Gimp

Diskutiere Gimp im Gimp Forum Forum im Bereich Bildbearbeitung; Langsam aber sicher wird Gimp mein Freund. Wahrscheinlich hat jeder schon mal das Programm installiert und nach einigen frustrierenden Versuchen...
  • Gimp Beitrag #1
ClausB
ClausB
Langsam aber sicher wird Gimp mein Freund.

Wahrscheinlich hat jeder schon mal das Programm installiert und nach einigen frustrierenden Versuchen wieder entnervt deinstalliert. So ist es jedenfalls mir gegangen.
Da ich jetzt aber Linux/Ubuntu auf den Rechner habe kam ein gewisser Zwang auf und siehe da: Es geht!

Hier ein Beispiel vom heutigen Tag:

So kommt das Bild als 8 Bit Tiff aus dem Raw-Konverter:

SDIM4581_0.jpg

Als ersten Schritt das überflüssige Grünzeug entfernt. Das Tool ist simpel zu bedienen und es geht ziemlich flott. Wenn man genau guckt sieht man dass ich beim Stempeln ein bisschen geschludert habe. Das geht sicherlich noch viel besser.
Als zweiten Schritt einfach mal zum Test diverse Automatikfunktionen wie Kontrastanpassung, Farbanpassung und was weis ich noch alles darüber gebügelt und zum Schluss mit USM geschärft.
Hier das Ergebnis:

SDIM4581_01.jpg

Ich finde es schon ganz nett aber das kann jede Software genauso gut oder wahrscheinlich besser.

Nachdem ich seit Tagen nur noch diverse Tutorials zu Gimp im Netz anschaue (und langsam vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe:confused:) habe ich einen zweiten Versuch gestartet:

Diesmal nix Automatik sondern alles zu Fuß eingestellt. Also Kontrast und Farbe mit Kurven eingestellt. Ungewohnt, aber im Prinzip nichts anderes als wenn man die altbekannten, diversen Schieberegler bedient.
Und dann der große Trick, frisch aus dem Netz gelernt:
Eine Kopie in Schwarzweiß konvertiert, dann zum Negativ invertiert und dann auch noch mit einem Gauss Weichzeichner behandelt. Das hört sich jeztz kompliziert an, es sind in Wirklichkeit nur drei Mausklicks.

Dieses unscharfe S/W Negativ hat die Wirkung als hätte man mit einem variablen Graufilter fotografiert. Mit der Ebenentechnik mischt man es mit dosierter Stärke zum ursprünglichen Bild und kann ganz feinfühlig nochmals die Kontraste dosieren. Wie üblich zum Schluss noch Schärfen und voilà:

SDIM4581_02.jpg

Zugegeben, bei jedem Bild möchte ich diesen Aufwand nicht betreiben.

Wie heißt es so schön:
Wer mit einer Sigma fotografiert muss nicht unbedingt verrückt sein, aber es hilt doch sehr!

PS: Wenn man die Bilder von unten nach oben öffnet hat man die Tabs in der richtigen Reihenfolge

Anzeige

Re: Gimp
Schau mal hier:
Gimp .
  • Gimp Beitrag #2
Hallo Claus,

sehr gelungenes Sommerphoto.:klatschen::klatschen: Dass GIMP taugt, ist inzwischen -denke ich- rum.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Gimp Beitrag #3
das ergebniss ist wirkich beeindruckend :klatschen: :klatschen: :klatschen:
ich habe gimp ja auch schon lange auf dem rechner, bin dann aber leider meistens zu faul mit gimp zu arbeiten.
wolfgang hatte auch mal einen gimpthread eröffnet, habe dann eine weile mit gimp rumexperimentiert.
denke, ich werde mich mal wieder mit gimp auseinandersetzen. ich brauche immer mal wieder solche anstösse wie deine fotos.

• Gimp Beitrag #4
@Klaus

Sommerfoto ist gut!
Ich habe ganz kurz ein Loch in den Wolken erwischt und mindestens 20 aufnahmen versemmelt weil die Sonnenblume wie verrückt im böigem Wind gewackelt hat.

@micha

Ich glaube das Lernen mit Gimp lohnt sich!
Ich habe mir gerade das dicke Buch dazu bestellt. Wenn ich bedenke was PS kostet, kann das Geld ruhig investieren.
Nebenbei, PS ist für Einsteiger auch nicht gerade einfach.

• Gimp Beitrag #5
Super Claus ein Gimp Anhänger mehr :klatschen::klatschen:

• Gimp Beitrag #6
Die Aufnahme ist toll geworden. Mit einer Gartenschere hättest Du das Problem leichter beseitigt.:D

• Gimp Beitrag #7
Hallo Gimper,

ein eigener Thread dazu ist eine gute Idee! Ich bin so einer, der GIMP benutzt hat, und dann entnervt wieder deinstalliert hat und zu Photoshop zurückgekehrt ist. Da ich aber ganz generell Freeware bevorzuge wo immer es geht, interessiert GIMP mich schon sehr.

Aufwändige EBV nutze ich wenig, meist nur für die Gestaltung von Flyern und Plakaten, dann aber richtig. Kernfrage für mich also: kann GIMP mittlerweile einfach und zuverlässig mit CMYK umgehen?? Als ich vor ca. einem Jahr Flyer mit GIMP gemacht habe, war ein ziemlich amateurhaftes Plug-In dafür notwendig. Das Ergebnis war grauenhaft... Deshalb habe ich es aufgegeben.

Hat jemand damit Erfahrungen?

Beste Grüße,
Uwe

• Gimp Beitrag #8
Hallo Gimper,

ein eigener Thread dazu ist eine gute Idee! Ich bin so einer, der GIMP benutzt hat, und dann entnervt wieder deinstalliert hat und zu Photoshop zurückgekehrt ist. Da ich aber ganz generell Freeware bevorzuge wo immer es geht, interessiert GIMP mich schon sehr.

Aufwändige EBV nutze ich wenig, meist nur für die Gestaltung von Flyern und Plakaten, dann aber richtig. Kernfrage für mich also: kann GIMP mittlerweile einfach und zuverlässig mit CMYK umgehen?? Als ich vor ca. einem Jahr Flyer mit GIMP gemacht habe, war ein ziemlich amateurhaftes Plug-In dafür notwendig. Das Ergebnis war grauenhaft... Deshalb habe ich es aufgegeben.

Hat jemand damit Erfahrungen?

Beste Grüße,
Uwe

hier habe ich einen Gimp Thread gestartet ...

ich würde mich wenn wir dort Tipp und Erfahrungen sammeln könnten

• Gimp Beitrag #9
@Klaus
Klasse, ein Umstieg welcher sich lohnt. Du findest auf Youtube auch jede Menege Tutorials, z.B den Gimp-Kanal von Michael. Gimp und Darktable sind ein super Gespann.

Aber, warum kommt das Bild als 8-bitTiff aus dem Konverter? Damit verschenkst Du einiges..

Thema:

Gimp