Hallo Carsten,
ich finde es generell überaus schäbig, die Schwächen oder auch das Unvermögen anderer zum eigenen Vorteil auszunutzen.
Ich kenne Dich zwar nicht persönlich, könnte mir aber vorstellen, dass es auch anderen gelingen könnte, Dich zu betrügen/übertölpeln ... vielleicht auf einem Gebiet, auf dem Du mal schwach bist??
Was ist z.B., wenn ein Ausländer der Sprache nicht gewachsen ist? Ist es wirklich in Ordnung, die vielen Menschen, die wirklich lese-rechtschreibschwach sind, auf so schäbige Art und Weise zu übervorteilen? Soll ich so einen Strolch am Ende noch bewundern?
Ehrlichkeit und Anstand sind ein Luxus, den sich leider immer weniger Menschen leisten. Das Allerschlimmste ist IMHO, dass man die "Gerissenen" auch noch bewundert, wenn es ihnen gelingt, einfache Gemüter zu überlisten.
Juristisch mag das Ding ja durchgehen (kommt auf den Richter an .... ich sehe hier die "arglistige Täuschung") moralisch (viel wichtiger für mich!) geht sowas gar nicht. EKELIG!:ausrufezeichen:
Eine Analogie ..... Wenn ich einem Finanzberater gegenübersitze, dann bin ich auf dessen Fairness und Anstand angewiesen, weil ich nicht alles weiß, bzw. nicht alles wissen will oder kann.
Natürlich bin ich kritisch (in einem Rahmen, den ich sehen kann) .... wenn ich's selber könnte, bräuchte ich kein Gegenüber.
Ich bleibe dabei ... die Schwächen anderer (welche auch immer) zum eigenen Vorteil auszunutzen, ist für mich widerlich.

Gesellschaftlich wäre die Akzeptanz eines solchen Verhaltens eine Katastrophe.
Grüße
Klaus