G1X erste Eindrücke

Diskutiere G1X erste Eindrücke im Canon Digitalkameras Forum im Bereich Canon Forum; Wir haben uns heute die Powershot G1X zugelegt. Vom ersten Eindruck her recht wertig verarbeitet. Sucher ist wirklich nur Notbehelf bei extremer...
  • G1X erste Eindrücke Beitrag #1
Kucht
Kucht
Wir haben uns heute die Powershot G1X zugelegt.

Vom ersten Eindruck her recht wertig verarbeitet.
Sucher ist wirklich nur Notbehelf bei extremer Sonneneinstrahlung.
Über das Display sehr gut und komfortabel bedienbar.
Ohne Verrenkungen sind so Ausnahmen aus sehr tiefen Positionen möglich.
Die Einstellmöglichkeiten sind vielfältig und logisch zu finden.

Hier die ersten Beispielbilderchen:

kucht-1200IMG_0034.jpg

kucht-1200IMG_0039.jpg

kucht-1200IMG_0041.jpg

kucht-1200IMG_0049.jpg

• G1X erste Eindrücke Beitrag #2
Abends dann noch mal 'ne Runde gedreht:
ACHTUNG!: Es gibt KEINE "bulb" Einstellung, die 60 Sekunden max. Belichtungszeit müssen also reichen.

Zwei Bildbeispiele mit und ohne Stativ.

Iso 1600 f4 10tel aus der Hand. Der Stabilisator arbeitet sehr, sehr gut.
Mit DPP in neutraler Reglerstellung entwickelt:

kucht-1200IMG_0074.jpg

Iso 100 f8 8 Sekunden vom Stativ mit DPP mit neutraler Reglerstellung entwickelt:

kucht-1200IMG_0077.jpg

Ach ja: Photomatix kann mit den RAW - Daten so richtig wohl nix anfangen ..... aber das Ergebnis ist schön bunt :D:D:D:D:

kucht-1200IMG_0080_81_77_adjust.jpg

• G1X erste Eindrücke Beitrag #3
Danke für die ersten Eindrücke & Bilder, sehen doch ziemlich brauchbar aus, durchaus!
LG aekonet

• G1X erste Eindrücke Beitrag #4
Bei Erstellung von DRI Bildern muss leider der Umweg über JPG genommen werden.
Hier das Rheydter Rathaus:
Einmal als mittlere Belichtung (nur aus RAW entwickelt) und einmal als korrigiertes DRI

kucht-1200IMG_0084.jpg

kucht-1200IMG_0086_4_5_adjust.jpg

• G1X erste Eindrücke Beitrag #5
Schöne Fotos, ist ja quasi fast DSLR Quality. :)

Was mir pers. mißfällt, das "80% Sucher Guckloch", wurde im Review auch bemäkelt,
und beim 2. Foto - dem Sportwagen, d.h. die clipped Highlights im Himmel...dazu Banding,
war es ein JPG ooc oder via DPP? Ansonsten schöne Fotos, insbesondere die
Architekturfotos wissen zu gefallen! :)

• G1X erste Eindrücke Beitrag #6
Banding seh' ich zwar nicht, aber das waren noch JPG Bilderchen.
Das Brückenbild mit dem Polizeiboot war das erste RAW ..... wir haben etwas länger gebraucht um die Umstellung zu finden ...
Hier noch mal ein fröhlich beim fahrenden Auto zum Fenster raus geknipst mit Iso 6400 ..... ooc :D

kucht-1200IMG_0027.jpg

• G1X erste Eindrücke Beitrag #7
Hi Ihr,

war auch nicht negativ gemeint. :) im letzten Drittel vom Auto Foto,
über dem Hochhaus, es ist sehr weiss, und dann geht es in grünliche Töne
über....das sieht zumindest auf meinem Monitor wie geklippte Highlights
mit Banding aus...sorry.

• G1X erste Eindrücke Beitrag #8
Sooo .... heute mal zwei Isoreihen geschossen.

Hier sind die Entwickelten RAW - Bilder OHNE Rauschunterdrückungjeweils bei Iso:
100
kucht-1200IMG_0151.jpg
400
kucht-1200IMG_0149.jpg
1600
kucht-1200IMG_0147.jpg
3200
kucht-1200IMG_0146.jpg
6400
kucht-1200IMG_0145.jpg
12800
kucht-1200IMG_0144.jpg

• G1X erste Eindrücke Beitrag #9
.... und hier eine Reihe mit den JPG - Dateien ooc.
Jeweils bei Iso:
100
kucht-1200IMG_0152.jpg
400
kucht-1200IMG_0154.jpg
1600
kucht-1200IMG_0156.jpg
3200
kucht-1200IMG_0157.jpg
6400
kucht-1200IMG_0158.jpg
12800
kucht-1200IMG_0159.jpg
Die rauschunterdrückung der Kamera arbeitet sehr zufriedenstellend und einigermassen Detailschonend.

• G1X erste Eindrücke Beitrag #10
Also macht anhand der Bilder und der ISO Reihen keinen schlechten Eindruck für mich. Dürfen meine Kollegen also getrost verkaufen das Teil ;)

Gruß,
Achim

• G1X erste Eindrücke Beitrag #11
Mal im Studio angetestet.
Etwas irritierend: Beim Auslösen zeigt die Kamera für 'ne halbe Sekunde oder so das "tatsächliche" Bild an ..... das ist dann natürlich Schwarz weil die Blitze noch nicht gezündet haben.
Hab' erstmal etwas "sparsam" geguckt, aber man gewöhnt sich dran. ;)
Bild wurde aus RAW via DPP mit den vorgegebenen Einstellungen und minimaler Kontrastreduzierung entwickelt.

kucht-1200IMG_0258.jpg

• G1X erste Eindrücke Beitrag #12
Heute mal ein wenig mit dem eingebauten Graufilter gespielt.

kucht-1200IMG_0506.jpg

kucht-1200IMG_0527.jpg

• G1X erste Eindrücke Beitrag #13
Soooo .... noch mal ein kleiner Vergleich zwischen DPP und zwei varianten aus LR4

kucht-1200IMG_0528dpp.jpg

kucht-1200IMG_0528.jpg

kucht-1200IMG_0528-2.jpg

• G1X erste Eindrücke Beitrag #14
Mein Eindruck : dem Kaufpreis entsprechende Bilder ... ich weiss noch immer nicht wirklich, was ich von dem Teil halten soll ... einerseits kriegt man zu dem Preis bereits einen ordentlichen Body ... allerdings ohne Glas.
Anderseits ist die Bildqualität für ne Kamera mit "einfahrbarem" Objektiv sehr gut ...

Ich hoffe die Kamera trifft nicht bei allen Käufern auf die Entscheidungslinie zwischen "Kompakt" und DSLR, wie dies bei mir der Fall ist ...

• G1X erste Eindrücke Beitrag #15
Naja, wie schon an anderer Stelle geschrieben soll das Teil bei uns die Lücke "unterhalb" der Spiegelknipsen füllen.
Gestern sah unser "Besteck" wie folgt aus:
1Ds + 16-35+ 180er Makro in der einen Fototasche
5D (IR - Umbau) + 24-105er +Fish und G1X in der anderen Fototasche.
Fotografiert haben wir dann abwechelnd mit allen drei Kameras.
Jeder Body hat so seine Stärken und Schwächen. ;)

• G1X erste Eindrücke Beitrag #16
  • G1X erste Eindrücke Beitrag #17
Das Dritte (44720) gefällt mir tonal am besten. Warum sind die Bilder denn so unterschiedlich geworden? Nur weil die Tools andere Grundeinstellungen haben?
Nee, bei den ersten beiden Bildern sind die Grundeinstellungen verwendet worden, beim letzten Bild wurde ein wenig "frei schnauze" experimentiert.

• G1X erste Eindrücke Beitrag #18
mir gefällt auch bild #3 der windkraftwerke am besten, weil der himmel & die rotorblätter besser ausgearbeitet sind. :)
wobei bild #2 mit der etwas wärmeren gesamtabstimmung auch nett ist. für den zweck, den die G1X bei euch gedacht ist,
erfüllt sie mit sicherheit ihren zweck. ;) ich pers. würde, wenn ich die G1X hätte weiterhin meine R1 mitnehmen, wg. besserem
glas...doch dafür geht nur max. ISO400 aufgrund von bildrauschen, für meine zwecke zumindest, und ferner ist die R1 eben
mitnichten so handlich klein wie die G1X. ich denke mir, in 14bit RAW kann man vielleicht noch eine idee mehr rausholen,
gerade wenn es um landschaftsaufnahmen mit ausgeprägter himmelszeichnung geht, aber ob das objektiv den unterschied
12 vs. 14bit RAW in der lage ist wieder zu geben...habe ich so meine zweifel...bei der D300(s) merkt man immerhin einen
kleinen, aber dennoch subtilen unterschied zum vorteil von 14bit nef dateien.

• G1X erste Eindrücke Beitrag #19
Ja, offensichtlich kommt es auch stark auf die RAW - Engine an.
Hier noch mal zwei Beispiele in DPP vs. LR4.
Hab' jetzt mit beiden Programmen mal versucht so viel Zeichnung aus dem Himmel herauszukitzeln wie möglich.

kucht-1200IMG_0423.jpg

kucht-1200IMG_0423-2.jpg

• G1X erste Eindrücke Beitrag #20
Hallo ihr Zwei, interessanter Blickwinkel. :) danke für den RAW Vergleich, mir gefällt das LR4 Ergebnis wesentlich besser als DPP.
Es sind auch gerade bei dem "Acker" viel mehr Details der Boden Beschaffenheit zu erkennen als via DPP.

Gutes Licht & schöne Fotos wünsche ich Euch. ;)

Thema:

G1X erste Eindrücke

Zurück
Oben Unten