Gemischtes mit neuer Linse

Diskutiere Gemischtes mit neuer Linse im Blumen & Pflanzen Forum im Bereich Bildbesprechungen; Hallo habe mir vor einigen Tagen, für meinen im August anstehenden Urlaub, ein neues Objektiv gekauft welches ich in den letzten Tagen auf Herz...
  • Gemischtes mit neuer Linse Beitrag #1
Albo
Albo
Hallo habe mir vor einigen Tagen, für meinen im August anstehenden Urlaub, ein neues Objektiv gekauft welches ich in den letzten Tagen auf Herz und Nieren geprüft habe.

Es handelt sich um ein 18-250 F3.5-6.3 DC Macro von Sigma.

würde hier mal gerne einige Ergebnisse zeigen und würe mich freuen wenn ihr Kritik schreibt oder sogar Verbesserungsvorschläge habt.

DSC01028_bearbeitet-1.JPG

DSC01123_bearbeitet-1.JPG

DSC01257_bearbeitet-1.JPG

DSC01271_bearbeitet-1.JPG

DSC01284_bearbeitet-2.JPG

DSC01288_bearbeitet-1.JPG

• Gemischtes mit neuer Linse Beitrag #2
Hallo Dominik,

hast du mit AF fokussiert? Mir fehlt es bei allen Bildern an guter Schärfe.

LG
Christine

• Gemischtes mit neuer Linse Beitrag #3
Ja habe ich.... ich habe auch schon gedacht das die Schärfe fehlt... aber woran liegt das??? sind die Verschlusszeiten zu gering für diese Linse??

Ich weiß nicht waran es liegt

• Gemischtes mit neuer Linse Beitrag #4
@Albo:

ja ich muss hier @Harmonie: vollkommen zustimmen, es fehlt bei allen Fotos an der nötigen Schärfe, mit dem 1. Foto kann ich persönlich gar nichts anfangen und beim letzten ist mir das Band zu mittig.

• Gemischtes mit neuer Linse Beitrag #5
hmmm wie gesagt woran liegt es.. kann mir da jmd einen tipp geben?

mit der kit linse ist das ja alles um einiges besser gewesen.

• Gemischtes mit neuer Linse Beitrag #6
Hallo Dominik,

wenn du mit dem AF alles richtig gemacht hast, dann kann es nur am Objektiv selbst liegen. Da es neu ist, reklamiere es.
Mir fällt grad ein: Hast du mit Stativ gearbeitet? Wenn ja, hast du den Stabi ausgeschaltet und die Spiegelvorauslösung ausgelöst? Wenn nicht, kann es daran liegen.

LG
Christine

• Gemischtes mit neuer Linse Beitrag #7
Ne habe ohne stativ gearbeitet.... Bildstabilisator ist bei der Sony ja im Gehäuse verbaut...

Habe freihand fotografiert. Habe ich für diesen Telebereich zu wenig verschlusszeit das ich unschärfe habe?? ich mein ich wüsste nicht mehr was ich sonst machen sollte.

• Gemischtes mit neuer Linse Beitrag #8
Ich weiß leider nicht, wie ich die EXIF Daten einsehen kann. Kannst du sie mal einstellen?

• Gemischtes mit neuer Linse Beitrag #9
Das hier sind die EXIFS von der weißen Blüte mit dem Käfer

Exif IFD0

Kamera Hersteller = SONY
Kamera Model = SLT-A57
Orientierung = normal (1)
X-Auflösung = 2400000/10000 ===> 240
Y-Auflösung = 2400000/10000 ===> 240
X/Y-Auflösungseinheit = inch (2)
Software/Firmware Version = Adobe Photoshop Elements 10.0 Windows
Letzte Änderung Datum/Uhrzeit = 2013:06:07 17:44:39

Exif Sub IFD

Belichtungszeit (1 / Verschlusszeit) = 1/2000 Sekunde ===> 0.0005 Sekunden
Linse F-Nummer/F-Stop = 63/10 ===> ƒ/6.3
Belichtungsprogramm = Manuell (1)
ISO Empfindlichkeit = 200
Sensitivity Type = recommended exposure index (REI) (2)
Recommended Exposure Index = 200
Exif Version = 0230
Original Datum/Zeit = 2013:06:07 12:54:06
Digitalisierung Datum/Zeit = 2013:06:07 12:54:06
Verschlusszeit (APEX) = 10965784/1000000
Verschlusszeit (Belichtungszeit) = 1/2000 Sekunde
Blendenwert (APEX) = 5310704/1000000
Blende = ƒ/6.3
Helligkeit (APEX) = 25584/2560
Helligkeit = 1019.57 foot-lambert
Exposure Bias (EV) = 0/10 ===> 0
Max Blendenwert (APEX) = 1360/256 ===> 5.31
Max Blende = ƒ/6.3
Messverfahren = Multisegment (5)
Lichtquelle / Weissabgleich = Tageslicht (1)
Blitz = Blitz nicht ausgelöst, obligatorischer Blitzmodus
tatsächliche Brennweite = 1800/10 mm ===> 180 mm
Farbraum = sRGB (1)
Bildbreite = 1156 Pixel
Bildhöhe = 768 Pixel
Brennebene X-Auflösung = 6878479/32768 ===> 209.91
Brennebene Y-Auflösung = 6878479/32768 ===> 209.91
Brennebene X/Y-Auflösungseinheit = (null)
Bildquelle = 0x03,0x00,0x00,0x00
Szene Typ = Direkt fotografierte Aufnahme
Custom Rendered = normal process (0)
Belichtungsmodus = Manuelle Belichtung (1)
Weissabgleich = manuell (1)
Digitalzoom = 16/16 ===> 1
Brennweite im 35mm Film = 270
Szenen Aufnahmetyp = Standard (0)
Kontrast = normal (0)
Sättigung = normal (0)
Schärfe = normal (0)
Lens Specification = 18-250mm F3.5-6.3
Lens Model = 18-250mm F3.5-6.3

Exif IFD1

Kompression = JPEG Kompression (6)
X-Auflösung = 72/1 ===> 72
Y-Auflösung = 72/1 ===> 72
X/Y-Auflösungseinheit = inch (2)
Eingebettete Thumbnaildatei:

• Gemischtes mit neuer Linse Beitrag #10
Moin Albo,
bevor Du das Objektiv einschickst, schau doch nochmal auf die Exifs der Bilder.
So wie ich das gesehen habe, wurden einige Bilder bei Offenblende gemacht. Das erste Bild hat 250mm Brennweite f6.3(Offenblende) 1/1250 sec iso800.

Wenn Du hier die Parameter änderst...ISO runter und die Blende weiter schließen, sollte das Bild schärfer werden...

Die Telezooms sind des öfteren nicht ab Offenblende scharf, sondern eher weich, da hilft nur abblenden. Mit den Verschlusszeiten hat das wenig zu tun.

Wenn Du wissen willst ob das Objektiv scharf abbildet, sollte die Kamera auf ein Stativ oder eine feste Unterlage. OS aus und dann testen....

• Gemischtes mit neuer Linse Beitrag #11
so die ersten drei sind jetzt frei hand noch mal hier im zimmer getestet bei wenig licht und das letzte ist ISO 100 wenig licht, aber Stativ... was meint ihr? sollte ich es etwa schon einschicken müssen?

DSC01296_bearbeitet-1.JPG

DSC01297_bearbeitet-1.JPG

DSC01298.JPG

DSC01302_bearbeitet-1.JPG

• Gemischtes mit neuer Linse Beitrag #12
Moin Dominik,

schön, mal wieder was von dir zu hören!

Ich würde mich prinzipell nicht mehr auf ein Objektiv dieses Brennweitenbereiches einlassen.
Dein Problem könnte aber in der Tat mit der fast legendären Sigma-Serienstreuung zu tun haben. Also einschicken.

• Gemischtes mit neuer Linse Beitrag #13
soooo... war grad mei nObjektiv testen lassen....Wir haben das selbe noch mal draufgemacht, und zum vergleich das Tamron 18-270.

Dann Bilder mit eine neuen Alpha 57 und dann Ergebnisse am PC angeschaut.

Bis auf den falsch eingestellten Weißabgleich waren die Ergebnisse so gut wie identisch, aber besser, siehe Anhang

Also 2 Kameras, 3 verschiene Objektive.

Mein Gedanke: habe die Kamera vorher zurückgesetzt, kann es sein das ich irgendwie an der Kamera einen Weichzeichner eingestellt habe??

Also unbewusst? gibt es solche funktionen?

Hier jetzt mal drei Bilder die wir geschossen haben wo ich finde, dass es wieder besser aussieht.

DSC01310.JPG

DSC01334.JPG

DSC01346.JPG

• Gemischtes mit neuer Linse Beitrag #14
...ich noch mal.

Das Objektiv hat, imho, keinen Fehler.

Sind das unbearbeitete jpg direkt aus der Kamera? Du hast ja auch die Möglichkeit in RAW zu fotografieren und dann noch einmal die Schärfe zu beurteilen.

Ich glaube nicht, dass die Werkseinstellungen einen Weichzeichner aktivieren, oder Du das zufällig gemacht hast. Falls die Kamera so was überhaupt hat. Da ist die Bedienungsanleitung hilfreich...

• Gemischtes mit neuer Linse Beitrag #15
ja das waren jetzt unbearbeitete jpgs. Raw werd ich noch mal versuchen wenn das licht besser ist. Hast du eine Idee woran es liegen könnte?

• Gemischtes mit neuer Linse Beitrag #16
...naja,, das verlustbehaftet ist. Bildinformationen gehen verloren. Wie der japanische Programmierer das nun geschrieben hat, weiss kein Mensch....ausser er selbst.

RAW enthält alle Bildinformationen. Somit hasz Du alle Möglichkeiten der Bearbeitung. Ich fotografiere ausschließlich RAW, da Sigma nur sehr schlechte Jpeg! liefert, erst bei der SD1 wurde das etwas besser, ich aber auch alle Bildinformationen zur Bearbeitung haben möchte.

In welchem Modus fotografierst Du mit der Kamera? Intelligente Automatik, überlegene Automatik oder P,S,A,M?

Bei den ersten beiden legst Du das Bildergebnis wieder in die Programmierfähigkeit eines Ingenieurs, der das Bildergebnis festgelegt hat. Bei P,S,A,M hast Du das selbst in der Hand.

Das sind alles Einflussfaktoren auf das Bildergebnis, ebenso wie eine Nachbearbeitung am PC...

Wie gesagt, ich glaube, das Objektiv ist in Ordnung. Wenn Du es bei Sigma registrierst, hast Du 3 Jahre Garantie und Zeit genug, es zu beanstanden....

• Gemischtes mit neuer Linse Beitrag #17
hallo, ich hatte alle Bilder in raw. Nicht das wir da aneinander vorbei geschrieben haben. Nur die letzten drei sind in jpg. Ich fotografiere normal in m modus. Wie man an manch anderen Bildern sehen konnte klappt es ja auch besser. Nur bei dieser einen serie hats mich gewundert. An der Kamera kann sowas aber nicht liegen oder?

• Gemischtes mit neuer Linse Beitrag #18
An der Kamera kann sowas aber nicht liegen oder?

Jou, an der Kamera wird es nicht liegen, dann hätten die Bilder die du vorher gemacht hast, das selbe Problem zeigen müssen.

Na denn, viel Spaß beim testen...

Wie gesagt, ich finde es unproblematisch mit der Linse, Du kannst aber noch ne Testreihe machen...

Kamera aufs Stativ. Gleiche ISO Einstellung. Motiv fokussieren, AF aus, OS aus und nun jeweils eine Blendenstufe hoch pro Foto...
Dann siehst Du, welche Schärfe die Linse produziert..

Thema:

Gemischtes mit neuer Linse