Frage zu Konverter

Diskutiere Frage zu Konverter im Sonstige Kamerasysteme Forum im Bereich Digitalkamera Hersteller; Mal eine Fachfrage an die Nutzer eines Konverters: Aufgrund des Aufbaus müsste sich der Konverter doch gleichzeitig wie ein Zwischenring...
  • Frage zu Konverter Beitrag #1
fotom
fotom
Mal eine Fachfrage an die Nutzer eines Konverters:

Aufgrund des Aufbaus müsste sich der Konverter doch gleichzeitig wie ein Zwischenring verhalten. Damit rückt doch dann auch die Naheinstellgrenze näher an die Optik, oder liege ich jetzt falsch?

• Frage zu Konverter Beitrag #2
Also das wird wohl so nicht sein.
In dem Konverter sind doch Linsen die dies Ausgleichen.
Bei den Zwischenringen wird doch das Objektiv "blank" von der Sensor/Filmebene nach vorn gesetzt.

So verstehe ich das jetzt, aber das muss nicht stimmen.

• Frage zu Konverter Beitrag #3
Hast Recht... Leider finde ich keine Info zu dem expliziten Konverter. Aber wenn er da ist probiere ich es einfach aus.

• Frage zu Konverter Beitrag #4
Hallo Tom!

Deine Frage zu Konvertern erstaunt mich, weil ich Dich als absoluten Fan von bestmöglicher Auflösung wahrnehme.

Zu Deiner Ausgangsfrage kann ich nichts beisteuern. Als Jugendlicher in der DDR besaß ich einen zweifach-Konverter aus dem "VEB Optisches Werk Weixdorf". Jener hinterlies bei mir einen lebenslangen Eindruck: Farbsäume, allgemeine Unschärfe, Randunschärfe, dazu der Verlust von zwei Blendenstufen... :eek: Sicher war ich als Jugendlicher nicht besonders anspruchsvoll. Das muss ein wirklich übles Teil gewesen sein. :psst:

Wahrscheinlich gibt es heutzutage auch ordentliche Computer-berechnete :daumen: ;) Konverter, die spezifisch an bestimmte Objektive passen.

Ich habe damals in Bezug auf Konverter das Urvertrauen verloren... :rolleyes: :D

Viel Glück!
Grüße vom Waldschrat... :)

• Frage zu Konverter Beitrag #5
Ich habe damals in Bezug auf Konverter das Urvertrauen verloren... :rolleyes: :D

Viel Glück!
Grüße vom Waldschrat... :)

Es gibt Hersteller die zu manchen Objektiven gleich einen Konverter mitliefern.
Durch das Linsensystem ändert sich nicht die Möglichkeit auf Ferne zu fokussieren. Es kann aber passieren das der AF aussteigt und nichts mehr tut oder nur noch pumpt. Beim Nikon AF wird Blende 5.6 noch akzeptiert, Blende 6.3 funktioniert auch noch aber nicht mehr garantiert. Je nach Konverterqualität verlierst du 1-2 Blendenstufen und das kann dich den AF kosten.

Optisch sind Konverter schon nicht so schlecht, ich habe selbst keinen aber schon öfter Fotos gesehen die so geknipst wurden. Mir fehlt es an einem lichtstarken Tele um auf die Idee des Konverterkaufes zu kommen.

Bekanntestes Beispiel eine Objektives das gleich mit Konverter geliefert wird:

In den technischen Daten ist sicher verzeichnet welche Mindestblende dein AF braucht um seine Arbeit noch zu tun.

• Frage zu Konverter Beitrag #6
Hui,... vielen Dank für Deine Einschätzung meines Anspruches, lieber Waldschrat... :eek:

Den Konverter möchte ich an der MF für spezielle Einsätze im Bereich Tele benutzen. Da kommt es nicht ganz auf das letzte Quentchen an Qualität an. Die Stimmen, die ich zu dem Konverter bislang vernommen habe waren durchweg positiv. Was angsichts des aufgerufenen Preises auch so sein sollte.

Ich werde ihn an am HC100 mit 2,2 Anfangsblende einsetzen, später an einem HC210/4. Bei 1,5 Blenden Lichtverlust ist dei Verdunklung am 100er noch erträglich, beim 210 wird es sicher dazu führen, dass es eine Schönwetterlinse wird. Aber da ich eh nur bei blendendem Licht wage das Konstrukt einzusetzen sehe ich das gelassen.

Meine Eingangs gestellte Frage hat sich nach dem Studium der Informationsbeilagen der Zwischenringe geklärt: Da wird eine entsprechende Angabe zur Naheinstellgrenze der entsprechenden Objektive mit und ohne Konverter gemacht und erstaunlicherweise vergrößert sie sich in Kombination mit dem 100er und dem Konverter von 79 auf 90 cm.

Wie dem auch sei, ich werde das mal ausprobieren wenn das gute Stück da ist. Sollte bis 06.06. geliefert werden.

:D

• Frage zu Konverter Beitrag #7
Fällt mir gerade erst auf: Könnte einer der Moderatoren aus "Konverter" vielleicht mal "Frage zu Konverter" machen?

• Frage zu Konverter Beitrag #8
Schon erledigt :D

• Frage zu Konverter Beitrag #9
Danke! Er ist übrigens schon unterwegs zu mir... :eek:

• Frage zu Konverter Beitrag #10
Das ging ja fix ... fehlt nur noch das große Tele :D

• Frage zu Konverter Beitrag #11
DAS hat nun wirklich noch etwas Zeit... :eek:

• Frage zu Konverter Beitrag #12
Du willst es doch auch ... :D:D

• Frage zu Konverter Beitrag #13
Mist... Du hast mich durchschaut... :D

Er ist da... und ich muss weg. Nach Ingolstadt. Aber bis zum Einsatz in Wittmund ist ja noch ein wenig Zeit und ich hoffe, bis dahin auch meinen 2. Akku für die Dicke zu haben...

Der Drucker ist übrigens auch schon da und nun fehlt nur noch die Tinte und das Papier... und ich muss weg... aber das Zeug ist eh erst am Montag da...

• Frage zu Konverter Beitrag #15
DEM Konverter und das Drucker... oder so... bin schon ganz wirr... :D

Nur der Tinte ist noch nicht da... dem Gerät hat Kopfschmerzen glaube ich... nur die Installation des Druckertreibergeraffels ist ja mal lästig... da poppt dauernd eine neues Fenster mit alten Informationen auf...

• Frage zu Konverter Beitrag #16
Update: Den Konverter hatte ich gestern mal kurz aufgeschnallt. Die Anfangsblende schrumpft von 2,2 auf 3,5. Noch akzeptabel, wie ich finde.

Die Vergrößerung ist nicht eklatant aber signifikant am 100er. Ich freue mich schon auf meine Rückkehr aus Kassel und meinen ersten freiem Tag am Flughafen. Wobei, ich werde die Dame am 28. in Wittmund dabei haben. Bis dahin soll endlich das Ladegerät für den neuen Akku da sein...

• Frage zu Konverter Beitrag #17
Hast Du in Wittmund auch schon das 210er dabei ... !? :D

• Frage zu Konverter Beitrag #18
Zeigst Du auch Aufnahmen hier?

Habe jetzt einen TK 17II leihweise für das 2.8/80-200mm hier.
Bin da mal gespannt was dabei so Frei Hand heraus kommt.

• Frage zu Konverter Beitrag #19
So, der Konverter war im Einsatz. An der Abbildungsleistung ist nichts zu meckern. Bilder folgen.

• Frage zu Konverter Beitrag #20
So nun... heute mal ein wenig draussen unterwegs gewesen. Für Makro oder ähnliche Dinge taugt der Konverter leider nicht. Der AF sitzt bei feinen Strukturen nicht mehr zuverlässig. So ist mir eine Libelle im Gras leider entgangen weil der AF pumpte. Zum Wechseln bzw. Abnehmen des Konverters kam ich leider nicht mehr rechtzeitig.

Bei fern gelegenen Objekten, die statisch bleiben und auch bei den Flugzeugaufnahmen in Wittmund kann man dem Konverter aber nichts Schlechtes nachsagen.

Anbei mal ein spezieller "Zoom". Wer die original Datei haben möchte kann das hier kund tun.

Die Aufnahme entstand aus der Hand ohne Stativ aber mit Mup. Der CF ist in diesen Angelegenheiten ein Traum, da rattert oder bewegt sich nix.

Baumstumpf im Wasser_0001.jpg

Baumstumpf im Wasser_0002.jpg

Baumstumpf im Wasser_0003.jpg

Baumstumpf im Wasser_0004.jpg

Baumstumpf im Wasser_0005.jpg

Thema:

Frage zu Konverter

Zurück
Oben Unten