Hagebutten

Diskutiere Hagebutten im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Ich habe gestern mal ein bisschen mit Schärfentiefe und Schärfenverlauf rumprobiert. Was meint ihr? Bitte um zahlreiche Meinungen, Tipps und...
  • Hagebutten Beitrag #1
Akecheta
Akecheta
Ich habe gestern mal ein bisschen mit Schärfentiefe und Schärfenverlauf rumprobiert. Was meint ihr? Bitte um zahlreiche Meinungen, Tipps und Anregungen. Bin ja immer noch am lernen.

comp__MG_4716.jpg

Anzeige

Re: Hagebutten
  • Hagebutten Beitrag #2
Da leider die EXIF´s im Bild fehlen hat man bezüglich der Tips keine Infos auf die verwendeten Kameraeinstellungen und Brennweite ;)

Ist das z.B. ein Crop (Bildvergrösserung) ? Denn die Detailschärfe ist hier nicht so gut (wirkt leicht matschig) und im Hintergrund rauscht
es schon einigermassen.
Gut und passend finde ich hierbei schon die Bildgestaltung, bzw. den Hochkantschnitt und die Anordnung der Bildelemente :daumen:

Die Schärfeebene ist hier sehr knapp bemessen, das sieht am oberen Blatt evtl. nicht ganz so gut aus.
Auch ist genau hinter den Hagebutten vermutlich ein Blatt was durch den dunklen unteren Teil zwischen den Hagebutten etwas unschön
aussieht und etwas ablenkt.....
Einfach mal genau hinschaun aus welcher Perspektive und Winkel man das Bild macht und dabei immer mit Bedenken was noch alles im Bild
sein wird (davor, dahinter, daneben ,etc.) ;)

Kann dahingehen folgende grobe Hinweis-Stichpunkte geben :

- schau Dir das Motiv genau an und gehe wirklich um das Motiv herum um zu sehen von wo das Licht kommt und von welcher Seite das
Motiv am schönsten rüberkommt
- dabei auch Miteinbeziehen was man im Hintergrund alles sieht
- die Blende, bzw. Schärfentiefe so wählen das das Hauptmotiv scharf dargestellt wird

Gruss
JAN

Thema:

Hagebutten