Wenn es für die Schwarzweiss-Fotografie gedachte Filter mit steilen Filterflanken sind, macht deren Einsatz an einer Digitalkamera sicher keinen Sinn. Du kannst ja hinterher in der Bearbeitung zu Hause die Farbkanäle Rot, Grün und Blau einzeln verwenden, falls Du z.B. nach einem Rotfiltereffekt ausbist.
Wenn ich unseren Forenten Oz richtig verstanden habe, wird er uns in Kürze vorführen, dass mit einen Gelbgrünfilter an der SD1 äußerst interessante Farbaufnahmen über das gesamte Spektrum UV-sichtbar-IR möglich sind.
Auf jeden Fall sehr sinnvoll, sowohl für Kameras mit Bayer-Sensor als auch Foveon-Sensor, sind für die Farbdia-Fotografie entwickelten Farbkorrekturfilter KB (bläulich), KR (rötlich), speziell das KB12 oder KB15.
Das ziemlich blaue KB15-Filter zaubert aus gelblichem Halogenlampenlicht ein Tageslicht-ähnliches Spektrum

feil: die Kamera liefert frei Haus saubere Farben, die ohne Filter in der EBV nur "hinzuqäulen" gewesen wären.
Ich experimentiere seit ein paar Wochen etwas subtiler mit Blau-Korrekturfiltern KB6, KB12 an der SD15, um den Dynamikbereich bei meinen geliebten Dämmerungsaufnahmen zu erweitern. Scheint mir ein vielversprechender Ansatz! Demnächst im Sommer werde ich die Erfahrungen hier im Bilderforum schildern.
Herzlicher Gruß vom Waldschrat, und viel Spaß Dir beim Fotografieren!