Gleich ist sie weg...

Diskutiere Gleich ist sie weg... im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; Diese Aufnahme hab ich vor einem Jahr spontan mit der Bridge gemacht. Ich weiß, die ist nicht sehr scharf, ich wollte mal schnell 'ne schöne...
  • Gleich ist sie weg... Beitrag #1
Lichtblick
Lichtblick
Diese Aufnahme hab ich vor einem Jahr spontan mit der Bridge gemacht. Ich weiß, die ist nicht sehr scharf, ich wollte mal schnell 'ne schöne Stimmung festhalten, die ich hier an euch weitergeben möchte. Die dunklen Bereiche waren ein bisschen "abgesoffen" und ich hab versucht, sie etwas zu korrigieren. Falls ihr noch 'ne Idee habt, ob bzw. was ich noch daran verändern könnte, freu ich mich natürlich...

P1130944, b (Medium).jpeg

• Gleich ist sie weg... Beitrag #2
Moin Birgitt,

das ist ne wirklich schöne Stimmung die du da eingefangen hast.:daumen:

Ich hätte allerdings dem Spiegelbild der Bäume im Wasser nach unten hin mehr Platz spendiert. Weiterhin stören die Äste, die von links ins Bild ragen, keinen Zusammenhang zum Boden haben und den Blick auf die eigentliche Szene sehr zustellen.

• Gleich ist sie weg... Beitrag #3
Vielen Dank, Steffen, du hast natürlich recht, aber leider kann ich unten ja nix mehr ändern. Ich hatte die Aufnahme vorhin mal wieder rausgekramt und könnte jetzt höchstens nachträglich noch was machen. Was schlägst du vor? Oder - wenn du willst - kannst du natürlich auch gern was damit ausprobieren...

• Gleich ist sie weg... Beitrag #4
...Was schlägst du vor?

Hmm, Birgitt, zu versuchen, die Äste verschwinden zu lassen. Das dürfte im oberen Teil recht einfach sein. Im unteren Teil, wo diese mit den Bäumen vom gegenüberliegenden Ufer verschmelzen, wird das schon schwieriger.

Ansonsten, für´s nächste Mal: Nicht schnell ne schöne Stimmung festhalten wollen, sondern genau auf den Sucher konzentrieren. Störende Bildelemente nicht mit aufzunehmen ist immer einfacher, als sie anschließend zu beseitigen.;) Gestalterische Fehler (hier: zu knapper Beschnitt unten) lassen sich oft gar nicht mehr beseitigen. Solche Stimmungen ergeben sich bestimmt noch öfter, also ist keine Eile geboten. Eventuell sogar rechtzeitig vor Sonnenuntergang hingehen, Bildausschnitt wählen und dann warten. (Hobby-)Fotografieren ist zum Glück eine sehr entschleunigte Betätigung.:)

• Gleich ist sie weg... Beitrag #5
Klar hast du Recht, Steffen... Ich denke doch mal, dass ich innerhalb des letzten Jahres nicht nur was dazu gelernt hab, sondern dass ich auch manchmal schon lieber alleine losziehe, als mich dann drängeln zu lassen: "Bist du denn jetzt mal fertig...?" lach... Dazu kommt, dass ich mit der Nikon jetzt natürlich auch andere Möglichkeiten hab als mit der Bridge, mit der ich z.B. so gut wie nie über den Sucher fotografiert hab (der ist da echt Mist). Eigentlich ist mein Motto ja auch: In der Ruhe liegt die Kraft. Also dann vielen Dank und auf ein Besseres....
gefuehle_0126.gif

• Gleich ist sie weg... Beitrag #6
Thema:

Gleich ist sie weg...

Zurück
Oben Unten