(Objekte) Glanzstellen im Bild

Diskutiere Glanzstellen im Bild im Nikon Bilder besprechen Forum im Bereich Nikon (Fuji) Forum; Moin Moin, hab meinem Kater eine Villa hingestellt und wollte ihn natürlich im Bild festhalten. Da das Häuschen aber in meiner "Wekstatt" steht...
  • Glanzstellen im Bild Beitrag #1
Seebär Harry
Seebär Harry
Moin Moin,
hab meinem Kater eine Villa hingestellt und wollte ihn natürlich im Bild festhalten.
Da das Häuschen aber in meiner "Wekstatt" steht, hab ich Probleme mit dem Licht.
Darum hab ich indirekt geblitzt und diese Weißen Glanzlichter im Bild.
Macht es Sinn, da einen Diffusor auf den Blitz zu stecken?
DSC_1886.JPG

• Glanzstellen im Bild Beitrag #2
würd schon helfen denke ich aber die meiste Katzen sind doch eh so wenn se liegen dann liegense also Stativ und bissi mehr Zeit ;)

• Glanzstellen im Bild Beitrag #3
die meiste Katzen sind doch eh so wenn se liegen dann liegense also Stativ und bissi mehr Zeit ;)
Mein Kater nicht, wenn ich mich näher um ein Bild zu machen,
muss ich Schnell sein, da er sonst aufsteht und schmusen will.:D

Aber, dann werd ich mir auf jeden Fall noch einen Diffuser zulegen, danke dir!

• Glanzstellen im Bild Beitrag #4
Jou, Diffusor (oder wenn nicht vorhanden : WW-Streuscheibe) und falls noch nicht zufriedenstellend: die Blitz-Belichtungskorrektur entsprechend "nach unten" korrigieren.
Die Glanzlichter sind schlicht und einfach überbelichtete Stellen.
Alternativ kann auch die Blitzleistung an sich reduziert werden ...

• Glanzstellen im Bild Beitrag #5
Hallo Harry, ich nehme an dass du mit dem eingebauten Blitz der Nikon fotografiert hast.

Dremel dir mal probeweise einen passenden Schlitz in einen weißen Tischtennisball als Diffusor. Das dürfte doch für dich als Profibastler kein Problem sein.

Ups, ich lese gerade "indirekt geblitzt". Dann verfahre so wie der Freiherr schon schrieb oder einfach ein Tempotaschentuch auf den Blitzkopf legen. Zur Not und auf die schnelle geht das auch.

• Glanzstellen im Bild Beitrag #7
Den benutze ich auch.
Um die Leistung zu verringern kannst Du den Blitz (nur den Blitz, nicht die Kamera) auf ISO 800 stellen. Bei kleinen Räumen zum Aufhellen nehme ich auch schon mal die W(inder) Einstellung, dann blitzt er mit ganz reduzierter Leistung.

• Glanzstellen im Bild Beitrag #8
Bei kleinen Räumen zum Aufhellen nehme ich auch schon mal die W(inder) Einstellung, dann blitzt er mit ganz reduzierter Leistung.
Super, ich danke dir, denn af "W" muss ich erstmal schauen, ob er
überhaupt blitzt. Hab in auf der Nikon D70 mit dem "MSCA 3401" Adapter von Metz.
Leider sind da nicht alle Einstellungen Möglich, so das ich es erstmal probieren muss.
Werd mir aber zusätzlich noch einen Diffuser holen.

Thema:

Glanzstellen im Bild