für Nikon: Objektive mit T2-Anschluß auf M42 Umbauen mit funktionierender Unendlich-Einstellung

Diskutiere für Nikon: Objektive mit T2-Anschluß auf M42 Umbauen mit funktionierender Unendlich-Einstellung im Bastelecke Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hallo allez'samm, nachdem ich aus früheren Zeiten noch eine große Menge Objektive besitze und es mir in der Seele weh tun würde, sie...
  • für Nikon: Objektive mit T2-Anschluß auf M42 Umbauen mit funktionierender Unendlich-Einstellung Beitrag #1
mischel
mischel
Hallo allez'samm,

nachdem ich aus früheren Zeiten noch eine große Menge Objektive besitze und es mir in der Seele weh tun würde, sie wegzuschmeissen (ein Verkauf kommt dem bei den derzeitig erzielbaren Preisen gleich), habe ich nach Einsatzmöglichkeiten an mei9ner Nikon D7100 gesucht. Das Problem ist bekannt: M42-Objektive können wegen unpassender Auflagemaße nicht an Nikon Kameras mit F-Anschluß auf unendlich fokussiert werden.

Eine zufriedenstellende Lösung gibt es nicht. Ich habe mittlerweile ca. 14 handelsübliche Adapter mit Linse hier gehabt, die Exemplarstreuung bzgl. Bildqualität ist enorm, einzig ein Urth Adapter (einer von dreien !!!) konnte wenigstens befriedigende Ergebnisse liefern. Aus einigen anderen habe ich linsenlose Adapter gemacht, indem ich den Absatz mitsamt der Linse abgedreht habe (Mini-Lathe), der Rest wanderte in die Tonne (sowas kann man nicht guten Gewissens verkaufen).

So die Gläser eine nennenswerte Bildqualität besitzen, können sie mindestens noch gut im Makrobereich eingesetzt werden. Besonders gefallen mir bzgl. Bildqualität hier ein kürzlich auf M42 umgebautes Minolta 1:1,4/50mm, ein Minolta 1:3,5/135mm (ebenfalls auf M42 umgebaut) und ein Vivitar 1:2,8/135mm. Ich setze sie auch am Balgen und mit Zwischenringen ein.

Für den "Normal"-Betrieb habe ich nach Lösungen gesucht und war nun bei einem Beroflex 400er und einem Soligor 300er sehr erfolgreich. Beide Objektive habe ich mal probehalber mit abgeschraubtem M42-Gewinde an die Kamera gehalten und siehe da, es ergab sich was bei unendlich weit über die erforderliche Stellung hinaus. Ein Umbau bot sich an und versprach, erfolgreich zu werden.

Bei diesen beiden Objektiven ist der M42-Anschuß auf einen objektivseitigen T2-Anschluß aufgeschraubt. So war der Hersteller jeweils in der Lage, leicht und unkompliziert verschiedene Anschlußmöglichkeiten zu liefern. Die objektivseitigen T2-Anschlüsse sind in beiden Fällen geschraubt und können so relativ leicht entfernt werden. Von diesen T2-Anschlüssen habe ich das T2-Gewinde abgedreht und den Adapter bis zur Auflagefläche plan gedreht. An diesen Ansatz habe ich ein M42-Gewinde geklebt (UHU endfest plus 300 bei 100°C). Das M42-Gewinde war ein ehemaliger M42-Zwischenring, ebenfalls per Drehbank "verschlankt" und bearbeitet.

Eine Probe an der Kamera brachte ein sehr erfreuliches Ergebnis: Beide Objektive können bis über die unendlich-Stellung hinaus fokussiert werden, sie sind somit ohne Verlust der Bildqualität mit linsenlosen Adaptern an meiner D7100 eingesetzt werden. Schaden am Spiegel sind nicht zu erwarten, aus den Objektiven kommt hinten "nichts raus"...

Weiter bin ich noch dabei ein Vivitar Series1 1:3,5/70-210 anzupassen. Es war eine K/PR-Ausführung (Pentax). Nach entfernen der ganzen Anschlußmimik (Bajonett etc.) wieder ein Versuch mit probehalber einfach so an die Kamera gehaltenem Objektiv. Dieser Versuch war beinahe erfolgreich. Es fehlte nicht viel bis zur unendlich-Stellung. Ergänzen möchte ich noch, daß im Servicemanual des Objektives beschrieben ist, wie durch Verdrehen der Frontlinse eine Einstellung der Unendlichstellung möglich ist. Hoffnung keimte auf...

Nach Entfernen der KPR-Teile bleibt am Objektiv ein Bund stehen, der sich mit der Blendeneinstellung mitdreht. Aus dem vorhandenen M42-Restepark wählte ich einen M42-Anschluß mit in etwa passenden Abmessungen heraus. Auch hier wieder den Deckel mit dem M42-Gewinde abgeschraubt, alles unnötige entfernt und sodann der Anschluß plan gedreht und in die durch den beschriebenen Bund gebildete Vertiefung eingepaßt. Hier habe ich in den "neuen" M42-Teil neue Löcher gebohrt und das Teil in die am Objektiv vorhandenen Gewinde eingeschraubt.

Durch diesen Umbau wurden wichtige mm gewonnen, die gewünschte Unendlichstellung (mit Linsenadapter) wurde leicht verfehlt. Ich werde nun versuchen, die im Servicemanual beschriebene Einstellung versuchen und so hoffentlich auch hier erfolgreich sein.

Ich schreibe diesen Roman hier, weil ich es immer wieder "mit Befremden zur Kenntnis nehme", wenn irgendwelche "Spezialisten" ihre gewagten Thesen "geht nicht", "gibts nicht", "lohnt nicht" zum Besten geben - oft wohl nur irgendwo aufgeschnappt und nachgeplappert.

Ich bin Hobbyfotografierer und habe keine zwei linken Hände. Jeder mit ähnlicher Ausstattung kann jederzeit das gleiche leisten. Die Ergebnisse überzeugen und erfreuen. Wenn beim Einsatz der Objektive gegenüber den ultrateuren Herstellerlinsen auch der eine oder andere Pixel weniger abgebildet wird, so bringt diese Erbsenzählerei real eigentlich nichts.

Wer also mit diesen manuellen Linsen aufgewachsen ist oder wer vor dem Einsatz derselben nicht zurückschreckt, dem sei ruhig zu etwas Experimentierfreude geraten. Man kann nicht viel verlieren (die erzielbaren Preise dieses Altglases liegen wohl heutzutage weit unter dem Schrottpreis), sondern nur gewinnen.

Das beigefügte Bild zeigt den ehemaligen T2-Anschluß des o.g. 300ers, gerade fertig aus dem Backofen geholt, sowie am Objektiv nach den ersten Probeaufnahmen. Die ausgetretenen Klebstoffrückstünde wurden noch entfernt, das Anschlußteil mittlerweile abseits der eigentlichen Auflagefläche mit Enamel/Humbrol farblich aufgehübscht.

Generell geht es für die Verwendung von Fremdglas an Nikon-F-Kameras immer darum, das gesamte Objektiv um einige mm näher an die Kamera zu rücken. Wo das durch Umbaumaßnahmen möglich ist, ist der Umbau auch realisierbar.

Anhänge
  • 20240626_beide_1600.jpg
    20240626_beide_1600.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 9
  • für Nikon: Objektive mit T2-Anschluß auf M42 Umbauen mit funktionierender Unendlich-Einstellung Beitrag #2
Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Ausführungen. 😊

Da ich mich wirklich gut mit den Dingen auskenne, kann ich jetzt aber NICHT NUR jubeln....😊

Objektive mit T2 Anschluss auf M42 umzubauen macht wirklich keinen Sinn! T2 Objektive passen OHNE UMBAU
auf alle nur erdenklichen Kamerasysteme!
Das gerade war, ist und bleibt doch der Sinn des T2-Anschlusses!

1957 (das war die Zeit, als die Bajonette so langsam aber sicher dem M42-Standard auf die Pelle rückten),
kam man auf die Idee, einen "langen" Gewindeanschluss mit "Luft" für sämtliche Kleinbild-Kamerasysteme
zu bauen. So hat T2 mit 55mm ein Flanschmaß (Auflagemaß) von 55mm, das also Platz für alle nur erdenklichen
Nehmerkameras bot und bietet. Das T2-Schraubgewinde ist (wie das M42-Pentax-Gewinde) auch ein 42mm
Feingewinde allerdings mit geringerer Gewindesteigung (0,75mm statt 1mm).

Dieses lange Auflagemaß lässt sich insbesondere für langbrennweitige Objektive gut verwenden und wurde so
ein sehr erfolgreicher Standard für Teleobjektive. Nachteil des T2-anschlusses war und ist, dass keine
Springblendenfunktion integriert werden konnte .... das war der Vorteil paralleleler Konstruktionen, wie den
T4 oder dem Adaptall-Systemen.

KURZ: Ein T2-Objektiv darf nicht auf M42 umgebaut werden!!! dafür braucht es dieses Teil hier:

T2 Adapter für M42 | eBay

Für Deine NIKON Zwecke gibt es selbstverständlich auch einen T2-NIKON-F Adapter:

Adapter T-NF T2/NK Objektivadapter Anschlussadapter T2 an Nikon F Kameras | eBay

Selbstverständlich ist auch bei T2-NIKON-F Unendlichfokus kein Problem Zwischen T2=55mm und NIKON-F = 46,5mm ist doch
satt Space für den Adapter??

Was bitte hast Du denn da umzubauen??🤨🤨

Oder hast Du da etwas verwechselt oder falsch ausgedrückt??

nachdenkliche Grüße

Klaus (der auch eine Drehbank und eine Stirnfräsmaschine besitzt)😊

Zuletzt bearbeitet:
  • für Nikon: Objektive mit T2-Anschluß auf M42 Umbauen mit funktionierender Unendlich-Einstellung Beitrag #3
Hallo Klaus,
um dem Umstand abzuhelfen, keine Unendlichstellung zu besitzen, wenn man ein z.B. M42-Objektiv an eine Nikon-F-Kamera ansetzen möchte, gilt es, nicht nur das mechanische Problem des Anschlusses an sich zu lösen, sondern auch das des verschiedenen Auflagemaßes zwischen M42 und Nikon F. Mit einem Adapter, wie Du schreibst, vergrößerst Du das Problem noch, indem das Objektiv noch weiter von der Kamera wegrutscht, als vorher, der entgegengesetzte Weg wäre der richtige... Das Objektiv müßte ein paar mm weiter i n die Kamera rutschen, damit die Schärfeebene des Objektives genau (!!!) auf den Sensor trifft.

Um dem abzuhelfen, könnte man dem Objektiv quasi eine Brille aufsetzen, also einen Adapter mit Linse einsetzen, der verbessert, wie ich festgestellt und auch schon oben beschrieben habe, das Bild aber nicht unbedingt... Der Einsatz eines linsenlosen Adapters behebt zwar das mechanische Problem der verschiedenen Anschlüsse, nicht aber das des unpassenden Auflagemaßes, man könnte noch immer nicht auf unendlich fokussieren.

Wenn ich an einem T2-Objektiv hingegen den M42-T2-Anschluß abschraube, weglege und für spätere Projekte aufhebe, und das M42*0,75mm-Gewinde an Ort und Stelle gegen ein M42*1mm-Gewinde ersetze, schlage ich beide Fliegen mit einer Klappe: Die mechanische Adaptierung und das viel schlimmere Problem des falschen Auflagemaßes. Es werden die paar fehlenden mm durch den Wegfall des Adapters locker gewonnen, die Schärfeebene rückt (genau!!!) auf den Sensor und kann, wie üblich, mit der vorhandenen Objektivfokussierung bequem dahin gelegt werden, wo man sie möchte und das Bild wird nicht durch eingefügte Linsen "einer Brille" verschlimmbessert. Anders geht es nicht.

Ich weiß nicht recht, was ich mit Deiner Antwort anfangen soll, läßt sie doch maßgebliche Aspekte der genannten und an mehreren Objetiven praktisch und erfolgreich umgesetzten (!!!) Adaptierung bequemerweise völlig außen vor... Oder meinst Du gar, ich baue Objektive um, die ich gar nicht umbauen müßte, der Aufwand dafür ist nicht zu verachten... Vielleicht hättest Du das mal praktisch durch einfaches Davorhalten ausprobieren sollen, bevor Du eine derart steile These zum Besten gibst...

Glückwunsch zu Deiner Drehbank! Falls Du mal Zeit hast und einen T2-Scherben und einen Zwischenring o.ä. zur Gewindeanschluß-Gewinnung übrig kannst Du es damit ja mal umsetzen, dann kommst Du selbst drauf.

Tschüß
der Michael
(der sich auch aweng auskennt)

Zuletzt bearbeitet:
  • für Nikon: Objektive mit T2-Anschluß auf M42 Umbauen mit funktionierender Unendlich-Einstellung Beitrag #4
Es gibt Objektiv Adapter von NIKON F zu dem T2 Filtergewinde.
Das heißt man bekommt mit einem vorgefertigten Objektiv Adapter wie diesen
_DSC0512-WEB.jpg
Zugriff auf UNENDLICH ohne das T2 Gewinde zu zerstören.
Klaus hat dies Oben ausführlich beschrieben.
Deine Vorgehensweise das T2 Gewinde am Objektiv mit M42 zu überschneiden, so habe ich Deine Ausführungen verstanden, zerstört die weiteren Anschlussmöglichkeiten für weitere Kameratypen.

Der hier gezeigte T-NF Objektiv Adapter hat natürlich auf der Rückseite das NIKON F Bajonett.

Um Irrtümer zu vermeiden:
Die einzelnen Buchstaben auf dem Adapter bedeuten:
T = T2 Gewinde welches inner liegt.
NF = NIKON F Bajonett welches außen Rückseitig liegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • für Nikon: Objektive mit T2-Anschluß auf M42 Umbauen mit funktionierender Unendlich-Einstellung Beitrag #5
Wenn man diesen Adapter einsetzen will, muß man das vor dem T2-Adapter sitzende Teil des Tubus ebenfalls bearbeiten, da sonst das Auflagemaß nicht stimmt. Dieser Adapter löst nmur das mechanische Problem.

• für Nikon: Objektive mit T2-Anschluß auf M42 Umbauen mit funktionierender Unendlich-Einstellung Beitrag #6
Habe das Ganze nochmals gelesen und erkannt das ich wohl Dein Vorhaben falsch verstehe.
Sorry, da hilft mein #4 nicht wirklich weiter.

Den einzigen praktikablen Umbau von M42 auf Nikon F den ich kenne sind diese
01. PENTACON 2.8 135 mm mit abschraubbaren M42 Kamera Anschluss.
_DSC0516-web.JPG

02. PENTACON 4 200mm mit abschraubbaren M42 Kamera Anschluss
_DSC0522-WEB.JPG

Statt des M42 Anschluss werden verschiedene Zwischwnringe mit abschließenden Nikon F Bajonett aufgeschraubt.
Diese Vorgehensweise für diese beiden Pentacon Objektive befindet sich ausführlicher hier im Forum.
Finde dies aber im Moment nicht.

Hier:
"Dank an Thomas_RS für die Infos die ich hiermit weiterreiche.
Von Walimex gibt es einen Satz Zwischenringe, nach "walimex Makro Zwischenringsatz für Nikon (17123)" oder auch "Adapteringe für Nikon 17123 Walimex" suchen, die das gleiche Gewinde der Überwurfverschraubung haben.
Man verwende den schmalsten (Größe 1) Zwischenring und den Bajonettanschluss welcher zu den Zwischenringen gehört.
Ich habe es so passend bekommen das die Objektivmarkierungen richtig ausgerichtet sind.
Achtet darauf das es die originalen Walimex Zwischenringe sind.."
eine Beschreibung gefunden.

Vielleicht ist dies eine Möglichkeit für Dich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • für Nikon: Objektive mit T2-Anschluß auf M42 Umbauen mit funktionierender Unendlich-Einstellung Beitrag #7
@michel
Der T - NF Adapter hat einen vorstehenden Rand von vielleicht 0,2 mm.
Für T2 Gewinde muss da gar nichts entfernt werden.
Das passt einfach für T2 aber eben nicht für M42.

Zum besseren Verständnis zeige mal Aufnahmen von Deinen Neubauvorhaben.
Grüße von unterwegs

• für Nikon: Objektive mit T2-Anschluß auf M42 Umbauen mit funktionierender Unendlich-Einstellung Beitrag #8
Hallo Michael,

Von meinen Ausführungen oben ist ABSOLUT nichts falsch!

Schau mal bitte, was Du hier schon im Titel schreibst:

ZITAT:

Objektive mit T2-Anschluß auf M42 Umbauen mit funktionierender Unendlich-Einstellung

Ich kann mir jetzt also KEINEN nachvollziehbaren Grund vorstellen, warum man SPANEND und ZERSTÖREND Hand an ein
T2-Objektiv anlegen sollte, denn es ist ja dafür GEBAUT, an wirklich alle Kleinbild-Kameras mit Wechsel-Objektiven zu passen!
Du schreibst das aber oben!

Was Du schreibst zumindest, macht doch wirklich keinen Sinn! Mir da auch noch fehlendes Fachwissen und "steile Thesen"
vorzuhalten .... ,das geht ein bischen zu weit .... oder??

Dass M42-Objektive natürlich NICHT ohne Verkürzung des Tubus' auf Unendlichschärfe zu bringen sind, ist mir seit
Ewigkeiten bekannt ... da weißt auch Du nix neues.

Vielleicht meinst Du es anders?? Aber ich kann nur darauf reagieren, was Du da oben eindeutig völlig falsch schreibst
und möchte das für andere einfach nicht falsch stehen lassen .... der Titel allein ist leider schon falsch, weil sinnfrei.

Wenn es darum geht, M42-Objektive in der Auflage zu verkürzen, um sie für NIKON-F passend zu machen, dann
bin ich sofort ja wieder bei Dir .... ABER DAS STEHT DA NUNMAL LEIDER NICHT und Du siehst bitte ein, dass nicht
nur ich das so verstanden habe.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
  • für Nikon: Objektive mit T2-Anschluß auf M42 Umbauen mit funktionierender Unendlich-Einstellung Beitrag #9
Ich nehme zunächst einmal den Titel:

"für Nikon: Objektive mit T2-Anschluß auf M42 Umbauen mit funktionierender Unendlich-Einstellung"

Nikon F hat das Auflagemaß 46,5mm
T2 hat das Auflagemaß 55mm

Wenn ich ein originäres T2-Objektiv (also exakt so, wie es im Originalzustand ist) an Nikon F anschließen möchte, brauche ich (55 - 46,5)mm = +8,5mm zusätzliches Auflagemaß.

In Folge muss ich bei einem T2 Objektiv nichts abdrehen, sondern im Gegenteil einen NikonF-T2-Adapter verwenden, der am Kameraflansch +8,5mm aufsattelt.

Da gibt es nichts daran zu rütteln. Das ist Physik und darauf beruft sich Klaus.

Und nun zum Mißverständnis:

Für den "Normal"-Betrieb habe ich nach Lösungen gesucht und war nun bei einem Beroflex 400er und einem Soligor 300er sehr erfolgreich. Beide Objektive habe ich mal probehalber mit abgeschraubtem M42-Gewinde an die Kamera gehalten und siehe da, es ergab sich was bei unendlich weit über die erforderliche Stellung hinaus. Ein Umbau bot sich an und versprach, erfolgreich zu werden.

Bei diesen beiden Objektiven ist der M42-Anschuß auf einen objektivseitigen T2-Anschluß aufgeschraubt. So war der Hersteller jeweils in der Lage, leicht und unkompliziert verschiedene Anschlußmöglichkeiten zu liefern. Die objektivseitigen T2-Anschlüsse sind in beiden Fällen geschraubt und können so relativ leicht entfernt werden. Von diesen T2-Anschlüssen habe ich das T2-Gewinde

Das M42x1 Bajonett besitzt ein Auflagemaß von 45,46mm.

---Bitte im Vergleich das Auflagemaß des T2-Bajonetts von 55mm vor Augen halten ---

Wenn ich ein 400er oder 600er Bero mit M42x1 Anschluss habe und diesen vom Objektiv abschraube, wie bei diesen beiden Objektiven möglich, dann mag zwar ein T2-Gewinde (=M42x0,75) zum Vorschein kommen.

Dieses Gewinde ist aber mitnichten ein T2-Bajonettanschluss im photographischen Sinne.

Wie denn auch?

Ich schraube vom originären M42x1 Bero mit 45,46mm Auflagemaß etwas ab. Da kann ich nicht bei 55mm Auflagemaß für das photoraphische T2-Bajonett enden.

Fazit:

Ein reguläres T2-Objektiv braucht zur korrekten Adaption (mit präzisem "Unendlich") an ein Nikon-F-Bajonett einen Adapter, der um 8,5mm verlägert.

Bei den im Thread genannten Beros handelt es sich um M42x1 Objektive, die durch Abschrauben der Endstücke nicht zu T2-Objektiven werden. Auch wenn T2-Gewinde zum Vorschein kommen.

Dein Bero-Umbau unter Verwendung von vorhandenen M42-Zwischenringen und Verwendung eines linsenlosen Nikon-F-M42 Adapters, lieber Mischel, ist sicher aufwändig, aber zweifelsohne im Sinne einer vollständigen Funktion mit Unendlichfokus sehr okay.👏

Aber bei der verwendeten Terminologie hast Du ein paar Missverständnisse verursacht.😁

Allen einen schönen Abend!

• für Nikon: Objektive mit T2-Anschluß auf M42 Umbauen mit funktionierender Unendlich-Einstellung Beitrag #10
...... das Problem ist schon der Titel des Threads hier! .... ein "T2-Objektiv" ist nunmal klar definiert:

Nur so wird das verstanden, wenn jemand die Überschrift liest, der, wie die Kollegen oder ich SEHR WOHL im Thema
ist.😊

Wir freuen uns hier alle, wenn Leute wie Michael hier Ideen haben und darüber schreiben ... nur ... es muss ja RICHTIG bzw.
nachvollziehbar sein, sonst nützt es keinem.

Wenn mal Photos vom Umbau zu sehen gewesen wären, dann hätte ich ja auch eine Chance gehabt, zu verstehen, worum es gehen sollte .... so, wie es oben geschrieben steht, ist es leider falsch ... und bitte .... nichts anderes schreibe ich doch NUR.

PEACE und schöne Photos für alle

Klaus

Thema:

für Nikon: Objektive mit T2-Anschluß auf M42 Umbauen mit funktionierender Unendlich-Einstellung

Zurück
Oben Unten