Großer Kohlweißling im Lavendel ...

Diskutiere Großer Kohlweißling im Lavendel ... im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo zusammen, hier mal wieder Schmetterlinge. Diese großen Kohlweißlinge sind mir ganz zufällig vor die Kamera gekommen. In Ermangelung...
  • Großer Kohlweißling im Lavendel ... Beitrag #1
Klaus-R
Klaus-R
Moderator
Hallo zusammen,

hier mal wieder Schmetterlinge. Diese großen Kohlweißlinge sind mir ganz zufällig vor die Kamera gekommen.

In Ermangelung "richtiger" Makro Optik habe ich einfach mein SIGMA 18-125mm DC genommen und mit AF Zwischenringen in den Nahbereich gezwungen ....das geht ja auch ganz jutt.:D

Große Kohlweißlinge ...alles Männchen:

CANON EOS 600D + SIGMA 18-125mm DC (@125mm) + 60mm Zwischenringe

sample 1.jpg

sample 2.jpg

sample 3.jpg

Grüße und shöne Naturphotos

Klaus

• Großer Kohlweißling im Lavendel ... Beitrag #2
Schmetterlinge sind einfach wunderschöne Tiere. Eine tolle Bilderreihe bei der die Frontale in Bild 3 mein Favorit ist.

• Großer Kohlweißling im Lavendel ... Beitrag #3
Moin Klaus,

wieder einmal astreine Insektenbilder von dir. Gefällt mir alles sehr gut, ein bißchen favorisiere ich die Ansicht von rechts. :daumen:

• Großer Kohlweißling im Lavendel ... Beitrag #4
Drei schöne Aufnahmen.
Mir gefällt die 2. Aufnahme am besten auch wenn der Fühler nicht ganz drauf ist.

• Großer Kohlweißling im Lavendel ... Beitrag #5
Sehr schöne Fotos! Die erste Aufnahme gefällt mir am besten.

LG Theodor

• Großer Kohlweißling im Lavendel ... Beitrag #6
So einen Zufall hätte ich auch mal gerne. Tolle Serie. :klatschen:
Nur beim Zweiten stört mich etwas das rechte obere Eck. Das sieht aus als wäre es nachträglich noch etwas weicher gezeichnet worden, da dort die Blüte etwas "verschwindet".

• Großer Kohlweißling im Lavendel ... Beitrag #7
Schöne Serie, schönes Licht.:daumen:
Und für ISO 1600 hält sich das Hintergrundrauschen auch noch ganz gut in Grenzen.

• Großer Kohlweißling im Lavendel ... Beitrag #8
Hallo zusammen,

vilen Dank mal für das Interesse.;)

Und für ISO 1600 hält sich das Hintergrundrauschen auch noch ganz gut in Grenzen.

Jou .... der Segen moderner HIGH ISO tauglicher SLRs.:daumen: Im Makro-Bereich muss man einfach abblenden können, sonst reicht die Tiefenschärfe vorne und hinten (im Sinne der Worte) nicht. Dazu kommt bei den Insekten die Notwendigkeit, aus der Hand einigermaßen verwackelungssicher arbeiten zu können. Da geht unterhelb von ISO 1600 nicht mehr viel, wenn mit Available Light gemacht werden soll.;)

Das machen Kameras der Marke CANON wirklich problemlos. Inzwischen können das wirklich alle Kameras .... CANON kann das schon seit vielen Jahren.

Grüße und schöne Makros

Klaus

• Großer Kohlweißling im Lavendel ... Beitrag #9
Ganz tolle Aufnahmen, alle drei Bilder gefallen mir sehr gut. Tolle Komposition von Farbe, Schärfe und Motiv. :daumen:

• Großer Kohlweißling im Lavendel ... Beitrag #10
Danke für das Interesse und die netten Kommentare .... ich komme in Sachen Makro seit Jahren dieses Jahr irgendwie nicht in die Schuhe ....keine Ahnung ....:eek::eek:

Grüße und schöne Naturphotos

Klaus

• Großer Kohlweißling im Lavendel ... Beitrag #11
Ich finde die Bilder alle klasse,
auch wenn Du viel mit EBV gezumpelt hast.
Ich wundere mich aber, warum Du noch kein Makro hast.

Iso 1600 ist schon klasse,
ist mit der SD1 kaum möglich :eek:

• Großer Kohlweißling im Lavendel ... Beitrag #12
Ich finde die Bilder alle klasse,
auch wenn Du viel mit EBV gezumpelt hast.
Ich wundere mich aber, warum Du noch kein Makro hast.

Iso 1600 ist schon klasse,
ist mit der SD1 kaum möglich :eek:

Hallo Ulli,

vielen Dank für den Beitrag ....;)

....(...) ...auch wenn Du viel mit EBV gezumpelt hast.

I.d.T mehrere Stunden EBV-Finesse für alle Bilder. Das ist nunmal meine Passion. Es ist schwierig genug, solche MAKRO Mikrometerarbeit sauber aufzunehmen. Wenn mir das dann schon gelingt, dann will ich auch per EBV das Letzte aus den Bildern herausholen.;)

Die Optionen digitaler Bildbearbeitung sind für mich eine enorme Erweiterung der Photographie überhaupt. Nicht nur gucken sondern gestalten!:daumen:

Grüße und schöne Pbhotos

Klaus

Thema:

Großer Kohlweißling im Lavendel ...