@Frank
Man "sollte" in erster Linie die Bilder für sich machen und nicht fürs Forum
Viele der Einsteiger oder Anfänger kann man noch mit technischen Tips oder Ratschlägen
helfen, da spielt die Bildgestaltung weniger eine Rolle. Bei den Fortgeschritteneren braucht
man auch kaum bis keine Hinweise mehr auf Blende,ISO, etc. geben, das kennen die selber
und haben sich vor dem Bild natürlich Gedanken darüber gemacht und Ihre richtigen Ein-
stellungen vorgenommen
(aus bestimmten Gründen natürlich) !
Hier kann man evtl. noch auf andere Sichtweisen hinweisen oder Teile der Bildgestaltung
womöglich überdenken....darüber kann man ja gern im netten Rahmen ausführlich dis-
kutieren
Zeige lange auch nicht alle Bilder hier die ich mache oder gemacht habe sondern nur die
wo ich meine das sie vielleicht gefallen oder wo ich auch mal Rat und Meinungen von
anderen Mitgliedern bräuchte
Einige meiner bildlichen Ergüsse hängen ja mittlerweile auch schon an den Wänden der
Wohnung, ja sogar im Hausflur habe ich mich schon "breit" gemacht und belästige die
Nachbarn mit meinen Bildern
Ausserdem macht es mir persönlich Spass Bilder zu produzieren, einfach so.....ja genau,
nur aus Spass am Hobby und ich liebe z.B. Herausforderungen wo ich die Möglichkeiten
der modernen Technik bis an die Grenzen auslote um hinterher auch sagen zu können :
"ja, das geht, kann man machen, is möchlich" oder so !
Geht nich, gibts bei mir eigentlich nicht und falls etwas unmnöglich erscheint zerbreche
ich mir tagelang
(auch Nachts) den Kopp wie man es lösen könnte
(deswegen liebe ich
Herausforderungen was bestimmte Techniken angeht)
Es gibt Tage da schaue ich die Kamera nur im Vorbeigehen
(im Schrank mit Glastür) an
und habe keine Lust etwas damit anzustellen !
Das kann auch mal mehrere Tage oder 2 Wochen am Stück sein.....
An anderen Tagen habe ich wieder unheimlich Lust auf irgendein Projekt oder bestimmte
Bilder zu machen, manchmal Panos, manchmal Makros, machmal Tabletop oder was-
weiss-ich, dann nehm ich die Kamera aus dem Schrank und liebe das tote Stück Plastik
mit Magnesiumlegierung
In mancher stillen Stunde
(z.B. in der Badewanne) überlegt man aber doch schon mal:
"was machst Du da eigentlich ?"
Das muss man sich mal überlegen.........man gibt
(mittlerweile) Unsummen an Geld für
Objektive und Zubehör aus nur um irgendwelche Bilder zumachen mit denen man noch
nicht mal Geld verdient
Am Ende freut man sich das das Bild recht gelungen erscheint, man im Forum vielleicht
gute Kommentare bekommt, man es sich dann garnicht an die Wand hängt und es letzt-
endlich auf der Festplatte Platz einnimmt um irgendwann mal wieder angesehen zu
werden, echt irre was
Ein Aussenstehender
(meist die Frau oder Bekannte) sieht die Sache dann viel objektiver
und denkt sich
"man is der bekloppt soviel Geld für so´n Quatsch auszugeben, dafür
reicht doch ne Kompaktknipse und das Geld kann man in wichtigere Dinge investieren !"
....aber sind wir hier nicht alle ein bisschen
Gut das es für uns Irre eben solche Plattformen hier gibt wo man sich mit Leidensgenossen austauschen kann !
Gruss
JAN