Frühe Adonislibelle

Diskutiere Frühe Adonislibelle im Makro Forum im Bereich Bildbesprechungen; Geblitzdingst. :D
  • Frühe Adonislibelle Beitrag #1
Kucht
Kucht
Geblitzdingst. :D

comp_1O5P3535.jpg

• Frühe Adonislibelle Beitrag #3
Ich finde blitzen bei Tieren sehr unfair, gerade bei Insekten....
Ganz abgesehen davon sieht man den Schatten, was nicht sehr vorteilhaft ist...!

• Frühe Adonislibelle Beitrag #4
....
Deine Logik, Beobachtungsgabe und Fachkompetenz lässt leider arg zu wünschen übrig. Der Schatten befindet sich vor dem Tier und stammt von der Sonne.
Nebenher betrachtet empfinde ich Deine Kommentare in letzter Zeit sowohl in höchstem Masse inkompetent als auch wenig der Forengemeinschaft förderlich.

• Frühe Adonislibelle Beitrag #6
Deine Logik, Beobachtungsgabe und Fachkompetenz lässt leider arg zu wünschen übrig. Der Schatten befindet sich vor dem Tier und stammt von der Sonne.
Nebenher betrachtet empfinde ich Deine Kommentare in letzter Zeit sowohl in höchstem Masse inkompetent als auch wenig der Forengemeinschaft förderlich.

Sorry diskussionen auf dem Niveau fang ich erst gar nicht an, schon gar nicht mit dir......
Nur soviel der Schatten stammt von der Sonne, das kannst du deiner Mutti erzählen, und nu laß es lieber kompetenzen von anderen Leuten anzuzweifeln.
Du glaubst ja auch man nimmt Makrofotos mit Blende 25 auf....mich würde wirklich mal interessieren wer dir so einen Müll einredet....aber mach das halt wie du magst, EDIT: gelöscht ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Frühe Adonislibelle Beitrag #7
Ich finde blitzen bei Tieren sehr unfair, gerade bei Insekten....

Das darfst Du bitte vergessen, weil wirklich Quatsch.;)

Ich kenne mich im Makrobereich nun wirklich bestens aus und setze da sehr gerne auch Blitzlicht ein.

Gerade Libellen sitzen im Sommer oft völlig "ungeschützt" im allergrellsten Sonnenbrand-Sonnenlicht, ohne dass denen das irgendetwas ausmacht. Intensivste UV-Strahlung macht ihnen nix aus.
Wenn man dann mal versucht, mit einem Makroblitzgerät dieses Sonnenlicht zu "überblitzen", z.B. um mehr Tiefenschärfe durch Abblenden zu erzeugen, dann merkt man, wie "schwach" dagagen ein Blitzgerät auch bei voller Leistung ist. Dazu kommt, dass ein UNTER VOLLAST! abgefeuerter Blitz gerade mal eine Abbrennzeit von vielleicht 1/300s hat. Die Lichtenergie, die der abstrahlt, ist also extrem gering und wirklich harmlos.

Mag sein, dass Blitzlicht Säugetieren vielleicht unangenehm sein kann, physiologische Schäden können wirklich ausgeschlossen werden.

Insekten reagieren absolut indifferent auf Blitzlicht. Sie merken es gar nicht. Die allermeisten Säugetiere übrigens auch ... wobei ich da sehr viel vorsichtiger bin. Ich würde z.B. brütende Vögel garantiert nicht mit Blitzlicht stören.;)

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Frühe Adonislibelle Beitrag #8
Sorry diskussionen auf dem Niveau fang ich erst gar nicht an, schon gar nicht mit dir......
Nur soviel der Schatten stammt von der Sonne, das kannst du deiner Mutti erzählen, und nu laß es lieber kompetenzen von anderen Leuten anzuzweifeln.
Du glaubst ja auch man nimmt Makrofotos mit Blende 25 auf....mich würde wirklich mal interessieren wer dir so einen Müll einredet....aber mach das halt wie du magst, ...

Hey ... bitte die Ruhe bewahren! ;)Peace Leute;) ... keine Kompetenzkriege!!

Du bist doch sonst besonnen! Bitte auch jetzt. "Anpissen" wollen wir uns hier bitte grunsdsätzlich nicht!

Zur Sache:

Wer z.B. eine Großlibelle perspektivisch abbilden will, kommt schon bei einer APS-C-Kamera gar nicht um kleinste Blendenöffnungen herum, wenn er/sie das Tier komplett scharf haben möchte. Da ist Blende 25 dann unumgänglich. Ich suche gleich mal eine Aufnahme heraus (hoffe, ich finde sie) die ich mit Blende 38 und Blitzlicht gemacht habe ... eben aus diesem Grunde.

Grüße und die Ruhe bitte ... gilt bitte für alle!;)

Klaus

• Frühe Adonislibelle Beitrag #9
Naja ohne dir zu Nahe treten zu wollen Klaus, ich bin da anderer Meinung, und das wurde in diversen Foren auch schon divers diskutiert. Zum einen hat ein Blitz ja nichts mit Sonne zu tun, da er ja sporadisch und plötzlich auftritt, das Tier also erschreckt. Zum anderen möchte ich auch anzweifeln das ein Blitz das Sonnenlicht nicht überblitzt. grade moderne Blitzgeräte mit Reflektor, blitzen sehr grell, außerdem ist die Lichtfarbe eine ganz andere.
ob schädlich oder nicht , ist wohl weder versucht noch festgestellt worden, also wer möchte da eine Aussage treffen.
Andere Fotografen benutzen auch Eisspray und sagen es sei unschädlich, da Insekten sowieso in eine Kältestarre verfallen, gerade im Morgentau....
Ich finde alle was die Tiere stört gehörtnicht dahin, in einem anderen Forum wird gerade diskutiert ob man Eisvögel an Wasserlöchern in der Eisfläche auflauern sollte und sie damit stören darf....
Fotografen sollten so wenig wie es nur ebend geht in die Natur eingreifen....denke ich...

• Frühe Adonislibelle Beitrag #10
  • Frühe Adonislibelle Beitrag #11
Edit: Hatte Klaus Beitrag noch nicht gelesen.

• Frühe Adonislibelle Beitrag #12
Hallo zusammen,

in der Sache dürft Ihr mir alle kräftig "nahetreten;)", dafür mache ich den Turn hier ... bestimmt nicht, weil ich immer Recht behalten muss. Ich habe in all den vielen Forenjahren mächtig dazugelernt und habe nicht vor, diesen Prozess zu stoppen.

Insekten "erschrecken" aber definitiv nicht durch Blitzlicht ... wie gesagt ... das werden die "Kuchtschen:D" Erkenntnisse sicher bestätigen ... sie reagieren gar nicht darauf ... wirklich nicht.

Recht gebe ich Dir UNBEDINGT, mit der Forderung, dass Photographen Rücksicht zu nehmen haben. Das tun wir bitte alle ... insbesondere die Naturphotographen, sonst haben wir bald nichts mehr zum Photographieren.

Zum Thema Tiefenschärfe mal zwei Verleichsaufnahmen ... sorry .. die 38er Blende finde ich im Moment nicht so schnell ....:eek:

Blende 27: Hier wollte ich die Flügelspitzen eigentlich noch scharf haben ... selbst diese kleine Blendenöffnung hat nicht ganz ausgereicht.

sample 6.jpg

Blitzaufnahmen haben gerade im Makrobereich ihren Reiz.;) Man sollte nur bitte nicht frontal blitzen, sondern immer mit möglichst diffusem Licht "schrääch vonne Seite". Wenn möglich sollte man das Tageslicht vielleicht auch nicht total überblitzen ... lieber aufhellen.;)

sample 5.jpg

Hier mal eine AL Aufnahme ... 50mm bei Blende 1,9 .... nur um mal zu zeigen, dass man da absolut keine Tiefenschärfe mehr erwarten kann.

Starkes Abblenden macht oft schon Sinn.

Grüße und schöne Makros

Klaus

• Frühe Adonislibelle Beitrag #13
Starkes Abblenden macht oft schon Sinn.

Grüße und schöne Makros

Klaus

Ich möchte mich hier ja auch nicht als Profifotograf aufspielen, dafür mache ich meinen Job noch nicht lange genug....

Ja sicher macht abblenden schon Sinn, aber alles hat auch seine Grenzen,
ab Blende 8 oder kleiner wird es meist schon schlechter mit der Bildqualität.
Die Beugungsunschärge wird größer, das Licht fehlt und die Belichtungszeit geht hoch. das alles auf kosten der Qualität. natürlich wenn man die Tiefenschärfe braucht, hilft nur abblenden oder sich weiter vom Objekt entfernen. Wobei das richtige Abzuwägen ist, aber in dem von mir angespielten Thread, ging es darum, Makroaufnahmen generell eher abgeblendet zu machen als mit offener Blende. Was einfach Blödsinn ist. Die besten Ergebnisse liegen bei den meisten Objektiven 2 bis 3 Stufen abgeblendet. Meistens kommt die gestochenen Schärfe sogar bei ganz offener Blende zur Geltung, wobei die Randbereiche darunter leiden.....
Mehr war nicht meine Aussage, und das hat der liebe Kucht wohl auch nicht so ganz gerafft....
Wenn ich dabei natürlich einem Profi wie den Kuchts auf den Senkel getreten bin tut es mir leid. Leider konnte ich mit keinem Bild oder keiner Aussage feststellen, das Kucht ein Profi ist , un nahbar und sich natürlich ganz von uns, oder besser mir Laien abhebt....Naja vielleicht zeigt er ja auch mal so unmenschlich gute Bilder das ich Blödmann dann auch sehe das er ein Profi ist....bis dahin werde ich mich einfach mal schmunzelnd schlafen legen und schauen was da wird.....

• Frühe Adonislibelle Beitrag #14
Schönes Bild! Der Fokus liegt jedoch einen Tick zu weit hinten.

Ich möchte mich hier ja auch nicht als Profifotograf aufspielen, dafür mache ich meinen Job noch nicht lange genug....

Stimmt.
Das sieht man spätestens an Deinen präzisen Ausführungen hinsichtlich Blende und Farbkontrast.

Ich finde, dass die Kuchts weder Dir noch anderen irgendwelche Beweise im Zusammenhang mit guter Fotografie schuldig sind. Sie machen einfach ausgezeichnete Fotos. Da können sich viele noch eine Scheibe abschneiden - auch Du.
Darüber hinaus sind sie m.E. im positivsten Sinne im Forum aktiv (Ermunterung von Anfängern, Bildkompositionstipps, und und und...) :klatschen::klatschen::klatschen:

Punkt.

• Frühe Adonislibelle Beitrag #15
Hey ... bitte die Ruhe bewahren! ;)Peace Leute;) ... keine Kompetenzkriege!!
.

Grüße und die Ruhe bitte ... gilt bitte für alle!;)

Klaus

Ja Chef....:ups:

..., und das hat der liebe Kucht wohl auch nicht so ganz gerafft....
Wenn ich dabei natürlich einem Profi wie den Kuchts auf den Senkel getreten bin tut es mir leid. Leider konnte ich mit keinem Bild oder keiner Aussage feststellen, das Kucht ein Profi ist , un nahbar und sich natürlich ganz von uns, oder besser mir Laien abhebt....Naja vielleicht zeigt er ja auch mal so unmenschlich gute Bilder das ich Blödmann dann auch sehe das er ein Profi ist...

Dann bitte auch keinen weiteren Sarkasmus und letztmalig unsere dringende Bitte, hier nicht in Streit zu geraten :ausrufezeichen:

• Frühe Adonislibelle Beitrag #16
Also Du kannst bei Knackschärfe schon ganz schön kräftig abblenden.
Hier mal ein Bildbeispiel bei Blende 19 ...;)

gemeine Heidelibelle-2.jpg

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Frühe Adonislibelle Beitrag #17
Darüber hinaus sind sie m.E. im positivsten Sinne im Forum aktiv (Ermunterung von Anfängern, Bildkompositionstipps, und und und...) :klatschen::klatschen::klatschen:

Punkt.

Da pflichte ich Dir unbedingt bei,die Beiden haben mir persönlich schon sehr sehr viel geholfen und das bedarf unbedingt einem Dankeschön :klatschen:

Der Rest hat sich hier so hochgeschauckelt und wird sich auch wieder beruhigen,so wie es immer ist in Foren wo unterschiedlich Charaktäre aufeinander treffen! Lasst uns uns lieber mit Bildern bombardieren ,da haben wir Alle mehr davon :D Und eines hab ich schonmal im Blauen gesagt: Man kann ein Forum auch kaputt moderieren wenn man ständig auf einen Standpunkt bebeharrt und diktatorisch seinen eigenen Weg aufzwingt ohne auch mal die Zügel schleifen zu lassen,am Ende kann man immernoch eingreifen wenn es zu eskallieren scheint,doch man sollte den Leuten die Chance geben zu Ende diskuttieren zu dürfen ...

Meine Rechtschreibfehler dürft Ihr gerne behalten,ich mag die auch nicht :D

• Frühe Adonislibelle Beitrag #19
Die einen bekleckern sich mit Ruhm,
andere lieber mit Rum.

Letzteres sagt mir auch schon mal gerne zu

• Frühe Adonislibelle Beitrag #20
Ich lade mal gleich mein kommentar hinzu ohne das es Sinn hat .

Ich frage mich nun seit Tagen was ich hier mache , mit und bei euch .?

Ich komme mir vor wie ein 5 jähriges Kind in der Spielzeugabteilung , der gerade seine Mutter aus den Augen verloren hat und nun panisch wird .

Ich trollo kaufe mir Geräte und weiß net mal wie man sie einschaltet und ihr schmeißt euch irgendwelche SSD dds ffb 14 über 8 bis zu Unterbelichtung ohne Lichtung... an die köpfe .....(Fantasie ausdrücke von mir ohne zu wissen was dies heißen mag)

Allein vorhin in einem Thread erklärt der Kucht einer neuen Userin warum das Rad nicht nur rund ist , sondern wofür es gut ist .....und ich sitzt wie ein Steinzeitmensch in meiner Hölle und freue mich das ich rohes Fleisch vor mir liegen hab .....!?!!(hab kein wort verstanden):ups:

Was ich meine ihr seid nun echte Profi und auch immer wieder hilfsbereit ...das liest man . Und wenn ich die Fotos sehe die ihr da so macht , kann ich nur Kopfschütteln ....weil meine sind genauso gut ....so gut wie von einem 8 jährigen der nun seine erste Pocketkamera hat und nun drauf hält alles was ihm in Sinn kommt , Spaß an der Sache aber kein effekt .

Wie , stell ich mir die frage nun ....kann man sich bei solche Themen in die Haare bekommen ....?
Antwort , siehste ja , geht ....aber um das zu verstehen muss man eben die Sprache lernen ;).

Also ihr lieben macht mal weiter und vielleicht kann ich am ende etwas mitnehmen ....an Erfahrung .

somit einen netten und verständlich ausgedrückten gruß an euch .

Thema:

Frühe Adonislibelle