Janni
Ja, auch der Erklärbär steht mal vor einem Rätsel oder denkt vielleicht zu kompliziert und kann es sich nicht erklären 
Es heisst ja das man am grossen Sensor (36x24mm) eine geringere Schärfentiefe erreichen kann, was ja wegen dem Freistellungpotenzial bei Portraits von Vorteil ist !
Also hat ja dementsprechend der kleinere APS-C Sensor (ca. 22x15mm) bei gleicher Blende und Motivabstand eine grössere Schärfentiefe.....so weit so gut
Wie kommt es dann das der bekannte "DOF-Rechner" im Web eine entgegengesetzt Berechnung ausspuckt ?
http://www.dofmaster.com/dofjs.html
Beispiel nach der Berechnung vom "DOF-Master" :
Vorgaben : Blende 1,4 bei 50mm Brennweite und Motivabstand = 5 Meter
Ergebnis Schärfentiefe : Grosser Sensor = 85cm
Ergebnis Schärfentiefe : Kleiner Sensor = 53cm
Müsste doch genau andersherum sein oder übersehe ich da was ?
Die Differenz ezwischen den beiden Schärfentiefen entspricht auch genau dem Cropfaktor, aber irgendwie müsste es doch bei gleichem Motivabstand anders sein !
Klar das ich evtl. bei der Cropkamera weiter vom Motiv weggehe um den gleichen Bildausschnitt zu erlangen, aber rein rechnerisch......???
Gruss
JAN
Es heisst ja das man am grossen Sensor (36x24mm) eine geringere Schärfentiefe erreichen kann, was ja wegen dem Freistellungpotenzial bei Portraits von Vorteil ist !
Also hat ja dementsprechend der kleinere APS-C Sensor (ca. 22x15mm) bei gleicher Blende und Motivabstand eine grössere Schärfentiefe.....so weit so gut
Wie kommt es dann das der bekannte "DOF-Rechner" im Web eine entgegengesetzt Berechnung ausspuckt ?
http://www.dofmaster.com/dofjs.html
Beispiel nach der Berechnung vom "DOF-Master" :
Vorgaben : Blende 1,4 bei 50mm Brennweite und Motivabstand = 5 Meter
Ergebnis Schärfentiefe : Grosser Sensor = 85cm
Ergebnis Schärfentiefe : Kleiner Sensor = 53cm
Müsste doch genau andersherum sein oder übersehe ich da was ?
Die Differenz ezwischen den beiden Schärfentiefen entspricht auch genau dem Cropfaktor, aber irgendwie müsste es doch bei gleichem Motivabstand anders sein !
Klar das ich evtl. bei der Cropkamera weiter vom Motiv weggehe um den gleichen Bildausschnitt zu erlangen, aber rein rechnerisch......???
Gruss
JAN