G1X erste Eindrücke

Diskutiere G1X erste Eindrücke im Canon Digitalkameras Forum im Bereich Canon Forum; In einer Adobe-RGB-Farbraum-Umgebung erkennt man die Unterschiede besser : Die Farbabstufungen/Differenzierung sind noch feiner, ebenso die...
  • G1X erste Eindrücke Beitrag #21
....aber ob das objektiv den unterschied
12 vs. 14bit RAW in der lage ist wieder zu geben...habe ich so meine zweifel...bei der D300(s) merkt man immerhin einen
kleinen, aber dennoch subtilen unterschied zum vorteil von 14bit nef dateien.

In einer Adobe-RGB-Farbraum-Umgebung erkennt man die Unterschiede besser : Die Farbabstufungen/Differenzierung sind noch feiner, ebenso die Abstuffung Hell / Dunkel !!! Wenn man eine Einfarbige Fläche mit leichtem Helligkeitsunterschied hat, hat man in den Reglern mehr Reserve, bevor hässliche Farbtreppen entstehen. Dies ist in geringerem Umfang bereits in einer sRGB-Umgebung erkennbar !

• G1X erste Eindrücke Beitrag #22
Hi, schöne Bilderchen die ihr mit dem neuen Gerät da zeigt.
Hätte da so 2/3 kleine Fragen auf dem Herzen:

Mich würde mal ein HDR aus der Kamera interessieren. Es steht das man dies in der Kamera schon entwickeln kann..

Ein Bildchen mit etwas Freistellung.

Etwas In Richtung Marko.

Und was ihr so zu Autofokus und Auslöseverzögerung sagt wenn es mal schnell gehen soll.

Fragen fragen fragen
Viele Grüße
Othmar

• G1X erste Eindrücke Beitrag #23
....

Mich würde mal ein HDR aus der Kamera interessieren. Es steht das man dies in der Kamera schon entwickeln kann..

Ein Bildchen mit etwas Freistellung.

Etwas In Richtung Marko.

Und was ihr so zu Autofokus und Auslöseverzögerung sagt wenn es mal schnell gehen soll.

....
Othmar

Sooo, dann hätten wir da zunächst einmal die Frage nach den HDR Bilderchen aus der Kamera.
Anbei die mittlere Belichtung aus einer RAW - Reihe aus der Kamera, das via Photomatix aus den in JPG umgewandelten RAWs und das fertige RAW direkt aus des Kamera.

Danach zwei Bildchen an der Naheinstellgrenze im Telebereich bzw. Weitwinkelbereich (dies sollte auch als Beispiel zur Freistellung dienlich sein).
Hier kam dann auch der eingebaute Blitz zum Einsatz.
Ausdrücklich sollte hier noch einmal erwähnt werden, das diese Kamera (wohlgemerkt OHNE Hilfsmittel wie Nahlinsen) NICHT für richtige Makros geeignet ist .... das Konzept ist einfach nicht danach.

Der AFtrifft sehr gut, bei wenig Licht schaltet sich automatisch eine EinstellichtLED dazu (sehr praktisch bei LOW-Light-Aufnahmen) und ist (für unsere Verhältnisse ausreichend flott (lt. Test in der letzten Fotomagazin bleibt er noch leicht unter den Werten der D7000).
Sicherlich gibt es schnellere AFs, aber uns hat die Geschwindigkeit bisher noch greicht.

kucht-1200IMG_0194.jpg

kucht-1200IMG_0196_4_5_tonemapped.jpg

kucht-1200IMG_0197.jpg

kucht-1200IMG_0221.jpg

kucht-1200IMG_0179.jpg

• G1X erste Eindrücke Beitrag #24
In einer Adobe-RGB-Farbraum-Umgebung erkennt man die Unterschiede besser : Die Farbabstufungen/Differenzierung sind noch feiner, ebenso die Abstuffung Hell / Dunkel !!! Wenn man eine Einfarbige Fläche mit leichtem Helligkeitsunterschied hat, hat man in den Reglern mehr Reserve, bevor hässliche Farbtreppen entstehen. Dies ist in geringerem Umfang bereits in einer sRGB-Umgebung erkennbar !
Brauchst Du mir nicht erzählen, alles bekannt. :cool: Allerdings sind 99% der DSLR von Haus aus wenn man nicht gerade "Profi" ist auf sRGB ferner eingestellt, und so auch der Farbraum am TFT...davon abgesehen sitzen hier im Forum garantiert _die Wenigsten_ Leute vor einem HW-kalibrierten IPS TFT Panel mit erweitertem Gamut Bereich...und die meisten "knipsen" nach wie vor im schnöden JPEG statt RAW!

• G1X erste Eindrücke Beitrag #25
Brauchst Du mir nicht erzählen, alles bekannt. :cool: Allerdings sind 99% der DSLR von Haus aus wenn man nicht gerade "Profi" ist auf sRGB ferner eingestellt, und so auch der Farbraum am TFT...davon abgesehen sitzen hier im Forum garantiert _die Wenigsten_ Leute vor einem HW-kalibrierten IPS TFT Panel mit erweitertem Gamut Bereich...und die meisten "knipsen" nach wie vor im schnöden JPEG statt RAW!

Nunja, den Farbraum kann man ja bei den meisten Kameras auch einstellen ... es gibt auch TN-Panels, die mehr als den sRGB-Farbraum abdecken und bereits hier sieht man die Unterschiede! Im JPEG-ooc-Modus brauchen wir solche Themen wirklich nicht behandel ...
Die Adobe-RGB- / sRGB- Einstellung (in der Kamera) betrifft eigentlich nur die JPEG-ooc-Bilder. RAW sollte immer den vollen Farbraum der Kamera beinhalten.

• G1X erste Eindrücke Beitrag #26
kucht-12001_KU7304.jpg
Vergleichsbild 3 Generationen

• G1X erste Eindrücke Beitrag #27
Schärfeverlauf bei Krokussen

kucht-1200IMG_0574.jpg

• G1X erste Eindrücke Beitrag #28
Auch wenn ich weder eine G1X besitze noch deren Anschaffung plane, ist Euer reich bebilderter Beitrag für mich interessant:

Schon toll, was mit aktuellen Edel-Knipsen so geht! :)

Danke.

• G1X erste Eindrücke Beitrag #29
Ein paar Bilderchen von gestrigen MK Stammtisch hier in Rheydt.
Die Bilder wurden bei Iso 6400 erstellt und via LR4 entrauscht.

kucht-1200IMG_0624.jpg

kucht-1200IMG_0616.jpg

kucht-1200IMG_0609.jpg

kucht-1200IMG_0625.jpg

kucht-1200IMG_0618.jpg

• G1X erste Eindrücke Beitrag #30
Nachtaufnahme .... mal eben aus der Hand.
Zusatzbeleuchtung war Taschenlampe.

kucht-1200IMG_0686.jpg

kucht-1200IMG_0689.jpg

• G1X erste Eindrücke Beitrag #31
Ein ganz toller Thread zu dieser Kamera, wird sicher vielen Interresenten helfen.

Wie immer kann man nur bewundernd Staunen was ihr so an Aufnahmen einfangt.

Danke für den Schwung Aufnahmen und die gute Schreibe.

• G1X erste Eindrücke Beitrag #32
Bischen was zu Bokeh und Freistellung

kucht-1200IMG_0653.jpg

• G1X erste Eindrücke Beitrag #33
Statt wackliger Leiterkonstruktionen können Aufnahmen mit Blick senkrecht nach unten dank Klappdisplay nur auch im Studio sehr leicht erstellt werden. Dank Blitzschuh problemlose Studioblitzsteuerung wie mit der "grossen".

kucht-1200IMG_0809.jpg

kucht-1200IMG_0789.jpg

kucht-1200IMG_0813.jpg

• G1X erste Eindrücke Beitrag #34
Sooo, dann hätten wir da zunächst einmal die Frage nach den HDR Bilderchen aus der Kamera.
Anbei die mittlere Belichtung aus einer RAW - Reihe aus der Kamera, das via Photomatix aus den in JPG umgewandelten RAWs und das fertige RAW direkt aus des Kamera.
Kann die in DPP integrierte HDR Funktion nicht mit der G1X?

• G1X erste Eindrücke Beitrag #35
Kann die in DPP integrierte HDR Funktion nicht mit der G1X?

Hallöchen.
Diese Funktion kennen wir nicht, wir "schrauben" unsere HDR immer mit dem Programm "Photomatix" zusammen. .... .... der Versuch mit dem kamerainternen Tool war nur dazu gedacht auszuprobieren ob das überhaupt etwas bringt. ;)

• G1X erste Eindrücke Beitrag #36
Ich hab's auch noch nie ausprobiert, aber lt. soll es funktionieren.

Thema:

G1X erste Eindrücke

Zurück
Oben Unten