Wenn Sigma jetzt ein FX-Bomber vom Band lässt, haben sie ein ernsthaftes Problem mit dem Objektiv-Portfolio ... aber ein FX-Foveon mit 20-22 MP währe schon goil ... nur die Problematik mit hoher Ausschussrate in der Fertigung, grosse Datenmenge und deren Handhabung werden dieses Projekt wohl erst in mehreren Jahren zur bezahlbaren Marktreife bringen.
Bis zu diesem Zeitpunkt hat man ja mit dem Objektiv-Geschäft ordentlich viel Arbeit vor sich.
Das mit den Objektiven ist sicher ein Punkt, aber ich denke nicht, dass dies die Entwicklung des Vollformat Sensors in irgend einer Weise beeinflusst.
Für Vollformat hat Sigma ein paar sehr gute Linsen im Angebot. 35/50/85/105/150/180, sowie 50-150, 120-300 etc.
Der Weitwinkelbereich ist mit dem 12-24er abgedeckt, wenn auch mit Abstrichen. Hier muss sicher nachgebessert werden, sowie auch im Bereich eines Standardzooms (24-70)
Ich denke aber, das sollte Sigma nicht vor unlösbare Aufgaben stellen.
Fuji hat die X-Pro1 auf den Markt gebracht im Wissen, dass lange Zeit nur ein paar wenige Linsen zur Verfügung stehen.
Jede neue Sigma-Kamera/Linse wird nun von Anfang an unter Herrn Yamaki entwickelt, und das lässt schon hoffen. Ich denke, das SD1 Preis-Fiasko sitzt auch dort noch tief, so dass eine grundsätzlich neue Philosophie Einzug gehalten hat. Einen weiteren Gesichtsverlust kann man sich nicht leisten.
Die Datenmenge/Verarbeitung eines 22-24MP Foveon wird zwar sicher wieder eine eher zähe Geschichte, aber durch schnellere interne Chips und Verbesserungen in der Programmierung wohl nicht schlechter als jetzt mit der SD1.