Foveon-Gerüchte

Diskutiere Foveon-Gerüchte im Sigma Digitalkameras Forum im Bereich Sigma Forum; Da braucht man nicht lesen, diesen Modus benutze ich sehr oft und habe mir diverse Parameter abgespeichert. Alle meine SW-Bilder wurden...
  • Foveon-Gerüchte Beitrag #41
Da braucht man nicht lesen,
diesen Modus benutze ich sehr oft und habe mir diverse Parameter abgespeichert.
Alle meine SW-Bilder wurden ausschließlich so gefertigt.

;)

• Foveon-Gerüchte Beitrag #42
Arhar!:D

Hmmm ... ist das nicht die altbekannte Sache mit den digitalen Rot- oder Orangefiltern?

Bzw: Geht das nicht mit Photoshop auch ganz nett?

Grüße

Klaus

• Foveon-Gerüchte Beitrag #43
Nicht missverstehen: Die Version 5.4.1 ist wohl neu heraus gekommen.

War die bis vor Kurzem erhältliche Version nicht 5.4?

• Foveon-Gerüchte Beitrag #44
Da braucht man nicht lesen,
diesen Modus benutze ich sehr oft und habe mir diverse Parameter abgespeichert.
Alle meine SW-Bilder wurden ausschließlich so gefertigt.

;)

Ulli, ich komm' nicht mit. Wo bitte soll dieser Modus sein? :confused:

Nicht missverstehen: Die Version 5.4.1 ist wohl neu heraus gekommen.

War die bis vor Kurzem erhältliche Version nicht 5.4?

Negativ. Ich hab' die 5.4.1 - und das nicht seit heute. Ich sehe da keinen Monochrom-Modus mit "Color Mixture", "Grain Effect" und "High-ISO-Simulation" bei meinen Merrill-Bildern.

• Foveon-Gerüchte Beitrag #45
Das ist ja spannend... :eek:

Was für ein Süppchen kochen die da gerade?

• Foveon-Gerüchte Beitrag #46
Das ist ja spannend... :eek:

Was für ein Süppchen kochen die da gerade?

Ich warte auf Erleuchtung durch Ulli. :eek::D

Vielleicht funktioniert der Zirkus auch nur, wenn man seine Merrill auf FW1.04 updatet ("ich bin noch auf 1.03").

• Foveon-Gerüchte Beitrag #47
SIGMA Photo Pro 5.5 now offers a specialized mode to process the RAW data of the SIGMA Merrill cameras for the creation of monochrome photography.

The SIGMA Photo Pro 5.5 for both Windows and Macintosh OS will be available in February.

Von hier:

• Foveon-Gerüchte Beitrag #48
SIGMA Photo Pro 5.5 now offers a specialized mode to process the RAW data of the SIGMA Merrill cameras for the creation of monochrome photography.

The SIGMA Photo Pro 5.5 for both Windows and Macintosh OS will be available in February.

Von hier:

So wird es auch hier

verstanden.

Da werde mal einer schlau daraus. Die Site freischalten und die Software einen Monat später nachliefern. Sigma halt. :rolleyes:

• Foveon-Gerüchte Beitrag #49
Das erinnert mich an eine Sendung, in der ein Herr von den dollsten Sachen berichtete, die er anstellen mochte und im entscheidenden Moment bemerkte: Ich habe da mal was vorbereitet. Sigma hat sich die Sendung wohl auch angesehen, sie nur nicht so wirklich verstanden... :D

• Foveon-Gerüchte Beitrag #50
Nachdem ich jetzt leider - muss man ja ganz deutlich sagen ;) - wieder zurück aus dem Urlaub bin, komme ich endlich mal wieder zum Lesen. Natürlich ist in meiner Abwesenheit auch die DP3 angekündigt worden auf die schon sehr gespannt bin. Um aber auf meinen Post zurückzukommen, scheint es mir ja fast so, dass Sigma ihr Portfolio was Kameras anbelangt in Richtung der DP Reihe fortsetzt. Warum auch nicht? Die 1er und die 2er sind zwar, wenn sie auf den Markt kommen sehr teuer, aber gebraucht dann umso günstiger, wenn sie einen Moment da sind. Meine Erfahrungen mit der 2er (ein Freund von mir hat sie sich mal von einem Arbeitskollegen ausgeliehen) waren zudem auch nicht schlecht. Ich bin mal gespannt, ob die Weiterentwicklung der technischen Seite einher geht mit mehr DP Modellen und sich das dann letztlich wieder auf die SDs auswirkt - zu wünschen wärs ja :)

• Foveon-Gerüchte Beitrag #51
dass Sigma ihr Portfolio was Kameras anbelangt in Richtung der DP Reihe fortsetzt. Warum auch nicht?
Das wäre noch die DP 4 mit umgerechnet 150 mm und echtem Makro ;):klatschen::klatschen:

Da der Anspruch der Kompaktknipser höher wird ( Nikon 1 ), dann lieber auf den Zug aufspringen. Aber bitte nur mit Festbrennweiten.

• Foveon-Gerüchte Beitrag #52
Für mich ergibt es mehr Sinn mit einem Foveon schwarzweiß zu fotografieren, als mit einer reinen SW-Kamera, wie es z.B. die Leica M-Monochrom ist. Obwohl ich den Foveon aufgrund seiner tollen Farben liebe, stelle ich mir die Umwandlung bei einem Sensor der alle drei Grundfarben pro Pixel aufnehmen kann wesentlich einfacher vor, als bei einem Sensor der nur Lichtwerte aufnehmen kann? Wie viel kann man aus den M-Monochrom-Dateien herausholen? Und wie viel aus Foveon-Dateien? Jede Menge!

Daher begrüße ich den neuen SW-Modus in SPP 5.5 und kann es kaum erwarte damit herumzuspielen.

• Foveon-Gerüchte Beitrag #53
Das wäre noch die DP 4 mit umgerechnet 150 mm und echtem Makro ;):klatschen::klatschen:

Da der Anspruch der Kompaktknipser höher wird ( Nikon 1 ), dann lieber auf den Zug aufspringen. Aber bitte nur mit Festbrennweiten.

Hehe, mir würde er die Weiterentwicklung innerhalb der Kameras gefallen! Wenn die Technik noch deutlich verbessert werden würde, dann könnte ich mir den Foveon auch durchaus als Alltagslinser für den herkömmlichen Knipser vorstellen ;) ..und, naja, über die DP4m reden wir dann, wenn sie rausgekommen ist :daumen:

• Foveon-Gerüchte Beitrag #55
Es war doch mal die Rede, dass die Hardware der SD1 bereits leistungsfähig genug war, für LiveView ...
Eine DP4 halte ich nicht für unmöglich ... die Kamera "itself" steht ja ... es muss "nur" noch das passende Objektiv gerechnet und hergestellt werden und die entsprechenden Parameter erprobt und in der Elektronik implementiert werden.

Ein Blick auf die anderen "Termine" der restlichen Marken legt mir jedoch ein breites Grinsen auf die Lippen ... und nehme die geteilten Informationen mit dem selben breiten Grinsen zur Kenntniss ... EOS 3D und Nikon2 :D:D:D --- kicher und gacker ---

• Foveon-Gerüchte Beitrag #56
Eine DP4 halte ich nicht für unmöglich ... die Kamera "itself" steht ja ... es muss "nur" noch das passende Objektiv gerechnet...

Hehe, bloß welches? Noch länger als die DP3M?

Also mit 500mm/2,8-Optik nehme ich das Teil - für 799€. :D;)

• Foveon-Gerüchte Beitrag #57
Also mit 500mm/2,8-Optik nehme ich das Teil - für 799€. :D;)

Genau. Ein Riesenrohr mit einem komischen, eckigen Kistchen am Ende. Natürlich ohne Stabilisator. Sigmarianer sind ja noch echte Kerle :D

Aber mal ernsthaft: Eine Sigma DP1m "TS" mit ca. 12-14mm (18-21mm) Tilt/Shift-Objektiv würde ich sofort kaufen. Die DP1m darf dann in Rente gehen.

• Foveon-Gerüchte Beitrag #58
Aber mal ernsthaft: Eine Sigma DP1m "TS" mit ca. 12-14mm (18-21mm) Tilt/Shift-Objektiv würde ich sofort kaufen.

Reizvoll - exotisch.

Ich denke jedoch, dass sich Sigma wohl mit den 3 Bestands DP-Merrills zufriedengeben wird.

• Foveon-Gerüchte Beitrag #59
vielleicht kommt ja noch eine dp{ziffer}m-x, welche dann echtes makro kann!?

grüße,
eule

• Foveon-Gerüchte Beitrag #60
vielleicht kommt ja noch eine dp{ziffer}m-x, welche dann echtes makro kann!?

grüße,
eule

Das hatte ich eigentlich schon von der DP3M erwartet. :eek: Eine Makro-DP-M im ähnlichen Brennweitenbereich, würde die DP3M völlig karikieren. Längere Brennweiten an der DP-M wären alles andere als noch kompakt.

Eher würde es m.E. -wenn überhaupt- in Richtung UWW gehen. Solche Optiken sind jedoch am neuen Foveon besonders anspruchsvoll.

Also, ich freu' mich schon, wenn es eine LiveView-FW für die SD1 gibt. :rolleyes:

Thema:

Foveon-Gerüchte