Foveon Stil mit "normaler" DSLR - nicht-Sigma - wie anstellen?

Diskutiere Foveon Stil mit "normaler" DSLR - nicht-Sigma - wie anstellen? im Bildbearbeitung Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Guten Abend zusammen, ich frage mich gerade seit Wochen...wie macht man die RAW Bearbeitung von Fotos so, das sie nahezu wie eine Sigma aussehen...
  • Foveon Stil mit "normaler" DSLR - nicht-Sigma - wie anstellen? Beitrag #1
paradiselost
Guten Abend zusammen,

ich frage mich gerade seit Wochen...wie macht man die RAW Bearbeitung von Fotos so, das sie nahezu wie eine Sigma aussehen, also das JPG am Ende, auch wenn es anstelle einer Sigma Kamera eine Nikon oder Sony, etc. ist? :cool::D:) Also, was ich meine ist der typische Foveon Farbstil, sowie der quasi 3D Look zuweilen...bekommt man wohl nicht so einfach hin..

gruss

• Foveon Stil mit "normaler" DSLR - nicht-Sigma - wie anstellen? Beitrag #2
Ich glaube mal nicht das das wirklich machbar ist weil sonst würde sich glaube ich so macher hier den umgang mit seiner Zickigen Sigma ersparen ;)

• Foveon Stil mit "normaler" DSLR - nicht-Sigma - wie anstellen? Beitrag #3
Etwas in die Nähe kommt eine FUJI S3 Pro, aber auch nur bei guten Licht und Sonnenschein.

Wäre vieleicht noch die Panasonic LX-3, hat tolle Farben aber nicht den Sigmalook.

Meine Meinung und die hat nichts zu bedeuten.

• Foveon Stil mit "normaler" DSLR - nicht-Sigma - wie anstellen? Beitrag #4
Die Farben kannste bestimmt irgendwie nachbasteln, die Foveon-typische Punktschärfe natürlich nicht.

Gruss vom Waldschrat

• Foveon Stil mit "normaler" DSLR - nicht-Sigma - wie anstellen? Beitrag #5
Foveon Look nachstellen - läuft!

Es geht, ansatzweise. Da zumeist unter SPP entwickelt wird und hier die Funktion Filllight selbst im Auto-Modus eine entscheidende Rolle spielt, habe ich einmal angefangen zu experimentieren. In einer herkömmlichen Bildbearbeitungssoftware läuft das so: Die Funktion für "Wiederherstellen" hochziehen (das bewirkt ein Abschwächen der Lichter) und dann die Funktion "Aufhellen" ebenfalls hochziehen. Es entsteht so etwas wie eine schwach ausgeprägte HDR-Optik. Das muss man je nach Motiv ausprobieren. Jetzt die Sättigung oder "Lebendigkeit" etwas runterregeln. Das Bild erscheint weniger bunt. Eine Prise Kontrast erhöhen oder "Definition" verstärken. Zum Schluss "Kanten betonen" oder "Scharfzeichnen". Um einen echten Vergleich zu bekommen ist es ratsam zunächst die Auflösung auf das Foveon-Format (zumeist) zu reduzieren. Allein dies lässt die Aufnahmen gleich knackiger aussehen. Den letzten Schliff gibt es, wenn die weißen, bzw. neutralgrauen Bereiche sehr leicht eine blaugrüne (oder grünblaue) Färbung bekommen.

• Foveon Stil mit "normaler" DSLR - nicht-Sigma - wie anstellen? Beitrag #6
... Den letzten Schliff gibt es, wenn die weißen, bzw. neutralgrauen Bereiche sehr leicht eine blaugrüne (oder grünblaue) Färbung bekommen.

Ich habe begrenzte Erfahrung mit einer X530 und einer SD14. Die SD14 machte zwar gerne grünliche Färbungen, aber die ließen sich meist im SPP mit einer Prise Magentazugabe heraus regeln.

Insofern erschließt sich mir nicht, warum grünblaue Färbung in den Grautönen Foveon-Look-Merkmal sein soll. :confused:

Gruß vom Waldschrat

• Foveon Stil mit "normaler" DSLR - nicht-Sigma - wie anstellen? Beitrag #7
Guten Abend zusammen,

ich frage mich gerade seit Wochen...wie macht man die RAW Bearbeitung von Fotos so, das sie nahezu wie eine Sigma aussehen, also das JPG am Ende, auch wenn es anstelle einer Sigma Kamera eine Nikon oder Sony, etc. ist? :cool::D:) Also, was ich meine ist der typische Foveon Farbstil, sowie der quasi 3D Look zuweilen...bekommt man wohl nicht so einfach hin..

gruss

Glaubt mal einem SIGMA Experten und EBV-Fan ... es ist nicht möglich!

SIGMA-Foveon Bildbrillanz und Dynamik in Verbindung mit dieser unerklärlichen Plastizität der Aufnahmen und dieser unerreichten Kantenschärfe, ist mit anderer Hardware nicht wirklich zu erreichen.

Wäre das nicht so, dann würde ich mir die zwar ordentliche, aber veraltete Technik nicht antun und nicht soviel Anstrengungen unternehmen, mit den Nachteilen einer SIGMA SD zurecht zu kommen.

Wenn ich die Kameras in die Hand nehme, kriege ich Gefühle.;) .... und keine unangenehmen.

Grüße

Klaus

• Foveon Stil mit "normaler" DSLR - nicht-Sigma - wie anstellen? Beitrag #8
Die SD14 machte zwar gerne grünliche Färbungen, (...)

... dann hast Du leider eine der "Grünen" 14er erwischt. Leider gab es mal eine Serie, die keinen WB konnte. Ist sie i.O. dann macht sie sehr schöne Farben. Gerade das ist es doch, was diese Sensortechnik auszeichnet.

Grüße

Klaus

• Foveon Stil mit "normaler" DSLR - nicht-Sigma - wie anstellen? Beitrag #9
... dann hast Du leider eine der "Grünen" 14er erwischt. ...

Der Besitzer jener SD14 schrieb irgendwann irgendwo hier in diesem Forum, dass seine SD14 keine "Grünspan"-SD14 sei.

Naja, jedenfalls war es meist im SPP problemlos herauszurechnen.

Grüsse und Viel Spaß!

• Foveon Stil mit "normaler" DSLR - nicht-Sigma - wie anstellen? Beitrag #11
Wundertolle Fehlfarben?

Die Antwort schrieb ich ja auf die Frage von Paradiselost´s Anfrage. Klar sagen jetzt alle Sigmarianer (mich wundert nur wie schnell): Geht nicht. Foveon ist ein Wundersensor, nur der kann es. Nee, die Optik lässt sich nachstellen. Allein die begrenzte Auflösung, in der Breite 2640 Pixel lässt die Sigma-Dateien so geil scharf aussehen. Rechnet man andere Formate runter (zb. mit Perfect Resize) sieht das Ergebnis (WOW) schon ähnlich aus. Den Rest habe ich ja beschrieben. Günlichblau oder andersrum sehen die (eigentlich) neutralen Grauwerte oft nach einer Bearbeitung in SPP aus. Das lässt sich nachstellen - sogar ganz einfach. Fraglich bleibt, wer will das mit soviel Aufwand betreiben. Den Rotstich den manche Bearbeitungen aufweisen finde ich hingegen eher unattraktiv. Die Frage bleibt, warum komische Farbgebungen nachstellen, wenn Sigma die frei Haus (so wundertoll) bietet?

• Foveon Stil mit "normaler" DSLR - nicht-Sigma - wie anstellen? Beitrag #12
Ich behaupte mal, das aufgrund der Sensorbauart, es nicht möglich ist, mit Bayer-Sensor ein "Sigmabild" zu erstellen ... dafür ist es auch nicht möglich mit einem Bayer-Sensor das Rauschen eines Foveons bei ISO 400 hinzubekommen :D:D:D

Jedes System hat seine Vorteile ... und genau so seine Nachteile ...

Die Signalverarbeitung (u.A. Bildprozessoren) haben auch einen erheblichen Anteil am Bildergebniss.

Nikon wird ein Kodachrome-Look nachgesagt und Fuji-Sensoren sollen dem Velvia nacheifern ... diese Aussagen halte ich auf Distanz ... sind einfach zu vage.

Bevor man Wochen am PC hockt und versucht eine Replica von irgendwas hinzubasteln, sollte man besser gleich ein Original erstellen.
... bei mir liegt noch ne SD14 rum ... :D:D:D

• Foveon Stil mit "normaler" DSLR - nicht-Sigma - wie anstellen? Beitrag #13
Der Foveon Sensor ist der einzige Bildsensor, der wirklich eine reliabele Auflösung exakt entsprechend der Anzahl seiner Pixelreihen zu liefern in der Lage ist. Ein 4,7 Megapixel-Bild, das aus wirklich echten Pixeln besteht, bedeutet eine enorme Auflösung bzw. Detailvielfalt. Kein anderer Bildwandler bietet am Auflösungsende einen Restkontrast von 55%. Bei den Bayer Messverfahren wird ein Restkontrast von nur noch 10% am Auflösungsabriss gefordert. Die Mikrokontrastwiedergabe lässt allmählich bzw. kontinuierlich nach ... beim Foveon musssie zwangsläufig abrupt abreißen. Diese enormen Mikrokontrastverhältnisse machen die Photos so knackig scharf.

Beim Vergrößern behalten die Kanten diese Knackschärfe. Egal!;) Wer's nicht glaugt oder sieht, soll's sein lassen. Spitzenergebnisse liefern sowieso alle Kameras der Szene. Man sollte die feinen Unterschiede zwischen den Systemen sowieso nicht zur Glaubensfrage machen ... es lohnt sich nicht wirklich.

Zur eigentlichen Frage:

Mit diesem Tool kann man bei Bayer Photos sehr gut die Mikrokontrastperformanz gestalten und noch am ehesten SIGMA-ähnliche Effekte erreichen. Das selbe ist es dennoch nicht.

Grüße und schöne Photos

Klaus

• Foveon Stil mit "normaler" DSLR - nicht-Sigma - wie anstellen? Beitrag #14
Wundersensor - nachstellen unmöglich!!!!!!

Na, nichts anderes habe ich gesagt,
der Foveon ist ein Wundersensor. Da kommt kein anderer mit. Deshalb wollen ja die anderen so aussehen wie der Foveon. Und nun kommen die ersten Anfrage: wie kann ein ordinärer Bayer so aussehen wie ein echter Foveon. Und da hab ich halt versucht eine Hilfestellung zu liefern. Kein Grund sich aufzuregen; der Foveon bleibt in jeder Hinsicht unerreicht. Das wurde ja auch gar nicht in Frage gestellt. Es ging nur darum darum den Foveon in der Bildwirkung nachzustellen. Diese verdammten Chinesen. Nicht mal hier ist man sicher. Alles wollen sie kopieren. Also wieder abregen. Der Foveon ist nicht kopierbar. Allenfalls kann der Versuch unternommen werden ihn nachzustellen. Wie, habe ich oben beschrieben. Aber das ist totaler Quatsch, ihr solltet es gar nicht erst versuchen. Das geht nicht! Also Hände weg und die Griffel an die Sigma-Kamera- da bekommt ihr echte Fotografen-Gefühle.

• Foveon Stil mit "normaler" DSLR - nicht-Sigma - wie anstellen? Beitrag #15
na dann muss ich wieder SPP (be)nutzen und die DP1s entstauben... :D danke euch. :)

• Foveon Stil mit "normaler" DSLR - nicht-Sigma - wie anstellen? Beitrag #16
Es gibt einige Tools um den Microcontrast von Bildern aus Bayersensoren anzuheben. Der Nachteil dieser Aktion ist dann ein mehr oder weniger starkes Rauschen. Nik Tonal Contrast ist auch so ein Filter für die Contrastanhebung. Die Sigma liefert ohne diese Tools schon diese knackigen Kontraste. Das Ganze auch noch ohne das Rauschen bei Low ISO.

Gruß Sven

• Foveon Stil mit "normaler" DSLR - nicht-Sigma - wie anstellen? Beitrag #17
Das ist ja amüsant, ContrastMaster habe ich schon lange, aber ehrlich gesagt (kaum) nicht benutzt soweit, da ich meistens mit ColorEfex Pro und Silver Efex Pro in Sachen Plugins arbeite. :)

• Foveon Stil mit "normaler" DSLR - nicht-Sigma - wie anstellen? Beitrag #18
GAlso, was ich meine ist der typische Foveon Farbstil, sowie der quasi 3D Look zuweilen...bekommt man wohl nicht so einfach hin..

gruss

Hallo,

also einen typischen Foveon-Farbstil gibt es sicher nicht, da jede Foveon-kamera einen anderen Farbstil hat.
Die SD9 hat eine starke Blaubetonung, bei gleichzeitig warmer Wiedergabe von Pastelltönen. Die SD10 war eher neutral.
Die SD14 hat einen starken Cyanstich, die DP1 ist eher neutral mit leichtem Cyanstich im Himmelsblau.
Die SD15 hatte ich nie, aber die Bilder sind deutlich neutraler, als die ursprünglichen Modelle.
Was den 3D-Look angeht, einfach die Bilddaten auf die 4,5 MP der Sigmas runterrechnen, dann ist exakt die gleiche knackige Schärfe da.

Gruß Ingo

• Foveon Stil mit "normaler" DSLR - nicht-Sigma - wie anstellen? Beitrag #19
Hallo,

also einen typischen Foveon-Farbstil gibt es sicher nicht, da jede Foveon-kamera einen anderen Farbstil hat.
Die SD9 hat eine starke Blaubetonung, bei gleichzeitig warmer Wiedergabe von Pastelltönen. Die SD10 war eher neutral.
Die SD14 hat einen starken Cyanstich, die DP1 ist eher neutral mit leichtem Cyanstich im Himmelsblau.
Die SD15 hatte ich nie, aber die Bilder sind deutlich neutraler, als die ursprünglichen Modelle.
Was den 3D-Look angeht, einfach die Bilddaten auf die 4,5 MP der Sigmas runterrechnen, dann ist exakt die gleiche knackige Schärfe da.

Gruß Ingo

Das sehe ich auch so.

Außerdem kann man "klassische" Objektive nuzten, die zuweilen einen wunderbaren 3D-Effekt zaubern können. Vor allem Leica und Zeiss.

• Foveon Stil mit "normaler" DSLR - nicht-Sigma - wie anstellen? Beitrag #20
Das sehe ich auch so.

Außerdem kann man "klassische" Objektive nuzten, die zuweilen einen wunderbaren 3D-Effekt zaubern können. Vor allem Leica und Zeiss.
Das ist mir schon sehr viele jahre bekannt, nur leider reicht meine Finanzplanung weder für das eine, noch das andere...aufgrund dessen
bin ich glücklich eine Zeiss Linse an meinem Objektiv mit Griff "Sony R1" zu haben. ;)

Thema:

Foveon Stil mit "normaler" DSLR - nicht-Sigma - wie anstellen?