Geht das euch auch so

Diskutiere Geht das euch auch so im Reise Forum im Bereich Bildbesprechungen; Wenn ich wie jetzt in Urlaub bin und fotografiere, denke ich auch daran welche Bilder ich hier im Forum eingebe und was dazu gesagt und...
  • Geht das euch auch so Beitrag #1
Frank V
Frank V
Wenn ich wie jetzt in Urlaub bin und fotografiere, denke ich auch daran welche Bilder ich
hier im Forum eingebe und was dazu gesagt und geschrieben wird.
Es ist für mich so eine Art Motivation die mich dann beflügelt noch bessere Fotos zu machen .
Mache ich nicht die Bilder für mich?..
ALSO , das Forum mit euch ist also bei mir allgegenwärtig.
Wie ist das bei euch?.
Würde mich über Antworten freuen.
vg Frank:rolleyes:

• Geht das euch auch so Beitrag #2
So war es bei mir, als ich angefangen habe, zu fotografieren, auch :D
Ich habe viele Fotos gepostet, von denen ich meinte, sie seien mein TOP-Bild und dann habe ich Kritik eingesteckt, die mir - rückblickend betrachtet - unheimlich viel gebracht hat. :daumen:

Mittlerweile poste ich ja nicht mehr ganz so viele Fotos hier, weil ich die Kritik jetzt irgendwie anders auffasse. ;)

Nicht, dass ich nicht gern Kritik (positive und negative) bekomme, aber es sind eben nicht mehr diese technischen Sachen, mit denen ich immer solche Probleme hatte. :p ("Iso hoch-runter, Blende auf-zu, nimm kürzere Belichtungszeiten", etc)

Ich wünsche dir noch einen angenehmen Urlaub!

• Geht das euch auch so Beitrag #3
Kritik, die sich mit dem Bildinhalt auseinandersetzt ist natürlich viel schwieriger. Meine Erfahrung ist, dass "kompliziertere" Fotos oft nur wenig Resonanz bringen. Das ist manchmal ernüchternd ...
LG Jens

• Geht das euch auch so Beitrag #4
Ich denke prinzipiell nicht und beim fotografieren schon gar nicht.
Ich sehe eigentlich das Bild so wie ich es haben will und dann drücke ich drauf.

Die Bilder die ich einstelle sind für mich perfekt, auch wenn sie es nicht sind und Kritik perlt an meiner Teflonoberfläche ab (manchmal).

Lob sauge ich auf wie ein Schwamm. :p
Da unterscheiden wir uns nicht. Glücklicherweise habe ich meine uralte Kamera schon so lange das ich schon beim abdrücken das Bild sehe das ich hinterher am Rechner habe.

Ich zeige sowieso nur die halb geglückten her, die Schönen kommen in den Tresor. :D

• Geht das euch auch so Beitrag #5
Kritik, die sich mit dem Bildinhalt auseinandersetzt ist natürlich viel schwieriger. Meine Erfahrung ist, dass "kompliziertere" Fotos oft nur wenig Resonanz bringen. Das ist manchmal ernüchternd ...
LG Jens

Dann fote einfach ein paar Rosen, Hintergrund egal und der Erfolg ist dir gewiss. :psst:

Quatsch, das war nur ein Spaß. Ich poste nicht weniger Bilder weil ich keine habe sondern weil sie eine Ergänzung sein sollen, so auch die, die ich eben gepostet habe. Hatten wir hier noch nie.

Komplizierte Fotos gibt es nicht. Es ist immer nur ein Bild und darüber entscheide ich nach wenigen Sekunden ob ein hinsehen lohnt und ein Kommentar oder nicht.
Ich schreibe auch gerne das was mir spontan missfällt und missachte manchmal zuerst zu Loben und dann Steine zu werfen.

Manchmal tut es mir nur einfach leid wenn ich ein geniales Bild ein paar Monate später entdecke. Für den Fotografen ist es wichtig kurzfristig ein Feedback zu bekommen.

Eigentlich wünsche ich allen mehr Mut und evt. auch eine etwas dickere Haut wenn die Kommentare nicht den eigenen Erwartungen entsprechen.

Schön finde ich auch wie ThomasRS präsentiert, kleine Geschichte und dann ein paar Bildchen dazu, das kommt immer gut an, finde ich.

:daumen:

und dann noch ein Tipp: Wenn man selbst an einem Bild nur ein paar Sekunden länger hängen bleibt dann hat es was. Dann genügt auch ein kleiner Kommentar oder ein Daumen nach oben Smilie. Ich werde meinen Tipp künftig auch besser beherzigen.

• Geht das euch auch so Beitrag #6
Aber nochmal zur direkten Frage von Frank. Nein, ich mache keine Aufnahmen mit dem Gedanken diese quasi für das Forum zu machen. Es gibt bestimmte Fotos, die für mich etwas besonderes haben und einige davon zeige ich hier.
Ich möchte mich schon noch gerne fotografisch weiterentwickeln. Hierfür greife ich aber eher auf entsprechende Literatur zurück. Im Forum kann man allerdings schön die "Nagelprobe" machen, ob etwas funktioniert oder nicht.
LG Jens

• Geht das euch auch so Beitrag #7
Komplizierte Fotos gibt es nicht. Es ist immer nur ein Bild und darüber entscheide ich nach wenigen Sekunden ob ein hinsehen lohnt und ein Kommentar oder nicht.

Tja, immer wieder blitzen Gemeinsamkeiten hier durch.
Heute eben bei Dir..... :)

Ich hatte mich auf gerade gefragt, was ein "kompliziertes" Bild ist.
Vielleicht verstehe ich das auch falsch.
Da ist wahrscheinlich irgendwas zwischen Aussage, Anspruch,
künstlerischem Wert und Wahnsinn gemeint. Macht aber nix.
Ich halte es da ein bisschen mit dem ollen Dada.
Ein Bild ist ein Bild ist ein Bild.

Und wenn das Dings was bei mir zum klingeln bringt, dann
schreib ich auch gern was dazu. Gut oder böse ist dann
schon fast egal.
Das ist nicht immer Kritik, viel öfter meine Gedanken dazu oder
der Unfug, der sonst zwischen meinen Ohren eingesperrt bliebe :)

Schön finde ich auch wie ......... präsentiert, kleine Geschichte und dann ein paar Bildchen dazu, das kommt immer gut an, finde ich..
Ich bin der festen Überzeugung, dass ein Bild zumindest eine kurze
Erklärung, Bemerkung oder Geschichte braucht um komplett zu werden.
Daher kann ich auch mit den meisten "Bildergräbern" nicht so viel
anfangen.
Vielleicht liegt's aber auch einfach an meiner Textlastigkeit :)

• Geht das euch auch so Beitrag #8
Und auch von mir die direkte Antwort für Frank.

Nee, ich fotografiere nur für mich.
Und was mir gefällt müsst Ihr hier ertragen.
Ab und an kommt mir zwar in den Sinn mal etwas nur hier
fürs Forum zu machen, aber das ist dann eher die Reaktion
auf irgendwas was hier stattgefunden hat oder gezeigt wurde.

Ansonsten, alles meins.

• Geht das euch auch so Beitrag #9
Für mich als Frischling in der Fotografie ist es nicht der Gedanke an das Forum. Aber es kommen mir die hier aufgeschnappten Tipps und Ideen in den Sinn.

Das verdanke ich der vielen guten Hilfe die ich hier erfahren durfte. :klatschen::daumen::klatschen:

Die Bilder die ich zeige sind meist die die ich für gut halte aber mit Sicherheit noch zu verbessern sind. Und ich bekomme, zum Glück, auch meist ein Feedback was ich hätte besser machen können.

Und zum Thema Kritik "Wer eine Antwort nicht ertragen kann, sollte sich überlegen die Frage zu stellen"

• Geht das euch auch so Beitrag #10
@Frank
Man "sollte" in erster Linie die Bilder für sich machen und nicht fürs Forum
smiley_emoticons_nicken.gif

Viele der Einsteiger oder Anfänger kann man noch mit technischen Tips oder Ratschlägen
helfen, da spielt die Bildgestaltung weniger eine Rolle. Bei den Fortgeschritteneren braucht
man auch kaum bis keine Hinweise mehr auf Blende,ISO, etc. geben, das kennen die selber
und haben sich vor dem Bild natürlich Gedanken darüber gemacht und Ihre richtigen Ein-
stellungen vorgenommen (aus bestimmten Gründen natürlich) !
Hier kann man evtl. noch auf andere Sichtweisen hinweisen oder Teile der Bildgestaltung
womöglich überdenken....darüber kann man ja gern im netten Rahmen ausführlich dis-
kutieren ;)

Zeige lange auch nicht alle Bilder hier die ich mache oder gemacht habe sondern nur die
wo ich meine das sie vielleicht gefallen oder wo ich auch mal Rat und Meinungen von
anderen Mitgliedern bräuchte ;)

Einige meiner bildlichen Ergüsse hängen ja mittlerweile auch schon an den Wänden der
Wohnung, ja sogar im Hausflur habe ich mich schon "breit" gemacht und belästige die
Nachbarn mit meinen Bildern :D

Ausserdem macht es mir persönlich Spass Bilder zu produzieren, einfach so.....ja genau,
nur aus Spass am Hobby und ich liebe z.B. Herausforderungen wo ich die Möglichkeiten
der modernen Technik bis an die Grenzen auslote um hinterher auch sagen zu können :
"ja, das geht, kann man machen, is möchlich"
oder so !
Geht nich, gibts bei mir eigentlich nicht und falls etwas unmnöglich erscheint zerbreche
ich mir tagelang (auch Nachts) den Kopp wie man es lösen könnte (deswegen liebe ich
Herausforderungen was bestimmte Techniken angeht)
:D

Es gibt Tage da schaue ich die Kamera nur im Vorbeigehen (im Schrank mit Glastür) an
und habe keine Lust etwas damit anzustellen !
Das kann auch mal mehrere Tage oder 2 Wochen am Stück sein.....
An anderen Tagen habe ich wieder unheimlich Lust auf irgendein Projekt oder bestimmte
Bilder zu machen, manchmal Panos, manchmal Makros, machmal Tabletop oder was-
weiss-ich, dann nehm ich die Kamera aus dem Schrank und liebe das tote Stück Plastik
mit Magnesiumlegierung

In mancher stillen Stunde (z.B. in der Badewanne) überlegt man aber doch schon mal:

"was machst Du da eigentlich ?"

Das muss man sich mal überlegen.........man gibt (mittlerweile) Unsummen an Geld für
Objektive und Zubehör aus nur um irgendwelche Bilder zumachen mit denen man noch
nicht mal Geld verdient

Am Ende freut man sich das das Bild recht gelungen erscheint, man im Forum vielleicht
gute Kommentare bekommt, man es sich dann garnicht an die Wand hängt und es letzt-
endlich auf der Festplatte Platz einnimmt um irgendwann mal wieder angesehen zu
werden, echt irre was :D

Ein Aussenstehender (meist die Frau oder Bekannte) sieht die Sache dann viel objektiver
und denkt sich "man is der bekloppt soviel Geld für so´n Quatsch auszugeben, dafür
reicht doch ne Kompaktknipse und das Geld kann man in wichtigere Dinge investieren !"
smiley_emoticons_klugscheisser2.gif

....aber sind wir hier nicht alle ein bisschen

Gut das es für uns Irre eben solche Plattformen hier gibt wo man sich mit Leidensgenossen austauschen kann !

Gruss
JAN

• Geht das euch auch so Beitrag #11
Ich bin der festen Überzeugung, dass ein Bild zumindest eine kurze
Erklärung, Bemerkung oder Geschichte braucht um komplett zu werden.
Daher kann ich auch mit den meisten "Bildergräbern" nicht so viel
anfangen.

So ähnlich gehts mir eigentlich auch :daumen:
Versuche selber immer ein wenig über das Bild zu schreiben oder eine kleine Geschichte dazu, so kommt alles in
einem Paket viel besser rüber und man kann es sich besser vorstellen ;)

Mag auch manche Beiträge nicht wo dann nur das Bild eingestellt wird und drüber steht z.B. nur ganz wortkarg
wie in schlimmer SMS-Sprache "Hund" oder "Blume mit Tier"...da kann man froh sein das nicht noch diese Wörter
abgekürzt wurden :cool:
Kommt mir dann so vor wie "Hier mein Bild, ich schmeiss es mal in den Pott....nun sagt mal was dazu !" :confused:

Bin zwar auch sehr textlastig aber man muss ja nicht gleich Romane schreiben, eben nur etwas über das
Motiv oder wie es zu dem Bild kam reicht ja auch schon aus :daumen:

Gruss
JAN

• Geht das euch auch so Beitrag #12
Voll philosophischer Fred hier :)
Mit dem Text zu einem Bild sehe ich es genauso. Ein Bild ohne Text ist kein Bild. Es gibt zu jedem Bild eine - wenn vielleicht auch kurze - Geschichte.
Ansonsten macht das Forum hier die Fotografie presenter für micht. Ich fotografiere nicht für das Forum, sondern auch weil es das Forum gibt und ich da Rückmeldung bekomme.
Nicht jeder hat einen Partner oder engen Bekannten, mit dem man sich über Hyperfokaldistanz und Nodalpunkt unterhalten kann :D
Das passt hier schon ganz gut!

• Geht das euch auch so Beitrag #13
Bei mir ist es ( wie meistens :) ) andersrum. Wenn ich mir die Bilder am PC betrachte kommt hin und wieder der Gedanke: "Na, das wäre doch was fürs Forum". Den Gedanken Bilder fürs Forum zu machen hab ich nie. Erstmal kommt die Lust was zu machen. Dann die Spannung bei der Motivsuche, öfters auch mal vor Ort Austausch mit Kollegen. Das Sichten und eventuelles Bearbeiten....und dann vielleicht das Forum.
Nicht dass mir das Forum nicht wichtig wäre, aber in erster Linie mache ich Bilder für mich. Und danach erst für das Forum und Andere.
Bilder ohne Text finde ich grauslig. So wie bei meinen Nachtbildern schwafle ich zwar hin und wieder gerne, aber ein bisschen Erklärung oder Geschichte gehört schon dazu.
DA wir uns hier schon als Irre und Insassen bezeichnen fehlt eigentlich nur noch eine "geschlossene Abteilung" in der nur die Hartgesottenen ,forumsgeprüften Leidensgenossen die komplizierte Bilder sehen dürfen ;)
Nicht damit Neulinge schon gleich mit Schaum vor dem Mund schreiend wegrennen :)
(duck und wech)
Gruss
Ray

• Geht das euch auch so Beitrag #14
....fehlt eigentlich nur noch eine "geschlossene Abteilung" in der nur die Hartgesottenen ,forumsgeprüften Leidensgenossen die komplizierte Bilder sehen dürfen ;)
Nicht damit Neulinge schon gleich mit Schaum vor dem Mund schreiend wegrennen :)

Der war gut....

Gruss
JAN

• Geht das euch auch so Beitrag #15
  • Geht das euch auch so Beitrag #16
Hallo zusammen,;)

Bilder sind zum Betrachten da!;) Was nützen Bilder oder Photos, die "geheim" sind?:rolleyes:

Was also liegt näher, als Bilder mit interessierten Gleichgesinnten zu bequatschen?! Mir hat das immer Spaß gemacht.

Natürlich darf auch anders gedacht werden und natürlich ist das Wichtigste, dass einem die eigenen Lichtbildwerke mal selber gefallen.

Ein solcher Gedanken-Austausch macht vielen Leuten einfach Spaß ... und das ist bei anderen Interessen oder Hobbies ja auch nicht anders.

Wenn ich lachen will, such' ich mir ja auch lustige Gesellschaft und geh' nicht in den Keller!:D:D

Wäre ein solcher Photo-Gedankenaustausch ohne Internet bzw. Forum ebenso gut möglich, wäre ich sofort weg hier ... geht aber kaum.

Mein Nachbar feilt sich z.B. lieber die Fingernägel, als sich mit mir über Photos zu unterhalten....:eek:

Wir haben es hier jedenfalls sehr erfolgreich hingekriegt, dass bei uns keine endlosen und hochanstrengenden "wer hat die beste Knipse!"
Debatten belasten, sondern dass hier überdurchschnittlich viele Bildbesprechungen stattfinden.:daumen::daumen:. Dazu gehört eben auch ein netter Umgang
miteinander ... sonst zeigt niemand mehr ein Bild ... und schon gar keines, das irgendwie "angreifbar" sein könnte.

Thomas RS:
Ich hatte mich auf gerade gefragt, was ein "kompliziertes" Bild ist.
Ja doch ... es gibt mit Sicherheit sowas, wie "komplizierte" Bilder, die ich mal vereinfacht als "non mainstream" bezeichnen würde.

Erfahrungsgemäß ist da die Resonanz ganz einfach geringer, als bei Allerweltsthemen, zu denen ganz einfach fast jeder eine Meinung haben muss.;)
Das ist sozusagen ganz normal und sowieso kein Kriterium für die Qualität einer Photographie.

Es ist auch ganz einfach so, dass die Technik-Themen viel mehr Resonanz erzeugen, als das allerbeste Photo.;)

Dieser Faden hat satte 5.500 Hits

Hier nagt's an 10.000 Hits

21.000 Hits!

Hier unglaubliche 45.000 Klicks

Das wird kaum jemand je mit einer Bildbesprechung erreichen können.;)
Insofern finde ich die Resonanz, die wir bei Bildbesprechungen hier verzeichnen,
außerordentlich positiv.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Geht das euch auch so Beitrag #17
@Klaus - interessanter Beitrag. Freut mich auch, dass Du "meinen" Ausdruck "kompliziertes" Foto in einer Weise bestätigst, die ich tatsächlich im Sinn hatte - ohne das jetzt so treffend ausdrücken zu können.
LG Jens

• Geht das euch auch so Beitrag #18
Hallo zusammen
na, da hab ich ja ne Diskussion losgetreten.
Finde ich total spannend wie unterschiedlich ihr das Forum betrachtet.
Es sind viele Meinungen aufgekommen die auch ich nur befürworten kann.
Aber wichtig ist auch für mich , das ich hier auch Fotografen kennen lerne mit denen man
schreibt und auch ggf. sich zum Fotografieren trift und sich austauschen kann.
Die Bilder einsetzten und was dazu schreiben finde ich auch sinnvoll um nicht nur das Bild zu verstehen sondern auch den Menschen der es gemacht hat.
Für mich ist es auch wichtig für meine eingesetzten Bilder eine konstruktive Kritik zu bekommen. Sonst hätte ich nicht so viel gelernt.
Ich habe auch festgestellt, dass wenn man Anmerkungen zu Bilder von Forenmitgliedern macht auch eine menge sieht und lernen kann.
Es stimmt, in erster Linie macht man das Bild für sich .
Aber ich freue mich immer wenn ich auch Bilder einsetzten darf .
Ich auf jedenfall bin froh , das es das Forum und euch alle gibt.
So, das musste jetzt mal sein.;)
vg Frank

• Geht das euch auch so Beitrag #19
Moin Moin,
tja, früher hatte ich ja nur geknipst, obwohl ich auch da schon die Augen für ungewöhnliches hatte.
Dan war ich mit Rudi (Sohneman Rohrbruch) im wald unterwegs und er meinte da ich soviel Intresse und Freude daran hätte, solle ich mir doch eine Digitale Spiegelreflex zulegen.
Die Idee fand ich gut, denn durch meine Gehbehinderung hab ich dadurch einen Grund auch raus zu gehen, statt Zuhause zu hocken.
Nachden ich mit einer D40 angefangen habe, hab ich immer mal wieder gewechselt und bin ja jatzt bei fer Fuji gelandet. Am Anfang war mir aber wichtig etwas zu lernen und die Bilder mit anderen zu teilen. So bin ich dann hier gelandet und habe mitlerweile auch schon Freundschaften geschlossen.
Auf jeden Fall habe ich den Beitrit zu diesem Forum nicht bereut und freue mich wenn ich mal wieder bei einem UT dabei sein kann.

Ich wünsche uns noch viele schöne gemeinsame Stunden hier im Forum!

Thema:

Geht das euch auch so