Gemeine Wespe

Diskutiere Gemeine Wespe im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Die Gemeine Wespe (Vespula vulgaris) ....ist ganz schön haarig, aber seht selbst :eek: #1 - Frontalansicht (Stack aus 132 Einzelbilder, ABM 5:1)...
  • Gemeine Wespe Beitrag #1
Janni
Janni
Die ....ist ganz schön haarig, aber seht selbst :eek:

#1 - Frontalansicht (Stack aus 132 Einzelbilder, ABM 5:1)
01.jpg

#2 - Von oben drauf (Stack aus 160 Einzelbilder, ABM 4:1)
Hier sind die (auch Punktaugen oder Medianocellen genannt) auf dem Kopf gut zu sehen,
damit unterscheidet die Wespe hell und dunkel und orientiert sich dadurch (kleiner Kompass), wie auch viele
andere Fluginsekten ;)
03.jpg

#3 - Der Hinterleib von unten (Stack aus 75 Einzelbilder, ABM 4:1)
04.jpg

Gruss
JAN

• Gemeine Wespe Beitrag #2
WOW.......

Der Hammer diese Bilder.....

alle Bilder super aber Bild 1 mega....:klatschen::daumen::daumen:

Hast du hier das 135mm Sigma verwendet ??

• Gemeine Wespe Beitrag #3
Danke, Peter :)

Neee, das geht nicht mit solchen "Normalbrennweiten" :D

Normalerweise gehen solche Insektenaufnahmen mit einem Makroobjektiv die einen ABM von 1:1 schaffen, aber in
diesem Falle muss man noch näher und grösser heran, das schafft auch kein normales Makroobjektiv sondern nur
spezielle Lupenobjektive ;)

Hab da "zufällig" eins von Canon in meiner Sammlung, mit diesem hier sind die Aufnahmen entstanden :

Auf den folgenden Bildern kannste mich und das Lupenobjektiv in Action sehen, die Bilder sind zwar schon ein paar
Jahre alt, aber so ähnlich sah es vorhin immernoch in meinem kleinen Studio aus :p

Kamera und Objektiv stehen auch in den EXIF´s der Bilder, aber als MAC-User kannste das wohl nicht einsehen :eek:

Gruss
JAN

• Gemeine Wespe Beitrag #4
Ok Jan, Hut ab kann man da nur sagen

Danke für deine Erklärung und die Links........das ist schon mega schön.......

• Gemeine Wespe Beitrag #5
SUPER Jan:daumen::daumen::klatschen::klatschen:

Schade ist nur (auch wenn sie sehr lästig sind), dass für solche spektakulären Aufnahmen das Tier wohl nicht mehr gelebt hat.

VG
Andreas

• Gemeine Wespe Beitrag #6
Hervorragend gestackt, den Lästling! :klatschen::klatschen::klatschen: :daumen::daumen::daumen:

Gruß,
Oz

• Gemeine Wespe Beitrag #7
Klasse!:klatschen::daumen::daumen:

Ist ja voll strubbellig der Wespling ....:D

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Gemeine Wespe Beitrag #8
Wer da nicht im ersten Moment an die Schwiegermutter denkt?! :D

Respekt, tolle Nahaufnahmen. Gerne noch näher :)
Das Licht haste auch gut hinbekommen.

• Gemeine Wespe Beitrag #9
Vielen Dank, freut mich das euch die Bilder gefallen :)

Hab gestern für die ganze Session 447 Bilder benötigt (alle manuell ausgelöst), einen Stack hab ich dann
nicht verwendet, ursprünglich sind es nämlich 4 Stacks gewesen :D
Der PC hat bei der Überlagerung der Einzelbilder auch wieder ordentlich geackert, dabei hat die Software
"Helicon Focus 5.3" auch nur bis zu ca. 50% den Prozessor ausgelastet, vielleicht gibt die Software-Engine
nicht mehr her, keine Ahnung :confused:

Hier ein Bild meiner Tastaturanzeige wo die Software einen Stack zusammenrechnet, bei jedem Einzelbild
schwankte die Anzeige immer zwischen 20% bis 51%....

05.jpg

Bild 1 setzt sich ja aus 132 Einzelbilder zusammen, die Software hat insgesamt 7 Minuten (bei Methode C)
benötigt um das fertige Endbild auszuspucken, macht ca. 3,3 Sekunden pro Bild ;)
Danach kam noch die sehr aufwendige Retusche und Optimierung, denn kleine Fusseln und Staubkörner
kann man nie vermeiden und sieht man immer erst im fertigen Bild :eek:

Damit Ihr mal seht wie das Originalbild vor der Retusche und Optimierung aussah....

. . . . . . . . . Originalbild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . "optimiertes" Bild . . . . . . . . .
06.jpg

Mal sehen wann ich demnächst wieder mal ein einigermaßen gut erhaltenes Insekten-Motiv vor die Linse
bekomme ;)

Gruss
JAN

• Gemeine Wespe Beitrag #10
Das ist schon der Wahnsinn, wie viel Arbeit hier drin steckt....:daumen::daumen:

Wie lange bist du dann an so einem Bild beschäftigt bis es fertig ist ?

• Gemeine Wespe Beitrag #11
Also das von der Software fertig ausgespuckte Originalbild wird erstmal von mir passend
beschnitten und dann auf Forengrösse verkleinert, danach kommt dann die ganze Retusche
und Optimierung, alles in allem ca. 15 Minuten für ein fertiges Stackingbild ;)

Bei Bild 2 war noch ein wenig mehr Staub und Fusseln zu entfernen/wegzustempeln, das
hat gut 20 Minuten gedauert bis es so aussah wie ich es gern hätte :p

Da ich meine Arbeitsabläufe bei der EBV über längere Zeit schon gut kombiniert und ausge-
tüftelt habe, weiss ich natürlich wie ich die Werkzeuge in PS benutzen und passend ein-
stellen kann, von daher läuft das alles recht fix bei mir :)
Sollte mal etwas nicht so gut funktionieren gibt es immer noch andere Wege und Lösungen
falls irgendwelche anderen Probleme auftauchen, bei der EBV führen oft viele Wege zum
(gleichen) Ziel, man muss nur wissen was geht und womit man es machen kann ;)

P.S.: Bevor man die Focus-Stacking-Software mit den Einzelbildern füttert, sollte man na-
türlich die Bilder passend (pro Stack) in einen extra Ordner kopieren damit alles geordnet
abläuft, dann kann man der Software bequem sagen : Diesen kompletten Ordner stacken !
Im oberen Fall waren es also 3 - 4 Ordner :p

Gruss
JAN

• Gemeine Wespe Beitrag #12
Ok danke, ist ein sehr interessantes Thema.

• Gemeine Wespe Beitrag #13
WOW!

Das ist absolut klasse!

Super geniale Bilder und auch von mir vielen Dank für die Infos rundherum.

Für mich ist es auch das top optimierte Bild 1 .

Thema:

Gemeine Wespe