Griechische Gassen

Diskutiere Griechische Gassen im Schwarz/Weiss Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hier mal eine Ausarbeitung der Straßen von Korfu. Meine Verlobte und ich haben uns vor ort ein Auto gemietet und waren grade am Anfang echt...
  • Griechische Gassen Beitrag #1
Albo
Albo
Hier mal eine Ausarbeitung der Straßen von Korfu. Meine Verlobte und ich haben uns vor ort ein Auto gemietet und waren grade am Anfang echt verunsichert ob solche Straßen echt für den "normalen" Vekehr zugelassen sind...

Nach ca 4 Stunden wussten wir, es geht eigentlich noch schlimmer.

Hoffe euch gefällt diese Ausarbeitung.

SAM_3748_bearbeitet-1.JPG

• Griechische Gassen Beitrag #2
Hallo Dominik,

sorry, aber irgendwie fehlt mir sowohl etwas für Korfu typisches, noch fällt mir etwas auf der Straße auf. Zusätzlich finde ich das Bild irgendwie zu konrastreich, oder war es die Absicht?

LG Tomas

• Griechische Gassen Beitrag #3
Hallo, also... zunächst mal ja es war absichtlich.

Wieso entschuldigst du dich für deine Meinung?

Es ist völlig okay was du schreibst. es ist sicher nicht das typische Bild was man von Griechenland erwartet, was aber auf Korfu auch nicht unbedingt der Fall ist. Es ist halt eher italienisch angehaucht. vllt habe ich aber auch einfach das falsche Motiv gewählt.

ich persönlich fotografiere sehr gerne etwas außergewöhnlich, bzw bearbeite es intensiver. in Farbe war das Bild einfach nichts. Das Auto hat man zu sehr gesehen und der Feigenbaum haben zu sehr abgelenkt.

Aber wie gesagt du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Danke für dein Kommi.

Ich werde mit sicherheit noch weitere Bilder hier einstellen vom Urlaub, vllt ist dann ja das ein oder andere dabei was dir gefällt.

hier noch mal eins von den leider sehr vielen leer stehenden Häusern. man merkt an vielen Stellen das es den Griechen nicht so gut geht.

SAM_3754_bearbeitet-2.JPG

• Griechische Gassen Beitrag #4
Ich bin zwar kein s/w Fan doch das zweite Bild kommt gut rueber. Das Fenster passt sich genau den s/w Toenen an oder die s/w Toene dem Fenster. Wobei das Blattwerk etwas stoerend wirkt, besonders das einzelne Blatt.

Im ersten ist mir zuviel wirr warr. Was meine ich, durch s/w wirkt das Bild wie aus vergangenen Tagen. Jedoch das Auto glaenzt einfach zu stark hervor. Un dzuviele Augenwandernlass Punkte. Der grosse Baum mit seinen Dunklen Flecken, der Baum hinten mit eiunem schwearzen Fleck links in Vordergrund schwarze, usw.

Ob in Farbe das Bild besser wirkt?

• Griechische Gassen Beitrag #5
Hmmm,

ich kann mich mit den Extremkontrasten und damit verbundenen Zeichnungsverlusten in Lichtern und Schatten nicht so wirklich anfreunden.
Gibt's vielleicht auch noch Varianten mit ausgeglichener Gradation?

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Griechische Gassen Beitrag #6
Hmm also das sind beides nicht meine. Für Korfu zu dunkel. Das erste würde mich mal im Original interessieren.

• Griechische Gassen Beitrag #7
so hier noch mal ein paar versionen nach denen ihr gefragt habt.

SAM_3748_bearbeitet-2.JPG

SAM_3748_bearbeitet-3.JPG

SAM_3754_bearbeitet-3.JPG

SAM_3754_bearbeitet-4.JPG

• Griechische Gassen Beitrag #8
Gut das Erste find ich in Farbe zwar besser, aber irgendwie ist es immer noch nicht meines. Leider kann ich nicht mal genau sagen warum. Es spricht mich einfach an.
Das zweite ist meiner Meinung nach überbelichtet. Im oberen Bildbereich fehlt mir jegliche Struktur. Da ist es total ausgebrannt.

• Griechische Gassen Beitrag #9
Ehrlich gesagt, hätte ich diese Motive gar nicht fotografiert. Das Bild mit dem Auto ist einfach inhaltlos und auf dem Bild mit Fenstrläden stört der Baum gewaltig.

LG Tomas

• Griechische Gassen Beitrag #10
Okay..... vllt kann ich den ein oder anderne in diesem Stil doch noch überzeugen mit einem dieser beiden Bilder.

SAM_3742_bearbeitet-2.JPG

SAM_3743_bearbeitet-1.JPG

• Griechische Gassen Beitrag #11
OK, die sind schon erheblich besser. Vielleicht hätte ich auch hier die farbige Version gewählt, aber so sind sie auch OK.

SW vs. Farbe ist natürlich ein Riesenthema und sehr subjektiv.

LG Tomas

• Griechische Gassen Beitrag #13
Hallo Dominik,

das zweite (untere) Bild sehe ich als das mit Abstand beste Bild in Deinem Beitrag. Auf dem ersten stört noch links der nicht identifizierbare Gegenstand an der Wand. Wenn ich überlege, ob etwas in einem fremden Land typisch ist oder nicht, frage ich mich immer "kann ich dieses Bild nur hier und nicht woanders aufnehmen?" und dann gleich "ist es wirklich wert, es zu fotografieren - hätte ich es auch mit Film, also ohne Digikamera aufgenommen?". Das hilft oft bei der Überlegung, ob man was fotografieren soll oder nicht. Aber am Rande erwähnt, ich kann diese Fragen auch nicht immer eindeutig beantworten. Die Versuchung ist manchmal groß und die Enttäuschung zu Hause auch (wieso sieht es auf dem Bild so "bescheiden" aus, wenn es vor Ort so toll war?). Man schießt oft Fotos mit subjektiven Gefühlen und Erinnerungen, die jedoch den anderen nur schwer zu vermitteln sind. In diesem Sinne...

LG Tomas

• Griechische Gassen Beitrag #14
DAnke für deine Antwort. es ist oft sehr schwer diesen Schritt zu machen was nur mir gefällt, oder was auch anderen gefällt.

Gerade da es Digital ist fotografiert man ja sehr viel. und löschen kann man nachträglich ja eigentlich immer noch.

• Griechische Gassen Beitrag #15
Ich finde die Bilder schön, mag selbst die Gassen und Details der Mittelmeerländer. Lediglich beim ersten Bild, der Gasse, fehlt mir das Motiv, der Punkt, der mein Auge anzieht und die klare Linie die es führt. Vielleicht mit etwas mehr Tele und mit einer Strassenkante im unteren linken Eck beginnend...

Thema:

Griechische Gassen

Zurück
Oben Unten