Frage zur Schärfentiefe

Diskutiere Frage zur Schärfentiefe im Fotografie Tipps & Tricks Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Ja, auch der Erklärbär steht mal vor einem Rätsel oder denkt vielleicht zu kompliziert und kann es sich nicht erklären :p Es heisst ja das man am...
  • Frage zur Schärfentiefe Beitrag #1
Janni
Janni
Ja, auch der Erklärbär steht mal vor einem Rätsel oder denkt vielleicht zu kompliziert und kann es sich nicht erklären :p

Es heisst ja das man am grossen Sensor (36x24mm) eine geringere Schärfentiefe erreichen kann, was ja wegen dem Freistellungpotenzial bei Portraits von Vorteil ist !
Also hat ja dementsprechend der kleinere APS-C Sensor (ca. 22x15mm) bei gleicher Blende und Motivabstand eine grössere Schärfentiefe.....so weit so gut ;)

Wie kommt es dann das der bekannte "DOF-Rechner" im Web eine entgegengesetzt Berechnung ausspuckt ?

Beispiel nach der Berechnung vom "DOF-Master" :

Vorgaben : Blende 1,4 bei 50mm Brennweite und Motivabstand = 5 Meter

Ergebnis Schärfentiefe : Grosser Sensor = 85cm
Ergebnis Schärfentiefe : Kleiner Sensor = 53cm

Müsste doch genau andersherum sein oder übersehe ich da was ?

Die Differenz ezwischen den beiden Schärfentiefen entspricht auch genau dem Cropfaktor, aber irgendwie müsste es doch bei gleichem Motivabstand anders sein !
Klar das ich evtl. bei der Cropkamera weiter vom Motiv weggehe um den gleichen Bildausschnitt zu erlangen, aber rein rechnerisch......???

Gruss
JAN

• Frage zur Schärfentiefe Beitrag #2
Kann ich mir auch nicht erklären. Ich hab auch mit einem Freund schon öfters diskutiert, woher der Schärfentiefenunterschied bei den unterschiedlichen Sensoren kommt.
Kommt der jetzt von den Sensoren/Größe, oder daher, daß man für den gleichen Bildausschnitt am Vollformat mehr Richtung Tele gehen muß? Sprich daß man eine andere Brennweite benutzen muss?

• Frage zur Schärfentiefe Beitrag #3
50mm am Vollformat sind 80mm an einer Crop (1,6x). Bei gleicher Entfernung zum Motiv hat das Tele einen geringen Schäfentiefebereich. Also rechnet der DoF Rechner richtig, dass in Deiner Versuchsanordnung die VF einen größeren Schärfentiefebereich hat. :)

LG Jens

PS: Du vergleichst nicht 50mm an zwei Kameras, sondern ein 50mm mit einem 80mm

• Frage zur Schärfentiefe Beitrag #4
Ich versuch mich mal an der Domäne der Erklär-Bären... ;)

Also:
Dein Motiv-Abstand ist beide Male gleich.
Die Brennweite des Objektives ebenso.

Die letztendlich zugelassene Unschärfe ist auch beide Male gleich groß definiert. (Im Grunde gibt es Schärfentiefe ja nicht wirklich, denn es ist immer nur eine Ebene wirklich knackscharf, und wie weit davor oder dahinter es noch scharf anmutet, ist eine Frage der Definition des zulässigen Zerstreuungskreises. )

Ich vermute, der Berechnung liegt weiterhin die Annahme zu Grunde, dass das Sensorbild jeweils auf das selbe Betrachtungsformat vergrößert werden soll, z.B. A4. Dann wird klar, dass vom kleineren Sensor stärker vergrößert werden müsste :idee:, als vom größeren Sensor. Damit wird auch die Unschärfe vor- und hinter der Schärfenebene stärker vergrößert, und die "Schärfentiefe" sinkt somit beim kleineren Sensor.

Würde Mann/Frau jedesmal einen identischen Ausschnitt des Motivs aus aus den Bildern auf gleiche Abbildungsgröße vergrößern, wäre die wahrgenommene "Schärfentiefe" natürlich exakt identisch, egal wie groß der Sensor ist, solange der Bild-Ausschnitt noch drauf passt auf den Lichtempfänger. Logisch, oder?

Herzlicher Gruß vom Waldschrat! :)

• Frage zur Schärfentiefe Beitrag #5
@Waldschrat
Du hast das sicher super und mit der fachlich richtigen Formulierung hier geschrieben.
Doch so richtig Blicke ich noch nicht durch.
Der Dofmaster geht nur für digitale Kameras, oder übersehe ich da etwas?

Ich bräuchte so einen Rechner für 6x6 45m Entfernung 80mm Brennweite 1:16 Blende.

Danke für Hinweise.

• Frage zur Schärfentiefe Beitrag #6
6 x 6 45m 80mm 16

Subject distance 45 m
Depth of field Near limit 7.43 m Far limit Infinity Total Infinite In front of subject 37.6 m Behind subject Infinite Hyperfocal distance 8.97 m Circle of confusion 0.045 mm

• Frage zur Schärfentiefe Beitrag #7
Du musst in der Kameratabelle runterscrollen:
Zwischen DSLR und Digitale Kameras, findest Du eine kleine Abteilung: "Film"

• Frage zur Schärfentiefe Beitrag #8
@Waldschrat
Du hast das sicher super und mit der fachlich richtigen Formulierung hier geschrieben.
Doch so richtig Blicke ich noch nicht durch.
Der Dofmaster geht nur für digitale Kameras, oder übersehe ich da etwas?
...

An welcher Stelle bist Du am Grübeln?
Vielleicht versuch ich es nochmal mit anderen Worten. ;)

Ansonsten: Ist Wurscht ob die Kamera chemisch, elektronisch, oder was in den nächsten Jahren vielleicht noch erfunden wird..., aufzeichnet. Das ändert an den Abbildungseigenschaften von Optiken nichts. Die Füsik bleibt grundsätzlich die selbe. ;)

• Frage zur Schärfentiefe Beitrag #10
Danke Georges, habe die Abteilung gefunden.
Danke auch für die anderen Link Peter_M.

Bin gespannt ob da was gescheites bei meinen Talent bei rauskommt.
Lasst Euch überraschen.

Osterfestgrüße aus LE

• Frage zur Schärfentiefe Beitrag #11
@Waldschrat
Nein, ich muss das mal selber lernen.
Ne dicke Kiev 60 aber keine Ahnung, typisch für den Kerl hinter der Kamera.
Ich habe noch dicke Bücher da lese ich mal nach.

• Frage zur Schärfentiefe Beitrag #12
Dann erstmal Danke an Alle die sich damit befasst und es in erklärende Worte gefasst haben :daumen:

Dann habe ich den dortigen Berechnungskalkulator wohl ein wenig falsch interpretiert und man muss, wie schon dort in Fremdsprache geschrieben steht,
bei der Brennweite die tatsächliche Brennweite angeben......also schon den Cropfaktor berücksichtigen ;)

Umgekehrt und unter Berücksichtigung des Cropfaktors macht dann die Aussage das man beim grossen Sensor wenger Schärfentiefe hat auch wieder Sinn.
Cropfaktor 1,6 beim kleineren Canonsensor entspricht ja bei "echten" 50mm Brennweite dann genau 80mm......um den gleichen Bildausschnitt zu erhalten
müsste ich dementsprechend ja beim grossen Sensor umgekehrt 80mm Brennweite davorschrauben, bzw.simulieren um es optisch mit gleichem Bildschnitt
genauso darzustellen wie bei der Cropkamera mit 50mm davorgeschraubter Brennweite (nicht tatsächliche Brennweite) :D

Laut diesem Schärfentiefe-Berechnungskalkulator also :

- grosser Sensor mit 80mm Brennweite, Blende 1,4 und 5 Meter Motivabstand = 33cm Schärfentiefe
- kleiner Sensor mit 50mm Brennweite, Blende 1,4 und 5 Meter Motivabstand = 53cm Schärfentiefe

...dann wirds auch einleuchtend :D

Gruss
JAN

• Frage zur Schärfentiefe Beitrag #13
bei der Brennweite die tatsächliche Brennweite angeben......also schon den Cropfaktor berücksichtigen ;)

Naja deshalb bist du auch darüber gestolpert weil die tatsächliche Brennweite eines 50mm Objektives immer 50mm ist, egal an welcher Kamera oder ob es nur am Tisch rum liegt. :p

Natürlich sollte man gleiche Bildausschnitte vergleichen sonst ist eine Betrachtung der Schärfentiefe sinnfrei.

• Frage zur Schärfentiefe Beitrag #14
So isses, deshalb bezieht sich dieser Spruch mit der knapperen ST bei grossem Sensor auch auf den
sichtbaren und durch den Sucher zu-sehenden Bildschnitt :daumen:

Gruss
JAN

Thema:

Frage zur Schärfentiefe

Zurück
Oben Unten