Fuji Bilderthread

Diskutiere Fuji Bilderthread im Fujifilm Bilder besprechen Forum im Bereich Fujifilm Forum; Gut zu wissen. In der Situation auf der Elbphilharmonie war es sehr voll auf der kleinen Außenterrasse und sorgfältiges Belichten war in der Eile...
  • Fuji Bilderthread Beitrag #121
Mit Fuji kannst du in solchen Situationen , ich schätze mal 1.5-2 Blenden unterbelichten und hast einen Himmel der nicht kaputt geht.
Die Tiefen kann man hoch ziehen ohne das etwas kaputt geht.
Bei Fuji eindeutig lieber etwas unterbelichten.

Gut zu wissen. In der Situation auf der Elbphilharmonie war es sehr voll auf der kleinen Außenterrasse und sorgfältiges Belichten war in der Eile und Enge nicht möglich. Draufhalten und weitergeschoben werden... Für das nächste Mal weiß ich nun besser Bescheid.

• Fuji Bilderthread Beitrag #122
Via Roma, Turino

XPRO3120.jpg

• Fuji Bilderthread Beitrag #123
Gut zu wissen. In der Situation auf der Elbphilharmonie war es sehr voll auf der kleinen Außenterrasse und sorgfältiges Belichten war in der Eile und Enge nicht möglich. Draufhalten und weitergeschoben werden... Für das nächste Mal weiß ich nun besser Bescheid.

Ich liebe bei Fuji das griffige Rad für die Belichtungskorrektur, durch den klasse Sucher kann man das Ergebnis sofort sehen.
Hier mal ein Beispiel was man rausholen könnte. Bild unbedeutend, kleine Spielerei ich hatte die Belichtung mit Spot auf die Lampe gemessen.

OOC

FXT13250ooc.JPG

Dann mit ca. 5 Blenden im Konverter gepusht.

FXT13250.jpg

Das ist natürlich ein Extrembeispiel, zeigt aber das in den vermeintlich unterbelichteten Stellen noch massig Informationen stecken und sichtbar gemacht werden können.

• Fuji Bilderthread Beitrag #124
Das ist natürlich ein Extrembeispiel, zeigt aber das in den vermeintlich unterbelichteten Stellen noch massig Informationen stecken und sichtbar gemacht werden können.
Oh, das ist eindrucksvoll!

Die S/W-Ausarbeitung der beiden letzten Bilder gefällt mir sehr gut. Ist es eine Filmsimulation/ein Preset oder eine individuelle Gestaltung?

Treppenhaus Schloss.JPG
Ein Treppenhaus im Schloss von Versailles. X-Pro2 + 23 mm F2.

• Fuji Bilderthread Beitrag #125
  • Fuji Bilderthread Beitrag #126
Jagdschloss Stupigni, Turin

FXT13296-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

X-T1 + 16-50

• Fuji Bilderthread Beitrag #127
Tja... das 16-50 mm. Soll ich oder soll ich nicht? Man liest ja von sehr vernünftigen Ergebnissen.

In der Fototasche habe ich das XF23 mm als "Immerdrauf", ein manuelles 50er und ein Samyang 12 mm. Soweit so gut. Wäre da nicht das regelmäßige Umschrauben der Linsen bei "Wind und Wetter".:confused:

• Fuji Bilderthread Beitrag #128
Dann mit ca. 5 Blenden im Konverter gepusht.

Echt krass :eek:. Wenn ich das an der 7D mache sehe ich einfach nur noch RAUSCHEN. Unterbelichten geht leider mal gar nicht... Dynamik an der 7D => fast Null.

Ich brauche unbedingt eine neue Sportkamera :mad:. Empfehlungen? Immer her damit! ;)

• Fuji Bilderthread Beitrag #129
@luke
Das 16-50 ist eine sehr gute Linse, sie wird bei Fuji nicht gemocht weil sie keinen Blendenring hat. Für mich nicht nachvollziehbar. Die meisten Ergebnisse sind von Festbrennern nicht zu unterscheiden, außer man will immer freistellen.
Bei meiner letzten Städtereise hatte ich entweder 18mmF2 + 27mm 2.8 dabei oder das 16-50mm.

@ekin06
Ich könnte nun Nikon schreiben dann bekomme ich Aua von den anderen weil Canon auch schöne Töchter hat.
Die isolosen Sensoren haben sich bei Canon noch nicht durchgesetzt.

Prinzipiell können das alle Sony-Sensoren seit 2008. Bei meiner D700 kann ich auch die Tiefen hochziehen und es bleibt ein Bild. Bei der D800/810 geht aber dank der neueren Sensortechnik noch deutlich mehr. Die angekündigte D850 wird vermutlich noch eine Schippe drauf legen.

• Fuji Bilderthread Beitrag #130
Hier ist deutlich .....

zu sehen das auch eine Fuji Probleme hat!

2017-07-26_GLA.jpg

Fuji X-T1
ISO1600
Beli -2/3
f=1.2
m=56mm
Fuji ARW
LR 6.10

• Fuji Bilderthread Beitrag #131
zu sehen das auch eine Fuji Probleme hat!
...
Fuji X-T1
ISO1600
Beli -2/3
f=1.2
m=56mm
Fuji ARW
LR 6.10

Was hat schon keine Probleme...

Was aber ist das Problem hier genau? WB? Mischlicht? Rauschen?

• Fuji Bilderthread Beitrag #132
Was hat schon keine Probleme...

Was aber ist das Problem hier genau? WB? Mischlicht? Rauschen?

Ich vermute unterbelichten mit nachfolgendem pushen oder ein fehlender Blitz.

• Fuji Bilderthread Beitrag #133
Und ich dachte ich bin der Einzige der hier kein Problem hat. Außer den fehlenden Exif-Infos, ein paar dezenten CAs, einem Rotstich und zu wenig Licht ist doch alles in Butter. :)

@Peter
Das mit den "ISO losen" Sensoren war für mich neu und ich habe es, auch nach langer Recherche, immer noch nicht ganz verstanden. Im Prinzip erkenne ich dahinter eigentlich mehr eine super hohe Dynamik mit besonderem Augenmerk auf die Dunkel-/Graubereiche. Der Begriff, wer auch immer ihn erfunden hat, ist etwas irreführend und wird von offizieller Seite so auch gar nicht kommuniziert. Trotzdem interessant wie Canon da mal gar nicht mitzieht (oder eher nicht hinterherkommt?).

Für mich ist die D500 auf jeden Fall eine sehr interessante Kamera. Wenn ich aber umsteige müsste ich einfach mal sämtliche Objektive, Speicherkarten und sonstiges Zubehör austauschen. Das wird dann schon ein riesiger Aufwand. Ich warte mal den Release der 7D MKIII ab... meine Erwartungen sind hoch - und wenn ich enttäuscht werde, muss ich mal sehen ob ein Wechsel (auch vom Geldbeutel her) zu bewerkstelligen ist.

Wie sieht es denn bei Nikon/Fuji mit adaptieren von Objektiven aus, geht alles so einfach und vor allem ohne Kompromisse? Naja, wenn denn soweit kommen sollte muss ich mich da eh mal einlesen. So eine schnuckelige Fuji X-T2 sieht schon nicht schlecht aus.

• Fuji Bilderthread Beitrag #134
Canon produziert die Sensoren selbst. Sony ist einen oder zwei Schritte voraus was eher nicht stört wenn man sauber belichtet.
Isolos:
Ich hatte noch keine Nikon-Objektive an der Fuji, kann mir aber vorstellen das bei den G-Objektiven (ohne Blendenring) eine vernünftige Blendeneinstellung nicht möglich ist.

Wechseln ist immer doof, es sind ja nicht nur die Objektive sondern auch die Bedienkonzepte.
Über die neue D850 wird so viel gemunkelt das ich schon mal 5 Euro ins Sparschwein stecke.

• Fuji Bilderthread Beitrag #135
Nichts genaues weiß man nicht und sparen ist immer gut - zumindest solange der Zins nicht irgendwann mal negativ wird und wir fürs sparen zahlen :).

Achso, im Prinzip zahlen wir ja schon, zumindest fürs Girokonto ("Kontoführungsgebühren"). Ich werde wohl mein "Vermögen" abheben, alle Konten auflösen und mein Gehalt in Bar auszahlen lassen... ach ich glaube das geht nicht. :(

• Fuji Bilderthread Beitrag #136
K&F hat einen Adapter mit dem man auch die Blende an Nikon-G-Linsen steuern kann.
Der Verstellweg ist allerdings nicht sehr groß...
Der Adapter selbst macht aber einen Wertigen Eindruck und trägt auch dei dicken Pentacon bzw. Carl-Zeiss-Jena Linsen.

XT1D6554.jpg

Das isser

• Fuji Bilderthread Beitrag #137
Fuji!

Die letzten Bildbeiträge sind aber schon lange her...
Mehr Fuji!

Südfinnland - Fuji X-Pro2 mit dem 35mm f2.

DSCF2422.jpg

DSCF2418.jpg

DSCF2384.jpg

Diesmal im Seitenverhältnis 65 : 24 (XPAN).

Viele Grüße
Lukas

• Fuji Bilderthread Beitrag #138
Wie Klaus auch schon schrieb, die gezeigten Bilder könnten auch mit einer Sony, Nikon oder Canon gemacht sein, ich sehe da keine typischen Fuji Bilder.

Aber am besten umgehen mit der Fuji, kann den Bildern nach, die Ulrike.:klatschen:
Ein gutes Auge für die Fotografie hat sie aber ganz sicher.:daumen:

• Fuji Bilderthread Beitrag #139
Wie Klaus auch schon schrieb, die gezeigten Bilder könnten auch mit einer Sony, Nikon oder Canon gemacht sein, ich sehe da keine typischen Fuji Bilder.
Dem fertigen Bild sieht man die Kamera nur bedingt an, das ist so.
Fuji kann sich allerdings in den Farben von den anderen Herstellern absetzen. Die typischen Fuji Farben wie Velvia oder Astia oder Classic Crome bekommst du nur mit der Fuji :)
Auch nachträglich in der RAW Entwicklung via Lightroom. Das finde ich schon spannend und sehe das durchaus als Alleinstellungsmerkmal.

Mal ein Beispiel:
Am besten in groß anschauen und direkt durchklicken.

Velvia
XT2D0982.jpg

Astia
XT2D0982-2.jpg

Provia
XT2D0982-3.jpg

Classic Crome
XT2D0982-4.jpg

Adobe Standard
XT2D0982-5.jpg

Velvia ist mein Lieblingsfarbset :)

Aber am besten umgehen mit der Fuji, kann den Bildern nach, die Ulrike.:klatschen:
Ein gutes Auge für die Fotografie hat sie aber ganz sicher.:daumen:

:daumen:

• Fuji Bilderthread Beitrag #140
Dem fertigen Bild sieht man die Kamera nur bedingt an, das ist so.
Fuji kann sich allerdings in den Farben von den anderen Herstellern absetzen. Die typischen Fuji Farben wie Velvia oder Astia oder Classic Crome bekommst du nur mit der Fuji :)
Auch nachträglich in der RAW Entwicklung via Lightroom. Das finde ich schon spannend und sehe das durchaus als Alleinstellungsmerkmal.

:daumen:

Das sind quasi Bildstile, die bestimmte Farben mehr oder weniger betonen, wenn man in JPEG fotografiert.
Bei der RAW Bearbeitung in Lightroom, findet man die Varianten dann auch, das ist schon klar.
Ich nutze diese Dinge nicht, Sony hat auch einige solcher Farbgebungs-Presets, Bildstile oder wie auch immer das genannt wird.

Bis jetzt kenne ich nur die Foveon Sensoren von Sigma, die man von anderen anhand der Bildresultate unterscheiden kann, und das meistens sogar im positiven Sinne.

Thema:

Fuji Bilderthread

Zurück
Oben Unten