Aufsteckblitz zerlegen/Reparatur

Diskutiere Aufsteckblitz zerlegen/Reparatur im Bastelecke Forum im Bereich FOTOGRAFIE FORUM; Hier am Beispiel eines Nikon-Fabrikates die Zerlegung/Reparatur eines Aufsteckblitzes ... falls mal wer etwas "basteln" muss :D ... interessant...
  • Aufsteckblitz zerlegen/Reparatur Beitrag #2
Aber immer schön vorsichtig.
Da ist selbst nach entnommen batterien noch hochspannung drauf. :eek:

iIch hatte meinen älteren Metz Blitz (ca. 5 Jahre alt) nachdem es beim blitzen knallte zu Metz geschickt. Die haben ihn mir sogar auf Kulanz repariert. :klatschen:

• Aufsteckblitz zerlegen/Reparatur Beitrag #3
Oh ja, hab mir vor Jahren mal eine Fuji Knipse-Kamera vorgenommen. Aber klug wie ich dachte mit der Kamera ein Bild mit Blitz gemacht, und direkt die Batterien entriegelt nach der Aufnahme. Und wenn mich nicht alles trügt, dann eine Woche gelagert. Und mir dann beim Zerlegen einen gehörigen elektrischen Schlag eingehandelt. Seitdem bin ich vorsichtiger - das Ding hatte wohl nur so 10 Ws Energie :)

Auf meiner finden sich Tips zur Blitzreparatur - und auch zum Entladen des Kondensators.

Hier mal noch ein Bild zur Kontrolle der Spannung bei ner EOS 1000D:

Blitzkondensator-.jpg

Die richtigen Kontakte zu finden bevor man sie berührt ist das kniffelige dabei. Bei der Kamera sind sie etwas ungschickt zu ereichen - erstmal gut zum Berührungsschutz, aber auch schlecht zu finden.

Thema:

Aufsteckblitz zerlegen/Reparatur