für Hitzegeplagte

Diskutiere für Hitzegeplagte im Landschaften & Natur Forum im Bereich Bildbesprechungen; etwas aus dem kühlen Norden. Allerdings vom letzten Wochenende... Ich dachte , kühle Farben tun grad mal gut...:) Nee, eigentlich bin ich am...
  • für Hitzegeplagte Beitrag #1
Marie
Marie
etwas aus dem kühlen Norden. Allerdings vom letzten Wochenende...
Ich dachte , kühle Farben tun grad mal gut...:)

Nee, eigentlich bin ich am Ausprobieren meines Nikon 18-105 mm.
Als Schwerpunkt hatte ich Wolkenzeichnung und Tiefe...
Ein paar Beispiele meiner Ausbeute.
Mit Landschaftfotografie tue ich mich ein bisschen schwer.
Kann man das so lassen ?

Compressed_0313.jpg

Compressed_0314.jpg

Compressed_0315.jpg

Compressed_0316.jpg

Compressed_0317.jpg

Gruss
Marie

• für Hitzegeplagte Beitrag #2
Sehr schöne Impressionen Marie,

natürlich kann man die so lassen.

Ich für meine Person hätte nichts dran auszusetzen.

Gefallen mir alle ausgesprochen gut :daumen:

• für Hitzegeplagte Beitrag #3
Also ich finde die Bilder sehr gelungen, vor allem Nummer 2 und 3 sind meine Favoriten. Ja Landschaftsfotografie ist nicht einfach, vor allem wenn so wenig reizvolle Punkte zu finden sind...aber dann sollte man ein wenig mit der Perspektive testen...einfach mal was neues probieren.
Aber wie gesagt, ich finde sie gut!

• für Hitzegeplagte Beitrag #4
Die Aufnahmen sind alle gelungen. Das 1. Ist für mich echt toll. Insgesamt hätte ich für meinen Geschmack die Bilder etwas dunkler (nur wirklich leicht) gestaltet. Die knackigen Farben fehlen mir etwas. Aber die Bilder und ihre Perspektiven sind schön anzusehen.. Leider kann ich durch meine Allergie momentan nirgends hin wo viel Natur ist. :(

Mfg
Florian H

• für Hitzegeplagte Beitrag #5
Mir gefällt die Nummer 2 am Besten.
Diese Art von Wolken haben wir hier unten leider viel zu selten.

• für Hitzegeplagte Beitrag #6
Die Nr. 1 und 4 sind mir persönlich etwas zu blaß in den Farben, aber perspektivisch nichts auszusetzen da gefallen mir alle.

• für Hitzegeplagte Beitrag #7
ich könnte mir zwar auch vorstellen die Farben etwas knackiger und Kontrastreicher auszuarbeiten, aber auch diese Ausarbeitung hat Ihren Reiz. Sehr schöne Reihe, von denen ich Nr.2 und 4 am schönsten finde.

• für Hitzegeplagte Beitrag #8
Also ich finde den Kontrast bei allen Bildern genau richtig! Wunderschöne Fotos Marie :) Grüße SoKau

• für Hitzegeplagte Beitrag #9
Danke Marie, für die bebilderte Sommerfrische. :)

• für Hitzegeplagte Beitrag #10
da dank ich euch allen ganz dolle für eure Meinungen und Lob...:)
Ist ja manchmal schwierig, dass eine Landschaft nicht unbedingt langweilig 'rüberkommt. Aber wo nix is, da is nix...:D
Plattes Land eben. Aber ich mag das... Ich mag einfach diese Weite...
Na, ja...:eek:

Ich hatte vor 14 Tagen schon einmal Bilder von dieser Landschaft geknipst.
Hauptsächlich mit Blende 8. Da war ich ziemlich unzufrieden mit
der Schärfe. Ich habs diesmal bis Blende 14 probiert.
So richtig weiss ich einfach nicht, wie man eine durchgehende Schärfe für Landschaft
herstellt.

Lieber Gruss
Marie

• für Hitzegeplagte Beitrag #11
So richtig weiss ich einfach nicht, wie man eine durchgehende Schärfe für Landschaft
herstellt.

Lieber Gruss
Marie

Sagen wir so.. also grob.. Blende ganz zu und dafür so lange wie möglich belichten. Auch wenns doof klingt aber zu not sogar mit einem Stativ.. Obwohl das bei dem Licht nicht notwendig sein wird. Ansonsten Photostacking versuchen. Obwohl das auch nicht nötig sein wird. Versuch einfach die Blende ganz groß wie es geht zu halten und die Verschlusszeit anzupassen. Mehr weiß ich dazu auch nicht.

Mfg
Florian H

• für Hitzegeplagte Beitrag #12
Aber dann tritt doch (bei geschlossener Blende) Beugungsunschärfe auf.
Dann lieber beschränken (auf max. 16 oder so) und damit leben, dass Teile unscharf sind bzw. die selektive Unschärfe nutzen.

• für Hitzegeplagte Beitrag #13
Jaa bei der Sonne? kannste trotzdem 300/sekunde oder mehr erreichen.. Iso kann man ja zu not auch hochsetzen

• für Hitzegeplagte Beitrag #14
Hi Marie,

Du kannst die Blende schon zudrehen bis zum Anschlag, es verlängert nur die Belichtungszeit.

Beugungsunschärfe hin oder her - probiers einfach mal aus.

Früher, als ich noch Produktfotografie analog betrieb, konnte ich die Blende bis f45 an 6x7 Mittelformatkameras schliessen.
Blende 22 war und ist normal.
Einfach mal ausprobieren wie weit Dein Objektiv mitspielt.

Photostaking gabs damals (analog) noch nicht, und heute ist es mir zu viel Arbeit.:)

Gruss

• für Hitzegeplagte Beitrag #16
Ich danke euch für eure Antworten. Hätte mich schon eher gemeldet, aber
wir hatten gestern so ein schweres Gewitter, dass ich den PC vom
Strom genommen habe...:eek:

Tja, nach Katz's Link hab ich das Problem mit der Beugungsunschärfe und den Pixeln und dem Licht
endlich mal einigermassen verstanden. Sehr guter Link...:daumen:

Das werd ich auf jeden Fall ausprobieren, mike. Jetzt weiss ich ja ungefähr, worum es geht, falls Blende 22 doch zu klein ist.

Blende ganz zu und dafür so lange wie möglich belichten. Auch wenns doof klingt aber zu not sogar mit einem Stativ.
die längere Belichtung durch ein Stativ, kann ich nachvollziehen..., zumindestens theoretischdenk.gif

Das werd ich jetzt alles mal praktisch umsetzen. Werde dann berichten...

Ich danke euch für eure guten Tips...:daumen:

Lieber Gruss
Marie

• für Hitzegeplagte Beitrag #17
Hi Marie,

Du kannst die Blende schon zudrehen bis zum Anschlag, es verlängert nur die Belichtungszeit.

Beugungsunschärfe hin oder her - probiers einfach mal aus.

Früher, als ich noch Produktfotografie analog betrieb, konnte ich die Blende bis f45 an 6x7 Mittelformatkameras schliessen.

Gruss

Das Problem bei solchen Blenden ist dann allerdings auch, dass man dann den Sensordreck so schön sieht.

• für Hitzegeplagte Beitrag #18
Hallo Ernstl,

das ist richtig.
Ich gehe aber mal davon aus, dass jeder seinen Sensor pflegt und bei Bedarf selbst reinigt wie ich, oder reinigen lässt.
In meinen eigenen Kameras sieht es bis Blende 22 sehr sauber aus.

Und nochmal zur Beugungsunschärfe:
Ich habe heute vormittag 12 Produktfotos abgeliefert, davon fünf mit Blende 22. Alle wurden vom Auftraggeber genau beäugt und sind bereits an die Texterin weitergeleitet worden, die sich eine Geschichte dazu einfallen lassen soll.

Klar ist auch, dass ich bei den f22 Bildern neben der üblichen Retusche die Schärfe und den Kontrast anheben musste.

Also es geht doch. Und wenn der Auftraggeber die Photos für gut befindet ist für mich die Sache ersteinmal gelaufen. Das Ergebnis sehe ich in drei oder vier Monaten wenn das Produkt gedruckt auf dem Markt ist - vielleicht arbeiten wir dann schon an der nächsten Idee. Vielleicht.:)

Ich mache mir da keinen Stress.

Gruss

Thema:

für Hitzegeplagte

Zurück
Oben Unten