Grün und Rot Filter an einer digitalen Kamera.......

Diskutiere Grün und Rot Filter an einer digitalen Kamera....... im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; machen die da Sinn? Wenn sie an einer Digitalen keinen Sinn machen wie kann ich sie da anderweitig nutzen? Danke für eine kleine gedankliche...
  • Grün und Rot Filter an einer digitalen Kamera....... Beitrag #1
six.tl
Guest
machen die da Sinn?

Wenn sie an einer Digitalen keinen Sinn machen wie kann ich sie da anderweitig nutzen?

Danke für eine kleine gedankliche Unterstützung.

• Grün und Rot Filter an einer digitalen Kamera....... Beitrag #2
Wenn es für die Schwarzweiss-Fotografie gedachte Filter mit steilen Filterflanken sind, macht deren Einsatz an einer Digitalkamera sicher keinen Sinn. Du kannst ja hinterher in der Bearbeitung zu Hause die Farbkanäle Rot, Grün und Blau einzeln verwenden, falls Du z.B. nach einem Rotfiltereffekt ausbist.

Wenn ich unseren Forenten Oz richtig verstanden habe, wird er uns in Kürze vorführen, dass mit einen Gelbgrünfilter an der SD1 äußerst interessante Farbaufnahmen über das gesamte Spektrum UV-sichtbar-IR möglich sind.

Auf jeden Fall sehr sinnvoll, sowohl für Kameras mit Bayer-Sensor als auch Foveon-Sensor, sind für die Farbdia-Fotografie entwickelten Farbkorrekturfilter KB (bläulich), KR (rötlich), speziell das KB12 oder KB15.

Das ziemlich blaue KB15-Filter zaubert aus gelblichem Halogenlampenlicht ein Tageslicht-ähnliches Spektrum :pfeil: die Kamera liefert frei Haus saubere Farben, die ohne Filter in der EBV nur "hinzuqäulen" gewesen wären.

Ich experimentiere seit ein paar Wochen etwas subtiler mit Blau-Korrekturfiltern KB6, KB12 an der SD15, um den Dynamikbereich bei meinen geliebten Dämmerungsaufnahmen zu erweitern. Scheint mir ein vielversprechender Ansatz! Demnächst im Sommer werde ich die Erfahrungen hier im Bilderforum schildern.

Herzlicher Gruß vom Waldschrat, und viel Spaß Dir beim Fotografieren! :)

• Grün und Rot Filter an einer digitalen Kamera....... Beitrag #3
Wenn ich unseren Forenten Oz richtig verstanden habe, wird er uns in Kürze vorführen, dass mit einen Gelbgrünfilter an der SD1 äußerst interessante Farbaufnahmen über das gesamte Spektrum UV-sichtbar-IR möglich sind.

Hm, ich bin mir nicht sicher... ich muss leider wohl oder übel , um SPP zu überlisten. :eek:

Ansonsten arbeite ich schon an wilden Dingen. Da ist eine kleine Heerschar von Filterplatten in der Beschaffung, die ich dann in Step-Down-Adapter einfassen und testen werde. :D

@six: Wie Walschrat schon sagt, hängt die Sinnhaftigkeit eines solchen Einsatzes von der Transmissionskurve des jeweiligen Filters ab.

Gefilterte Grüße, :D
Oz

• Grün und Rot Filter an einer digitalen Kamera....... Beitrag #4
Danke für die gefilterten Grüße,

also packe ich diese Filter wieder ein.

Heliopan Rot29 ES62 braucht keiner?

• Grün und Rot Filter an einer digitalen Kamera....... Beitrag #5
...
Heliopan Rot29 ES62 braucht keiner?

Es gibt noch Leute, die mit Schwarzweißfilm arbeiten. Für jene wäre ein Rot_29 interessant. Eine Goldgrube wird der Weiterverkauf dieses Filters sicher nicht sein. ;)

Grüße :)

• Grün und Rot Filter an einer digitalen Kamera....... Beitrag #6
Also ich sage mal ein klares NEIN zu dieser Frage an.;)

Diese Filter nehmen zunächst einmal einiges an Licht weg, was die Belichtung erschweren kann. Die anvisierten Effekte im Bereich SW-Photographien lassen sich viel genauer und stufenlos abgestimmt durch digitale Bildbearbeitung erzielen.

Photoshop hat z.B. ein speziell auf eine SW -Umsetzung abgestimmtes Filtermenue, mit welchem man z.B. die Wirkung eines Rotfilters viel besser abstimmen kann, als mit einem tatsächlichen Selbigen.;)

sample  9.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

Thema:

Grün und Rot Filter an einer digitalen Kamera.......