Hui,... vielen Dank für Deine Einschätzung meines Anspruches, lieber Waldschrat...
Den Konverter möchte ich an der MF für spezielle Einsätze im Bereich Tele benutzen. Da kommt es nicht ganz auf das letzte Quentchen an Qualität an. Die Stimmen, die ich zu dem Konverter bislang vernommen habe waren durchweg positiv. Was angsichts des aufgerufenen Preises auch so sein sollte.
Ich werde ihn an am HC100 mit 2,2 Anfangsblende einsetzen, später an einem HC210/4. Bei 1,5 Blenden Lichtverlust ist dei Verdunklung am 100er noch erträglich, beim 210 wird es sicher dazu führen, dass es eine Schönwetterlinse wird. Aber da ich eh nur bei blendendem Licht wage das Konstrukt einzusetzen sehe ich das gelassen.
Meine Eingangs gestellte Frage hat sich nach dem Studium der Informationsbeilagen der Zwischenringe geklärt: Da wird eine entsprechende Angabe zur Naheinstellgrenze der entsprechenden Objektive mit und ohne Konverter gemacht und erstaunlicherweise vergrößert sie sich in Kombination mit dem 100er und dem Konverter von 79 auf 90 cm.
Wie dem auch sei, ich werde das mal ausprobieren wenn das gute Stück da ist. Sollte bis 06.06. geliefert werden.