Geschwindigkeit als Colorkey

Diskutiere Geschwindigkeit als Colorkey im Sport/Action Forum im Bereich Bildbesprechungen; Dieses Bild entstand während eines Renntrainings in Calafat (Spanien). Ich musste gaaaaaaaaaanz oft auf den Auslöser drücken und hatte nur eine...
  • Geschwindigkeit als Colorkey Beitrag #1
ura
ura
Dieses Bild entstand während eines Renntrainings in Calafat (Spanien). Ich musste gaaaaaaaaaanz oft auf den Auslöser drücken und hatte nur eine leere Strecke auf dem Foto :D, bis mir dieses Bild gelang.

Das ist das Originalfoto.

Ich habe ein Colorkey daraus gemacht und, für mich störende Objekte, wie z.B. den Zaun am Streckenrand entfernt.
Mich würde eure Meinung zum Bild interessieren :).

• Geschwindigkeit als Colorkey Beitrag #2
Gut, ich will mal ganz nett sein und mit dem Bildaufbau anfangen, der ist nix. Das Hauptmotiv ist ja schon fast raus aus dem Bild.
Des weiteren würde ich "Geschwindigkeit" als Mitzieher darstellen, gut, das mag man sehen wie man will.
Dann stört es mich, das irgendeine Scheissseite aufgeht wenn ich deine Bilder anklicke.
Ich hoffe mal, das du in den letzten 9 Jahren(das Original ist von 2004) fotografisch noch etwas dazu gelernt hast.

mfg der Fritz

• Geschwindigkeit als Colorkey Beitrag #5
So, ich hab das jetzt mal mit diesem Link versucht :).

Gewusst wie :daumen:. Danke nochmal Steffen1207.

DSC02562_1024.jpg

Serie 2_1024.jpg

Nun will ich auch noch ganz nett ;) auf FritzABG`s "Bildkritik" antworten.

Gegen wirkliche Kritik am Bild hab ich nichts einzuwenden, im Gegenteil, wobei es bei so einem Foto wirklich schwierig ist, einen Wunschbildaufbau hinzukriegen. Klar hätte ich den Fahrer lieber mehr links im Bild gehabt ...
Mitzieher gefallen mir auch sehr gut, aber in dem Fall wollte ich schon die Bewegungsunschärfe des Fahrers. Aber ich geb dir Recht ... das ist Geschmacksache.

Dass sich beim Anklicken des Bildes eine Scheissseite öffnet, hat mich auch gestört, aber ich war froh, dass ich es überhaupt geschafft hatte, hier ein Bild rein zu kriegen. Ich bin neu hier und muss mich erst noch zurecht finden.

Das Foto entstand übrigens 2008. Warum da 2004 steht, weiß ich nicht. Ist mir auch, ehrlich gesagt, gar nicht aufgefallen. Ich kann auch nicht mehr nachsehen. Hab die Kamera nicht mehr. Mit der "Neuen" muss ich mich noch anfreunden ... und nein ... meine fotografischen Fähigkeiten haben sich noch nicht gravierend verbessert, da ich berufsbedingt in den letzten Jahren einfach zu wenig Zeit hatte. Und genau deshalb bin ich hier. Ich möchte etwas dazu lernen.

Grüße aus der Nachbarschaft :cool:

• Geschwindigkeit als Colorkey Beitrag #6
  • Geschwindigkeit als Colorkey Beitrag #7
@Ute
Das 2. Bild (der CK) wirkt nicht wirklich und ist bei dieser Bildgestaltung oder Darstellung eigentlich
überflüssig (der Moppedfahrer ist auch relativ unsauber in seinem CK freigestellt worden).

Der Grund :
Mit einem CK (Colourkey) möchte man etwas Besonders im Bild hervorheben was sonst nicht wirklich
ins Auge springen würde. Auf dem unbearbeiteten Bild ist der Moppedfahrer aber schon ohne ein CK
etwas Besonderes weil er auffällt und leicht unscharf aus dem Bild herausfährt ;)
Ausserdem ist die schöne Landschaft und Bergkette im Hintergrund auf dem Farbbild viel schöner
und mit feinen Farb- und Kontrastunterschieden durchzogen.

Du sagtest das Du das Mopped auch so als "Durchraser" zeigen wolltest, das ist mit der Bewegungs-
unschärfe schon nicht verkehrt aber auch noch zu wenig. Hier wäre eine leicht längere Belichtungs-
zeit etwas eindeutiger und verwischter gewesen. Das ist vor Ort nicht einfach da man sich erst an
die passende Belichtungszeit herantasten muss :p
Das er so kurz vorm Bildende rausfährt ist bei der Bildgestaltung schon OK so......

Also, Übung macht den Meister :daumen:

Gruss
JAN

• Geschwindigkeit als Colorkey Beitrag #8
Thema:

Geschwindigkeit als Colorkey