jedenfalls, bei dir sieht man wieder, dass du alle neuen Fotobereiche mit Bravour eroberst :daumen:

• Halde Rheinelbe Beitrag #18
Moin Jan,
Deine Fotos haben mich direkt inspiriert mein ND-Filterset mit 8x und 1000x zu vervollständigen. Ich habe mir intensiv Tests im Internet zu Haida-Filtern angesehen und (selbst) im Vergleich zu B+W schneiden die sehr gut ab.
LG Jens

• Halde Rheinelbe Beitrag #19
Vielen Dank Leute, freut mich das die Bilder so gut ankommen :)

Heute wollte ich auch wieder raus um ähnliches auf den Sensor zu bannen, aber die Wolken ziehen heute
noch laaaangsamer als gestern und die Helligkeit wechselt oft....lass ich also lieber :(
Im kommmenden Herbst gibts noch genügend "goldene Tage" wo die Wolken auch schneller vorbeiziehen,
dann gehts weiter mit der "Wolkenschmiererei" :D

@Pascal (bAsh)
Hatte zwischendurch immer mal ein Bild wo ein recht heftiger Grauschleier drüberlag......und bei manchen
Bildern isses bei ähnlich langer Belichtung nicht so, woran kann das liegen :confused:

Gruss
JAN

• Halde Rheinelbe Beitrag #20
Salut Jan

Das kann verschiedene Ursachen haben. Am besten zeigst Du mal so
ein Bild.

Mögliche Ursachen :

- Rauschen. Ich nutze für solche Belichtungen immer die Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtungen. Das hat zur Folge, dass nach der tatsächlichen Belichtung noch eine Belichtung mit geschlossenem Vorhang mit in etwa gleicher Belichtungszeit passiert. Bei dieser 2. Belichtung wird das Rauschen eruiert und entfernt HotPixel und das Rauschen von der Urspungsdatei. (Wird auch auf ein RAW angewendet und kann nachträglich nicht mehr rückgängig gemacht werden)

- Lichteinfall zwischen den Filtern, was bei Schraubfiltern eher nicht möglich ist.

- Sonneneinstrahlung

Aber eben, das sind nur Vermutungen, ich müsste mal so einen Schleier sehen.

Thema:

Halde Rheinelbe